ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 525i M54B25 Nockenwellensensor Einlass Fehler 525i - 192PS - M54B25

BMW E39 525i M54B25 Nockenwellensensor Einlass Fehler 525i - 192PS - M54B25

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 13:57

Moin ,

ich hab folgendes Problem,

Mein Auto nimmt schlecht Gas an und geht manchmal einfach stumpf aus.

Auslesen von Inpa = Nockenwellensensor Einlass.

Also hab ich den Nockenwellensensor getauscht Original Hella, fehler besteht weiterhin, dann hab ich auf gut glück die Auslassseite auch getauscht , auch Original Hella.

Da die Symptome meiner Meinung nach eher auf den KWS deuten hab ich den ebenfalls getauscht.

( Die Teile hatte ich sowieso also nicht einfach gekauft und getauscht. )

Siehe da Fehler immer noch vorhanden, keine Besserung .

Kann mir leider nicht mehr erklären woran es liegen könnte evtl hat hier noch jemand nee idee.

P.S. Neue Vanos inkl. neuen Magnetventilen ist auch verbaut ( Vanosschmiede, einbau von mir , lief auch ohne Probleme.)

 

Evtk.l hat ja noch jemand nee Idee schonmal Danke .

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist ja schräg... und dann mit guter Ware

Vielleicht lief er schon lange mit einer großen Abweichung die er unter seinen Adaptionswerten abgelegt hat.

Den einzigen Rat den ich dir jetzt geben könnte, lösche diese mal. Ist im gleichen Menü wie Fehler lesen, allerdings dann mit Taste F7. Vorher nochmal Fehler löschen... Dann F7..

Viel Erfolg

Blöde Frage: Die Kabel an den Steckern sind aber schon noch alle fest drin, oder?

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 16:02

Verdammt blöde frage

Ich frage deswegen, weil es auch Leute gibt (der schlimmste Schrauber der Welt: DER VORBESITZER ;) ), die bei Steckern an den Kabeln rumziehen. Ich denke wenn er mit HELLA Sensoren immer noch am rummeckern ist, dann sollte man auch mal völlig banale Sachen wie z.B. Kontaktprobleme im Stecker oder Beschädigungen am Kabelbaum mit in die Suche einbeziehen.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 16:06

Ah lles schon nachgesehen , sind auch sensoren die ich aus nem anderen auto hab die da laufen ist schon bissl komisch das ganze

Mit welcher Software liest du aus?

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 16:13

INPA

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 16:13

mein dis muss ich wider fertig machen

Hmm... interessante Sache... Hätte jetzt gesagt der HELLA Sensor hat ne Macke, aber wenn er in einem anderen Auto funktioniert... :confused:

Andere blöde frage...

Hast du den anderen Wagen vorher kontrolliert? Ich hoffe ja...

 

Also ich weiß nicht warum aber im Moment habe ich viele die sich wegen den defekten Sensoren melden. Zumindest kommt das immer dabei raus. Sterben als wäre irgendein ablaufdatum drauf... Als hätte jmd. nen Knopf gedrückt... Das hab ich noch nie erlebt/gehört.

 

Der Fabio hat auch dasselbe Problem im anderen Thread

 

Gestern selbst noch zweimal liegengeblieben mit nem M52B20 beim abholen auf dem Weg in die Werkstatt... Auch KW Sensor. Zuvor wurde NWS getauscht und alles war wieder gut...

 

Probier mal das mit den Adaptionswerten und bevor ich dann da weitersuchen würde, würde ich echt mal (so blöd es klingt) die Batterie abklemmen und nen Kaffee trinken...

 

Was ich übrigens auch damals an meinem TU hatte, neuer NWS und dann konnte ich erst sehen, dass der Auslasssensor auch defekt war. Das stand vorher net im Fehlerspeicher...

Das kommt also vor... Gibt schon schräge Sachen manchmal...

am 18. Juli 2019 um 17:25

Vor 1 Jahr hatte uch das selbe Problem.

5 mal nockenwellensensor getauscht von der Marke hella, immer noch fehler. Dann beim letzten kauf funktionierte es.

Es gibt meines Wissens 3-4 verschiedene Ausführungen des nockenwellensensors.

Bei sowas direkt bei bmw kaufen

Moment mal... Mir fällt da gerade was auf... Der hat ja nen TU... hat geschrieben ein und Auslass sowie Vanos Ventile... Der Spender war hoffentlich auch ein TU oder? In der Beschreibung steht nur M52B25

 

Sind die unterschiedlich die Teilenummern? Ich weiß es jetzt nicht aus Kopp....

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:00

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 18. Juli 2019 um 17:40:41 Uhr:

Moment mal... Mir fällt da gerade was auf... Der hat ja nen TU... hat geschrieben ein und Auslass sowie Vanos Ventile... Der Spender war hoffentlich auch ein TU oder? In der Beschreibung steht nur M52B25

Sind die unterschiedlich die Teilenummern? Ich weiß es jetzt nicht aus Kopp....

Da steht nix von tü sondern von M54b25

Ein NICHT-TÜ M52 hat aber keine Vanos - Ventil !E! sonder nur ein einziges und keinen Auslassnockenwellensensor (weil diese starr ist = nicht steuerbar)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 525i M54B25 Nockenwellensensor Einlass Fehler 525i - 192PS - M54B25