ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Problem Nockenwellensensor

Problem Nockenwellensensor

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. März 2019 um 0:50

Hallo,

habe mir einen E39 525i bj 2001 gekauft. Habe ihn dann mal mit Inpa ausgelsen und hatte den Fehler "65 nw_e- Error" zudem ging er manchmal etwas schwer an und hatte untenrum kaum Leistung.

Habe dann einen neuen Nockenwellensensor von Autoteile teufel bestellt von hella für knapp 30 euro.

Nach etwa 20km wieder genau das gleiche.. also nochmal ausgelsen und wieder der gleiche Fehler!

Gibts das? Ist der Sensor kaputt?

 

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi. So viel ich weiß,kostet so ein Nockenwellensenor um 100 euro ,oder? Damit wäre die Frage dann auch beantwortet.

es gibt eienen Einlass und einen Auslass NWS, welchen hast du getauscht?

Im Fehlerprootokoll steht der Einlass NWS.

Themenstarteram 10. März 2019 um 8:40

Ich habe den hier getauscht https://www.autoteile-teufel.de/.../15272?modelPage=true

Habe immer gedacht Hella ist der Orginalherrsteller von den Sensoren für BMW..

Themenstarteram 10. März 2019 um 9:23

anscheinend 2 gleiche sensoren aber doch anders.. bei dem einen wurde auch das bmw logo rausgefräst worauf hindeutet das es ein orginalteil ist.. aber laut teilenummer sind es zwei gleiche.. gibts das?

https://www.autoteile-teufel.de/.../15272?modelPage=true

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?...

Der Hersteller der NWS ist zumindest bei meinem M54B25 die Firma SWF. ( steht auf dem Sensor drauf inkl. BMW Logo). SWF gibt es aber nicht mehr und ist glaube ich Valeo mitlerweile.

Es gilt bei NWS und KWS sowie LMM: NUR Originalteile kaufen. Die Teile aus dem Zubehör können funktionieren (wenige tausend KM) oder halt auch nicht. Es wird immer empfohlen die Originalteile zu kaufen auch wenns weh tut. Mach das und dein Fehler wird weg sein

am 11. März 2019 um 13:37

Der Sensor sollte eigentlich ok sein von hella.Hast du denn immer noch das gleiche Fehlerbild oder nur den gleichen fehlercode?

Laut Fehlerspeichereintrag sind die Werte des NW nicht plausibel.

D.h. das Motorsteuergerät kann die Nockenwelle nicht mit der Kurbelwelle synchronisieren.

Wahrscheinlich ist der Kurbelwellensensor defekt!

Das kommt bei den M52 und M54 Motoren sehr häufig vor. Der NWS steht im Speicher, aber der KWS ist defekt.

Die Startprobleme sprechen eindeutig dafür!

Tausche den Kurbelwellensensor, dann sollte er wieder laufen.

Sensoren kannst du aus dem Zubehör nehmen, aber immer nur vom originalen Zulieferer des jeweiligen Bauteils!

Sind meist Continental, VDO Siemens, Hella, ...

Gruß Thomas

Was ist denn jetzt genau kaputt?

Ein oder Auslass? Auslass kannst was günstiges riskieren. Einlass ist zu empfindlich. Tu dir nen gefallen und hol den original von BMW. Die Erfahrung musste ich auch schon machen.

111 ökken....

 

An einen defekten Kurbelwellensensor glaube ich nicht. Dann tut sich in der Regel wenig unter der Haube... Ausser geleiher....

 

Bei meinem TU stand erst nur NW Einlass, dann als ich den getauscht habe erst der Auslass... Den auch noch.... Seitdem habe ich ruhe.... ca 80tkm...

 

Febi im Auslass, original im Einlass....

Ein billiger oder defekter NW Sensor im Einlass, äußert sich nämlich genau so...

Dauert lange bis er anspringt... läuft nicht gut....

 

Der ist dreipolig... Empfindlich.... Mit einem Oszilloskop kann man sich den Unterschied der Signale sogar ansehen.....

 

Ich hatte erst nen günstigen.... regte mich beim anlassen schon auf, weil er so lange brauchte... Dann irgendwann im Fehlerspeicher nach paar KM...

 

1 Stunde umsonst rumgeschraubt wegen Ölleitung Vanos. Etc... sowas mach ich nie wieder...

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 11. März 2019 um 18:24:52 Uhr:

Was ist denn jetzt genau kaputt?

Ein oder Auslass? Auslass kannst was günstiges riskieren. Einlass ist zu empfindlich. Tu dir nen gefallen und hol den original von BMW. Die Erfahrung musste ich auch schon machen.

111 ökken....

An einen defekten Kurbelwellensensor glaube ich nicht. Dann tut sich in der Regel wenig unter der Haube... Ausser geleiher....

Bei meinem TU stand erst nur NW Einlass, dann als ich den getauscht habe erst der Auslass... Den auch noch.... Seitdem habe ich ruhe.... ca 80tkm...

Febi im Auslass, original im Einlass....

Ein billiger oder defekter NW Sensor im Einlass, äußert sich nämlich genau so...

Dauert lange bis er anspringt... läuft nicht gut....

Der ist dreipolig... Empfindlich.... Mit einem Oszilloskop kann man sich den Unterschied der Signale sogar ansehen.....

Ich hatte erst nen günstigen.... regte mich beim anlassen schon auf, weil er so lange brauchte... Dann irgendwann im Fehlerspeicher nach paar KM...

1 Stunde umsonst rumgeschraubt wegen Ölleitung Vanos. Etc... sowas mach ich nie wieder...

Selten so viel Nonsens gelesen.

Eine anspruchslose Auslassnocke?

Darüberhinaus sind die alle dreipolig. Das macht den Geber nicht empfindlicher.

Und den Hersteller "Günstig" kenne ich nicht.

@jLyyy

Halte uns auf dem Laufenden.

Das ist kein Nonsens. Das sind Erfahrungen. Wo liest du was von anspruchslos...

Das alle Nockenwellensensoren 3 polig sind stimmt nicht. Aber BMW macht es so. Bei unseren ja... Warum hat der Auslass dann nur 2? Funktioniert auch... Aber eben anders

 

Mit günstig ist Zubehör gemeint. Lehn dich mal nicht ganz soweit aus dem Fenster...

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 11. März 2019 um 20:58:04 Uhr:

Lehn dich mal nicht ganz soweit aus dem Fenster...

Ahja, wieso nicht?

Weil du auch genug Erfahrung hast und somit schon "Pferde kotzen gesehen" hast :)

 

Wenn du was an meiner Nachricht nicht verstanden hast dann frag, aber behaupte bitte nicht gleich das es Schwachsinn ist....

 

Es ist die Nocke ;p

Themenstarteram 11. März 2019 um 20:38

SO. Danke nochmal für eure Hilfe!

War heute beim freundlichen und habe schlappe 130 euro für den neuen nw sensor bezahlt..

Habe ärgerlicheweise hinterher raus gefunden das der gleiche Sensor bei ebay 70 euro kostet und nur das bmw logo rausgefräst wurde.. https://www.ebay.de/.../152209124790?...

Nunja sei es drum.

Seither war kein Fehler mehr im FS werde es beobachten.. Falls er doch wieder kommt heißt es wohl KW Sensor tauschen. Er hatte zumindest vorhin nach dem einparken leerlaufschwankungen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Problem Nockenwellensensor