Wie viel verbraucht euer KA?

Ford Ka 1 (RBT)

Hallo.

Mich würde mal interessieren, was euer Ford Ka verbraucht.
Ich hab jetzt einen 1,3l mit 60PS und verbraucht zwischen 5,5l und 6,0l. Ist das Normal? Also ab 6l ist ja schon viel.
Und wenn mein Freund drinne fährt, dann braucht der bestimmt viel mehr als 6l.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

wie fährt ihr denn mensch? 😁 ihr kommt ja schon fast auf meinem 2.0i Zetec Niveau 😁

Digital.

Solche Verbräuche brauchen nicht zu verwundern wenn man nur Kurzstrecke fährt und das Vorzugsweise in der Stadt oder wenn die Leistung des Motors nicht zu den Ansprüchen passt.

Manchmal ist es sparsamer den größeren Motor zu wählen.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

... Fahrleistungen eines 90PS Motors abfordern.

Ein bisschen Gas kann man ruhig mit 60 PS schon geben ... allzu schnell kann man ja eh nicht in die Kurven gehen ...

Sparsam war mein alter nie ... den "neuen" (7Jahre alten) hab ich noch nicht getankt ... mal sehen ...

😎

Also Leute.. Das Ford spritfresser sind wissen wir ja alle... Weiss man ja vorher...

Ich brauche ziemlich genau 6,7 L und fahre eigentlich viel Stadtverkehr in Dortmund mit Stau auf der B1 und so... Also nicht das, was man gerade spritsparend nennen könnte... Von daher würde ich sagen dass der Verbrauch schon ganz in Ordnung ist...

lg
derFlippa

Hallo,

fahre mit meinem fast nur Kurzstrecke(30km) mit eingeschalteter Klimaanlage und liege zwischen 6,8 und 7,4 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von derFlippa

Also Leute.. Das Ford spritfresser sind wissen wir ja alle... Weiss man ja vorher...

Ich brauche ziemlich genau 6,7 L und fahre eigentlich viel Stadtverkehr in Dortmund mit Stau auf der B1 und so... Also nicht das, was man gerade spritsparend nennen könnte... Von daher würde ich sagen dass der Verbrauch schon ganz in Ordnung ist...

lg
derFlippa

Fahr jedes andere Fabrikat mit ähnlicher Größe, Gewicht und Leistung bei gleichen Bedingungen und es wird garantiert genauso viel saufen wie der Ka, wenn nicht mehr, insbesondere die Fahrzeuge mit noch einfacherer Einspritzung wie z.B. der alte Opel Corsa oder VW Polo (Singlepointeinspritzung). Immer diese sinnlosen Sprüche...🙄

Ähnliche Themen

Hallo ,
also mein "Noch"-Ka verbraucht in der City sage und schreibe weit über 9L,
es sind zwar viele Kurzstrecken dabei, aber dennoch viel zu viel.
Habe einen Endura-Motor drinn , der frißt wohl viel mehr Spritt wie der andere Motor.
Bei Werkstattbesuch meinte mann, das wäre ok.

Ich bin keine Raserin und fahre "Sprittsparend", dennoch weit über 9 Liter
und wenn ich Klimaanlage anmache komme ich grad von einer Tankstelle an die nächste.

Darum geht der KA jetzt ganz flott weg
EZ 11/2001
60 PS
45.000 km
Mein Motto:

Nie wieder KA

Ford Ka Bj 05/97 - km 83000 1.3L ,60Ps
Verbrauch Autobahn bei 130 Km/h 5 L
Verbrauch Stadt 6,5-7 L
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pickmueck

Hallo ,
also mein "Noch"-Ka verbraucht in der City sage und schreibe weit über 9L,
es sind zwar viele Kurzstrecken dabei, aber dennoch viel zu viel.

Wenn man deine Kilometerleistung aufs Jahr umrechnet sind es wohl nicht nur viel Kurzstrecken sondern überwiegend.Kommt jetzt darauf an wie du Kurzstrecke definierst.

Viel Kurzstrecke plus vielleicht nur ein vermeintlich spritsparender Fahrstil können schon zu 9l führen.Dann am besten noch eine Werkstatt/Kunde die der Meinungung sind das 10W40 für den alten Motor ausreichen und der Tank ist ständig leer.

Viele die meinen das sie spritsparend unterwegs sind wundern sich das sie mehr Verbrauchen als Andere die flott unterwegs sind,das liegt dann schlicht daran das man die ganzen Spritspartips,besonders die mit dem frühen Hochschalten,auf das jeweilige Fahrzeug anpassen muß.Beim einen kann man locker bei 2000 Umdrehungen hochschalten und ein Anderer braucht eben 2500 Umdrehungen damit man im höheren Gang wieder Leistung hat.

Dazu kommt das man gerade im Stadtverkehr kleinere Motoren gerne mit Vollast betreibt um gut von den Ampeln wegzukommen,das dann noch mit ständig kaltem Motor ergibt einen guten Durst.

Mein Ka verbraucht mit 120 km/h 5 Liter und mit 60 km/h nur 4,5 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Pickmueck

Nie wieder KA

Hol Dir ein anderes leistungsgleiches Fahrzeug und es wird garantiert genauso viel Sprit, wenn nicht noch mehr, verbrauchen. Wirst sehen!

Hallo zusammen,
der Ka meiner Frau verbraucht ca 8 liter, Sie fährt allerdings nur Kurzstrecken. Trotzden finde ich den Verbrauch sehr hoch, das Auto ist erst 2 Jahre jung. Muß mich wundern das viele ein Verbrauch von 5,5 bis 6 Liter angeben.

Die mit 5,5-6L fahren nicht nur Kurzstrecke,eher werden sie fast nur längere Strecken fahren.
Schau mal in die aktuelle Autobild,da haben sie mal wieder einen Schwachsinnstest gemacht.Sie haben den Verbrauch diverser Autos auf einem 3km Kurs ermittelt.Schwachsinn deswegen weil sie rein nach dem BC gegangen sind und der dürfte nach 3km noch leicht verfälschte Werte liefern.Aber auf der anderen Seite dürfte vielleicht manchem ein Licht aufgehen.

Beim Auto Bild - Test brauchten auch die klein motorisierten Renault und Fiat - Benziner weit über 10 Liter auf 100 Km. Es gibt kein Auto, welches auf Kurzstrecken sparsam ist, schon gar kein Benziner!

Bewege meinen KA alle paar Tage mal auf der Autobahn zur Arbeit bei 130 Richtgeschwindigkeit. Verbrauch liegt bei ziemlich genau 6,3 Litern.
Liegt im guten unteren Bereich, viele Vergleichswerte gibts wie gesagt bei www.spritmonitor.de

Gute Fahrt,
Cl25.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Bewege meinen KA alle paar Tage mal auf der Autobahn zur Arbeit bei 130 Richtgeschwindigkeit. Verbrauch liegt bei ziemlich genau 6,3 Litern.
Liegt im guten unteren Bereich, viele Vergleichswerte gibts wie gesagt bei www.spritmonitor.de

Gute Fahrt,
Cl25.

Die 60 PS - Version ist versoffener, da sie kürzer übersetzt ist als die 50 PS - Version und sich außerdem die Drosselklappe im Gegensatz zur 50 PS - Version volll öffnen lässt. Der mit 50 PS braucht auch bei 150 km/h nur maximal 5.7 Liter auf 100 Kilometer, was für einen Benziner extrem sparsam ist.

Moin!

Ich habe mir Mitte Januar nen Ka zugelegt. Baujahr 2004, 69 PS! Ich fahre jeden Tag 35 km Landstraße zur Arbeit. A bissl Stadt is auch dabei. Mein momentaner Verbrauch liegt zwischen 6,3l - 6,9l. Da man im Winter eh immer ein Tick mehr verbraucht, find ich das o.k.! Das der Ka kein Spritsparwunder ist (und auch vmtl. nie wird), wußte ich vorher. Dafür gibt's ne Menge Fahrspaß. 😁

Deine Antwort