Wie viel PS muss ein Touran haben?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

wir überlegen, unseren Zafira B 1,9 CDTI mit 120 PS gegen einen Touran einzutauschen. Gebraucht gibt es da einige Modelle BJ 2006/2007, die meistens etwa 100 PS als Benziner haben, hin und wieder mal mehr.
Beim Zafira sind 100 PS eindeutig viel zu wenig, wie sieht das denn beim Touran aus? Ich kenne mich mit den Motoren nicht so aus, da wir bisher noch keinen VW hatten.

Was die gewünschte "Spritzigkeit" betrifft: So ähnlich wie wir es jetzt haben, sollte es auch beim Touran sein. Ich bin auch nicht auf Benziner oder Diesel festgelegt.

taxi2k

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hrc-qq-34

Wann endlich kapiert Ihr VW verstrahlten endlich ,dass die Dinger nur Ärger machen , Respekt vor soviel bedingungsloser ,blinder Zuneigung - ............das muß Liebe sein ! Habt Ihr keine Weiber zuhause ? Unglaublich .

Oha , der Mann mit der rosaroten Hondabrille . Schön dass dein Auto keine Zicken macht . 🙄

Meins übrigens auch nicht . . .

. . .und das wird die meiste Zeit von meinem lieben Weib gefahren .

Anscheinend hat Erlebnis mit deinem Sharan ein Trauma ausgelöst , nur das interessiert hier keinen .

Und was willst du mit deinem Post erreichen ?

Sollen alle VW den Rücken kehren nur wegen deiner Erfahrung ?

Sorry , aber für deinen "Plan" braucht es etwas mehr als sinnfreie Post in einem Forum .

Also husch husch in deine Honda-Abteilung und lass uns VW-Verliebten mit unseren Problemchen alleine .

Danke . . . 😁

Gruss Homer

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Zitat:

Original geschrieben von mirek1980

Was fur risiko bring chip???--keine wenn ist gut angepasti.Konnen Sie kommen zu uns bring ich gerne 6 touran 1.9tdi gechipt von0 km(leasing fahrzeuge )haben jetzt ab 240tkm bis 570 tkm.Alle haben wir gechipt weil das auto fur 105 ps einfach zu schwer ist.

Und dadurch wird der Motor auch leiser? Das glaube ich kaum.Ein gechipptes Fahrzeug dürfte auch ruckzuck aus der Garantie/Gewährleistung raus sein.Tue ich mir nicht an,sorry.Von mir aus können andere Chippen ohne Ende.Mit mir nicht.

Weil du einfach keine ahnung hast.Hast du nicht gehabt aber negativ sprechen machst du gerne.Motor leiser---warum nicht.Ein gutes ol von ....macht 8db bei leerlauf motor 1.9 tdi leiser.

Sorry fur mein schlechte deutsch,aber hier in deutschland weniger Vw service konnen ein gechiptes fahrzeug erkennen.

GruB

Zitat:

Zitat:

Und dadurch wird der Motor auch leiser? Das glaube ich kaum.Ein gechipptes Fahrzeug dürfte auch ruckzuck aus der Garantie/Gewährleistung raus sein.Tue ich mir nicht an,sorry.Von mir aus können andere Chippen ohne Ende.Mit mir nicht.

Weil du einfach keine ahnung hast.Hast du nicht gehabt aber negativ sprechen machst du gerne.Motor leiser---warum nicht.Ein gutes ol von ....macht 8db bei leerlauf motor 1.9 tdi leiser.

Sorry fur mein schlechte deutsch,aber hier in deutschland weniger Vw service konnen ein gechiptes fahrzeug erkennen.

GruB

Wo bitte spreche ich negativ? Falls du lesen kannst,spreche ich nur von mir.Alle anderen können tun und lassen,was sie wollen.Und du sagst es ja selber,hier in Deutschland...gechipte Fahrzeuge erkennen.Woher weiss ich,dass derjenige auch weiss,was er tut?

Google mal bischen rum,was beim oder nach dem Chippen alles passieren kann.Auch wenn ich deiner Meinung nach keine Ahnung habe,die Negativbeispiele machen nicht gerade Mut.Ich meinerseits lasse es nicht machen.ICH spreche für MICH!

Den Zusammenhang zwischen dem Chippen und nem guten Öl verstehe ich leider überhaupt nicht.Vielleicht bist du so FREUNDLICH und erklärst es mir.Wenn ich also gutes Öl nehme ohne zu Chippen wird der Motor nicht leiser?

Zitat:

Zitat:

GruB

Wo bitte spreche ich negativ? Falls du lesen kannst,spreche ich nur von mir.Alle anderen können tun und lassen,was sie wollen.Und du sagst es ja selber,hier in Deutschland...gechipte Fahrzeuge erkennen.Woher weiss ich,dass derjenige auch weiss,was er tut?
Google mal bischen rum,was beim oder nach dem Chippen alles passieren kann.Auch wenn ich deiner Meinung nach keine Ahnung habe,die Negativbeispiele machen nicht gerade Mut.Ich meinerseits lasse es nicht machen.ICH spreche für MICH!
Den Zusammenhang zwischen dem Chippen und nem guten Öl verstehe ich leider überhaupt nicht.Vielleicht bist du so FREUNDLICH und erklärst es mir.Wenn ich also gutes Öl nehme ohne zu Chippen wird der Motor nicht leiser?

Lieber Kollege

Hab ich dir geschreiben das DU MUBT dein touran chippen???Jede macht mit sein Touri was Sie will oder ???-das war nur ein Tip wenn jemand zu wenig Ps hat.

Wer stellt blode frage uber chiptuning "Und dadurch wird der Motor auch leiser Das glaube ich kaum???" --hab ich dir geantwortet dafur brauchst du andre ol --- nicht chip tuning???

Das ist vielleicht eine frage fur dich

Den Zusammenhang zwischen dem Chippen und leiser auto verstehe ich leider überhaupt nicht.

Einfache Antwort: 170 PS...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LordAKA

Einfache Antwort: 170 PS...

stimmt................ aber > 200ps wäre schon das wirklich richtige, ich hatte vorher 105 diesel ps und mir hat es nicht gereicht. obwohl für die CH hat er dann eigentlich doch wieder gereicht, hehe 😉

Zitat:

Zitat:

Lieber Kollege
Hab ich dir geschreiben das DU MUBT dein touran chippen???Jede macht mit sein Touri was Sie will oder ???-das war nur ein Tip wenn jemand zu wenig Ps hat.
Wer stellt blode frage uber chiptuning "Und dadurch wird der Motor auch leiser Das glaube ich kaum???" --hab ich dir geantwortet dafur brauchst du andre ol --- nicht chip tuning???
Den Zusammenhang zwischen dem Chippen und leiser auto verstehe ich leider überhaupt nicht.

Auf dieser agressiven Basis unterhalte ich mich nicht mit dir.Du solltest nicht nur besseres Deutsch lernen,sondern auch mal an deiner Ausdrucksweise üben.Schade,ich kenne viele Osteuropäer,aber keiner von denen legt so eine Agressivität an den Tag.Wenn du deinen Kunden auch so begegnest,wirst du sie nicht lange haben.Für mich ist das Thema hiermit beendet.

Sorry,habe dich vorsorglich auf Ignore gesetzt.Sowas muss ich nicht haben.

Zitat:

Zitat:

Lieber Kollege

Auf dieser agressiven Basis unterhalte ich mich nicht mit dir.Du solltest nicht nur besseres Deutsch lernen,sondern auch mal an deiner Ausdrucksweise üben.Schade,ich kenne viele Osteuropäer,aber keiner von denen legt so eine Agressivität an den Tag.Wenn du deinen Kunden auch so begegnest,wirst du sie nicht lange haben.Für mich ist das Thema hiermit beendet.
Sorry,habe dich vorsorglich auf Ignore gesetzt.Sowas muss ich nicht haben.

So dan schreib ich wie du -- Wo bitte binn ich agressiv???

Erst provozieren danach unschuldiege spielen ist das typisch fur dich ???.Mach keine sorge uber mich und meinem kunden,hab ich genug .Wenn mir jemand fragt was am besten soll der kaufen gebe ich auch antwort aber ist eine wie du-- was kann mir leider nicht ein antwort geben.Kannst du meine fragen beantworten oder brauchst du onkel google???

Eure Unstimmigkeiten in dieser Metadiskussion über Sinn und Unsinn eines Chiptuning könnt ihr meinetwegen per PN austragen oder in einem extra Thread, aber sicher nicht hier 😠 Das ist doch keine Art...

Gruß Tecci
MT-Moderation

Meiner ist auch gechipt .
Ich würde es jederzeit wieder tun .

@ mirek1980

Was wie, gechippt, und auf wieviel gechippt? und "K(otzen)ostenfaktor"???

++ Was geht an den 2.0L errn sogern öfters kaputt ??????
Fahr ein (Gottseidank 1,9L) ----> Chip-Gedanke in KOPPPP !!!!!!

Gruss an alle !!!

Guten Tag Allerseits... :-)

also, ich habe mir den Touran mit 105 PS TDI Motor gekauft und war eigentlich "zufrieden". Ich bin von einem Opel Signum 1.9 CDTI mit 150 PS umgestiegen. Nach 265.000 km mit einigenen bekannten problemen, wurde mir der Umstieg erleichtert... zurück zum Thema: 105 PS waren anfangs ausreichend, nach dem ersten Urlaub im Ausland waren die 105 PS schlichtweg lächerlich. Voll beladen konntest du bei normalen Autobahngeschwindigkeiten nicht einfach überholen. Fuß durchdrücken und -nichts- kam! also, ab 120-130 km/h kam einfach nur, sagen wir, WENIG!!
Darum habe ich meinen Touran genommen und bin ich nach Wettstetten gefahren und bei (darf man hier werbung machen???) MTM habe ich meinen dicken "chippen" lassen... jetzt habe ich 140 PS und bekomme das grinsen einfach nicht mehr aus dem gesicht... bis 2200-2500 umdrehungen merkt man -kein- unterschied an kraft...darüber hinaus, zieht er jetzt ohne zu murren bis in den roten bereich. man kann also immer im 6. fahren und einfach fuß druchdrücken und schon geht die fuhre! gekostet hat es mich mit eintragung 600,- EUR

ich mache hier keine werbung für chiptuning oder für sonstige firmen... tatsache ist das ich mit den mitarbeitern dort geredet habe und sie einfach direkt waren. bei ABT, MTM oder Digitec, oder wie auch immer diese firmen alle heißen, diese firmen kaufen oder leasen eben ein solches fahrzeug mit DEM motor und chippen das ding!!! und fahren das teil dann auch über monate, min 50.000-100.000 km! erst dann wird eine solche tuningmaßnahme ins programm genommen.
sprich, hände weg von "billig"-angeboten und lieber etwas mehr investieren. dafür spricht auch das solche firmen auch dann die GARANTIE übernehmen, die dann bei VW ausgeschlossen ist, wg solcher umbaumaßnahmen!

zurück zum eigentlichen thema: touran mit 105 PS TDI reicht, aber mehr auch nicht...es ist einfach "billiger" einen "kleinen" 105er zu nehmen und diesen auf 140 ps aufzublasen. steuer ist immer noch geringer und man spart sich den preissprung von 2-3000 eur bei VW, denn DAS ist wirklich eine sauerei!! ...finde ich...!

hoffe damit gedient zu haben

Wenn man einige Beiträge hier so liest bekomme ich das Gefühl, dass ich mit meinen 105 Diesel-PS eigentlich ständig aussteigen und schieben müsste...
Es gibt eben nicht wenige, die gar nicht viel schneller als Richtgeschwindigkeit fahren möchten und zu Schonung des eigenen Nervenkostüms und aus Verantwortung gegenüber den Mitfahrern (i.d. R. der Familie) auf gewagte Überholmanöver grundsätzlich verzichten. Für diese große Gruppe, die den Touran als praktisches, komfortables und ökonomisches Familienfahrzeug ohne Sportwagenallüren begreifen, sind 105-PS eigentlich immer ausreichend, vor allem mit dem guten Drehmomentverlauf des 1,6 CR TDI.

Meine Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von nunolopes

es ist einfach "billiger" einen "kleinen" 105er zu nehmen und diesen auf 140 ps aufzublasen. steuer ist immer noch geringer und man spart sich den preissprung von 2-3000 eur bei VW, denn DAS ist wirklich eine sauerei!! ...finde ich...!

abgerechnet wird zum schluss, dann siehst du was billiger war

für den preissprung von 2000-3000 euro bekommst du dann gechippt bis zu 200ps und 2,0 statt 1,6L hubraum, dass ist doch keine sauerei, sondern mega billig -wenn der preissprung nicht wäre, würde ja jeder den top motor nehmen, ausser die oekoschlitten fahrer (ich bekomme übrigends nachträglich das gefühl, das ich hätte bei meinem 105er immer schieben müssen 😁)

aber ansonsten bin ich deiner meinung, 105ps ist zuuuu wenig, vor allem voll beladen, 140 ist minimum und wünschen würde ich mir >200

Hallo zusammen,

ich fühle mich gerade richtig schlecht.... fahre ich doch nur einen 1,2 tsi. Also, ich habe die Auswahl bewusst getroffen, da wir 50% Stadt fahren und Autobahn dann nervenschondenerweise 120-130 km/h. Dafür reicht der Wagen vollkommen. Außerdem war es der einzige Benziner mit Bluemotion-Technik. Verbrauch liegt derzeit im Schnitt bei ca. 6,7 Liter / 100 km. Ich denke, damit kann man gut leben. Es sind halt keine Rennen möglich, aber gerade in der Stadt und auf Landtraße zieht der Motor sehr ordentlich.
Bei der Diskussion hier fühle ich mich ja bald untermotorisiert... :-)

Viele Grüße,
Touri1976

klar war es billiger...
fährst du das auto schön ein, bevor du die leistung abrufst, und gehst mit der kiste -zivilisiert- um, sollte es keinerlei probleme geben...

ich glaube kaum das der 2.0 liter 200 PS verträgt!! die erste mit 170 PS haben doch schon die biege gemacht und wurden bei den ersten werkstattbesuchen "runtergeschraubt" von der leistung her... ob die "neuen" 170 PS weniger probleme haben, weiß ich nicht...

jeder hat andere ANSPRÜCHE an seinen "reisewagen" bzw. "familienwagen"...und es gibt nichts gefährlicheres als mit einem "familienwagen" mit 105 PS, bei dem die leistung zu 90% ausreicht, in spanien, in den pyrenäen ein überholvorgang abbrechen mußt, weil die kiste es dann nicht mehr "schafft".
und deswegen wünscht sich mancher eben mehr leistung und andere eben nicht.

Deine Antwort