ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie viel ist dieser 318d und 318ci wert? HILFE!

Wie viel ist dieser 318d und 318ci wert? HILFE!

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 15:56

Hi,

bräuchte eure Hilfe und zwar ei folgenden Autos:

BMW E46 318d Facelift, 116 Diesel-PS, EZ 05/2003, 116.000 km, TÜV: 05/2011

Ausstattung:

Xenonscheinwerfer, CD-Radio, Innenspiegel automatisch abblendbar, NSW, Alcantara-Teillederausstattung, Sportsitze vorne,

Sitzheizung, BMW MII-Paket, blau-metallic, Alu-Interieur, Klimatronic,

17 Zoll Alufelgen mit guter Profiltiefe, Winterreifen, PDC,anthrazit Dachhimmel, Mittelarmlehne, Regensensor, Durchladefunktion, Stoff-Fußmatten, Bremsen NEU;

Steinschlag auf Scheinwerferglas, Außenspiegel verfärben sich irgendwie, kleinere Kratzer,

 

UND

BMW E46 318ci, 118 Benzin-PS, EZ 05/2000, 145 tkm, TÜV NEU

Ausstattung:

Xenonscheinwerfer, Komfortfrontscheibe inkl. Klimatronic, Schutzverglasung, Fußmatten, Anhängerkupplung, NSW, weiße Blinker , sportl. Fahrwerksabstimmung, Interieur schwarz hochglanz, 17 Zoll BMW M-Paket Felgen, grau-metallic

Gummis am Türrahmen löst sich der Stoff vom Gummi, irgend ein Sensor ist kaputt, wird aber ein funktionstüchtiger mit beigelegt und muss man irgendwie beim nächsten Ölwechsel mit tauschen, Service vor kurzem neu, jedoch selbst durchgeführt vom Besitzer

 

Brauch ein paar realistische preisliche Einschätzungen, da ich mich zwischen einen der beiden entscheiden will und ich natürlich nicht zu viel zahlen möchte.

LG

Gaby

Beste Antwort im Thema

Hi,

Bilder wären hier sehr hilfreich :D

 

Gruß

Oz

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Bilder wären hier sehr hilfreich :D

 

Gruß

Oz

am 21. Juli 2010 um 20:08

Zustand der Bremsscheiben?

Zustand der Bremsbeläge?

Alter der Reifen?

Beschädigungen der Felgen?

Unfallfrei?

Was ergab die UNtersuchung auf der Hebebühne?

Gummimanschetten in Ordnung?

Getriebe, HA-Diff und Motor irgendwie ölfeucht?

Lager am Querlenker noch fit?

Zsutand der Hardyscheibe?

Stoßdämpfer noch in Ordnung?

... ohne diese Angaben ist eine Bewertung nicht seriös möglich.

 

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zustand der Bremsscheiben?

Zustand der Bremsbeläge?

Alter der Reifen?

Beschädigungen der Felgen?

Unfallfrei?

Was ergab die UNtersuchung auf der Hebebühne?

Gummimanschetten in Ordnung?

Getriebe, HA-Diff und Motor irgendwie ölfeucht?

Lager am Querlenker noch fit?

Zsutand der Hardyscheibe?

Stoßdämpfer noch in Ordnung?

... ohne diese Angaben ist eine Bewertung nicht seriös möglich.

 

Gruß, Frank

Übertreibs?? Du sollst ja nicht auf den Cent genau sagen was die Autos kosten sondern nur den ungefähren Preis ermitteln.;-)

Gruß

Wieso übertreibt er? Der Te möchte eine realistische Preiseinschätzung, wenn die Hälfte der von Ihm genannten Sachen defekt ist, würde ich den Wagen erstens nicht kaufen und zweitens falls doch sehr viel günstiger. Also ich würde je nach Zustand 5- 8000 hinlegen. Bei den von dir genannten würde ich den ersten nehmen. Erstens wegen der Farbe, weil ich grau hässlich finde. Dann die Ausstattung 3Jahre jünger und weniger Km. Die Steinschläge auf den Scheinwerfer kann man entweder austauscchen ca 50euro je seite oder die günstigere Variante heraus schleifen und heraus polieren. Habe ich auch gemacht, sehen aus wie neu.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 3:36

Hi,

ich bin ja kein KFZ-Meister oder so, deswegen kann ich nicht alle Fragen beantworten.

Zum 318d:

Bremsen relativ Neu, Bremsscheiben machten auch einen sehr guten eindruck, Reifen sind DOT 2006 wurden aber erst später aufgezogen, ca. 6 - 7 mm profil schätze ich, mir sind jetzt keine Beschädigungen an den Felgen aufgefallen, unfallfrei, Hebebühne hatte ich grad keine dabei, der Wagen war abgemeldet und auch weiter bin ich keine Fachfrau auf dem KFZ-Gebiet, daher hätte ich den Wagen vor dem Kauf nochmals beim TÜV oder der Dekra vorbei gefahren, damit mir die bestätigen dass der Wagen nichts technisches hat.

 

zum 318ci:

Bremsen vorne neu, hinten schon deutlich weniger drauf, Bremsscheiben sind in Ordnung, Reifen sind DOT 2009 wurden erst neu aufgezogen, eine Felge hatte mal anscheinend einen kleine Bordsteinberührung, aber nichts großes, unfallfrei, TÜV neu, von daher denke ich, dass der Wagen technisch nichts größeres haben sollte, aber gleiches Spiel wie beim 318d, wenn dann zuvor nochmals zur Dekra bzw. TÜV

 

PS: Bilder habe ich leider von keinem der Wägen, jedoch habe ich aus dem Internet mal 2 Bilder herausgesucht, wie die Wägen von der Form usw. aussehen würden. Beim grauen ist nur zu beachten, dass der 318d keine Chromfelgen und keine Angel Eyes hat.

Ist der 318d Facelift mit M II Paket wirklich nur so wenig wert? Dachte der wäre preislich deutlich höher angesiedelt.

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Übertreibs?? Du sollst ja nicht auf den Cent genau sagen was die Autos kosten sondern nur den ungefähren Preis ermitteln.;-)

Dann mach´s doch einfach? :confused:

Wenn du die Preise dazugeschrieben hättest, könnten wir dir sagen, ob die Preise in Ordnung, Schnäppchen oder zu hoch sind.

Wieviel Kilometer fährst du im Jahr?

Ich würd´ spontan den Benziner nehmen.

Allerdings nur aufgrund der jährlichen Mehrkosten.

am 22. Juli 2010 um 8:00

Nun will ich mal 2 Zahlen in den Raum werfen:

- für den 318d würde ich 9.000 € geben - er hat zwar ne gut Ausstattung, ist aber halt kein 320d

- für den 318ci würde ich 6.000 € geben - hat noch den alten 118 PS Motor drin

 

Was meinen die anderen???

Karsten

 

 

am 22. Juli 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von gaby886

Wagen war abgemeldet und auch weiter bin ich keine Fachfrau auf dem KFZ-Gebiet, daher hätte ich den Wagen vor dem Kauf nochmals beim TÜV oder der Dekra vorbei gefahren, damit mir die bestätigen dass der Wagen nichts technisches hat.

Ohne technische Sachkenntnis kannst Du niemals den Wert beurteilen.

Diese Autos sind 7 und 10 Jahre alt. Sie werden somit in jedem Fall technische Defekte aufweisen - garantiert! Und das ist bei Farzeugen diesen Alters auch vollkommen natürlich, denn es sind keine Neuwagen mehr.

Es geht nun darum, diese technischen und optischen Mängel zu finden und zu bewerten. Für Leute, die z.B. die Bremsen selber wechseln, sind abgefahrene Bremsen rundum um ca. 300 Euro wertmindernd. Für jemanden, der für den Bremsenwechsel in die Werkstatt muss, wirken sich verschlissene Bremsen rundum um mindestens 800 Euro wertmindernd aus!

Ein Fahrzueg "hat" nicht einen bestimmten Wert.

Ein Fahrzeug hat den Wert, den Du diesem Auto beimisst.

Schau mich an ... ich würde diese Autos für max. 1.000 Euro ankaufen um sie dann gewinnbringend wieder zu verkaufen. Ich würde niemals 3.000 Euro dafür ausgeben, weil sie es "mir persönlich" gar nicht wert sind. Ich hab doch schon ein Auto.

 

Zitat:

Original geschrieben von gaby886

PS: Bilder habe ich leider von keinem der Wägen, jedoch habe ich aus dem Internet mal 2 Bilder herausgesucht, wie die Wägen von der Form usw. aussehen würden. Beim grauen ist nur zu beachten, dass der 318d keine Chromfelgen und keine Angel Eyes hat.

Sorry, aber hier im E46-Forum weiß jeder, der sich mit Deiner Frage bschäftigt wie diese Autos von der Form her aussehen ... das hilft nicht wirklich weiter, zeigt jedoch, dass Du mit Deinen Erfahrungen hinsichtlich Gebrauchtwagenkauf noch ganz am Anfang stehst und eine Menge Bedarf an zusätzlicher Erfahrung hast.

Zitat:

Original geschrieben von gaby886

Ist der 318d Facelift mit M II Paket wirklich nur so wenig wert? Dachte der wäre preislich deutlich höher angesiedelt.

Nochmal: Autos, die so alt sind, sind nirgendwo "preislich angesiedelt". Schau bitte bei mobile.de per Umkreissuche mit 200 oder nur 100 km, welches Angebot Du an Fahrzeugen hast. Besichtige sie und überlege Dir, wieviel Geld Du zur Verfügung hast und ob Du ausreichend Auto für Dein Geld bekommst.

Du brauchst dazu mindestens 10 Besichtigungen damit Du ein Gefühl bekommst, wieviel Auto Du für Dein Geld bekommen kannst.

Du wirst erleben, dass sich manche Fahrzeuge in einem desaströsen Zustand befinden und wiederum andere tipptopp dastehen.

Ich habe gerade vorgestern jemandem beim Z4-Kauf geholfen. Das Auto hatte Lackmängel, einen Unfallschaden und diverse andere Macken. Jedoch war er technisch absolut in Ordnung, das Interieur sah perfekt aus und entsprach nicht der Laufleistung (125 tkm).

Den Wert des Autos habe ich nicht bestimmt, sondern nur die Mängel und Vorzüge aufgezeigt.

Gruß, Frank

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 16:30

also...

ich bin bis Sept. 2009 immer jährlich so ca. 10 tkm gefahren. Seit Sept. 2009 fahre ich momentan auf Grund beruflicher Umstände ca. 25 tkm, was sich aber demnächst reduzieren wird auf Schätzungsweise 15 tkm - 20 tkm jährl.

Wenn ich meinen Benziner mit ca. 9 l auf 100 km rechne und einen Diesel mit 7 l auf 100 km, Versicherungstechnisch mir der Benziner ca. 620 EUR und der Diesel ca. 520 EUR kostet, Steuer Benzin ca. 120 EUR, Diesel ca. 300 EUR, müsste ich ja schon mit ca. 12 tkm jährlich rund 500 EUR sparen, wenn ich den Diesel kaufe, oder?

Preislich liegt der Diesel bei 9000 EUR, das Coupe bei 7500 EUR, jeweils Festpreis ohne mögliche Nachverhandlungen. Mir kommt es nun aber nicht auf die preisliche Differenz an, sondern eher ob die Wägen überdeuert sind, einer von beiden, die Wägen ein schnäppchen sind, evtl. auch nur einer der beiden oder sonstiges...

Gruß

Gabriele

PS: Zum Thema neuling, naja ich bin 22 Jahre alt und hatte bis jetzt 2 Autos (einmal einen E36 Compact Facelift, top fahrzeug ohne erwähnenswerte Reperaturen die man nicht selbst machen konnte und einmal ein E46 Coupe reinfall, viele Reperaturen usw.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie viel ist dieser 318d und 318ci wert? HILFE!