ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie realistisch sind die Werte bei Autobewertungen ? Kaufberatung

Wie realistisch sind die Werte bei Autobewertungen ? Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 20:30

Guten Abend und ein frohes neues Jahr zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem e46 und habe dieses FZ http://suchen.mobile.de/.../187872831.html?...

und dieses hier http://suchen.mobile.de/.../187143431.html?...

bei der kostenlosen Autobewertung von Autofocus eingegeben . Bei beiden Fz kam von privat an privat etwa 4.500 euro raus.

Mit dem 330d Besitzer habe ich telefoniert und er würde nicht und 6000 gehen. Nun liegen bei FZ ca 2000 euro über dem was Autofocus sagt. Was meint ihr welcher ein realistischer Wert ist ?

Oder sind die aufgerufenen Preise gerechtfertigt und die Autobewertung liegt völlig daneben ?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Da kann man nur sagen: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Die E46 sind gefragt und dementsprechend sind die Preise.

Eine Autobewertung beachtet das nicht und vermutlich auch nicht den Zustand sowie die Sonderausstattung oder gar Zusatzausstattung wie eine Gasanlage. Daher wundert es mich nicht, dass solche Unterschiede zustande kommen.

Aber: Interessiert dich wirklich was solche Autobewertungen meinen? Du hast dir in den Börsen vermutlich einen Überblick über die angebotenen E46-Modelle verschafft und müsstest daher wissen, wie die Fahrzeuge gehandelt werden. Also das Wunschauto anschauen gehen und vor Ort entscheiden ob dir der Wagen das Geld wert ist oder nicht.

Gruß

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Da kann man nur sagen: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Die E46 sind gefragt und dementsprechend sind die Preise.

Eine Autobewertung beachtet das nicht und vermutlich auch nicht den Zustand sowie die Sonderausstattung oder gar Zusatzausstattung wie eine Gasanlage. Daher wundert es mich nicht, dass solche Unterschiede zustande kommen.

Aber: Interessiert dich wirklich was solche Autobewertungen meinen? Du hast dir in den Börsen vermutlich einen Überblick über die angebotenen E46-Modelle verschafft und müsstest daher wissen, wie die Fahrzeuge gehandelt werden. Also das Wunschauto anschauen gehen und vor Ort entscheiden ob dir der Wagen das Geld wert ist oder nicht.

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Eine Autobewertung beachtet das nicht und vermutlich auch nicht den Zustand sowie die Sonderausstattung oder gar Zusatzausstattung wie eine Gasanlage.

Doch , tut sie. Man kann alles möglichen Sonderausstattungen manuell anklicken. Selbst die Gasanlage.

 

Zitat:

Original geschrieben von silver

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Eine Autobewertung beachtet das nicht und vermutlich auch nicht den Zustand sowie die Sonderausstattung oder gar Zusatzausstattung wie eine Gasanlage.

Doch , tut sie. Man kann alles möglichen Sonderausstattungen manuell anklicken. Selbst die Gasanlage.

Einfach nen Ankaufstest damit machen. Wenn die Karre nichts hat, zahl ich auch gern mal mehr dafür. Denn immerhin steckst, wenns irgendeine Mistkarre is und du desshalb jetzt 4.500 statt 6.000 bezahlt hast, eben diese in Reparaturen und hast nur Scherereien.

Zitat:

Original geschrieben von silver

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Eine Autobewertung beachtet das nicht und vermutlich auch nicht den Zustand sowie die Sonderausstattung oder gar Zusatzausstattung wie eine Gasanlage.

Doch , tut sie. Man kann alles möglichen Sonderausstattungen manuell anklicken. Selbst die Gasanlage.

Ok, kannte es nur von anderen die das nicht beachten. Aber ändert ja kaum etwas.

Hast du andere E46 die dir gefallen gefunden die preislich besser waren? Da du die 2 hier gezeigt hast gehe ich nicht davon aus => der Wert der Auto Bewertung ist unrealistisch weil die E46 mehr kosten => entweder Preise akzeptieren oder keinen kaufen/ auf einen zu besserem preis warten.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 21:32

 

Hast du andere E46 die dir gefallen gefunden die preislich besser waren?

Habe soeben diesen hier http://suchen.mobile.de/.../188116753.html?...

gefunden . Ist jedoch 1.5 stunden von mir entfernt

am 1. Januar 2014 um 21:33

So eine Onlinebewertung kann keinen persönlichen Eindruck vor Ort ersetzen.

Ob die Bremsen neu oder fast runter sind, steht eher selten dabei, macht jedoch gern mal 500 Euro im Wert aus.

Auch zu den Reifen steht oft wenig, auch hier macht ein Radsatz gern mehr als 500 Euro aus.

Und auch bei der Gasanlage gibt es gute und schlechte Anlagen wie gute und schlechte Einbauten - das lässt sich nur vor Ort beurteilen, hier ist gut und gern ein Wertunterschied von über 1.000 Euro drin.

Ob dir Rippenriemen erneuert sind oder noch müssen geht da fast schon in Rundungsfehlern unter.

Daher halte ich Onlinebewertungen eher für eine "grobe Richtung", nicht mehr.

Gruß, Frank

Die Fahrzeuge mögen nach objektiven Kriterien nicht mehr als die 4500 Euro Wert sein,

schließlich handelt es sich um 11 Jahre alte "Kisten" mit fast 200 000 km.

Da manche Fahrzeuge , wie der E46 , aber sehr beliebt ist , ist der tatsächliche Marktpreis allerdings höher.

Ob man allerdings für ein Fahrzeug mit diesem Alter und Laufleistung noch fast 20% des Neupreises bezahlt muß jeder selber wissen.

Ich würde zu einem mit grüner Plakette greifen und Euro 4. Die 204 Ps reihensechser gehen wie der Teufel und haben keine partikelfilter und somit kein Tausch nötig. Zudem langlebig und 6 Gang, habe einen Durchschnitt von 7,2l bei zügiger Fahrweise.

@TE

Falls es wirklich ein 6 Zylinder Diesel werden soll, tu dir einen Gefallen und höre auf meinen Vorposter :)

Grob geschaut ist allerdings derzeit nix am Markt - höchstens vieleicht der:

http://suchen.mobile.de/.../187273672.html

Der hat zwar auch schon einiges an Kilometern gelaufen, aber das Nappaleder der Special Edition schaut auch nach 200tkm noch gut aus - auch bei Sportsitzen. Zudem ist wenigstens das Hifi-System verbaut (LS in der hinteren Tür zu sehen). Das Navi rundet den guten Eindruck ab - wobei das (für mich) beim E46 für kein Kaufkriterium mehr ist.

Mein Ex - auch eine Special Edition aus 2004 hatte zwar weniger Kilometer (~140.000) - dafür gab`s für den vor 6 Monaten noch 8.300 EUR ...und das war kein Kombi, welcher bei BMW meist deutlich günstiger in der Versicherung ist - falls das wichtig für dich ist ;)

Aber über 5k für den 2001er ist ja wohl nix :rolleyes:

btw:

Ich sehe gerade, dass der als Euro 3 inseriert ist :rolleyes: - auf Bild 3 ist aber die grüne Plakette zu sehen ;) - Das ist ist aber ein Euro 4 - bin ich mir sicher...

Grüne Plakette: Mindestens beim ersten Diesel-Angebot scheint mir diese zu fehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie realistisch sind die Werte bei Autobewertungen ? Kaufberatung