ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wie und welchen DVD-Player an Navi Plus zum 1001 Male?!

Wie und welchen DVD-Player an Navi Plus zum 1001 Male?!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 9:52

Guten Morgen zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines A8 W12 Modell 2002.

Ich möchte einen DVD-Player einbauen und diesen übers NaviPlus (DX) steuern.

Nun meine Probleme und Fragen:

im Kofferaum ist der analoge TV-Tuner verbaut. Cinch-Anschlüsse konnte ich nicht erkennen, werde den aber nachher auch mal abschrauben. Zusätzlich findet sich dort der CD-Wechsler.

Nun war mein erster Gedanke, einen DVD-Player auch hinten unterzubringen, an den TV-Tuner anschließen (sodass kein extra Kabel nach vorne muss) und dazu irgendein Adapterset (Dietz?), um das ganze übers Navi zu steuern. MP3 will ich auch über den DVD-Player laufen lassen - auch von USB-Platte.

Also kurz: DVD-Player mit MP3 Funktion (eventuell Dietz 85700) im Kofferaum; Adapter so, dass keine Kabel nach vorne gelegt werden müssen und das ganze übers original Navi bedient werden kann. Keine Infrarot-Geschichten!

Frage 1: geht das überhaupt so?

Frage 2: Welche Adapter und Geräte benötige ich?

Frage 3: wie befestige ich überhaupt einen DVD-Player an der originalen Halterung? - Gibt es da Adapterplatten?

Frage 4: Wie ist die Anzeige des MP3Tags im Display? (wieviele Stellen werden dort vom Titel angezeigt; nicht das dort nur steht: "001 - Ra" weil nur 8 Stellen darstellbar?)

In der Suche bin ich immer nur zum Teil fündig geworden, und dort wurde dann öfters auf alte eBay-Auktionen verwiesen, die nicht mehr einsehbar sind. Auch sprechen viele von der Infrarot-Lösung. Hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Beste Grüße Margolf

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi!

Das alles hatte ich bei meinem 2001er S8 auch vor - ich habs dann aber bleiben lassen - es ist zu aufwändig und eine perfekte Lösung wie du sie suchst ist nicht möglich...

Ich hab mir dann eine MP3 USB Box gekauft und diese im Fach unterm Lenkrad eingebaut. Da kann ich jetzt mit USB Sticks oder SD Karten MP3 abspielen und es ganz normal übers Navi steuern (dem wird der Wechsler vorgegaukelt).

Hat keine 100 Euro gekostet und seit dem hab ich nie mehr eine CD verwendet ;-)

Am liebsten würde ich mir sowas einbauen, aber leider für den A8 D2 auch eher uninteressant wegen Bose usw. und auch beim Einbau muss man etwas basteln....

http://www.carhifi-shop.com/images/avicf900bt.jpg

http://www.caraudiocentre.co.uk/productimages/zoom/ZENEC_ZEMC2000.jpg

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:55

Danke Peter AS8.

Zumindest schon mal eine Info. Auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte.

Hast du denn einen Plan (oder jemand anders), wie ich es denn dann am besten anstelle, trotzdem nen vernünftigen DVD-Player ans Navi anzuschließen. Vielleicht sogar vorne links in die kleine Ablage unter dem Lenkrad. Wie kommt man da an die notwendigen Leitungen?

Und was für Hardware müsste ich kaufen. Steuerung hätte ich nach Möglichkeit immer noch gerne übers Navi.

Beste Grüße

Margolf

alles kein problem gibt da ne super lösung für dein problem schau mal hier http://www.kufatec.de/.../...ire-DVBT200---IMA-Multimedia-Adapter.html

du brauchst jetzt noch den hier http://www.kufatec.de/.../p117_Video-In-Adapter-fuer-VW-TV-Tuner.html und denn kannst du alles nutzen

mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 15:40

@Gtihamburg

Also gehts doch???

Das wäre super!!! Habe ich dann den ID3Tag im Navi-Display? Und wie befestige ich den DVD-Player im Kofferaum? Wenn ich das also richtig verstehe: dieses Kit http://www.kufatec.de/.../...IMA-Multimedia-Adapter-mit-Steuerung.html (hat KEIN DVB-T - brauche ich auch nicht) und den Adapter aus deinem Link und das ganze ans analoge TV-Tuner-Kabel einzustecken und schon kanns losgehen?! Bedienung übers Navi, Geräte im Kofferaum... cool! Nur noch die Frage nach der Mp3-Anzeige...

LG Margolf

klar gehts ... wenn du es ganz genau wissen willst rufst einfach mal unverbindlich bei kufatec an die sind topfit und können dir das genau erzählen... auf dem bildschirm wird eigentlich das bild vom dvd player wiedergegeben...

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 16:36

Supi!

Noch einen kleinen Nachtrag:

Ginge das auch?

http://www.kolumbus24.com/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1836&CT=303

mit dem Teil http://www.kolumbus24.com/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=241&CT=347

Ist halt etwas günstiger.

Hat so etwas jemand hier verbaut?

und zu dem Bild des DVD-Players: klingt logisch; habe ich gar nicht dran gedacht *denwaldvorlauterbäumennichtseh*

sollte auch gehen aber du musst denn checken mit welchem geräten das kompatibel ist ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:06

Jetzt ist mir noch eine Idee gekommen.

Wenn ich den Tuner ganz rauswerfen würde, könnte ich an dessen Stelle ja den DVD-Player montieren.

Aber wie ist das dann mit den Kabeln? Kann man dann irgendein Interface oder Adaptersatz an die Leitung die jetzt zum Tuner rein geht anschließen? Oder wo und wie soll ich den DVD-Player sonst verbauen und befestigen?

LG Margolf

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:07

OK. Wieder verworfen. Analogtuner bleibt drinne. Morgen werde ich mal bei Dietz und/oder Kufatec anrufen. Mal hören, was die so erzählen.

Vielen Dank schon mal. ich meld mich dann, wenn ich genaues weiß.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 9:07

Hi @all

kleines Update:

Hatte die Tage bei einem Händler angerufen. Dort war man sehr freundlich und meines Erachtens nach auch kompetent. Mir wurde erklärt, dass es die Musterlösung ganz ohne Kabel nach vorne zu legen nicht gibt. Entweder brauche ich das Infrarotauge vorne, oder entsprechend die Audio/Video-Leitungen, wenn ich den Tuner abstecke. Das IMU-Interface von Dietz wird anstelle des Tuners vorne eingesteckt. Wenn der DVD-Player nach hinten kommt, müssen also die Signale irgendwie nach vorne ankommen.

Würde ich den Tuner drinne lassen und dort Audi/Video anstöpseln, dann ist eine Bedienung nicht über die Head-Unit möglich. Nur über Infrarot.

Nun habe ich den Dietz DVD-Player 85700 und das entsprechende IMU 1422 bestellt.

Jetzt aber die Frage an euch hier: Wo lege ich die Kabel am besten lang um aus dem Kofferaum nach vorne zu kommen? Was muss alles ab? Und vor allem, gibt es da was zu beachten? Nicht, dass ich nächste Woche zu Audi und ´n Hunderterpack Clips kaufen muss ;-)

Muss die Rücksitzbank raus? Seitenverkleidung hinten links im Kofferaum raus und dann dort entlang, unter der Sitzbank in den Kabelkanal - so hatte ich das gedacht. Aber bin ich da auf der richtigen Spur?

Und wie geht das alles ab!? Fragen über Fragen.

Achso! Und ganz wichtig: soll ich nicht besser mal andere Audio/Video-Kabel holen, als die mitgelieferten (wegen Abschirmung und so)? Nicht, dass ich mir die ganze Arbeit antue und dann anschließend Surren oder andere Störungen im System habe.

Beste Grüße

Margolf

am 3. Januar 2010 um 13:40

wenn du den wagen in ner garage stehen hast und darin es nicht zu kalt ist sollten die clipse eigentlich nicht kaputt gehen ... wenn du es vernüftig machen willst und das nicht einfach hinpfuschen willst würde es schon empfehlen die verkleidungen zu lösen. sind die kabel auch von dietz ? oder no name ? wenn es welche von dietz sind würde ich die drinnen lassen bei no name würde ich gute kaufen ...

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:53

Wagen steht in der Garage. Und ich könnte die auch etwas heizen. Hauptsache es kommt nix ans Auto *g*. Kabel werde ich dann wohl vernünftige kaufen. Die hier sind so dünn.

Wie würdest du beim verlegen der Kabel vorgehen? Also wo soll ich die her legen?

LG Margolf

am 3. Januar 2010 um 18:25

sinnvoll ist das natürlich auf der fahrerseite zu verlegen. wenn du beim verlegen mal ein paar fotos machst hilft das vielleicht noch jemanden der auch das gleiche wie du vor hat ;)

und wenn du es noch in originale kanäle legst machst du es perfekt ;)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 12:38

OK. Ich habe jetzt also Kabel bestellt, und zusätzlich auch die passenden Entriegelungsteile. Ich möchte nämlich nicht permanent zum :) fahren müssen, damit der mir das Navi raus zieht.

Vielleicht gebe ich mich nächste Woche mal dran und dann werde ich auch ein paar Fotos schießen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wie und welchen DVD-Player an Navi Plus zum 1001 Male?!