Wie steckt eurer diese Temperaturen weg?

BMW 3er E36

Hi,

würd mich mal interessieren, wie eure Wagen diese Hitze verkraften.
In der Stadt merk ich kaum (kaum, nicht Nichts) was, aber auf der Autobahn hat er dann doch seine lieber Mühe auf 230 zu klettern. Weiter konnt ich's auf der Strecke net testen, aber wenns so um die 20-25° hat pack ich die 240, auf der selben Strecke wohlgemerkt.

Habt ihr ähnliches festgestellt?

VG
Thomas

50 Antworten

Gestern war es ja ebenfalls unerträglich warm - im Auto ließ es sich dank der Klima aushalten.

Auf dem Rückweg von Düsseldorf -> Köln (D´dorfer Rheinkirmes) hab ich auf dem letzten Teilstück der A4 wo es halbwegs frei war ohne Mühe auf 240 laut Tacho beschleunigt, dann kam auch schon die Ausfahrt.

Vorher relativ "zivilisiert" und brav 160 mit dem Tempomaten...

Naja, ich denk die 240 hätte ich schon irgendwann erreicht, aber es hätte WESENTLICH länger gedauert als sonst. Ab 220 konnte man fast keine Tachobewegung mehr wahrnehmen.
Interessant ist auch, dass die Energy-Control bei diesen Temperaturen im 5. Gang Vollgas einfach nicht über die 23 Liter will. Normalerweise sinds 26 Liter.
Was ich auch bemerkt habe ist, ein sehr starkes schwanken der Anzeige, trotz gleich bleibender Geschwindigkeit.

Vielleicht hat ja mein LMM nun endlich das Zeitliche gesegnet...kein Wunder mit dem ganzen K&N Filteröl 😁

VG
Thomas

Also letztes Jahr im Hochsommer wollte der ti auch nicht so recht über 220...Erst nachts ging er mit Mühe auf 230..Aber bei den Temp macht das keinen Spaß so schnell auf der AB zu fahren..Denn man darf am nächsten Tag wieder die Mistfliegen vom Auto "abkratzen". Und das jeden Tag aufs neue..Ne ne..da fahr ich lieber gesittet 😁

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Aber bei den Temp macht das keinen Spaß so schnell auf der AB zu fahren..Denn man darf am nächsten Tag wieder die Mistfliegen vom Auto "abkratzen". Und das jeden Tag aufs neue..Ne ne..da fahr ich lieber gesittet 😁

Da sagst du was! Bin aus diesem Grunde heute erst durch die Waschanlage, abends bei lauarmem Temperaturen ist es zum Teil noch schlimmer...

Ähnliche Themen

Warum muß man auch immer schnell fahren, tse tse tes...
Okay, ist ein BMW, aber ich bin heute im Schnitt 100km/h gefahren und zwar von HH nach Düsseldorf und zurück. Habe von einem MT-Mitglied (welches ich hiermit grüße) 5 Felgen mit Reifen gekauft. Tja, was soll ich sagen, der Verbrauch haut mich um. Habe in HH vollgetankt bevor ich losgefahren bin und auf dem Rückweg von Düsseldorf nach HH war der Tank bei einem Kilometerstand von 620 (!!!) halb leer. Jetzt nachdem ich Zuhause und 820 Km gefahren bin, ist er noch über 1/4 voll. Ich würde mal fast behaupten, daß ich mit einer Tankfüllung von Flensburg nach Basel fahre oder mind. 1000Km. Leider ist jetzt wieder Stadt angesagt und ich kann somit keine komplette Tankfüllung auf der AB verfahren. Ach ja, ist ein 318iS Coupe, M44 mit 125000Km auf dem Buckel.

Gruß
OrigIS

ich kann bei dem wetter richtig gut driften 😁
die reifen schlidern bei der hitze echt schon bei kleinen gasschüben 😁

Zitat:

Original geschrieben von OrigIS

Warum muß man auch immer schnell fahren, tse tse tes...
Okay, ist ein BMW

Sicher?😁

Zitat:

Original geschrieben von Xecutor

bei dem wetter fahr ich lieber mitm möppi 😉

Und schwitzt dich in deiner Schutzkleidung wahrscheinlich zu "Tode"....😰

Dann lieber im Auto mit Klima und kurzen Hosen...😛

Meiner läuft auch sehr "zäh" bei diesem Wetter...🙁

Bär

ja meiner will auch garnich wenns so warm is...wenn klima an is noch schlimmer - auch wenn dies gestern im stadtverkehr in der mittagshitze nichtmal geschafft hat das auto auf ne angenehme temp runterzukühlen - das ging erst ab landstraße. was aber komplett komisch war dass das ganze auto gestern als es mit 4 leuten beladen war immer zwischen 75 und 95 km/h komplett vibriert hat als würde man über ganz viele querrillen fahren...hab dann geschaut aber konnte nix feststellen und als ich schneller gefahren bin wars auch fast weg. war übrigens auch noch im ausgekuppelten zustand und sogar als der motor aus war hab immer noch keine ahnung was das war...

Heute nach der arbeit wollte meiner nicht auf 220 kmh was ist eigentlich recht locker schaffe

Ja, diese Vibration kann ich auch bestätigen.
Fühlt sich an, als würde ein halber Zylinder fehlen. Ist aber nicht immer.

VG
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Sicher?😁

G A N Z sicher! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

J
Fühlt sich an, als würde ein halber Zylinder fehlen.

naja is aber wie gesagt auch wenn der motor bei voller fahrt aus is (habs mal interessehalber ausprobiert) müsste also eher ein fahrwerksproblem sein - hatte ich auch nur als 4 leute im auto waren....

kanns sein dass er abends nach nem richtig heißen tag wirklich noch besser geht als an tagen wos durchgehend nur 20-25° hat oder is das einbildung?

Also dieses Wetter ist definitiv die Pest für das Auto. Ich merke auch deutlich, dass der Wagen mehr zu kämpfen hat. Das liegt aber nun mal in der Natur der Sache, die hohen Temps in Verbindung mit einer Klima die auf Hochtouren läuft, das klaut eben alles Leistung🙁
Aber sobald die Sonne weg ist und es draußen erträglich wird, ist alles wieder ganz normal.

Gruß

Chrisok

ach kommt leute die 5 tage sonne die man in deutschland hat wird man ja auch noch ertragen... stellt euch vor ein e36 kann auch inder wüste oder ähnliches fahren

Deine Antwort