Wie sparsam kann man einen Civic 1.8 140 PS fahren?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Ich hatte gestern einen Benziner 140ps Modell 2009 als Leihwagen (5000km) und das auf meiner Hausstrecke.
ca 35km,im Mittelgebirge,ca 15km Stadt,Rest Landstraße.
Hab mir gedacht,versuchst du ihn mal normal sparsam zu fahren.
Eigentlich wie ich sonst auch immer fahre.
Schaltempf. wie 6. Gang bei 55kmh wurden eingehalten.
Ich kam auf sensationelle 5,6 Liter AV Verbrauch.
Wie realistisch ist dieser BC Wert bzw. wie sieht das bei euch so aus?
Oder hat der BC eine so hohe Abweichung?
Vielen Dank

31 Antworten

Ich fahre ihn auf 8,9l. Aber auch nur, weil mir der Verbrauch am A*sch vorbei geht.
Meine Frau ist mit dem ihren ein wenig defensiver unterwegs mit 7,1l.

ich verbrauch 7,6 Liter im Schnitt laut BC.
Mir is der Verbrauch allerdings scheiss egal. Ob ein liter mehr oder weniger interessiert mich nicht, sind auf 10000 KM gerademal 130 euro mehr kosten. DAs Verrauchen manche in nem halben monat. Also warum auf Sprit achten.

Verbräuche von 6,5 - 7 Liter sind auf alle Fälle realistisch, und das mit einem 225er Reifen finde ich einen guten Wert. Ich hatte mal für knapp 6000 km für mich Buch geführt und kam auf einen Durchschnittsverbrauch von knapp 7,2 Liter. Das aber mit vorwiegend Kurzstrecken von 10 Kilometern.

Also bei mir geht der BC manchmal fast einen Liter nach, d.h. ich verbrauche gerechnet einen Liter mehr, als er mir anzeigt- das schwankt immer etwas.
Zum Verbrauch- ich fahre ca. 60-70% Stadt und Vorstadtverkehr und mein Verbrauch hat sich so bei 7-7,5l eingependelt. mit viel Landstraße sollten 6,5-7l möglich sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tux83

Also bei mir geht der BC manchmal fast einen Liter nach, d.h. ich verbrauche gerechnet einen Liter mehr, als er mir anzeigt- das schwankt immer etwas.
Zum Verbrauch- ich fahre ca. 60-70% Stadt und Vorstadtverkehr und mein Verbrauch hat sich so bei 7-7,5l eingependelt. mit viel Landstraße sollten 6,5-7l möglich sein.

Volle Zustimmung, ist ohne Weiteres drinnen!

und wenn du ihn über die AB mit 220(was auch geht) richtig treten tust nimmt er sich ca 9,7l(ohne klima) was ich allerdings auch nicht viel finde.. stadt im sommer mit klima auf automatik is er bei mir immer so bei den angegebenen 8-8,6 l... allerdings bin ich jemand der gerne die drehzahl auch nutzt... wenn ich mit hohen gängen fahr schliess ich mich meinen vorrednern an.. da gehts mit weniger.. allerdings was ich schon oft bemerkt habe ist das der bc auch ma bisschen unterschlägt und wenn die tankanzeige anschlägt kann man auch noch viel weiter fahren als er angibt...🙂🙂🙂🙂🙂

Fahre viel Bundesstrassen laut BC 6,0 - 6,5 Liter, real gerechnet 6,7 - 7,0 Liter. Wenn die Tankanzeige
anzeigt sind noch 3 Liter im Tank.

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

Fahre viel Bundesstrassen laut BC 6,0 - 6,5 Liter, real gerechnet 6,7 - 7,0 Liter. Wenn die Tankanzeige
anzeigt sind noch 3 Liter im Tank.

bei mir um einiges mehr... müssts mal probieren wenn anzeigt gleich tanken gehn und schaun... aber wenn er bei mir anzeigt komm ich meist noch ca 70-80 km weit.. dann zeigt er mir 0 reichweite an.. und selbst da gehts noch bisschen weiter.. wollte ihn nur nicht leerfahren nur ums zu testen.. hehehehee deswegen weiss ichs eben nicht genau🙂🙂🙂🙂🙂

Also kann man jetzt sagen der BC zeigt weniger an,wie der Realverbrauch?
Hat das schon mal jemand genau gemessen?
1 Liter wäre viel.

PS
Ich hab gerade bei Spritmonitor geschaut,es gibt Leute dort,die mit 6 Litern fahren,gemessen,also nicht BC.

Ich hatte ihn als Leihwagen, und habe laut Bordcomputer 9,5 Liter verbraucht. Dabei habe ich noch nicht mal viel gas gegeben. Der FK3 hätte da 5,8 Liter verbraucht.

Auf langsamen Autobahnfahrten kann man ihn mit 5,4 Litern fahren, wo der FK3 3,8 Liter verbraucht.

Die Werte fand ich erst sehr hoch, aber wenn ich da an meine A-Klasse denke waren sie schon fast wieder normal.😁

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Also kann man jetzt sagen der BC zeigt weniger an,wie der Realverbrauch?
Hat das schon mal jemand genau gemessen?
1 Liter wäre viel.

PS
Ich hab gerade bei Spritmonitor geschaut,es gibt Leute dort,die mit 6 Litern fahren,gemessen,also nicht BC.

Ich habe eine Theorie, was die Abweichung des BC angeht. Wenn ich viel Kurzstrecke fahre (<8km), wird der Motor nie richtig warm. Dann habe ich meistens einen größeren Unterschied, was BC zu Realverbrauch angeht (bis zu 1l). Wenn ich allerdings längere Strecken fahre, mit viel Autobahn oder Landstraße, dann habe ich oft nur noch 0,3-0,5l Differenz. Evtl. rechnet der BC den Mehrverbrauch bei kaltem Motor nicht mit ein und daher wird die Differenz etwas größer.

Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber so ähnlich konnte ich das schon mehrfach beobachten.

Mein BC zeigt immer 0,4 Liter weniger an als er eigentlich verbraucht.Ich habe im Durchschnitt der gesamten Laufleistung von jetzt fast 34000 Kilometern effektive 7,0 Liter.Meistens AB, im Urlaub auch mal Kurzstrecke.Ab und an mal etwas zügiger anosnsten sehr gediegen auf der AB unterwegs.Klimaanlage lief jeden Tag und bei jeder Fahrt...
Ich finde das ist der positivste Aspekt bei diesem Civic.Der super Verbrauch.Ich finde wenn man Leistung haben will, zB. beim Überholen, dann gibt man ihm etwas Drehzahl und schon geht es etwas flotter voran.Ansonsten verbaucht er für solch einen Motor echt super wenig.Bin da sehr zufrieden.Momentan fahre ich mit 6,0-6,2 Litern über die Bahn.Ein super Wert, den ich aber auch haben möchte, da sonst die Fahrt zur Arbeit ( 2x70 Km ) ein ziemlich teures Vergnügen auf den Monat gerechnet werden würde...

Zitat:

Original geschrieben von tuhdas

ich verbrauch 7,6 Liter im Schnitt laut BC.
Mir is der Verbrauch allerdings scheiss egal. Ob ein liter mehr oder weniger interessiert mich nicht, sind auf 10000 KM gerademal 130 euro mehr kosten. Das verrauchen manche in nem halben monat. Also warum auf Sprit achten.

Weil´s bei 30000 km immerhin 390 EUR im Jahr sind? Das ist einiges mehr als die KFZ-Steuer - und über die ärgern sich die meisten Leute, weil sie so hoch ist...

Zitat:

Original geschrieben von tux83

Ich habe eine Theorie, was die Abweichung des BC angeht...

Der Fahrstil scheint auch einiges auszumachen - je sparsamer ich fahre, desto stärker weicht der Bordcomputer nach unten ab. Sogar der Füllstand des Tanks scheint einen Einfluss zu haben - bei ganz vollem und fast leerem Tank habe ich immer auffällig niedrige BC-Werte. Ich habe allerdings den Diesel, vielleicht funktioniert der BC beim 1.8er anders.

Hi,

was sagt eigentlich "Honda" zum abweichenden Meßergebnis des BC's ?

Oder schweigen die zur bunten Vielfalt der Ergebnisse ?

Greetz

Deine Antwort