ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Wie solide ist der neue Superb im Vergleich mit MB und BMW?

Wie solide ist der neue Superb im Vergleich mit MB und BMW?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 21. August 2015 um 13:24

Hallo zusammen,

bin im Außendienst tätig und bekomme zum Jahresende einen neuen Firmenwagen. Budget reicht für eine mittelmäßig ausgestattete C-Klasse. Fuhr bisher E- und C-Klasse, übergangsweise auch einen 5er Touring für ein halbes Jahr. Die neue C-Klasse ist ja ganz schick, aber die Bedienung schon wieder anders, keine Direktwahltasten mehr usw. Ehe mich alle DrehDrückStellerFans steinigen, ich finde die Bedienung von BMW und jetzt neu bei MB total umständlich, manchmal tun es auch ein paar mehr Tasten oder ein guter Touchscreen, wo wir bei Skoda wären. Habe den L&K als Limo und in Vollauststattung probe gefahren und bin sehr angetan. Der 190PS-Diesel schlägt sich wacker, im Stand brummiger als der 220d, in Fahrt sogar etwas dezenter in meinen Ohren. Federung auch gut, etwas komfortabler als Standard-C-Klasse, Airmatic konnte ich noch nicht fahren. Was mir etwas störend aufgefallen ist, dass der Skoda leichte Knarzgeräusche aufwies im Bereich der Innenspiegelverkleidung, sobald die Straßen etwas schlechter waren. Solche Geräusche sind mir bei MB und BMW seit Jahren nicht mehr vorgekommen, zumindest bei den Kombis und Limos. Ansonsten ist der Superb in Vollausstattung ein super Angebot, da bleibe ich sogar noch unter Budget. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem neuen Superb über eine längere Laufleistung sammeln können und kann diese hier teilen? Wie steht es mit Knarz- und Klappergeräuschen nach den ersten paar 10.000 km?

Danke und viele Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

Nach 165.000 km und fast 4 Jahren im Superb 3 Limo

Qualität Skoda top

Wartungsintervalle 30.000 km kleine Inspektion/ 60.000 große Inspektion

1. neue Bremsscheibe Hinten nach 90.00km

1. neue Bremsscheibe Vorne nach 120.000km

Tüv Besuch nach 133.000km/3Jahren ohne jede Beanstandung einfach so hingefahren

(weil keine Inspektion anstand)

Bisher kein Ölverbrauch (<1l / 30.000km(Wechselintervall))

einziger Defekt nach 150.000 Km Vorne zwei neue DCC Stoßdämpfer (€ 1050,--)

mehr kann man nicht erwarten

Dieselverbrauch noch nicht einmal bei >10l/100km (habe es nie geschafft, aber versucht),

mehrfach <5,5l/100km (in F/B/NL/)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. August 2015 um 14:10

Zitat:

@uwe_ls schrieb am 24. August 2015 um 15:49:58 Uhr:

So, habe mich heute dann doch entschlossen und die Superb-Unterlagen an meinen Chef gegeben. Der hat es gleich genehmigt und nun geht der interne Bestellvorgang los... Bin ja gespannt ob Lieferung bis Dezember erfolgt und wie er sich dann im Alltag bewährt! Ist eine Limo L&K in "Empire-grau", beige in Vollausstattung, also wirklich alles bis auf die Vordersitzverstellung von hinten und den TV-Tuner.

Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge!

Wie waren deine Konditionen, die du von deinem SKODA-Händler bekommen hast?

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:32

Ist Firmenkundenleasing mit einer Flottenvertragseinstufung, das poste ich besser nicht hier. Nur soviel: War ein besseres Full-Service-Leasingangebot, als es mein Kollege für den (im Preis vergleichbaren) VW Passat bekommen hat.

hallo uwe,

wie bist denn mittlerweile mit deinem superb zufrieden?

würde mich interessieren:-)

würdest ihn noochmals bestellen?

 

jerry

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 8:35

Hallo Jerry,

ich würde ja gern berichten - aber ich habe das Auto immer noch nicht. Im September bestellt sollte es (unverbindlich) im Dezember geliefert werden. Bis heute kann mir der Händler allerdings noch nicht einmal einen verbindlichen Liefertermin benennen, es heisst nur wage "April oder Mai". Ich bin mittlerweile ziemlich angefressen und habe gestern per E-Mail den Händler auf Lieferverzug gesetzt und eine Lieferung innerhalb 4 Wochen angemahnt. Bis jetzt keine (!!) Antwort. Wenn das hier nicht vorangeht (fühle mich keinesfalls wie ein Premium-Kunde, habe den größten Diesel L&K in Vollausstattung geordert! Oder erwarte ich von Skoda einfach zu viel??), dann geht es eben den normalen rechtlichen Weg mit Einschreiben, Mahnen und dann Rücktritt vom Vertrag. Wird es eben doch wieder BMW oder Mercedes. Das soll wirklich nicht arrogant rüberkommen, ich will eigentlich immer noch sehr gern den Skoda, aber ich bin einfach nicht bereit, in diesem Land wie ein geduldiges Lamm darauf zu warten, dass ich gnädigerweise meine Auto-Zuteilung irgendwann erhalte.

Viele Grüße

Uwe

am 7. Januar 2016 um 11:22

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 21. August 2015 um 17:28:16 Uhr:

Und wie bist du im Vergleich zu MD und BMW mit dem DSG klargekommen?

Ich fahre seit 20 Jahren mit Wandlerautomatik, früher BMW, jetzt OPEL, und hatte nie Grund zum Klagen.

Wenn ich dann jedoch hier in einigen Threads, speziell im Skoda-Forum, lese, dass das Anfahren bzw. Einparken mit dem DSG Problem bereitet, dann habe ich doch so meine Bedenken, ob ein Skoda Superb oder ein Passat B8 eine so gute Wahl wäre.

Hallo Ehle-Stromer,

bevor ich vor 4 Jahren meinen ersten VW mit DSG-Getriebe bekam, hatte ich ähnliche Bedenken wie Du, ob das mit dem Einparken und so funktioniert. Auch die angeblich fehlende Kriechfunktion, wie sie immer wieder kolportiert wird, bereitete mir etwas Kopfzerbrechen.

Nun, nach inzwischen über 160.000km mit zwei VW mit DSG-Getriebe kann ich sagen: Alles Blödsinn!

Mit dem DSG parkt man genauso lässig ein wie mit jedem anderen Fahrzeug auch. Das DSG kriecht genauso wie eine Automatik, nur dass dies eben durch Kupplungsschleifen realisiert wird, so wie man es im Handschalter ja auch macht.

Einzig wenn man mit der automatischen Parkbremse + Autohold fährt, kriecht der Wagen natürlich nicht, wenn man von der Bremse geht, dann muss man schon erst etwas Gas geben. Aber das ist ja logisch, sonst würde Autohold ja nicht funktionieren. Also wenn man etwas Probleme damit hat, einfach Autohold deaktivieren.

Über die 160.000km hatte ich übrigens auch keine technischen Probleme mit dem DSG, keine Reparaturen, keinen Ölwechsel (7G-Trocken-DSG).

Zitat:

@uwe_ls schrieb am 7. Januar 2016 um 09:35:41 Uhr:

ich würde ja gern berichten - aber ich habe das Auto immer noch nicht. Im September bestellt sollte es (unverbindlich) im Dezember geliefert werden. Bis heute kann mir der Händler allerdings noch nicht einmal einen verbindlichen Liefertermin benennen, es heisst nur wage "April oder Mai". Ich bin mittlerweile ziemlich angefressen ...

Hallo Uwe,

das ist ja extrem ärgerlich, zumal, wenn man eine feste Zusage bekommt. Da sollte der Händler dann aber einspringen, wenn das vertraglich festgehalten ist.

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass die Nachfrage nach dem Superb hoch ist.

Zitat:

@uwe_ls schrieb am 7. Januar 2016 um 09:35:41 Uhr:

(fühle mich keinesfalls wie ein Premium-Kunde, habe den größten Diesel L&K in Vollausstattung geordert! Oder erwarte ich von Skoda einfach zu viel??),

Die luxuriöse Ausstattung und der große Diesel (leider auch nur 2,0 l) ändern sicherlich nichts an der Behandlung und an der Lieferzeit.

Ich glaube hier haben sich manche Käufer einfach total falsche Vorstellungen/Hoffnungen gemacht und ja, sie erwarten hier von Skoda zuviel und die Vertragshändler können auch nur spekulieren.

Der Octavia hatte auch im vorangegangenen Jahr teils Lieferzeiten von ca. 10 Monaten.

Warum sollte das nach dem Hype um den neuen Superb eigentlich besser sein??

Wer sich schon etwas länger mit Skoda befasst kann die Marktlage etwas besser einschätzen und ordert mit Weitblick. Dann ist man auch nicht enttäuscht und muss ungeduldig werden.

Ich ordere den Superb im Mai/Juni 2016, wenn die neue Sportline-Ausstattung verfügbar ist für Februar 2017 und hätte dann noch Spielraum bis Mai 2017. Dann ist der erste Hype abgeklungen und die Lieferzeiten werden sich allmählich bei 4-5 Monaten einpendeln.

Zitat:

@uwe_ls schrieb am 7. Januar 2016 um 09:35:41 Uhr:

... Im September bestellt sollte es (unverbindlich) im Dezember geliefert werden. Bis heute kann mir der Händler allerdings noch nicht einmal einen verbindlichen Liefertermin benennen, es heisst nur wage "April oder Mai". Ich bin mittlerweile ziemlich angefressen und habe gestern per E-Mail den Händler auf Lieferverzug gesetzt und eine Lieferung innerhalb 4 Wochen angemahnt. .

Da du offensichtlich nie einen verbindlichen Liefertermin hattest, kannst du diesen auch nicht einklagen.

Ich kann zwar deinen Ärger verstehen, auf ein neues Auto freut man sich wie ein Kind und jeder Tag Verzögerung ist ärgerlich, aber an der Stelle bist du bereits mit völlig falschen Erwartungen an die Bestellung herangegangen. :(

Und Skoda ist sicherlich spitze im Preis-&Leistungsverhältnis, aber selbst wenn du einen goldenen Motor genommen hättest, würde daraus nicht automatisch Premium werden.

September auf Dezember. Das klappt ja grad mal im letzten Jahr der 3T. Da war wohl die Hoffnung Vater des Gedanken.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:52

Hallo digidoctor,

Hoffnung weniger als vielmehr die Aussage des Verkäufers... Die hat er unmittelbar nach Bestellung dann schon relativiert, aber ich hatte die dann die Hoffnung (!), dass sich das wieder "hinruckelt", insbesondere nach dem Diesel-Gate. Dachte, dann gibts genug Stornierungen bzw. weniger Käufer und ich rutsche nach vorn.

Zitat:

@uwe_ls schrieb am 12. Januar 2016 um 09:52:51 Uhr:

Hallo digidoctor,

Hoffnung weniger als vielmehr die Aussage des Verkäufers... Die hat er unmittelbar nach Bestellung dann schon relativiert, aber ich hatte die dann die Hoffnung (!), dass sich das wieder "hinruckelt", insbesondere nach dem Diesel-Gate. Dachte, dann gibts genug Stornierungen bzw. weniger Käufer und ich rutsche nach vorn.

Ich denke, dass der Verkäufer da viel zu optimistisch war. Mein (EU)-Händler hat vom Werk die Aussage erhalten, dass die Lieferzeit auch von der Ausstattung abhängt. Style 3-4 Monate, L&K 6-8. Da Sie von Vollausstattung reden, handelt es sich um L&K. So sind Sept. --> März/April realistisch.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 16:12

OK, ich kapituliere...

Wir können meinen bisherigen Dienstwagen noch verlängern, da freut sich die BMW-Leasing ;-)

Und ich warte brav bis April, wenn dann hoffentlich der Skoda auch kommt und mich im (hoffentlich) kalten Frühjahr mit der Standheizung noch gebührend verwöhnt.

Danke für Eure Antworten, mal sehen was so passiert, werde mich wieder melden wenn es Neues zu berichten gibt.

Uwe

Nach 165.000 km und fast 4 Jahren im Superb 3 Limo

Qualität Skoda top

Wartungsintervalle 30.000 km kleine Inspektion/ 60.000 große Inspektion

1. neue Bremsscheibe Hinten nach 90.00km

1. neue Bremsscheibe Vorne nach 120.000km

Tüv Besuch nach 133.000km/3Jahren ohne jede Beanstandung einfach so hingefahren

(weil keine Inspektion anstand)

Bisher kein Ölverbrauch (<1l / 30.000km(Wechselintervall))

einziger Defekt nach 150.000 Km Vorne zwei neue DCC Stoßdämpfer (€ 1050,--)

mehr kann man nicht erwarten

Dieselverbrauch noch nicht einmal bei >10l/100km (habe es nie geschafft, aber versucht),

mehrfach <5,5l/100km (in F/B/NL/)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Wie solide ist der neue Superb im Vergleich mit MB und BMW?