wie siehts aus mit SUPER E10 ??

BMW 5er E39

hallo zusammen,

es gibt ja seit neuestem dieses super e10.. was meint ihr?? laut adac verträgt jeder bmw und jedes baujahr dieses super e10. tankt ihr super so lange es noch geht oder steigt ihr um auf super plus oder doch super e10 ??

lg pascal

Beste Antwort im Thema

Boykottiert diese UMWELTLÜGE E10!!! 😠

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ich habe meinen 523i jetzt bald 6 Jahre und bis vor einem halben Jahr habe ich nur S getankt, weil ich sowieso meist ´rumschleiche. Jetzt werde ich wieder auf SP umsteigen müssen. Ich frage mich ernsthaft, welcher Pfeifenkopf noch S zum SP - Preis tankt.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich frage mich ernsthaft, welcher Pfeifenkopf noch S zum SP - Preis tankt.

gibt es genug..

entweder denken die das super besser ist
oder haben keine ahnung

Mich interessiert die Ganze Sache nur bedingt. Da ich sowieso nur S+ Tanke, werde ich auch nicht umsteigen müssen.

E10 würde mir aber allein schon aus Prinzip nicht in den Tank wandern!

Hallo!
Ich fahre einen E39 Bj. 03.97.
Da ich den E10 Sprit vermeiden möchte da es noch ungeforscht ist,ob sich das mit meinem 5er verträgt.
Dazu habe ich eine Frage:
Bisher tankte ich Super.
Jetzt würde ich gerne Super+ tanken,da der Spritpreis der selbe ist.
Schadet es meinen 5er wen ich aufeinmal nach vielen Jahren Super+ tanke?
Oktanzahl würde auch zu Super+ passen.
Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen

Hallo, warum sollte Super+ schaden. Ist ja eigentlich die vorgesehene Spritsorte. Mit Super+ sollte der Motor optimal laufen.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo, warum sollte Super+ schaden. Ist ja eigentlich die vorgesehene Spritsorte. Mit Super+ sollte der Motor optimal laufen.

Gruß Steffen

Hallo Steffen!

Ja wen du es von der Norm siest ist das sicherlich ok.

Nur bisher tanke ich seit Jahrzehnte Super.

Auf einmal jetzt Super+ tanken,ob das schlecht ist für mein Motor,der Wechsel?

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz...

Meine Kutsche hat die ersten 60tkm unter meinem Hintern nur Super gesehen, dann habe ich auf Gas aufgerüstet, damit muss der Motor seit 63tkm klar kommen (schnurrt im übrigen immer noch astrein). Wo soll das Problem sein, von Super auf Super+ "umzustellen"?

Ich für meinen Teil werde künftig aber auch zu S+ als Startbenzin wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz...

Meine Kutsche hat die ersten 60tkm unter meinem Hintern nur Super gesehen, dann habe ich auf Gas aufgerüstet, damit muss der Motor seit 63tkm klar kommen. Wo soll das Problem sein, von Super auf Super+ "umzustellen"?

Ich für meinen Teil werde künftig aber auch zu S+ als Startbenzin wechseln...

Hallo Dabis!

Also ich tankte bisher seit 1997 immer Super.

Jetzt nach so vielen Jahren aufeinmal super+ zu tanken,ob das was ausmacht?

Deinen Motor stört dies nicht! Er ist doch keinen Junkie der plötzlich bei besserem Stoff eine Überdosis bekommt.

Gruß Steffen

Zitat:

Deinen Motor stört dies nicht! Er ist doch keinen Junkie der plötzlich bei besserem Stoff eine Überdosis bekommt.

Gruß Steffen

Hallo Steffen!
Dankeschön für deine Antworten.
Meine Frage hast du ja schon bereits beantwortet.
Was würdest du/ihr Tanken,da der Preis der selbe ist?----------------> oder Davis?
Gruss
Tuncer

Logischerweise Superplus - weniger Verbrauch als mit Super und mehr Leistung. Nochmal zur Technik - die E39-Motoren sind mit Klopfsensoren ausgestattet, damit sie auch Kraftstoffe mit schlechterer Oktanzahl als 98 gefahrlos nutzen können. Bei 98Oktan (S+) laufen die Motoren optimal. Mit Super etwas schlechter - merkt man aber kaum und hat deshalb den Mehrpreis bisher nicht gerechtfertigt. Kraftstoffe mt mehr als 98Oktan bringen hingegen keinen Vorteil, da die Motorelektronik für diese Kraftstoffe nicht programmiert wurde und sie deshalb wie Super+ behandelt.

Gruß Steffen

Zitat:

Logischerweise Superplus - weniger Verbrauch als mit Super und mehr Leistung.

Gruß Steffen

Hi Steffen!
Auch nach c.a. 14.Jahren wo ich bisher Super getankt habe?
Vg.
Tuncer

Mal eine andere Frage - dein 520er ist doch ein VFL mit 2.0l und 150PS. warum steht dann bei dir ein 2.2l mit 163PS (kenne ich beim E39 Benziner gar nicht)?

Gruß Steffen

Zitat:

Mal eine andere Frage - dein 520er ist doch ein VFL mit 2.0l und 150PS. warum steht dann bei dir ein 2.2l mit 163PS (kenne ich beim E39 Benziner gar nicht)?

Gruß Steffen

Sorry muss ich noch ändern...bin noch Newbie hier
Meinst das geht in Ordnung wen ich jetzt nach 14 Jahren auf einmal Superplus tanke?

Zitat:

Sorry muss ich noch ändern...bin noch Newbie hier
Meinst das geht in Ordnung wen ich jetzt nach 14 Jahren auf einmal Superplus tanke?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa ! Er wird sich darüber freuen !

Gruß Steffen

Deine Antwort