1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. wie siehts aus mit SUPER E10 ??

wie siehts aus mit SUPER E10 ??

BMW 5er E39

hallo zusammen,

es gibt ja seit neuestem dieses super e10.. was meint ihr?? laut adac verträgt jeder bmw und jedes baujahr dieses super e10. tankt ihr super so lange es noch geht oder steigt ihr um auf super plus oder doch super e10 ??

lg pascal

Beste Antwort im Thema

Boykottiert diese UMWELTLÜGE E10!!! 😠

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E36 Touring

hallo zusammen,

es gibt ja seit neuestem dieses super e10.. was meint ihr?? laut adac verträgt jeder bmw und jedes baujahr dieses super e10. tankt ihr super so lange es noch geht oder steigt ihr um auf super plus oder doch super e10 ??

lg pascal

PS: ........BMW

In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich – jedoch ist die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung weiterhin zu beachten.

Im Zweifelsfall bitte an die BMW-Kundenbetreuung unter: Tel: 0180 2 324252 oder Fax: 0180 2 123484 (0,06 €/Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, Mobilfunktarife können abweichen und betragen maximal 0,42 EUR/Min.) bzw. E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de wenden.

ADAC-Hinweise/Quelle

*

Alle Angaben lt. der Broschüre "E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen" (Herausgeber: DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Stand : 15. Februar 2011)
*

E10-Verträglichkeit nach E DIN 51626-1, Ausgabe November 2010. Voraussetzung ist, dass die verwendeten Kraftstoffe keine metallhaltigen Zusätze enthalten.

Wenn ein Kraftstoff metallhaltige Zusätze enthält, muss eine durch ihre Größe deutlich sichtbare und in der Schriftart gut lesbare Kennzeichnung vorhanden sein. Ist dieser Hinweis nicht angebracht, darf der Kraftstoff auch keine metallhaltigen Zusätze enthalten. Die in Deutschland angebotenen Kraftstoffe enthalten keine metallhaltigen Zusätze.
*

Sollten Zweifel an der E10-Tauglichkeit bestehen bzw. sollte das Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs nahe an den Grenzen des angegebenen Produktionszeitraums/Baujahrs liegen, wird eine Beratung hinsichtlich der E10-Verträglichkeit beim Vertragshändler bzw. über die genannte Hersteller-Hotline empfohlen!

Ich glaub nicht, daß BMW das bei allen Motoren seit 1950? getestet hat.
Daher warte ich mal ab, wieviele von Euren Motoren hier in 2 Jahren noch leben 🙂

Ich hab mal im e36 Forum das Thema verfolgt.... Oh je oh je fällt mir dazu nur ein.
Die Benziner-Besitzer werden jetzt erstmal wieder verarscht (bezug auf Wegfall von Super und damit steigender Preise von E10).

Die Diesel-Fahrer waren ja erst dran.

Aber was solls, unsere Entscheider fahren ja nur 12 Ender mit Super Plus auf unsere Kosten!!!

Hallo,
ich werde diese Politikerjauche nicht Tanken,wie schon
überall berichtet wurde ist es nur Abzocke und diese
Säcke haben noch ein schönes Leben,alles von unsern
Steuergeldern.

Ähnliche Themen

E10: Spritverbrauch steigt um fünf Prozent

Ein erster Test zeigt: Der Bio-Kraftstoff E10 steigert den Spritverbrauch um bis zu fünf Prozent. Das berichtet die "Autobild" in ihrer aktuellen Ausgabe. Damit ist der ökologische Aspekt des sogenannten Bio-Kraftstoffes hinfällig, zudem müssen die Autofahrer durch den gestiegenen Verbrauch tiefer in die Tasche greifen.
Mehr zum Thema

VW Golf verbrauchte mit E10 rund fünf Prozent mehr

Gemessen wurde der Verbrauch eines VW Golf 1,4 TSI bei drei unterschiedlichen Testfahrten - jeweils mit gewöhnlichem Super-Kraftstoff und mit E10-Sprit. So schluckte der 122-PS-Golf bei Vollgas im E10-Betrieb beachtliche 1,2 Liter mehr - das sind rund fünf Prozent mehr als mit konventionellem Super-Sprit. Auch in der Stadt und auf Landstraßen stieg der Spritverbrauch beim Einsatz des Bio-Benzins um rund fünf Prozent (Super: 6,3 Liter; E10: 6,6 Liter).
E10 bedeutet Mehrverbrauch und ist nicht ökologisch

Bei konstanten 140 km/h erhöhte sich der Verbrauch um rund drei Prozent (Super: 9,5 Liter, E10: 9,8 Liter). Ähnlich fielen die Ergebnisse bei einem Seat Ibiza 1,4 mit 86 PS aus. Damit verfehlt die E10-Initiative ihr Ziel deutlich, Autofahren umweltfreundlicher zu machen. Der höhere Verbrauch lässt den ökologischen Effekt auf "Null" schrumpfen, so das Fazit der Tester von "Autobild".
Neuwagen und Ersatzteile

Höherer Spritverbrauch bei E10 geht ins Geld

Der höhere Verbrauch schlägt sich auch in den Betriebskosten nieder: Geht man von einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0,6 Liter pro 100 Kilometer bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 Kilometern aus, erhöhen sich beispielsweise beim getesteten Golf die Kraftstoffkosten um rund 176 Euro pro Jahr. Grund für den Mehrverbrauch ist der schlechtere Heizwert des Bio-Sprits.

Zitat:

Original geschrieben von 1.8ST

Und das neue super Kältemittel... diese EU Vorschriften sind ehrlich n Witz!

Hy Leute,

also ich werde so lange es möglich ist das normale Super tanken und wenn es von der Bildfläche verschwindet bekommt mein Dicker das Super+, auch wenn der Geldbeutel darunter leiden muß.
Das mit dem E10 ist doch echt ein Witz, momentan so teuer wie Super wo es noch kein E10 gibt und dann noch schlechter im Verbrauch.
Mal sehen was die sich als nächstes einfallen lassen.
Die soetwas beshließen brauchen sich auch keine Sorgen zu machen was der Sprit kostet, die haben immer die Euronen um den Premiumsprit zu tanken.

Gruß freshi.

Zitat:

Original geschrieben von freshman1

Hy Leute,

also ich werde so lange es möglich ist das normale Super tanken und wenn es von der Bildfläche verschwindet bekommt mein Dicker das Super+, auch wenn der Geldbeutel darunter leiden muß.
Das mit dem E10 ist doch echt ein Witz, momentan so teuer wie Super wo es noch kein E10 gibt und dann noch schlechter im Verbrauch.
Mal sehen was die sich als nächstes einfallen lassen.
Die soetwas beshließen brauchen sich auch keine Sorgen zu machen was der Sprit kostet, die haben immer die Euronen um den Premiumsprit zu tanken.

Gruß freshi.

nabend,

genau so seh ich das auch, ich werde so lange wie möglich super tanken und dann auf super+ umsteigen..alles andere is doch echt zum kotzen..abzocke hoch 10..

lg pascal

Hallo sicher ist das Abzocke mehr nicht,aber Wir lassen Uns leider zuviel gefallen das ist es ja!
Wie so oft hier in den Foren zu lesen auch unter

http://anti-plakette.de/

lest Euch das mal durch!!!!!
Alles nur lüge um mehr Geld zu machen mehr nicht und der kleine Bürger zahlt wie immer!Lg Mike

Hallo ich werde ebenfalls diesen Beschiss mit dem E10 nicht mitmachen
und weiter Super oder Super+ tanken, desweiteren war ich gestern
beim Vertragshändler und habe nachgefragt wie es aussieht mit Verträglichkeit.
Er hat gesagt das BMW den "Fusel" zwar freigibt für den Motor
(wobei ein unruhiger Lauf die Folge sein kann) aber nicht für Gummidichtungen usw., weil niemand weiß wie sich das Verträgt.
Er hat auch gesagt wenn man Pech hat, frisst es die Gummidichtungen auf oder gar Löcher in den Tank.
Und natürlich haftet dafür auch niemand, schon gar nicht die "feinen" Damen und Herren in Berlin, da sie
wie immer ihre Hände in Unschuld waschen!
MfG

Ja es ist traurig, du wirst in unserem ach so tollen Sozial Staat nacht strich und faden verarscht!!
Danke schwarz gelb, ihr heuchler!!!

Hallo Leute,
E10 na klar...warum nicht...verarscht werden wir doch eh die ganze Zeit
und wenn ich E10 boykottiere und super+ tanke werfe ich den
Heuchlern doch nur noch mehr Geld in den Rachen...!!!

vertragen tuts der dicke schon...war doch bis jetzt auch doch schon
von 4% bis zu 6% anteilig dem Super beigemischt.

Fahre nebenbei übrigens noch einen Ford Explorer der kein Flexifuel ist und
"laut Herstellerangaben nur Benzin verträgt" seit 2 Jahren ca. 40.000 km
mit E85 pur... noch nichts gemerkt ausser ca. 5-10% Mehrverbrauch
je nach Gaspedalstellung... :-)
so und jetzt...???

Grüße Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Foto-Griesbeck

Hallo Leute,
E10 na klar...warum nicht...verarscht werden wir doch eh die ganze Zeit
und wenn ich E10 boykottiere und super+ tanke werfe ich den
Heuchlern doch nur noch mehr Geld in den Rachen...!!!

vertragen tuts der dicke schon...war doch bis jetzt auch doch schon
von 4% bis zu 6% anteilig dem Super beigemischt.

Fahre nebenbei übrigens noch einen Ford Explorer der kein Flexifuel ist und
"laut Herstellerangaben nur Benzin verträgt" seit 2 Jahren ca. 40.000 km
mit E85 pur... noch nichts gemerkt ausser ca. 5-10% Mehrverbrauch
je nach Gaspedalstellung... :-)
so und jetzt...???

Grüße Gerd

PS: warum sollte E10 eigentlich Gummischläuche oder Metall auffresen?

Es gibt diverse Umbaufirmen die Komplettsätze anbieten ist aber immer nur

elektrik usw... nie Schläuche oder ähnliches im Umbauset dabei...!? schon komisch...

(denke da einfach nur logisch und lass mich nicht irremachen von anderen...

Deine Antwort