wie siehts aus mit SUPER E10 ??

BMW 5er E39

hallo zusammen,

es gibt ja seit neuestem dieses super e10.. was meint ihr?? laut adac verträgt jeder bmw und jedes baujahr dieses super e10. tankt ihr super so lange es noch geht oder steigt ihr um auf super plus oder doch super e10 ??

lg pascal

Beste Antwort im Thema

Boykottiert diese UMWELTLÜGE E10!!! 😠

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hallo,

Alkohol ist nicht ganz ungefährlich 😉 - man darf unter Alk ja auch nicht fahren. Spaß beiseite. Bestimmte Gummisorten werden durch Alkohol wirklich zerstört. Alu kann korrodieren und bei lackierten Blechtanks könnte die Farbe angelöst werden. Lies mal hier .

Unsere E39 dürften E10 vertragen, da das Zeug aber nichts mit Öko zu tun hat, sondern die Leistung senkt und den Verbrauch erhöht, tanke ich jetzt nur noch Super+.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

Alkohol ist nicht ganz ungefährlich 😉 - man darf unter Alk ja auch nicht fahren. Spaß beiseite. Bestimmte Gummisorten werden durch Alkohol wirklich zerstört. Alu kann korrodieren und bei lackierten Blechtanks könnte die Farbe angelöst werden. Lies mal hier .

Unsere E39 dürften E10 vertragen, da das Zeug aber nichts mit Öko zu tun hat, sondern die Leistung senkt und den Verbrauch erhöht, tanke ich jetzt nur noch Super+.

Gruß Steffen

Frage zu Alk. war doch bis jetzt auch schon beigemischt bis von 3 bis zu 6%

.... je höher die Dosierung, desto höher die Aggressivität.

ich tanke seit 1999 in Tschechien,82Km-aus Prinzip!
Ersparnis 25ct/ltr-tanke i.d.Regel 100Ltr. und habe ein saugutes Gefühl dabei.

Ähnliche Themen

Ich habe heute in der Nachtschicht gerade mal mit einem Kollegen simuliert ob sich nicht gerade jetzt ein Umbau auf die Gasanlage lohnt? Die Amortisierungsgrenze ist mit E10 bzw. mit den Mehrkosten an herkömmlichen Sprit doch in nahe Ferne gekommen.

Wenn man den Wagen dann verkauft, ist er warscheinlich noch ein interesannter Favorit, da der Sprit sicherlich nicht günstiger wird.

Hallo,

der LPG-Preis ist leider in letzter Zeit auch stetig gestiegen. Der Amortisationsrechner dürfte zeigen, für wen sich dies wirklich rechnet. Wenn ich bei meinem 530i mit 11,6l/100km Super+ zu 1,50EUR rechne, und einen LPG-Verbrauch von 12,8l/100km zu Grunde lege, brauch ich zu Amortisation einer Anlage (3200EUR) 50tkm !!!.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Foto-Griesbeck

Hallo Leute,
E10 na klar...warum nicht...verarscht werden wir doch eh die ganze Zeit
und wenn ich E10 boykottiere und super+ tanke werfe ich den
Heuchlern doch nur noch mehr Geld in den Rachen...!!!

vertragen tuts der dicke schon...war doch bis jetzt auch doch schon
von 4% bis zu 6% anteilig dem Super beigemischt.

Fahre nebenbei übrigens noch einen Ford Explorer der kein Flexifuel ist und
"laut Herstellerangaben nur Benzin verträgt" seit 2 Jahren ca. 40.000 km
mit E85 pur... noch nichts gemerkt ausser ca. 5-10% Mehrverbrauch
je nach Gaspedalstellung... :-)
so und jetzt...???

Grüße Gerd

nabend,

so,nun ma eben ein kommentar von mir,wozu soll ich e10 tanken wenn es mehr verbraucht? 5-10 %... denn muß ich früher wieder tanken fahren und komm auf den selben preis wie super+..denn tanke ich lieber gleich super+ und habe denn ja den normalen sprit verbrauch.. BEISPIEL;2 mal die woche E10 für je 30 euro oder 1 mal die woche super+ für 60 euro..was is denn besser,natürlich super+,würd ich sagen..dies war wie gesagt nur ein BEISPIEL!!! PS:und mit super+ komm ich ja auch weiter,weil ich ja im gegensatz zu E10 5-10 % weniger verbrauche...

lg pascal

Im Endeffekt gewinnt der Staat immer Leute, ob wir nun Super+ tanken oder E10. Tanke solange es geht auch super bzw. super+ obwohl ich mir schon die Frage stelle ob da wirklich noch super+ drin ist. Schon seltsam das erst Benzin soviel kostet wie super und jetzt super genau wie super+ 🙄

Das einzige was vll einige noch machen können ist in den osten ausweichen. Obwohl da auch gepunsht wird beim gasoline und beim super+ der zähler etwas schneller läuft.

Uns verarschen wird man immer...sei es umweltzone, ozonloch oder jetzt e10.
Das einzige was man machen kann ist einer von den idioten werden und sich auch in einem A8 kutschieren lassen ...

Die Tankstellen bzw. Mineralölgesellschaften sind vom Staat angewiesen eine gewisse Menge E10 zu verkaufen. Bekommen sie den Mist nicht los müssen sie so etwas wie Bußgelder bezahlen. Also was wird passieren? Tanken wir jetzt alle Super Plus und die Tankstellen werden ihr E10 nicht los wird automatisch der Preis für Super Plus angehoben bis alle doch die Suppe tanken. So läuft der Müll !!

was wohl ein umbau auf kerosin kostet 🙄😁

E10 - nein, danke.
Also ich halte mein Finger weg von diesem "Wunder". 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm Gustloff

Die Tankstellen bzw. Mineralölgesellschaften sind vom Staat angewiesen eine gewisse Menge E10 zu verkaufen. Bekommen sie den Mist nicht los müssen sie so etwas wie Bußgelder bezahlen. Also was wird passieren? Tanken wir jetzt alle Super Plus und die Tankstellen werden ihr E10 nicht los wird automatisch der Preis für Super Plus angehoben bis alle doch die Suppe tanken. So läuft der Müll !!

Hallo,

vielleicht wird ja E10 auch billiger und lockt mit dem Preis, zumindest wäre dies wohl die logische Preisentwicklung, wenn man über Angebot und Nachfrage den Preis bildet. Man braucht dazu ja Superplus nicht teuer zu machen, sondern nur bei den täglichen Preisänderungen weniger senken als E10.

Gruß Steffen

Laut ADAC ist die Herstellung von E10 teurer als von Super oder Benzin allgemein. Deshalb denke ich nicht das E10 bei Absatzschwäche billiger wird. In dem Land wird überhaupt nichts billiger, aber ich lasse mich gern etwas besseres belehren. Ich werde einfach meine 10km Arbeitsweg mit dem Fahrrad bewältigen um Kosten zu senken. Muß natürlich erst mal schauen ob bei uns irgendwo ein Sauerstoffzelt steht um mich nach der Ankunft wieder zu erholen. Ich bin ja so etwas von einem Weichei 🙂

ich tank die suppe auch nicht... da kann ich gleich ne tüte rost in den tank reinkippen

Beim neuen Diesel damals hat´s auch an der Tanke die Zapfsäulenschläuche zerfressen, selbst 5% mehr mach da schon eine menge aus. Das schlimmste an der sache ist eigentlich, um das Ethanol herzustellen werden Regenwälder abgeholzt und Mais angebaut.

Deine Antwort