Wie schnell ist euer GTI nach GPS-Info?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

auf einer längeren Vollgas-Tour spät nachts habe ich die Höchstgeschwindigkeit meines GTI ausprobiert. Er läuft laut Tacho 240 (wo er relativ neu war, war er mal minimal schneller) und hat laut GPS vom TomTom-Navi maximal 224km/h erreicht. Das müsste dann eine recht realistische Angabe sein. Nach Werksangaben sollte der Wagen ja glaube ich 233 laufen.
Das Auto ist original, kein Chip-Tuning. Hat derzeit Winterreifen 205 auf 16" Stahlrädern, bis 240 zugelassen.

Sind das normale Werte innerhalb der Streuung oder ist das zu wenig?
Das Auto säuft bei dem Tempo ganz schön, huiuiui.
Was habt ihr für Erfahrungen?

83 Antworten

mich wundert bzw ärgert es vielmehr dass die Golf- Tachos so stark abweichen.

Bei knapp über 300 ist schluß mit lustig den da wird abgeregelt, mehr geht nur durch Drehzahlanhebung oder längerer Übersetzung! 😁

@ LinzerCorsa1.0

Hier mal ein Screenie vom RNS-E

GF

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Aber wenn man schneller als 250km/h fährt und drückt die Taste, wird auch nur 250km/h angezeigt. War bei mir am Anfang auch nicht, aber da haben die Jungs beim 🙂 irgendwie ein Update aufgespielt (wofür auch immer - der hat ja schon so viele nachträglich bekommen) und seit dem ist das bei mir so.

Mehr als 254 km/h wurde in der MFA noch nie abgepeichert.

Ähnliche Themen

Ja sag ich doch. Bei mir werden seit kurzen auch nicht mehr als 250 km/h angezeigt in der MFA+! Vor dem Update ging es - kanns ein bis 254 oder so.

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Ja sag ich doch. Bei mir werden seit kurzen auch nicht mehr als 250 km/h angezeigt in der MFA+! Vor dem Update ging es - kanns ein bis 254 oder so.

Ich hoffe, daß sich Deine 50% bis 18 Jahre , jetzt 40% Schwerbeschädigkeit sich nicht auf Deine Augen oder andere wichtigen Sachen beziehen , was dann bei den Geschwindigkeiten die Du fährst mehr als gefährlich wäre. ( Deine Beschädigung habe ich aus einem anderen Thread, von Dir selbst geschrieben)

buba

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ LinzerCorsa1.0

Hier mal ein Screenie vom RNS-E

GF

der a3 ist auch flacher als der golf. die meisten gti´s schaffen 230 plusminus 10 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von cruiserbuba

Ich hoffe, daß sich Deine 50% bis 18 Jahre , jetzt 40% Schwerbeschädigkeit sich nicht auf Deine Augen oder andere wichtigen Sachen beziehen , was dann bei den Geschwindigkeiten die Du fährst mehr als gefährlich wäre. ( Deine Beschädigung habe ich aus einem anderen Thread, von Dir selbst geschrieben)
buba

Ne Du. Ich habe damals im Audi-Tread auch beläufig erwähnt, dass ich an "Diabetes mellitus - Typ 1" (im normalen Sprachgebrauch auch: Zucker) erkrankt bin!

Was hat das nun damit zu tun?

Edit --------- Edit

Ach und übrigens: Ich habe meine Krankheit sehr gut im Griff! 😉

Ich habe nun ja gelesen, dass einige GTI's schneller sind in der Höchstgeschwindigkeit sind als andere...
Zeichnet sich denn da ein Trend ab bezüglich dem DSG, das heisst, sind die Handschalter vielleicht schneller als die DSG, da diese ja auch 2 km/h langsamer sind laut Herstellerangaben, oder tut dies nichts zur Sache?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von schnurzpiepegal

Was für Optimierungen hast du dann dafür machen lassen?

Anfang Sommer 2005 von

ct.w "chiptuning.world"

Abgasanlage von BN-Pipes, BMC-Airbox und Software. Optik: alles lackiert, Lambodoors, KW V2 und 19'' OZ

Zitat:

Original geschrieben von vn46

Anfang Sommer 2005 von ct.w "chiptuning.world"

Abgasanlage von BN-Pipes, BMC-Airbox und Software. Optik: alles lackiert, Lambodoors, KW V2 und 19'' OZ

Hier noch ein Bild von dem Wagen...

Zitat:

Original geschrieben von vn46

Hier noch ein Bild von dem Wagen...

Erst der gefakte Tacho das gleiche Bild hatte ich auch mal und dann das Auto

wieder so ein Träumer

@Ferkel13
Ist schon klar, dass Dein Benzinverbrauch bei 230 Km/h um die 29 Liter liegt. Um so erstaunlicher finde ich, je höher Deine Geschwindigkeit wird das dabei Dein Spritverbrauch abnimmt .

Gruß detlef

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Ganz schön schnell so ein GTI

Langsam

GF

PS: 255 laut GPS

Hättest Du jetzt nicht nur den Tacho gefilmt, könnte ich glatt glauben, dass Dein Wagen NICHT auf der Hebebühne stand ;-)

Schönen Gruss

Flo

Wer mit dem GTI echte 265 km/h fahren will benötigt dazu 300 PS.
http://www.vwcorrado.de/t149_corrado_berechnungen_vmax_reifen.html
Alles Anglerlatein hier...

Deine Antwort