Wie schnell fahren?
Ich weis die Frage hört sich komisch an.
Ich wollte wissen, wenn ihr von Tempo null beschleunigt. Bei welcher Drehzahl schaltet ihr von dem 1. in den 2. Gang. Vom2. in den 3. und vom 3. in den 4.
Ich meine also wenn ihr richtig reintretet.
Weil letztens habe mit nem Kumpel kleines beschleunigungsrennen gemacht ( abgesperrter Platz)
Ich habe einen 318 is Coupe und er ne 316 Limo und ich hatte wirklich Schwirigkeiten ihn abzuhÀngen. Obwohl ich 40 PS mehr habe! Und mit 320ern haabe ich schon oft mitgehalten.
Mir kam es so vor als ob ich durch das schalten, nicht die volle power ausgeschöpft habe. ???
27 Antworten
Komisch, immer sind alle gegen "schnelles Anfahren" und "Ausfahren der Maschiene" etc. pp. Ich frag mich wiso die Autohersteller ĂŒberhaupt Autos bauen die mehr als 100 PS haben wenn doch eh immer alle fahren wie mein Opa :-( .
Zitat:
Was?? Leerlaufdrehzahl auf 6000Touren und dann Kupplung kommen lassen?! Da geht doch alles in Rauch auf...
Man lĂ€sst die Kupplung ja auch kommen und lĂ€sst nicht schlagartig das Pedal los đ *quitsch*
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Komisch, immer sind alle gegen "schnelles Anfahren" und "Ausfahren der Maschiene" etc. pp. Ich frag mich wiso die Autohersteller ĂŒberhaupt Autos bauen die mehr als 100 PS haben wenn doch eh immer alle fahren wie mein Opa :-( .
man muss unterscheiden zwischen sportlichem fahren (niemand hat was gegen hohe drehzahlen wenn der motor warm ist und man mal jemanden ĂŒberholen will đ) und einem sinnlosen burnout an der ampel, bei dem kupplung, reifen und antriebswellen aufs ĂŒbelste belastet werden.
Zitat:
Man lĂ€sst die Kupplung ja auch kommen und lĂ€sst nicht schlagartig das Pedal los đ *quitsch*
wenn man bei 6000upm die kupplung "kommen" lĂ€sst, dann ist es halt die kupplung, die raucht, und nicht die reifen đ
Dann muĂ man sich entscheiden 2x neue Reifen oder 1x neue Kuplung đ .. je nach Handwerklichem Geschick sollte beides nicht so schlimm sein đ ...
Naja zu sportlichem Fahren gehört halt auch den anderen mal zu zeigen das man viel sportlicher unterwegs ist als der Typ neben einem an der Ampel đ ...
Ăhnliche Themen
hmm ich weis net aber mich reizt es auch ab und zu.. aber ich fahr immer dan mit 2000 drehung an.. dreh dan meist bis 3500 und schalt wieda.. wenn ich merk das der neber doch bisi mehr saft hat.. bleib ich halt im gang dan bin ich meist schon weg.. die meisten fallen bei mir aufs 316i rein.. hab daher selten anspruchsvolle "gegner"
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Achtung ! Wichtiger Hinweis ! Bitte zuerst lesen !
Das hier geschilderte Anfahren dient dazu, die maximale Leistung aus dem Fahrzeug rauszuholen. Diese Art anzufahren widerspricht schon in jedem Ansatz dem §1 der STVO, welcher Besagt, das man gegenĂŒber seinen Mitmenschen, dem restlichen Verkehr, Natur und Umwelt rĂŒcksicht zu nehmen hat. Streng genommen, darf im öffentlichen Verkehr auf diese Weise NICHT angefahren werden. Sowas ist daher nur auf privaten abgesperrten GelĂ€nden oder Rennstrecken gestattet, auf denen die STVO KEINE GĂŒltigkeit hat.
Weiterhin ist die geschilderte Art und Weise zu fahren, weder fĂŒr den Motor, noch den Antriebsstrang geschweige denn der Lebensdauer der Kupplung zutrĂ€glich. Alle drei Komponenten des Autos werden aufs höchste beansprucht. Der VerschleiĂ bei einem einzigen Versuch dĂŒrfte in etwa dem VerschleiĂ auf 10000 km normaler Fahrstrecke entsprechen !
Ich lehne daher jegliche RegressansprĂŒche ab, sollte irgendein Auto dadurch zu schaden kommen !
BMW 318iS 1.8 bis BJ 1995 :
Leerlaufdrehzahl 6100 /min.
herkömmlich einkuppeln
1. Gang bis 6600 /min. (Quasi bis einen Tacken vor den Drehzahlbegrenzer!)
2. Gang bis 6600 /min.
3. Gang bis 6500 /min.
4. Gang bis 6400 /min.Damit sollte die Werksangabe von ca. 10 Sekunden von 0-100 km/h dann schaffen, sofern Reifen, Strasse, Wetter und Zustand des Autos dies zulassen.
BMW 318iS 1.9 ab BJ 1995 :
Leerlaufdrehzahl 6300 /min.
herkömmliche einkuppeln
1. Gang bis 6400 /min.
2. Gang bis 6400 /min.
3. Gang bis 6400 /min.
4. Gang bis 6300 /min.Wie gesagt ... höchst materialmordernd ... aber bei diesen Drehzahlen hast du den idealen Ganganschluss aufs maximale Drehmoment. Ist aber absolut unsinnig sowas auszuprobieren.
MFG Kester
was fĂŒrn ein quatsch....
Zitat:
Original geschrieben von Peschi
lol sagt der chef đ
einmal gas und du hast wie 10000Km gefahren...genau.... dann hÀtte meine karre schon etliche millionen runter; mit der ersten kupplung.
wenn er der anderen meinung wĂ€re, hĂ€tt er als beispiel bestimmt: Wenn man 10Jahre mit Vollgas im ersten Gang fĂ€hrt verpestet man die Umwelt, wie eine Ălraffinierie in einer Stunde.
Motorstarten im tiefen Winter ist auch wie ca. 1000km StraĂenfahrt (laut ADAC).
Zitat:
einmal gas und du hast wie 10000Km gefahren...genau.... dann hÀtte meine karre schon etliche millionen runter; mit der ersten kupplung.
Ja ?
Zitat:
Original geschrieben von NiedereMotive
ich find mein automatikgetriebe macht das ganz fein =)
AMEN! đ
also ich verstehe eure aufruhe nicht so ganz. also ich meine man muss nicht unbedingt bei 6000upm einkuppeln aber wenn man zĂŒgig anfahren will, reicht auch 2000 oder so und dann vollgas wĂ€hrend man zĂŒgig die kupplung kommen lĂ€sst. und wenn der motor warm ist dann dreh ich die gĂ€nge fast immer bis zum roten bereich bis ich die gewĂŒnschte geschwindigkeit erreicht habe. was macht ihr denn wenn ich auf ner landstraĂe an nem stopschild steht und wieder auf 100 beschleunigen wollt. als wenn da mein motor warm ist dann gehts zack zack 6500 im 1., 6500 im 2. dann kurz im 3. und dann direkt vom 3. in den 5. und tempomat rein.
Moin,
Wie oft bist du denn mit 6400/min. angefahren (Also quasi VOLLGAS) ?!
Schon mal einen Fahrtest beobachtet ?! Die Automobilrevue berichtet ĂŒber ihre Test meist sehr weitlĂ€ufig ... auch bei Topgear bekommt man einiges mit ... Zitat der Automobilrevue ĂŒber Fahrtests im E46 330i : "Nach dem 5. Versuch, die maximale Beschleunigung zu erreichen, trat ein Kupplungsschaden auf. "
Klar wĂŒrden die WENIGSTEN im Strassenverkehr mit 6400/min. anfahren (Selbst bei einem Ampelrennen) ... aber Ich habe halt das MAXIMAL mögliche geschildert. FĂ€hrst du mit 2000 /min. an (eher das normale) ... und ziehst die GĂ€nge dann hoch, verschenkst du irgendwas um die 0.5-1 Sekunde ... gewinnst aber MASSIV Lebensdauer auf allen Teilen, der VerschleiĂ ist von der Drehzahl ja nicht linear abhĂ€ngig, sondern exponentiell.
Und um wirklich ans Limit zu gehen, solltest Du auch maximal 0.3 Sekunden fĂŒrs Schalten brauchen ... Das heiĂt, das im Getriebe die Synchronisation und auch die GangrĂ€der leiden, weil die Synchronisation im Schnitt ca. 0.5 Sekunden braucht, um die GetrieberĂ€der auf gleiche Geschwindigkeit zu bringen.
Also nicht einmal GAS gegeben, sondern einmal ABSOLUT an LIMIT gegangen. Ich jedenfalls habe sowas noch nie gemacht, bisher hat anfahren mit normalen Drehzahlen und GĂ€nge ausdrehen gereicht, wenn ich flott wo weg wollte.
Zitat:
Original geschrieben von ApprenticeChef
wenn er der anderen meinung wĂ€re, hĂ€tt er als beispiel bestimmt: Wenn man 10Jahre mit Vollgas im ersten Gang fĂ€hrt verpestet man die Umwelt, wie eine Ălraffinierie in einer Stunde.
Hmm ... weiĂt Du was an dem Punkt hilft đ Ein Gedanke an eine Preistafel an der Tankstelle đ Und vorallem, wem willste denn was beweisen ?!
Zitat:
Original geschrieben von TooFast1977
Ja, unsinnig ist es schon. Aber manchmal sind eben Typen auf der Strecke, da kann man eben nicht ruhig bleiben. Die provozieren dich regelrecht. So, nun...was willst du machen? Den Typen zeigen bzw. versuchen zu zeigen, dass sie doch nicht der King of the Road sind!! Hab mich seit dem Kauf meines 325'er leider oft auf Action auf der Strasse eingelassen, obwohl ich oft ein ruhiger Fahrer bin. Aber manchmal kitzelt es eben...đ
MFG Kester