Wie schnell fährt euer Mondeo?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

Seit ein paar Wochen haben wir nun auch endlich unseren neuen Mondeo, jedoch muss ich sagen das ich mit der Endgeschwindigkeit gar nicht zufrieden bin.
In Sachen Beschleunigung kann ich über den 2.0 DuratecMotor nicht Meckern (obwohl ich vorher den 2.0 Diesel gefahren bin). Jedoch kann ich mich nicht damit anfreunden das der Wagen gerade mal die Tacho 200 erreicht auf gerade Strecke und das mit Mühe und Not bei mitlerweile gefahrenen 4000 KM auf der Uhr. Bei leichter Steigung sind es teilweise auch nur 190 KM/h drin.
Bevor ich es vergesse möchte ich hier nochmal den Verbrauch erwähnen, satte 13,3 L laut Bordcomputer bei gemäßtiger Fahrweise (mit hohem Autobahnanteil mit ca 150 km/h).

Ist das so üblich das der 2.0 Duratec etwas schwächelt in der Höchstgeschwindigkeit?
Und wie schnell fährt euer Mondi?
Und wie schauts mit dem Verbrauch dazu aus?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Man Leute ich werde nichts mehr schreiben im Ford Forum, machts gut war eine schöne Zeit 🙁. MfG Andre

90 weitere Antworten
90 Antworten

Kleiner Scherz am Morgen:

FürOpasReichtDas

😁

Tschüssing

Zitat:

Original geschrieben von BlueGig

PS: 6 Wochen Mondi und 7 Werkstattbesuche bis jetzt!!!

Voll normal oder ???😕😁 MfG Andre

Wieso Werkstattbesuche, was hat das mit "wie schnell fährt Euer Mondeo" zu tun?
Ich habe meinen 2,5 jetzt seit knapp 7 Monaten, hat rund 6.000 km drauf und letzte Nacht war es mal schön frei auf der A2. Habe mit viel Anlauf laut Tacho exakt 250 erreicht. Ich denke inzwischen auch, dass die Angabe von 240 schon recht ambitioniert ist. Denn meine 250 sind ja vermutlich höchstens echte 230, vielleicht sogar weniger. Und ich hatte schon recht viel Anlauf gestern Abend. Naja, was soll's, meine Kaufentscheidung ist ja nicht wegen der angegebenen 240 zustandegekommen. Und ich denke, so oft kann man das eh nicht nutzen. Über den Verbrauch zu der Zeit kann ich nichts sagen, aber so wie die Reichweite in Keller gegangen ist und der Durchschnittsverbrauch in die Höhe, würde ich auf einen Momentanverbrauch von um die 30 Liter tippen. Aber bei absolutem Vollgas ist das für einen Benziner über 200 PS denke ich normal. Ich hatte an anderer Stelle schon mal kurz von meinem ehemaligen Monza 3,0 erzäht, der mit nur 180 PS am Ende (knapp 230 laut Tacho) auch einen Momentanverbrauch von 32 Litern angezeigt hat.
Wie dem auch sei, "wie schnell fährt Euer Mondeo" lässt sich mit "schnell genug" beantworten. Und mit 180 kmh reist es sich ja auch noch recht entspannt.

So, nun habe ich meinen 2.0 TDCI Turnier gestern auch zum ersten Mal ausgefahren.
War mit 4 Personen besetzt und etwas Gepack.
Laut Tacho waren es gut 215 km/h und laut GPS genau 205 km/h, mit mehr ist er ja auch nicht angegeben. Leer wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen, aber das ist mir nicht so wichtig.
Allerding brauchte er jemseits der 190 km/h schon ein wenig "Anlauf" um die Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Aber da ich in der Praxis eh nicht mehr als 160 - 180 km/h fahre bin ich damit voll zufrieden. Sonst wäre ich ja beim 2.2'er auch besser aufgehoben gewesen.

Ähnliche Themen

Hallo und guten Tag,

jetzt, wo dieser thread fast ausgereizt ist, möchte ich auch mal was dazu sagen:
Habe "nur" den MK III; 2,0L Diesel mit Automatik. Nach meiner Einschätzung ist der bis etwa 30.000 Km immer etwas besser geworden. Soweit wundere ich mich, dass hier Leute Ihren Wagen gerade am Ende der "Einfahrphase" oder nach meiner Auffassung noch mittendrin ( BIN OPA !! ) so bereits schroten.
Der Mondi hat bei etwa 35.000 Km mal mit viel Anlauf tachomäßige 220 gebracht.

Mir reicht das !

Anfang der 80er Jahre hatte ich mal einen 90 PS Audi 100 -Benziner, der schaffte zwischen Hannover und Bremen mit 1/4 Stunde Anlauf auch 200. Echt 1/4 Stunde langsames Hochzittern.

Na toll !

Und wie fahr ich ?: Im Allgemeinen auf der Bahn mit um die 130 bis Tacho - 140 !
In diesem Bereich will ich noch merkbar beschleunigen können, das ist mir extrem viel wichtiger als die 220 Tachospitze!

-Und dieses Beschleunigen kann der 130 PS Diesel da recht gut, besser als viele Andere.

Bin mit diesem Auto höchstzufrieden.

Gruß

Also unser Mondeo MK3 turnier Diesel 115ps hat laut navi eine vmax von 198km/h, was einen Tachowert von ca. 215km/h entspricht. Übrigens das schlechteste Auto was wir hatten war ein Opel Omega😁😁😁

Bin mit meinem 2,5T schon 260 nach Tacho gefahren. Ich denke er erreicht definitiv die angegebene V-max. Habe 11000km runter.

Jan

Zitat:

Original geschrieben von BlueGig

Habe mich ja hier schon zur genüge über die geringe V-Max und den hohen Verbrauch geäußert...heute hat sich gezeigt das es wohl am Motor liegen könnte das dies so ist und das nach 8000 KM auf der Uhr.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte?

PS: 6 Wochen Mondi und 7 Werkstattbesuche bis jetzt!!!

Mein Tip wäre Ventilschaden an einem Auslaßventil.

Bei all dem Gejammer über mangelnde Höchstgeschwindigkeit und hohen Verbrauch hast Du bestimmt nur vergessen, zu erwähnen, daß Dein Auto auf Gas umgerüstet ist. Dafür ist der 2.0 Duratec mit dem direkt betätigten Tassenstößel-Ventiltrieb ohnehin nur bedingt geeignet, es sei denn, man nimmt die gastauglich gemachte Variante, die es im Focus gibt. Wenn man dann auch noch ständig versucht, die Vmax auszutesten, nimmt das so ein Motor besonders übel. Aber darüber haben sich die meisten LPG Fahrer vorher informiert.

Respekt, nach 8000km den ersten Zylinderkopf geschrottet zu haben, ist schon rekordverdächtig, geht aber m.E. allein auf Dein Konto...

Garantie fällt in so einem Fall sehr wahrscheinlich auch flach.

Ich hoffe, dass irgendwann mal die Politik eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung einführt. Wer mit 200 km/h oder schneller über die Autobahn fährt, sollte mal darüber nachdenken, was selbst bei nur kleinen Fahrfehlern oder Fahrbahnunebenheiten passieren kann und wenn dann das Auto auch noch voll besetzt ist, halte ich das für unverantwortlich. Aber unsere Politiker sind ja leider zu feige für so einen Schritt, also wird auch weiter gerast und anschließend über die Benzinpreise geschimpft.

Zitat:

Original geschrieben von ullg

Ich hoffe, dass irgendwann mal die Politik eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung einführt. Wer mit 200 km/h oder schneller über die Autobahn fährt, sollte mal darüber nachdenken, was selbst bei nur kleinen Fahrfehlern oder Fahrbahnunebenheiten passieren kann und wenn dann das Auto auch noch voll besetzt ist, halte ich das für unverantwortlich. Aber unsere Politiker sind ja leider zu feige für so einen Schritt, also wird auch weiter gerast und anschließend über die Benzinpreise geschimpft.

Im Prinzip gibt es die Geschwindigkeitsbegrenzung in D schon, sie heißt Richtgeschwindigkeit 130 Km/h.

Das heißt: Soltest du mal in einen Unfall verwickelt sein, egal ob Schuldig oder nicht, und dir wird nachgewiesen, dass du schneller als die Richtgeschwindigkeit gefahren bist, wirst du mit Sicherheit zur Verantwortung gezogen ob gerichtlich oder finanziell.(Versicherung Herabstufung). Soviel zum Recht.

Ich fahre auch mal sehr gern etwas schneller, vorrausgesetzt der Verkehr und der Fahrbahnzustand lässt es zu. Übrigens schimpfe ich nicht über Benzinpreise, wozu auch? Ändern kann ich daran nichts und außerdem tanke ich eh nur für 50€.😁😉

Da frage ich mich, warum du einen Mondeo fährst?

Gute Fahrt, dorr Loddar

Zitat:

Original geschrieben von ullg

ja! und besonders schlimm sind ja diese flugzeuge! rasen einfach mit ein paar hundert km/h durch den himmel und das noch mit soviel personen an board! was da alles passieren kann, es reicht ja schon ein starker windhauch! ;-)

mann, mann was soll denn bitte so ein gerede!? das sind doch wieder kommentare die zu nix führen! wenn doch die bahn frei ist warum soll man dann nicht mit 500 km/h fahren wenn der wagen es hergibt!? viel gefährlicher als die schnellen autos auf der linken spur sind die halbschlafenden typen, die mir nichts dir nichts einfach auf die linke spur ziehen, ohne vorher einmal nach hinten zu schauen!

Zitat:

Original geschrieben von schnullemaus

viel gefährlicher als die schnellen autos auf der linken spur sind die halbschlafenden typen, die mir nichts dir nichts einfach auf die linke spur ziehen, ohne vorher einmal nach hinten zu schauen!

UND NICHT BLINKEN!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von schnullemaus

mann, mann was soll denn bitte so ein gerede!? das sind doch wieder kommentare die zu nix führen! wenn doch die bahn frei ist warum soll man dann nicht mit 500 km/h fahren wenn der wagen es hergibt!? viel gefährlicher als die schnellen autos auf der linken spur sind die halbschlafenden typen, die mir nichts dir nichts einfach auf die linke spur ziehen, ohne vorher einmal nach hinten zu schauen!

Bin schon auch dafür dass man mal ein bischen Gas gibt ABER:

Mein (ex)Passat ging 200 und ich hatte 225/45 17" Reifen drauf mit denen du sowieso satter auf der Strasse liegst aber wenn ich bei Euch in D mal 200 gefahren bin dann fühlte ich mich nicht wohl und nach 1 bis 2 min bin ich wieder runter auf 170 - 180 die mir noch fahrbar vorkamen.
Ab 200 wird die Fahrbahn immer enger und wenn da mal einer rausschert wirds happig!
Total schwierig zu sagen 130Kmh sind richtig oder 160. Hängt einfach total vom Verkehrsaufkommen ab!
Und wenn man beobachtet welche "Autofahrer" sich auf den Strassen tummeln dann wird einen ab und zu mulmig! Möchte von mir nicht behaupten dass ich ein guter Autofahrer bin (wer kann das schon) aber nach 27 Jahren Unfallfrei fahren kann man zufrieden sein! Und ich fahre zügig und dem Verkehrsaufkommen angepaßt, behaupte ich mal so :-))

lg

Zitat:

Laut Tacho waren es gut 215 km/h und laut GPS genau 205 km/h

Also ich hab hier schon so oft gelesen, wie die Geschwindigkeit per GPS verglichen wurde.

Am Navi hab ich diverse Spielerein versucht, aber wie und wo wird denn da eine Geschwindigkeit angezeigt?

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

Laut Tacho waren es gut 215 km/h und laut GPS genau 205 km/h

Also ich hab hier schon so oft gelesen, wie die Geschwindigkeit per GPS verglichen wurde.
Am Navi hab ich diverse Spielerein versucht, aber wie und wo wird denn da eine Geschwindigkeit angezeigt?

Mit dem normalen Navi von Ford geht das auch nicht.

Die meisten werden wohl ein externes Navi verwenden dazu.

Deine Antwort