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Wie Schliesszylinder wechseln?

Ford Fiesta

Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem.

Bruder meiner Freundin fährt nen Fiesta BJ `95.
Wie bei vielen ist jetzt die komplette Schliessanlage hinüber.
Also Fahrerseite, Beifahrerseite und Heckklappe.

Wollte die jetzt austauschen, da sie schon neue Schlösser daheim haben. (das mit dem Bausatz wusste natürlich keiner)

Jetzt meine Frage: Wie bekome ich die Schliesszylinder raus?
Erstmal Türverkleidung abmachen oder??
Und dann weiter?
Ist das ein großer Act?

Danke

12 Antworten

Re: Wie Schliesszylinder wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Smufi


Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem.

Bruder meiner Freundin fährt nen Fiesta BJ `95.
Wie bei vielen ist jetzt die komplette Schliessanlage hinüber.
Also Fahrerseite, Beifahrerseite und Heckklappe.

Wollte die jetzt austauschen, da sie schon neue Schlösser daheim haben. (das mit dem Bausatz wusste natürlich keiner)

Jetzt meine Frage: Wie bekome ich die Schliesszylinder raus?
Erstmal Türverkleidung abmachen oder??
Und dann weiter?
Ist das ein großer Act?

Danke

neue oder neue gebrauchte zylinder vom verwerter?

bei neuen gebrauchten sollte man mit dem zündschloss aufpassen....

bei neuen sollte eigentlich dem händler das stichwort:'bastelsatz- reparatursatz' eingefallen sein.

ausbau:
fensterkurbel entfernen griffmulde und aufbewahrungsfach lösen
türpappe ausklipsen
folie entfernen
ggf scheibe ausbauen
ggf. schloss lösen
türgriff demontieren
halteklammer abziehen dann kannst du den zylinder herausdrücken.

p.s. wie bist du drauf gekommen dass alle drei zylinder hops sind und nicht der schlüssel?
bschreibe bitte den fehler!
geht das aufschließen nicht, oder das zuschließen?
hakelt der schlüssel usw...?

Wenn die Türinnenverkleidung ab ist, muss du die Blechabdeckung des Schlosses, die gleichzeitig Teil der Scheibenführung ist ausbauen. Dies geschieht durch Lösen einer Schraube ganz unten und an der Türseite oben. Ist evtl. noch mit ganz böser Klebemasse befestigt. Jedenfalls muss das Dings rausgefummelt werden. Die Scheibe bleibt eingebaut und ist ganz hochgekurbelt.

Danach den Sicherungsclip für das Gestänge des Schließzylinders öffnen, die Stange herausziehen. Dann den Sicherungsring des Schließzylinders aufdrehen und abziehen. Das Ding muss man erstmal durchschauen. Bei früheren GFJ ist eine schlichte Halteklammer verbaut aber beim 95er ist das so ein übler, zweiteiliger Ring.

Also das Zündschloss braucht nicht gewechselt zu werden.
Nur die Zylinder für Fahreseite, Beifahrerseite und Kofferrraum.
Kann Dir leider nicht sagen, ob neue oder gebrauchte. Denk aber neue.
Von Bastelsatz hat der Typ ihm nichts gesagt. Toll.

Jedenfalls kann ich absperren aber nicht mehr aufsperren.

Und da die Teile eh schon gekauft sind, werd ich die wohl versuchen zu verbauen.

Türpappen werd ich denk ich ohne Probleme schaffen wegzumachen.

Also noch mal ganz kurz.
Wenn Türverkleidung ab, dann baue ich alles ums Schloss weg. Inklusive Halteklipps. Dann kann ich den alten rausziehen und denn neuen rein.
Ist das so ähnlich wie bei ner normalen Zimmertür??
Und was ist das für ein Gestänge? Das Gestänge zum Türknopf?
Danke

Der Schließzylinder ist durch ein Gestänge mit dem Schloss verbunden. Das Schloss sitzt ganz woanders als der Schließzylinder. Dieser ist nur durch die Öffnung in der Tür hindurchgesteckt und fixiert. Durch einen Hebel hinten am Schließzylindern und einer kurzen Stange wird der Schließmechanismus im Türschloss betätigt. Diese Stange baust du ab. Auf dem Bild ist das die Stange am oberen Clip. Den musst du vorher losen, dann lässt sich die Stange am Schloss aushaken und aus dem Hebel des Schließzylinders ausfädeln.

Eigentlich ganz einfach. Das schwierigste ist, die Türpappen auszubauen weil man die Fensterkurbel nicht abbekommt, wenn man den Trick nicht kennt. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug


....
Eigentlich ganz einfach. Das schwierigste ist, die Türpappen auszubauen weil man die Fensterkurbel nicht abbekommt, wenn man den Trick nicht kennt. 😉

Und was wäre dann dieser Trick??

Nicht dass ich dann am Ende doch noch blöd davor stehe.

Einen breiten Schraubendreher (Schlitz) zwischen Kurbel und Kunststoffscheibe (sitzt als Distanzstück zwischen Kurbel und Türpappe) stecken, dann siehst du die Welle. Auf der Welle sitzt ein Sicherungsring mit der Form einem OMEGA (gemeint ist der griechische Buchstabe). Den musst du von der Welle stoßen. Das machst du am besten mit einem ganz kleinen Schraubendreher oder du ziehst ihn mit einem Draht, dessen Enden du zu zwei Ösen gebogen hast, von der Welle.

Dank Dir.
Dann werd ichs wohl mal die Woche versuchen.

Schließproblem

Zitat:

Original geschrieben von Smufi


Jedenfalls kann ich absperren aber nicht mehr aufsperren.
Dieses

Problem bekommt man normalerweise ohne weitere Arbeit und für ca. 15,- € in den Griff: einfach einen neuen Schlüssel bei FORD anfertigen lassen...

Re: Schließproblem

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck


Dieses Problem bekommt man normalerweise ohne weitere Arbeit und für ca. 15,- € in den Griff: einfach einen neuen Schlüssel bei FORD anfertigen lassen...

Du meinst also, die Schlösser sind gar nicht kaputt??

Das wäre ja der Hammer.
Das würde dann ja heißen, mein "Schwager" hat sich dummerweise neue Schlösser andrehen lassen.

Schau mer mal

Edit: Komisch ist aber, dass auch der Ersatzschlüssel nicht geht.

Die Schließplättchen in den Schließzylindern werden abgenutzt sein, wenn der Ersatzschlüssel auch nicht geht. Ist also schon ganz gut, die zu wechseln. Wenn du zum Beispiel einen frisch nachgemachten Schlüssel in einem ausgenuddelten Zündschloss verwendest. kann es sein, dass du den Schlüssel derart verkantest, dass du ihn nicht mehr herausbekommst.

ok, da die Teile eh schon gekauft sind, werd ich sie "einfach" tauschen.

Danke für Eure vielen Tips und Ratschläge.

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