ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Querlenker wechseln

Querlenker wechseln

Themenstarteram 27. November 2005 um 0:10

Hallo,

ich weiss, ich lass euch keine Ruhe, aber bis mein kleiner übern TÜV ist muss ich noch ne ganze menge machen. Das nächste was ansteht sind die Querlenker.

Die Buchsen der Querlenker sind kaputt. Mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass es wahrscheinlich einfacher wäre die ganzen Querlenker zu wechseln, als nur die Buchsen.

Hat das von euch schonmal einer gemacht? Brauch ich da Spezialwerkzeug? Glaubt jemand, dass die Querlenker in ebay viel schlechter sind als die von ATU?

Dankeschonmal für eure Antworten.

Matthias

Ähnliche Themen
14 Antworten

das mit dem schlechter und besser,da scheiden sich die geister.

specialwerkzeug brauchst du nicht,evtl nen ausdruecker fuern bolzen vom querlenker. ein federspanner wäre nicht schlecht,aber eins sag ich dir,is ne sauarbeit wenn du keine buehne hast.

da geht n ganzer tag drauf.

wenn du die moeglichkeit hast,lass es fuern paar euronen inner werkstatt machen,oder such dir ne buehne.

viel glueck.

ps kauf caramba "mos2" damit alle querlenker schrauben einspruehen.

Themenstarteram 27. November 2005 um 10:52

wofür brauch ich denn den federspanner?? Komm ich nicht einfach so an den alten Querlenker ran, kann ihn rausbauen und schraub den neuen wieder rein??

Sehe ich genau so und hebebühne braucht man auch nicht unbedingt,ich habe es mit nem rangierwagenheber gemacht habe für jede seite ne halbe bis dreiviertel stunde gebraucht !!

MfG Boombastic82

Hi!

Hab mir auch ma auf gut glück welche bei e-bay bestellt, ums ma zu testen un bis jetzt halten die auch noch. Habs auch ohne spezialwerkzeuge und ohne hebebühne usw. gewechselt und hab auch keinen ganzen tag dafür gebraucht. Is zwar schon en ziemliche rumknorzerei aber man will sichs ja auch net immer so einfach machen und alles von der werkstatt machen lassen. Das kann ja jeder ;)

Also viel erfolg!

Themenstarteram 27. November 2005 um 12:22

dankeschön. Ich werds auch selber machen. Bis jetzt hat auch immer alles irgendwie geklappt. Ums Spureinstellen danach komm ich nicht rum, oder??

Ja da kommst du nicht von herum ich habe es nicht gemacht da ich es beim ersten mal nicht wüßte das ergebnis ist das ich mir neue reifen holen muß da sie einseitig abgefahren sind , viel erfolg und berichte mal ob es geklappt hat !!!

MfG

Ich hab bei mir "zwangsweise" letztens nen Querlenker tauschen müssen.

Eigentlisch sollte nur der Achsschenkel neu, aber die Klemmschraube war dermassen festgegammelt, dass sie sich auch per dickem Hammer und einer Woche (!) einweichen mit Rostlöser nicht lösen liess.

Also hab ich halt den Achsschenkel mit Querlenker ausgebaut und den neuen Achsschenkel mit neuem Querlenker eingebaut.

Deswegen würde ich das eher machen lassen, zumal es in einer Werkstatt auch nicht sooo viel kosten sollte.

Hi,

Querlenkergummis waren bei mir auch letztens fällig, wg. TÜV.

Hab ´ne Werkstatt gefunden, die haben das für 80 € + 20 € für neue Gummis gemacht.

Hab nämlich in meinem Thread dazu erfahren, dass man eine Presse zum Ein- und Ausdrücken der Gummis braucht. Und mein Werkstatttyp meinte, an den Stahlteilen der Querlenker geht nix kaputt, also kann man die wiederverwenden. Is, glaub ich, billiger und unkomlizierter, als auf dem Rücken liegend mit ner Kopflampe sich die Knochen zu verbiegen.

Ansonsten viel Spass beim Schrauben.

PS: Bei mir zuckt jetzt die Lenkung bei 30-40 km ein bisschen. Kann aber bei mir an den Bremsscheiben liegen. Die müssen neu.

Tschööö

wozu nen federspanner?,

also bei meinem polo war es so das der querlenker vom federbein nach unten gedrueck wurde,deswegen brauchte man nen federspanner um den druck vom qlenker zu nehmen.

und wieso ne buehne,ganz einfach,weil dir bei der scheiss kälte nach 5 minuten deine kleinen finger abfallen,und werkstaetten sind bekanntlich geheitzt.

mir rille.macht ihr mal.

ich wechsel bei solchen temperaturen nich ma n rad,da fahr ich mitn platten bis zum fruehjahr :)

am 28. November 2005 um 8:33

Mal ne andere Sache

wo bekommt man überhaupt die buchsen her? Ich habe noch nirgends welche gefunden! Gibt es die überhaupt einzeln?

wenn ja lohnt es mehr nur die buchsen zu wechseln oder lieber komplett?

Zitat:

Original geschrieben von cyrox_fiesta

Mal ne andere Sache

wo bekommt man überhaupt die buchsen her? Ich habe noch nirgends welche gefunden! Gibt es die überhaupt einzeln?

wenn ja lohnt es mehr nur die buchsen zu wechseln oder lieber komplett?

Geben tut's die schon...

Allerdings halte ich es für relativ unsinnig, die Buchsen einzeln zu tauschen.

Preislich wid es keinen all zu großen Unterschied machen, ob du die Buchsen einzeln kaufst und dafür die Arbeitszeit fürs aus- und einpressen zahlst, oder ob du einfach nur die kompletten Querlenker tauschen lässt. Und da bin ich halt der Meinung, dass ein komplettes Neuteil eigentlich nicht schaden kann.

Der Preisunteschied hängt aber halt immer von den Ersatzteilpreisen und dem Stundenlohn in der jeweiligen Werkstatt ab, von daher kann dir das wohl keiner ganz exakt und definitiv sagen.

Edit:

Bei meinen Eltern in der Nähe ist ne Werkstatt, da kostet der Querlenkertausch so viel wie ein Bremsflüssigkeitswechsel, da stellt sich die Frage des selbermachens erst garnicht...

Klar, nur die Buchsen zu tauschen lohnt sich nur, wenn man die Arbeit selbst machen kann, oder jemanden kennt der einem das gerade mal nebenbei ein- und auspresst. So wie bei mir. Die Buchsen dürfen eh nur einmal erneuert werden, danach muß der komplette Querlenker neu.

am 28. November 2005 um 20:11

Die Buchsen gibts beim Stahlgruber, soll jetzt keine Werbung sein.

Bei denen kaufe ich meistens Ersatzteile.

Re: Querlenker wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von blade_mz

Hallo,

ich weiss, ich lass euch keine Ruhe, aber bis mein kleiner übern TÜV ist muss ich noch ne ganze menge machen. Das nächste was ansteht sind die Querlenker.

Die Buchsen der Querlenker sind kaputt. Mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass es wahrscheinlich einfacher wäre die ganzen Querlenker zu wechseln, als nur die Buchsen.

Hat das von euch schonmal einer gemacht? Brauch ich da Spezialwerkzeug? Glaubt jemand, dass die Querlenker in ebay viel schlechter sind als die von ATU?

Dankeschonmal für eure Antworten.

Matthias

Also von ATU kann ich nur abraten, da gibt es meistens nur 2.Wahl an Ersatzteilen, also solche die bald wieder hinnüber sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen