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Ölwanne/Zylinderdeckel wechseln

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 20:03

HAllo,

ich möchte gerne bei meinem GFJ die Ölwanne und

die Zylinderkopfdichtung inkl. der Deckel wechseln.

Gibt es da beim Umbau irgendwas zu beachten ?

Drehmoment, wenn ja wieviel ?

Welche Materialkosten kommen auf mich zu ?

Gruß

Bayer04lev

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16 Antworten

Re: Ölwanne/Zylinderdeckel wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von bayer04lev

ich möchte gerne bei meinem GFJ die Ölwanne und die Zylinderkopfdichtung inkl. der Deckel wechseln.

Einfach so mal? Aus Langeweile? Zwischen Frühstück und Mittagessen?

am 25. Juni 2005 um 10:20

ohne hebebühne is die ölwanne selbstmord...hosenrohr etc. muss weg

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 12:41

Re: Re: Ölwanne/Zylinderdeckel wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Einfach so mal? Aus Langeweile? Zwischen Frühstück und Mittagessen?

Nein, natürlich nicht. Ich werde mir wohl einen ganzen Tag dafür Zeit nehmen müssen.

Ich sehe einfach nur, daß aus dem Deckel am Rand schon Öl ausläuft, ausserdem ist die Ölwanne

angerostet (lt. Inspektion) und der Allgemeinzustand derselbigen ist auch nicht mehr

so berauschend.

Was für Dichtungen benötige ich denn so im einzelnen ?

Gruß

Bayer04lev

am 25. Juni 2005 um 12:44

na dann....

 

Zitat:

Original geschrieben von bayer04lev

HAllo,

ich möchte gerne bei meinem GFJ die Ölwanne und

die Zylinderkopfdichtung inkl. der Deckel wechseln.

Gibt es da beim Umbau irgendwas zu beachten ?

Drehmoment, wenn ja wieviel ?

Welche Materialkosten kommen auf mich zu ?

Gruß

Bayer04lev

..ylinderkopfdichtung inkl. der Deckel wechseln...

-der deckel heißt zylinderkopf, der andere deckel ist der ventildeckel.

also welchen deckel?

ventildeckel: kosten dichtung 1,50€

kosten deckel: ? (warum den deckel wechseln?)

kopfdichtung:

dichtung ,schrauben, neuer deckel(zylinderkopf) ???

so über beide daumen geschätzt 400-500€ wenns günstig ist.

 

zur ölwanne:

werkstatt!

daheim in der garage geht das nicht!

-oder operiert dein arzt auch auf den küchentisch?

zum drehmoment:

rep-buch kaufen oder werkstatt!

Eigentlich hat der Narf ja schon alles geschrieben...

Aber nochmal zur Ölwanne: Ich hätte nicht gedacht, wie fest die Dinger sitzen. Hab da zum ganz großen Hammer greifen müssen um die abzubekommen. Das würde ich als ambitionierter "Heimwerker" _niemals_ bei nem eingebauten Motor versuchen, nachdem ich das mal bei nem ausgebauten Motor gemacht habe.

Allerdings ist die bei meinem Zetec auch mit Flüssigdichtmittel geklebt, beim GFJ dürfte es da noch eine echte Dichtung geben.

Aber trotzdem, ab damit zur Werkstatt. In der Ölwanne bleibt ja auch nach dem Ablassen einiges an Öl über, wenn man da nicht aufpasst, dann gibt das eine riesen Sauerei.

Die Ventildeckeldichtung bekommt man aber recht flott gewechselt, da ist nichts spektakuläres dabei, nur beim Anzugsmoment muss man halt aufpassen, denn wenn der Ventildeckel wegen zu hohem Anzugsmoment krumm ist, dann nutzt die neue Dichtung auch nichts mehr. Anzugsmoment müssten 9 Nm sein.

Zitat:

Original geschrieben von Fiestafahrer

Anzugsmoment müssten 9 Nm sein.

Beim GFJ ist das 5 Nm.

Gruss,

René

was für einen motor hat er den überhaubt??

am 26. Juni 2005 um 12:33

Bekommt man die Ölwanne überhaupt runter ohne das Getriebe abzunehmen? Das sieht mir nämlich ganz schön eng aus da.

Handelt sich in meinem Falle um einen 1,1 G6 mit starker Öltropfenbildung an der Ölwanne. Und es sieht danach aus als kommts aus dem Bereich Ölwanne - Getriebe. Hoffe mal, das es nur die Wannendichtung sein wird.

am 26. Juni 2005 um 15:18

Hallo,

in der Werkstatt wird der Motor oder das Getriebe

auch nicht ausgebaut für die Ölwannendichtung zu

wechseln.Wagen weit genug hochbocken das man

Platz hat zum werkeln,Grube oder Hebebühne wären von Vorteil.Anlasser ausbauen,Hosenrohr und Kat abschrauben, evtl vorhandene Verbindungsstreben

zwischen Motor und Getriebe entfernen.Alle Schrauben von der Ölwanne entfernen und mit einem Gummihammer kräftig gegenschlagen bis sie sich löst .Dichtflächen gründlich säubern.Dann muß man sich Stehbolzen machen M6 Gewinde glaub ich,

ca 20 mm lang,die dreht man in die Bohrungen von

den Ölwannenschrauben.Neue Dichtung mit etwas

Dichtmittel einsteichen(beide Seiten) und von unten

auf den Motor aufsetzen.Ölwanne drauf, schauen das die Dichtung sich nicht verschiebt,und mit M6

Muttern an den Stehbolzen schrauben( nicht festziehen).Nach und nach die Stehbolzen entfernen und durch Orginalschrauben ersetzen.Erst wenn alle Schrauben drin sind Ölwanne festziehen.Genauen Anzugsdrehmoment habe ich nicht im Kopf, müßte aber so zwischen 20- 30nm gelegen haben. Zylinderkopfdichtungswechsel erspare ich mir, ist glaub ich schon paar mal hier beschrieben(suche betätigen) und die Ventildeckeldicht. kann ja wohl jeder selbst wecheln.In diesem Sinne.

MfG.

Ford Raider

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

was für einen motor hat er den überhaubt??

Es ist der 1,3ltr/44KW/GKAT/1994

am 26. Juni 2005 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von bayer04lev

Es ist der 1,3ltr/44KW/GKAT/1994

so und zur anderen frage:

welchen "deckel" willst dui erneuern?

deckel mit kerzen drin-> zylinderkopf

deckel unterm luftfilter-> ventildeckel

(als vereinfachung....)

???

am 26. Juni 2005 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von shephert

Bekommt man die Ölwanne überhaupt runter ohne das Getriebe abzunehmen? Das sieht mir nämlich ganz schön eng aus da.

Handelt sich in meinem Falle um einen 1,1 G6 mit starker Öltropfenbildung an der Ölwanne. Und es sieht danach aus als kommts aus dem Bereich Ölwanne - Getriebe. Hoffe mal, das es nur die Wannendichtung sein wird.

Ja wanne bekommt man so runter.

zwichen ölwanne und getriebe??? das ird dann eher der Kurbelwellen simmerring sein?!

am 26. Juni 2005 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Killersaga

Ja wanne bekommt man so runter.

zwichen ölwanne und getriebe??? das ird dann eher der Kurbelwellen simmerring sein?!

Na dann hab ich aber Geburtstag!! :eek:

Danke für den Tipp.

mfG

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

so und zur anderen frage:

welchen "deckel" willst dui erneuern?

deckel mit kerzen drin-> zylinderkopf

deckel unterm luftfilter-> ventildeckel

(als vereinfachung....)

???

Hi,

nun, das ist der Deckel von dem Ich auch so ein Schlauch

abmachen kann und dann in die Öffnung Ol nachkippen kann.

Die Öffnung ist dann genau in dem Deckel, den ich erneuern

möchte :-)

Dieser Deckel liegt quasi, wie Du sagtest, unter dem Luft-

filter, also müste es ja dann der Ventildeckel sein...

Gruß

Bayer04lev

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