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Ölwanne/Zylinderdeckel wechseln
HAllo,
ich möchte gerne bei meinem GFJ die Ölwanne und
die Zylinderkopfdichtung inkl. der Deckel wechseln.
Gibt es da beim Umbau irgendwas zu beachten ?
Drehmoment, wenn ja wieviel ?
Welche Materialkosten kommen auf mich zu ?
Gruß
Bayer04lev
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: Ölwanne/Zylinderdeckel wechseln
Zitat:
Original geschrieben von bayer04lev
ich möchte gerne bei meinem GFJ die Ölwanne und die Zylinderkopfdichtung inkl. der Deckel wechseln.
Einfach so mal? Aus Langeweile? Zwischen Frühstück und Mittagessen?
ohne hebebühne is die ölwanne selbstmord...hosenrohr etc. muss weg
Re: Re: Ölwanne/Zylinderdeckel wechseln
Zitat:
Original geschrieben von uwevdlieck
Einfach so mal? Aus Langeweile? Zwischen Frühstück und Mittagessen?
Nein, natürlich nicht. Ich werde mir wohl einen ganzen Tag dafür Zeit nehmen müssen.
Ich sehe einfach nur, daß aus dem Deckel am Rand schon Öl ausläuft, ausserdem ist die Ölwanne
angerostet (lt. Inspektion) und der Allgemeinzustand derselbigen ist auch nicht mehr
so berauschend.
Was für Dichtungen benötige ich denn so im einzelnen ?
Gruß
Bayer04lev
na dann....
Zitat:
Original geschrieben von bayer04lev
HAllo,
ich möchte gerne bei meinem GFJ die Ölwanne und
die Zylinderkopfdichtung inkl. der Deckel wechseln.
Gibt es da beim Umbau irgendwas zu beachten ?
Drehmoment, wenn ja wieviel ?
Welche Materialkosten kommen auf mich zu ?
Gruß
Bayer04lev
..ylinderkopfdichtung inkl. der Deckel wechseln...
-der deckel heißt zylinderkopf, der andere deckel ist der ventildeckel.
also welchen deckel?
ventildeckel: kosten dichtung 1,50€
kosten deckel: ? (warum den deckel wechseln?)
kopfdichtung:
dichtung ,schrauben, neuer deckel(zylinderkopf) ???
so über beide daumen geschätzt 400-500€ wenns günstig ist.
zur ölwanne:
werkstatt!
daheim in der garage geht das nicht!
-oder operiert dein arzt auch auf den küchentisch?
zum drehmoment:
rep-buch kaufen oder werkstatt!
Eigentlich hat der Narf ja schon alles geschrieben...
Aber nochmal zur Ölwanne: Ich hätte nicht gedacht, wie fest die Dinger sitzen. Hab da zum ganz großen Hammer greifen müssen um die abzubekommen. Das würde ich als ambitionierter "Heimwerker" _niemals_ bei nem eingebauten Motor versuchen, nachdem ich das mal bei nem ausgebauten Motor gemacht habe.
Allerdings ist die bei meinem Zetec auch mit Flüssigdichtmittel geklebt, beim GFJ dürfte es da noch eine echte Dichtung geben.
Aber trotzdem, ab damit zur Werkstatt. In der Ölwanne bleibt ja auch nach dem Ablassen einiges an Öl über, wenn man da nicht aufpasst, dann gibt das eine riesen Sauerei.
Die Ventildeckeldichtung bekommt man aber recht flott gewechselt, da ist nichts spektakuläres dabei, nur beim Anzugsmoment muss man halt aufpassen, denn wenn der Ventildeckel wegen zu hohem Anzugsmoment krumm ist, dann nutzt die neue Dichtung auch nichts mehr. Anzugsmoment müssten 9 Nm sein.
Zitat:
Original geschrieben von Fiestafahrer
Anzugsmoment müssten 9 Nm sein.
Beim GFJ ist das 5 Nm.
Gruss,
René
was für einen motor hat er den überhaubt??
Bekommt man die Ölwanne überhaupt runter ohne das Getriebe abzunehmen? Das sieht mir nämlich ganz schön eng aus da.
Handelt sich in meinem Falle um einen 1,1 G6 mit starker Öltropfenbildung an der Ölwanne. Und es sieht danach aus als kommts aus dem Bereich Ölwanne - Getriebe. Hoffe mal, das es nur die Wannendichtung sein wird.
Hallo,
in der Werkstatt wird der Motor oder das Getriebe
auch nicht ausgebaut für die Ölwannendichtung zu
wechseln.Wagen weit genug hochbocken das man
Platz hat zum werkeln,Grube oder Hebebühne wären von Vorteil.Anlasser ausbauen,Hosenrohr und Kat abschrauben, evtl vorhandene Verbindungsstreben
zwischen Motor und Getriebe entfernen.Alle Schrauben von der Ölwanne entfernen und mit einem Gummihammer kräftig gegenschlagen bis sie sich löst .Dichtflächen gründlich säubern.Dann muß man sich Stehbolzen machen M6 Gewinde glaub ich,
ca 20 mm lang,die dreht man in die Bohrungen von
den Ölwannenschrauben.Neue Dichtung mit etwas
Dichtmittel einsteichen(beide Seiten) und von unten
auf den Motor aufsetzen.Ölwanne drauf, schauen das die Dichtung sich nicht verschiebt,und mit M6
Muttern an den Stehbolzen schrauben( nicht festziehen).Nach und nach die Stehbolzen entfernen und durch Orginalschrauben ersetzen.Erst wenn alle Schrauben drin sind Ölwanne festziehen.Genauen Anzugsdrehmoment habe ich nicht im Kopf, müßte aber so zwischen 20- 30nm gelegen haben. Zylinderkopfdichtungswechsel erspare ich mir, ist glaub ich schon paar mal hier beschrieben(suche betätigen) und die Ventildeckeldicht. kann ja wohl jeder selbst wecheln.In diesem Sinne.
MfG.
Ford Raider
Zitat:
Original geschrieben von mechanic74
was für einen motor hat er den überhaubt??
Es ist der 1,3ltr/44KW/GKAT/1994
Zitat:
Original geschrieben von bayer04lev
Es ist der 1,3ltr/44KW/GKAT/1994
so und zur anderen frage:
welchen "deckel" willst dui erneuern?
deckel mit kerzen drin-> zylinderkopf
deckel unterm luftfilter-> ventildeckel
(als vereinfachung....)
???
Zitat:
Original geschrieben von shephert
Bekommt man die Ölwanne überhaupt runter ohne das Getriebe abzunehmen? Das sieht mir nämlich ganz schön eng aus da.
Handelt sich in meinem Falle um einen 1,1 G6 mit starker Öltropfenbildung an der Ölwanne. Und es sieht danach aus als kommts aus dem Bereich Ölwanne - Getriebe. Hoffe mal, das es nur die Wannendichtung sein wird.
Ja wanne bekommt man so runter.
zwichen ölwanne und getriebe??? das ird dann eher der Kurbelwellen simmerring sein?!
Zitat:
Original geschrieben von Killersaga
Ja wanne bekommt man so runter.
zwichen ölwanne und getriebe??? das ird dann eher der Kurbelwellen simmerring sein?!
Na dann hab ich aber Geburtstag!! :eek:
Danke für den Tipp.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von narf8520
so und zur anderen frage:
welchen "deckel" willst dui erneuern?
deckel mit kerzen drin-> zylinderkopf
deckel unterm luftfilter-> ventildeckel
(als vereinfachung....)
???
Hi,
nun, das ist der Deckel von dem Ich auch so ein Schlauch
abmachen kann und dann in die Öffnung Ol nachkippen kann.
Die Öffnung ist dann genau in dem Deckel, den ich erneuern
möchte :-)
Dieser Deckel liegt quasi, wie Du sagtest, unter dem Luft-
filter, also müste es ja dann der Ventildeckel sein...
Gruß
Bayer04lev