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Auspuffkrümmer wechseln

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 7:57

Hi,

wollte nu meinen Auspuffkrümmer bzw. Abgaskrümmer wechseln.

Gibt es was zu beachten ? Brauche ich Dichtungen oder sonstige Neuteile ? Wie stak müssen die Schrauben angezogen werden ?

Gru0

Bayer04lev

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19 Antworten
am 19. Juli 2005 um 19:24

Re: Auspuffkrümmer wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von bayer04lev

Hi,

wollte nu meinen Auspuffkrümmer bzw. Abgaskrümmer wechseln.

Gibt es was zu beachten ? Brauche ich Dichtungen oder sonstige Neuteile ? Wie stak müssen die Schrauben angezogen werden ?

Gru0

Bayer04lev

als erste frage: warum??

du benötigst:

4krümmerdichtungen(1satz)

1hosenrohrdichtung

stehbolzen

neue muttern(für stehbolzen?

neue hosenrohrmuttern

1 dose kriechöl/rostlöser

1tube kupferpaste

drehmomentschlüssel

gutes werkzeug

event. stehbolzenausdreher

drehmomente weiß ich nicht auswendig, musst beu bei deiner werkstatt erfragen(da, wo du die teile kaufst)

p.s. je nach können , kann diese arbeit einen kompl. samstag in anspruch nehmen.....

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 21:21

Re: Re: Auspuffkrümmer wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

als erste frage: warum??

Weil das Teil durchgerostet ist und zu laut (für die Polizei) ist.

Shit, einen kompletten Samstag ?! Oh Mann....

Ok, danke....

Gruß

Bayer04lev

Was is denn da überhaupt für nen Motor drin?

Die Muttern werden zu 90% nicht abgehen, sondern die Stehbolzen aus dem Zylinderkopf gedreht. Würd mir gleich nen Satz bereitlegen, die Dinger kosten ja nur Pfennige btw. Cents. Manchmal hilfts auch wenn man die Muttern nen bisschen warm macht.

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Was is denn da überhaupt für nen Motor drin?

Die Muttern werden zu 90% nicht abgehen, sondern die Stehbolzen aus dem Zylinderkopf gedreht. Würd mir gleich nen Satz bereitlegen, die Dinger kosten ja nur Pfennige btw. Cents. Manchmal hilfts auch wenn man die Muttern nen bisschen warm macht.

Hi,

das ist ein 1,3 GFJ, 1994, Modell Chianti.

Gruß

Beim HCS sollte das kein Problem sein, der Kopf is aus Gusseisen und nicht aus Alu wie bei den meisten anderen. Da dürfte kein Gewinde hops gehen.

am 20. Juli 2005 um 17:32

Also wenn du handwerklich begabt bist sollte der austausch des Krümmers nicht länger wie ne 1/2 Stunde dauern.Muttern

kannst du wiederverwenden, Dichtungen sollten neu. Wenn der Stehbolzen mit rauskommt, kannst du ihn so wieder reindrehen.

Gruß

Ford Raider

am 20. Juli 2005 um 19:51

nee nee

 

Zitat:

Original geschrieben von Ford Raider

Also wenn du handwerklich begabt bist sollte der austausch des Krümmers nicht länger wie ne 1/2 Stunde dauern.Muttern

kannst du wiederverwenden, Dichtungen sollten neu. Wenn der Stehbolzen mit rauskommt, kannst du ihn so wieder reindrehen.

Gruß

Ford Raider

30minuten mit zwei mann, dann kommt das event hin...

allein dauert das mindestens doppelt bis drei mal so lange....

-verwende keine alten muttern oder stehbolzen!

die sind aus einem besonderen material(thermovit glaube ich)

und dürfen nicht wiederverwendet werden!

-das zeug kostet neu doch nur nen appel und nen ei...

kupferpaste nicht vergessen...

(der krümmer ist durchgerostet?- bist du da sicher????)

am 21. Juli 2005 um 4:54

Re: nee nee

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

---------------------------------------------------------------------

30minuten mit zwei mann, dann kommt das event hin...

allein dauert das mindestens doppelt bis drei mal so lange....

-verwende keine alten muttern oder stehbolzen!

die sind aus einem besonderen material(thermovit glaube ich)

und dürfen nicht wiederverwendet werden!

-das zeug kostet neu doch nur nen appel und nen ei...

---------------------------------------------------------------------

Was ist das den für ne Arbeit!

8 Muttern lösen Krümmer-Zyl.kopf

3 Muttern lösen Krümmer-Hosenrohr

Also ich weiß nicht wie schnell(oder handwerklich begabt) Du

bist? Aber ich mach das in ner 1/2 bis max 3/4 Stunde.

Und Muttern kann man wiederverwenden.Auch wenn sie Deinermeinung nicht zu teuer sind,aber Kleinvieh macht auch

Mist.Bei den horenden Ersatzteilpreisen. Das gilt nur wenn Muttern und Stehbolzen noch I.O. sind, sonst neu.

Is doch total unwichtig wie lange das dauert , funktionieren muß es , alles andere is Nebensache !

am 21. Juli 2005 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Ford Raider

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

---------------------------------------------------------------------

30minuten mit zwei mann, dann kommt das event hin...

allein dauert das mindestens doppelt bis drei mal so lange....

-verwende keine alten muttern oder stehbolzen!

die sind aus einem besonderen material(thermovit glaube ich)

und dürfen nicht wiederverwendet werden!

-das zeug kostet neu doch nur nen appel und nen ei...

---------------------------------------------------------------------

Was ist das den für ne Arbeit!

8 Muttern lösen Krümmer-Zyl.kopf

3 Muttern lösen Krümmer-Hosenrohr

Also ich weiß nicht wie schnell(oder handwerklich begabt) Du

bist? Aber ich mach das in ner 1/2 bis max 3/4 Stunde.

Und Muttern kann man wiederverwenden.Auch wenn sie Deinermeinung nicht zu teuer sind,aber Kleinvieh macht auch

Mist.Bei den horenden Ersatzteilpreisen. Das gilt nur wenn Muttern und Stehbolzen noch I.O. sind, sonst neu.

es kommt überhaupt nicht darauf an, wie schnell man ist, oder wie lange man für diese arbeit benötigt, sondern , dass man es vernünftig tut...

(ist wie beim sex, oder bist du "ford raider" da auch immer erster????)

also ich kann es nur nochmals erwähnen: muttern und bolzen neu!

aber wie du es nun letztendlich machst bleibt natürlich dir überlassen.

nur sparst du da am falschen ende!

kurze Zwischenfrage: Geht es überhaupt um nen MK3?

Beim MK4 (Zetec) wären es 5 Stehbolzen am Zylinderkopf und 5 (Schrauben?) am Kat...

am 21. Juli 2005 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Fiestafahrer

kurze Zwischenfrage: Geht es überhaupt um nen MK3?

Beim MK4 (Zetec) wären es 5 Stehbolzen am Zylinderkopf und 5 (Schrauben?) am Kat...

ja!

"Hi,

das ist ein 1,3 GFJ, 1994, Modell Chianti.

Gruß"

sollte ein MK3 sein.....

also ich habs 2 mal am polo gemacht, und kann dir sagen

"erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt."

wenn du gleuck hast kannst du einfach alle schrauben lösen,in der regel reissen aber 50%der schrauben beim versuch des lösens einfach ab.

gut is dann auch wenn der bolzen so abreisst das du den rest nicht ausm block gedreht bekommst.

dann fängste mit n ausdreher an usw.

so wie sich das fuer mich anhoert biste besser drann wenn du das in einer muckelbude machen lässt fuern paar euronen.

da brichste dir dick einen ab bei sag ich dir.

ich bin bestimmt nicht ungeschickt, aber kruemmer is wirklich die pest

am 22. Juli 2005 um 5:05

__________________________________________________[Original geschrieben von narf8520

(ist wie beim sex, oder bist du "ford raider" da auch immer erster????)

________________________________________________

Ja,immer, beim Sex ,bei der Arbeit,bei allem immer erster!!!

________________________________________________

(Original geschrieben von narf8520)

also ich kann es nur nochmals erwähnen: muttern und bolzen neu!

aber wie du es nun letztendlich machst bleibt natürlich dir überlassen.

nur sparst du da am falschen ende!

________________________________________________

Genau ,Hauptsache gespart und wenn`s hält hab ich doppelt

gespart.Wenn nicht hab ich Pech gehabt.

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