ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fenster öffnen/schließen nicht mehr beim Türe öffnen....

Fenster öffnen/schließen nicht mehr beim Türe öffnen....

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 21:10

Hallo

So eine Kacke.... Ich habe ein Coupe und normalerweise geht das Fenster beim öffnen der Tür immer ca. 1cm runter. Wenn die Tür geschlossen ist, dann geht das Fenster wieder nach oben und schließt den Spalt. Ihr wisst was ich meine?

Jedenfalls funktioniert das seit heute nicht mehr. Allerdings nur auf der Beifahrerseite.

Das Auto war beim Spengler und die haben die Türe gerichtet, weil sie etwas nach unten hing. Seit dem funktioniert es nicht mehr. Der Spengler hat sich das auch nochmal angesehen, konnte aber den Fehler auch nicht finden. Allerdings wusste er auch nicht, wie die Mechanik dazu funktioniert. Er hatte beim richten der Tür nicht einmal die Türverkleidung abgemacht.

Die Fensterheber funktionieren übrigens einwandfrei!

Was kann da die Ursache sein?

Ich habe es schon mit der Suchfunktion probiert, leider finde ich nichts dazu...

mfg

2loud4u

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Februar 2005 um 21:14

Türkontaktschalter vielleicht?!

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 21:41

Hallo

Keine Ahnung, wo ist der? Wir haben eigentlich nur bei der Tür nach Fehlern gesucht.

Hab jetzt doch noch einen Thread gefunden, da steht, dass der Kontaktschalter im Rahmen ist. Da hab ich gar nicht nachgeschaut. Muss ich morgen nochmal unter die Lupe nehmen....

mfg

2loud4u

am 8. Februar 2005 um 22:16

ja, es gibt wohl mehrere versionne,einmal is der türkontakt schalter im türkeil odda es gibt wohl auch beim coupe die version, da issa im drehfallenschloss integriert!

mal was anderes, geht noch das innenraumlicht an, wennde die beifahrertür aufmachst??

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 22:26

Hallo

Darauf habe ich nicht geachtet, ob das Innraumlicht angeht. Das werde ich morgen auch mal schauen.

Was ist, wenn es angeht, bzw. nicht angeht? Falls das Licht nicht angeht, dann ist der Türkontaktschließer die Ursache? Sehr guter Tipp jedenfalls, danke!! Soweit hätte ich nicht gedacht!

mfg

2loud4u

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 10:22

So, habe jetzt mal nachgeschaut. Den Türschließerkontakt habe ich gefunden, der ist im Rahmen (thx). Wenn ich ihn manuell betätige, dann tut sich nichts bei der Scheibe. Allerdings geht die Inneraumbeleuchtung an/aus, wenn ich die Türe öffne/schließe. d.h. der Türschließerkontakt dürfte in Ordnung sein.

Jetzt hab ich aber gar keine Ahnung mehr, was da kaputt ist??

mfg

2l

Türschließerkontakt... jetzt weiß ich nicht, ob wir vom Gleichen sprechen. Warst Du jetzt am Lichtschalter oder am Microschalter?

BMWBerlin erwähnte es schon; schau mal an den Schließbügel hinten im Rahmen, da wo das Schloß einhakt.

Dort sitzt der Microschalter, der für das Fenster zuständig ist. Das Teil ist echt winzig und leicht zu übersehen. Wenn Du den bewegst und das Fenster bewegt sich nicht, ist er hin.

Kann aber auch sein, dass er durchs Türrichten nicht mehr richtig "trifft".

am 9. Februar 2005 um 10:32

tja, dann sind wohl warscheinlich die microschalter, die in dem drehfallenschloß sind, für die scheibenabsenkung zuständig sind, hinüber! (habbik von großmeister path!!!)

hab mal bei bmw gefragt und die meinten fürs durchmessen was es is, brauchense so ne stunde (d.h. 100,-), also würde ich mal selba die tür auseinander nehmen!!

und das teil ausbauen und mal nachschauen!

es könnte aber auch am fensterheber motor liegen!

hmm, is schwierig zu sagen!!

ich plage mich übrigens im moment mit dem geichen prob rum!

nur bei mir geht kein licht an, ich hab den türkontakt auch nich anna b-säule und es is nur am und an!!

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 10:55

Hallo

Danke für den Tipp und ich glaub das wirds auch sein! Weil nämlich mein Spengler am Schloss herumgepfuscht hat und seither geht es nicht mehr!

Muss man dazu das Schloss ausbauen? Wie geht denn das?

Danke

mfg

2l

am 9. Februar 2005 um 10:59

naja, es muss ertsmal die türverkleidung ab, dann das türschloss raus und dann müssteste es abbekommen, muss mal schauen, siehste dann schon!!

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Berlin

naja, es muss ertsmal die türverkleidung ab, dann das türschloss raus und dann müssteste es abbekommen, muss mal schauen, siehste dann schon!!

Wieso? Der Schalter sitzt doch im Bügel des Rahmens, die Tür selber ist doch gar nicht betroffen?

Er muß den Bügel abschrauben, dabei soweit ich mich erinnere aufpassen, dass der gegenhalter in der B-Säule nicht abhaut, und dann irgendwie den Schalter rausfriemeln.

Ich würde aber erstmal versuchen das Teil mit Kontaktspray zu reanimierenm, funzt bei mir jetzt seit nem guten Jahr, war nur versifft.

am 9. Februar 2005 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

 

Wieso? Der Schalter sitzt doch im Bügel des Rahmens, die Tür selber ist doch gar nicht betroffen?

Er muß den Bügel abschrauben, dabei soweit ich mich erinnere aufpassen, dass der gegenhalter in der B-Säule nicht abhaut, und dann irgendwie den Schalter rausfriemeln.

Ich würde aber erstmal versuchen das Teil mit Kontaktspray zu reanimierenm, funzt bei mir jetzt seit nem guten Jahr, war nur versifft.

schonmal mit lesen versucht???

er hat doch geschrieben, dass er den türkontakt schalter betätigt hat und zwar dann das licht gefunzt hat, aber nich die scheibe!

und ich hatte doch auch geschrieben, dass nich immer der türkontakt schalter für die scheibenabsenkung zuständig is!

und auch das der türkontaktschalter nich imma anna b-säule is, sondern manchmal auch inna tür (also in diesem drehfallenschloss) mit drin is!!!

gell???

Ruhig brauner!

Wenn ich das richtig sehe, wissen wir aber noch nicht, wo dieser Schalter bei ihm nun sitzt.

Insofern würde ich ihn nicht erst losjagen, seine Tür zu zerlegen, sondern erstmal schauen, wo der Schalter sitzt!

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 11:53

Ja wie denn jetzt? Der Schalter ist definitiv in der B Säule. Aber ich hätte mir jetzt gedacht, dass da noch ein zweiter im Drehfallenschloss ist?!

Diese Vermutung liegt auch nahe, da wie gesagt mein Spengler am Schloss was getan hat und es seitdem nicht mehr geht.

Wenn da jetzt mit Sicherheit noch ein zweiter Schalter im Schloss ist, dann zerleg ich es mal. Ist dem so?

mfg

2l

Zitat:

Original geschrieben von 2loud4u

Ja wie denn jetzt? Der Schalter ist definitiv in der B Säule. Aber ich hätte mir jetzt gedacht, dass da noch ein zweiter im Drehfallenschloss ist?!

Diese Vermutung liegt auch nahe, da wie gesagt mein Spengler am Schloss was getan hat und es seitdem nicht mehr geht.

Wenn da jetzt mit Sicherheit noch ein zweiter Schalter im Schloss ist, dann zerleg ich es mal. Ist dem so?

mfg

2l

Nein, wenn er im Bügel sitzt, hast Du keinen zweiten. Gibt aber scheinbar verschiedene Ausführungen.

Betätige den Schalter mal mit dem Finger, ob er funktioniert, und wenn nicht nur festsitzt oder sich zwar bewegt aber hin ist!

edit: keine Ahnung wie der Schalter aufgebaut ist, vielleicht ist er auch für 2 Signale zuständig, Licht und Fenster.... und eins ist breit???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fenster öffnen/schließen nicht mehr beim Türe öffnen....