ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie Scheiben Beschlagfrei halten OHNE Klima?

Wie Scheiben Beschlagfrei halten OHNE Klima?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. September 2011 um 4:52

Moin Forum!

Ich habe mal eine Frage:

Wie bekommt ihr es hin eure Scheiben OHNE den Einsatz der Klimaanlage

frei von Beschlag zu halten?

Kurze Begründung dafür, warum ich das möchte:

Wenn ich längere Zeit in Klimatisierter Luft sitze (und da können 2 - 3 Std. schon reichen)

trocknen meine Nasenschleimhäute extrem aus und ich bekomme sehr leicht

Nasenbluten. Bei meinem damaligen Arbeitgeber musste extra wegen mir

die Klima im Büro anders eingestellt werden, weil die Luft einfach zu trocken war.

Daher habe ich im Auto eigtl. immer die Klima aus außer draußen sind 30 Grad oder mehr

bzw. 2 - 3 mal im Monat wird die Anlage für ca. 20 Minuten eingeschaltet damit

alles mal durchgespült wird.

Gestern hatte ich nun das Problem das ich nur mit Großer Mühe, meine

übrigens frisch geputzte Windschutzscheibe, wegen Regens Beschlagfrei

halten konnte. Erst Lüftung nur auf Scheibe + volle Pulle bei 26 Grad Temperatur

schaffte Abhilfe.

Bisher habe ich eigtl. alle Autos auch ohne Probleme immer Beschlagfrei bekommen,

aber beim W204 fällt es mir besonders schwer.

Daher frage ich euch wie Ihr das macht bzw. ob Ihr noch Tipps für mich habt!

MfG + Vielen Danke

Surfkiller20

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

...

Wenn man Raucher ist hat man das Problem selten...:D:D:D

Ergo;

Rauchen schützt vor plötzlichem Beschlag der Scheiben und daraus resultierenden eventuellen Unfällen.

:D:D:D:D:D:D:D:D

Wobei das Nichtrauchen vor dem langsam entstehenden gelblichen klebrigen Beschlag auf den Scheiben schützt.

Das sagt ein ehemaliger Raucher.

Die Scheibenreinigung (innen) ist jetzt wesentlich einfacher als früher.

Gruß, Rudi

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

mach es wie früher.

Sporadisch die Fenster einen Spalt öffnen und so den Luftaustausch gewährleisten.

Wenns schnell gehen muss nimm halt einen Lappen und putzten..:D:D

lg andy0871

Themenstarteram 5. September 2011 um 10:25

Moin!

Erstmal Danke!

Das mit dem Fenster werde ich mal Probieren.

Fensterschwamm liegt auch Griffgünstig parat. :D

MfG

Surfkiller20

Kondensation entsteht ja wenn zwei verschieden Temperaturen "aufeinandertreffen" und sich dann die Feuchtigkeit auf der kälteren Seite niderschlägt;)

Darum und vor allem wenns plötzlich regnet Fenster auf und durchlüften.

Wenn man Raucher ist hat man das Problem selten...:D:D:D

Ergo;

Rauchen schützt vor plötzlichem Beschlag der Scheiben und daraus resultierenden eventuellen Unfällen.

:D:D:D:D:D:D:D:D

Hoffentlich liest das keiner vom Marketing der Tabakindustrie.

:D:D:D

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

...

Wenn man Raucher ist hat man das Problem selten...:D:D:D

Ergo;

Rauchen schützt vor plötzlichem Beschlag der Scheiben und daraus resultierenden eventuellen Unfällen.

:D:D:D:D:D:D:D:D

Wobei das Nichtrauchen vor dem langsam entstehenden gelblichen klebrigen Beschlag auf den Scheiben schützt.

Das sagt ein ehemaliger Raucher.

Die Scheibenreinigung (innen) ist jetzt wesentlich einfacher als früher.

Gruß, Rudi

am 5. September 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

 

Gestern hatte ich nun das Problem das ich nur mit Großer Mühe, meine

übrigens frisch geputzte Windschutzscheibe, wegen Regens Beschlagfrei

halten konnte.

Gestern war natürlich auch Extrem Wetter wegen schei... Hoher Luftfeuchte,

da hättest Du die Klima Problemlos laufen lassen können, soviel Feuchte kann die der Luft gar nicht entziehen wie da drin war, natürlich nur wenn Umluftschlater auf aus!!

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:47

Moin!

@all:

Danke für die Tipps!

@Heiko190E:

Stimmt gestern war es extrem was Luftfeuchte angeht.

Da hätte ich es ruhig riskieren können die Klima anzuwerfen.

Umluft benutze ich äußerst selten und dann max. 10 Minuten

zum schnelleren Heizen bzw. kühlen.

Rauchen tue ich übrigens gar nicht! Ich glaube dann wäre die trockene

Luft auch nicht wirklich ein Problem für meine Nase :D

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

...

Wenn man Raucher ist hat man das Problem selten...:D:D:D

 

Ergo;

Rauchen schützt vor plötzlichem Beschlag der Scheiben und daraus resultierenden eventuellen Unfällen.

:D:D:D:D:D:D:D:D

Wobei das Nichtrauchen vor dem langsam entstehenden gelblichen klebrigen Beschlag auf den Scheiben schützt.

 

Das sagt ein ehemaliger Raucher.

Die Scheibenreinigung (innen) ist jetzt wesentlich einfacher als früher.

 

Gruß, Rudi

......seit nun fast zwei Monaten im neuen Coupé....und geschworen...da rauche ich nicht mehr drin!! Und habe es bis heute locker durchgehalten....und es lohnt sich echt.....keine verdreckten Scheiben von innen....keine Asche überall.....kann endlich bei warmem Wetter mit geschlossenen Fenstern fahren...und die Klima arbeiten lassen....es stinkt nicht mehr im Auto....

NIE WIEDER IM AUTO RAUCHEN!!! Wenn es ebend sein muss....rechts ran.....und aussteigen:D

Anderer Tipp: geh zum Arzt, lass dir die Äderchen die für's Nasenbluten verantwortlich sind veröden! Hab ich vor 8 Jahren machen lassen, seitdem nie wieder Probleme...und vorher hatte ich nur bei trockener Luft Nasenbluten ^^

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:10

@GrossmeisterB:

Daran habe ich auch schon gedacht und mein HNO hat es mir auch

Empfohlen. Aber ehrlich gesagt habe ich ziemliche Angst vor diesem

eigtl. kleinen Eingriff.

Daher schiebe ich das vor mir her....

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Wie bekommt ihr es hin eure Scheiben OHNE den Einsatz der Klimaanlage

frei von Beschlag zu halten?

einmal die woche sidolin und küchenrolle. :D

Verstehe TE voll und ganz und leide mit ihm: die Klimaanlage trocknet auch schön die Passagiere aus. Die Wahrscheinlichkeit, die Scheiben ohne Klimaanlage beschlagfrei zu bekommen/zu halten, sehe ich bei exakt 0. Gerade die Thermatik/Thermotronic entwickelt da ein nicht mehr nachvollziehbares Eigenleben. Dort wird anfangs automatisch auf Umluftbetrieb geschaltet, ohne dass die entspr. LED dies signalisiert. Erst nach einer halben Stunde wird Frischluft HINZUGEMISCHT. Das ist auch der Grund, warum man nicht genügend trockene Außenluft auf die Frontscheibe bekommt und sie im Gegenteil sogar bei eingeschalteter Thermatik/Thermotronic ohne Klimaanlage nochmehr beschlägt. Der beste Witz ist, dass man bei ihnen noch nichteinmal nur die Außenluft ohne Aufheizung in den Innenraum leiten kann. Denke mir schon seit Jahren, dass hier weniger deutlich mehr wäre. Die 700€, die ich für die Thermotronic ausgegeben habe, führen nur dazu, diese Fehlkonstruktion gänzlich abgeschaltet zu lassen und tatsächlich nur das Fenster - auch bei Regen - zu öffnen. Bin begeistert !

Mich würde mal interessieren, ob dies bei der Basisausstattung (=Heizmatik; evntuell sogar ohne Klimaanlage = ?; nicht verfügbar im W207/208/209) genauso belämmert ist ?

BTW: für die mit dem Schwamm habe ich nur Mitleid, denn verstanden, dass diese Feuchtigkeit aus dem Auto muss, haben sie wohl eher nicht.

Themenstarteram 6. September 2011 um 4:28

@Kryogen:

Danke für deine Ausführungen zur funktionsweise der Lüftung.

Wenn die Umluftklappe wirklich zunächst geschlossen ist, dann wundert mich das

auch nicht das die Scheibe selbst bei geringer Luftfeuchtigkeit anläuft.

Was vorhin wieder mal der Fall war. Fenster einen Spalt öffnen,

dann ging es nach kurzer Zeit wieder. Lüftung war auf Frontscheibe

gestellt und Pustete auf Stufe 3 (3 Balken im Display).

Die Scheiben werden übrigens Regelmäßig mit Glasrein + Küchenrolle geputzt!

Was meinst du damit das man die Außenluft nicht ohne Aufheizung in

den Innenraum leiten kann? Wenn ich den Regler auf "LOW" Stelle,

dürfte er eigtl. nich mehr Heizen außer draußen sind tiefe Minusgrade oder?

 

Ich halte mein Auto eigtl. auch immer so trocken wie möglich durch

"Stoßlüften". Innenraum aufheizen und dann vorne ein Fenster einen

ca. 3 cm Spalt öffen und hinten auf der anderen Fahrzeugseite ebenfalls das

Fenster ca. 3cm öffnen und das ganze 2 - 3 Minuten (je nach Geschwindigkeit)

offen lassen. Dann wieder zu und wieder heizen.

So habe ich es bisher bei allen Autos gemacht und die Feuchtigkeit selbst

im Winter wenn man Schnee ins Auto getrampelt hat, im Zaum gehalten.

Ansonsten hilft auch eines von diesen Luftentfeuchter Granulat Paketen.

Nur müssen die gegen Umfall und überschwappen "gesichert" werden.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

@GrossmeisterB:

Daran habe ich auch schon gedacht und mein HNO hat es mir auch

Empfohlen. Aber ehrlich gesagt habe ich ziemliche Angst vor diesem

eigtl. kleinen Eingriff.

Daher schiebe ich das vor mir her....

MfG

Surfkiller20

Das sind maximal 10 Minuten "unangenehmes Gefühl" gegen 10 Jahre "null Probleme"...

Ich hatte damals quasi keine Wahl, weil es so stark am bluten war, aber ich hab es letztens noch "überarbeiten" lassen, nach jetzt 10 Jahren ca., und es ist wirklich fix erledigt und dann hat man Ruhe... ;)

Themenstarteram 6. September 2011 um 8:37

Tja dann werde ich mir wohl mal einen Termin beim HNO holen gehen.

Dauert wahrscheinlich ja wieder 8 - 10 Wochen....

MfG + Danke

Surfkiller20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie Scheiben Beschlagfrei halten OHNE Klima?