ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie Scheiben Beschlagfrei halten OHNE Klima?

Wie Scheiben Beschlagfrei halten OHNE Klima?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. September 2011 um 4:52

Moin Forum!

Ich habe mal eine Frage:

Wie bekommt ihr es hin eure Scheiben OHNE den Einsatz der Klimaanlage

frei von Beschlag zu halten?

Kurze Begründung dafür, warum ich das möchte:

Wenn ich längere Zeit in Klimatisierter Luft sitze (und da können 2 - 3 Std. schon reichen)

trocknen meine Nasenschleimhäute extrem aus und ich bekomme sehr leicht

Nasenbluten. Bei meinem damaligen Arbeitgeber musste extra wegen mir

die Klima im Büro anders eingestellt werden, weil die Luft einfach zu trocken war.

Daher habe ich im Auto eigtl. immer die Klima aus außer draußen sind 30 Grad oder mehr

bzw. 2 - 3 mal im Monat wird die Anlage für ca. 20 Minuten eingeschaltet damit

alles mal durchgespült wird.

Gestern hatte ich nun das Problem das ich nur mit Großer Mühe, meine

übrigens frisch geputzte Windschutzscheibe, wegen Regens Beschlagfrei

halten konnte. Erst Lüftung nur auf Scheibe + volle Pulle bei 26 Grad Temperatur

schaffte Abhilfe.

Bisher habe ich eigtl. alle Autos auch ohne Probleme immer Beschlagfrei bekommen,

aber beim W204 fällt es mir besonders schwer.

Daher frage ich euch wie Ihr das macht bzw. ob Ihr noch Tipps für mich habt!

MfG + Vielen Danke

Surfkiller20

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

...

Wenn man Raucher ist hat man das Problem selten...:D:D:D

Ergo;

Rauchen schützt vor plötzlichem Beschlag der Scheiben und daraus resultierenden eventuellen Unfällen.

:D:D:D:D:D:D:D:D

Wobei das Nichtrauchen vor dem langsam entstehenden gelblichen klebrigen Beschlag auf den Scheiben schützt.

Das sagt ein ehemaliger Raucher.

Die Scheibenreinigung (innen) ist jetzt wesentlich einfacher als früher.

Gruß, Rudi

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. September 2011 um 8:53

Also ich kann diese Funktion der Klimanalage nicht bestätigen. Weder bei der kleinen noch bei der großen Klimanlage. Nicht umsonst wird doch empfohlen die Umluftstellung manuell zu verwenden um maximale Kühlleistung zu erreichen im Hochsommer. Man merkt auch die Funktion und hört die Klappen.

Oder man riecht den Stinker vor sich. Einzig die große stellt automatisch auf Umluft wenn der Schadstoffsensor anspricht (ohne das über die LED anzuzeigen) Also wer in der Tiefgarage parkt oder so mit extrem schlechter Luft dem kann das tatsächlich so gehen. Ist dann aber gewollt :) und sinnvoll.

Aber vielleicht ist sie ja bei der C-Klasse so, meine "alte" C-Klasse hatte das nicht und die aktuelle E-Klasse m.E auch nicht.

Was ich empfehlen kann, denn Kllma würde ich nicht generell aus machen, auf die Frontdüsen einen nassen Lappen legen kann helfen. Einfacher ist, trinken. Man glaubt es kaum, eine Flasche Wasser dabei haben und regelmäßig kleine Schlucke trinken feuchtet die Schleimhäute auch an.

Nebenbei kann ich das mit dem Veröden ebenfalls bestätigen. Hilft und fühlt sich nicht lange schlimm an.

Kann auch auch verstehen das immer wieder raus zu schieben :)

Nebenbei hilft zum entfeuchten das Gebläse hoch zu drehen oder die Klima auch mal nur für 10 Min anzustellen um den Beschlag schnell weg zu bekommen. Da braucht man nicht den Schwamm.

@surfkiller20

da zum Thema Klima alles gesagt wurde nur eine kurze Info zur HNO Geschichte dies wurde bei mir vor circa 12 Jahren gemacht es wird vom Doc einmal ein Wattestäbchen mit einer betäubenden Salbe in die Nase geschoben

(nur bis zur Scheidewand nicht bis zum Hirn ;o)) dann dauert es ein paar Minuten wo man das geniale Gefühl einer eingeschlafenen Nase geniessen kann. Nun kommt ein zweites Wattestäbchen mit der Salbe die die entsprechenden Ader veröden soll, wenn beide Nasenlöcher bearbeitet sind und die Betäubung nachlässt, denkt man das man leicht irgendwo gegen gelaufen wäre (leichter Druck auf der Nase). Nach ein bis zwei Tagen ist alles vergessen...

Gruss

Olli

Ich muss mal eine Lanze für die Klimaautomatik (egal ob der Thermatic oder Thermotronik) der C-Klasse brechen. Bei all meine Fahrzeugen die ich in den letzten Jahren aus dem hause Mercedes hatte, hat die Klimaautomatik immer einwandfrei und problemlos funktioniert. Einfach nur die eine Temperatur einstellen und ich musste mich um nichts anderes mehr kümmern. Kein Zug, kein Beschlagen, alles arbeitete perfekt.

Bei anderen Premiumherstellern war das nicht iommer so einfach. BMW hatte immer - keine Ahnung ob das bei aktuellen Modellen so ist - Mitteldüsen die nich an der Automatik hingen. Das machte mich wahnsinnig. Bei Porsche hatte ich 2 Fahrzeuge bei denen sich die Klimaanlagen bei +3 Grad abschalteten. Da waren dann ruckzug die Scheiben beschlagen - immer!

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:17

Moin!

Ich möchte mich nochmal bei allen Bedanken die hier ihre Erfahrungen niedergeschrieben haben!

Ich werde mich mal mit meinem HNO auseinandersetzen. Scheint ja wirklich

kein Hexenwerk zu sein dieses veröden.

MfG + Nochmals Danke

Surfkiller20

@lulesi

ist auch aktuell noch immer so scheint wohl die Wahrung der Tradition zu sein denn dieses "Gimmick" ist genauso sinnfrei wie überflüssig. Noch genialer ist es im Sommer oder bei schwüler Witterung wenn ich die Klima bewusst aus mache (die Fenster sind geöffnet manchmal einfach angenehmer) dann denkt der Feuchtigkeits-/Beschlagsensor das die Frontscheibe jeden Moment beschlägt und lässt das Gebläse daraufhin sehr warme bis heisse Luft an die Fenster blasen, obwohl die Temperatur auf z.B. 18 Grad eingestellt ist. Man sieht, es ist nicht leicht es jedem recht zu machen egal welche Marke man fährt.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Olli230

überflüssig. Noch genialer ist es im Sommer oder bei schwüler Witterung wenn ich die Klima bewusst aus mache (die Fenster sind geöffnet manchmal einfach angenehmer) dann denkt der Feuchtigkeits-/Beschlagsensor das die Frontscheibe jeden Moment beschlägt und lässt das Gebläse daraufhin sehr warme bis heisse Luft an die Fenster blasen, obwohl die Temperatur auf z.B. 18 Grad eingestellt

Mal ne dumme Frage, wo soll denn im Sommer oder bei schwüler Witterung die kalte Luft herkommen, wenn Du die Klimaanlage bewusst ausmachst?

Wenns draussen 24°C sind, dann kann die Lüftung ohne Klimaanlage auch nicht kälter als 24°C pusten.

Ausserdem glaube ich nicht dass er denkt die Scheiben beschlagen, sondern die Regelung versucht die eingestellte Temperatur zu erreichen, was ja nicht gehen kann. Der Effekt ist dass, versucht wird stärker zu pusten, was aber auch nix bringt weil ja keine kalte Luft nachkommt.

MfG

 

@torty666

wenn ich die Klima aus habe sollte immer die Temperatur der Aussenluft im Fzg herrschen, sofern ich die Temperatur unterhalb dieser äusseren geregelt habe. Da der Satz jetzt etwas bedenklich in seiner Satzstellung war hier noch ein Beispiel:

Abendliche Temperatur im Sommer schwülwarme 24 Grad, die Lüftung ist ohne Klima auf z.B.: 18 Grad eingestellt dann kann aus den Ausströmern nur maximal 24 Grad warme Luft kommen (logisch), wenn der Feuchtesensor nun die Gefahr eines Beschlagens feststellt dann wird die Temperatur an den Frontscheibenausströmern (und nur da!) massiv erhöht im Bereich warm/heiss, das bedeutet das mir bei geöffneten Fenstern die Heizung mal ordentlich den Marsch bläst....und das im Sommer.:(

 

Hoffe das ich das nun irgendwie verständlich niedergeschrieben habe..

Grüsse

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli230

Abendliche Temperatur im Sommer schwülwarme 24 Grad, die Lüftung ist ohne Klima auf z.B.: 18 Grad eingestellt dann kann aus den Ausströmern nur maximal 24 Grad warme Luft kommen (logisch), wenn der Feuchtesensor nun die Gefahr eines Beschlagens feststellt dann wird die Temperatur an den Frontscheibenausströmern (und nur da!) massiv erhöht im Bereich warm/heiss, das bedeutet das mir bei geöffneten Fenstern die Heizung mal ordentlich den Marsch bläst....und das im Sommer.:(

Du bringst mit Deiner Einstellung die Regelung auch ganz schön ins schwitzen. Du stellst 18°C ein, die Luft aus den Düsen ist 24°C. Die Regelung merkt nach kurzer Zeit dass die Innenraumtemperatur nicht sinkt, dadurch wird der Luftstrom erhöht, was aber im konkreten Fall eher nachteilig ist.

Stellst Du die Temperatur innen so ein wie aussen, wird der Ventilator langsamer laufen, und alles ist gut.

Und dass die Frontscheibe mit warmer Luft angeblasen wird ist auch logisch, ohne Kompressor kann nicht getrocknet werden, also wir die Feuchtigkeit weggeblasen.

Ich drücke übrigens immer die Off-Taste wenn ich die Fenster aufmache. Gegen den Fahrtwind kommt die Klimaanlage sowieso nicht an.

MfG

Das mit dem Feuchtesensor ist ein gutes Argument, ohne Frage. Der Punkt ist doch aber, dass ich noch nicht einmal manuell (AUTO=Feuchtesensor=off) einstellen DARF, was ich für richtig halte, weil ich selbst dann noch mit schöner warmer Luft bestraft werde. Ich meine mit meinem damaligen Opel hatte auch ohne Klimaanlage beschlagfreie Scheiben und Mercedes kriegt dass nicht hin ?

Und die Logik, mir Technik zu kaufen, die mich krank macht und teure Arztbesuche nach sich zieht, kann ich noch nicht einmal im Ansatz gutheißen. Sollte ich mir ernsthaft die Beine abschneiden lassen, nur um in einen kleinen engen Sportwagen zu passen ?

Technik sollte immer dem Menschen dienen und nicht umgekehrt.

Themenstarteram 6. September 2011 um 18:01

Moin!

Hat denn jede Klima im W204 einen Feuchtesensor?

Und irgendwie habe ich das "Gefühl" das wenn man die Luftverteilung auf

AUTO stellt und die Klima aus macht (Lämpchen ist aus) das die Klima

doch irgendwie noch einige Zeit (5 Minuten) nachläuft.

Den Eindruck hatte ich zumindest Heute Nachmittag.

Lüftung war Auto (direkt nach dem Motorstart den Knopf gedrückt) + Klima war aus

(Knopf gleich nach Auto gedrückt), draußen waren 22° die Temp. Regler

waren auch auf 22° eingestellt und trotzdem hatte ich das "Gefühl"

das eine Zeit lang ziemlich kalte Luft aus den Düsen kommt.

Kann das jemand bestätigen?

MfG

Surfkiller20

EDIT:

In meinem Fiat Punto hatte die Klimaautomatik eine Funktion drin die wie folgt arbeitete:

Wenn man bei Außentemp. von z.b. 24° die Klima ausgemacht hat,

die eingestellte Temperatur aber niedriger als die Außentemp. war z.b. 18°,

dann hat das Display der Regelung geblinkt um einen auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.

Hat man nichts an der Einstellung geändert, dann stellte sich die Temperatur

Automatisch auf die gemessene Außentemp. ein. (In diesem Fall 24°)

Allerdings blieb die Einstellung dann dort auch und hat sich nicht nachgestellt,

wenn es sich z.b. Abgekühlt hat.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Und irgendwie habe ich das "Gefühl" das wenn man die Luftverteilung auf

AUTO stellt und die Klima aus macht (Lämpchen ist aus) das die Klima

doch irgendwie noch einige Zeit (5 Minuten) nachläuft.

Den Eindruck hatte ich zumindest Heute Nachmittag.

Lüftung war Auto (direkt nach dem Motorstart den Knopf gedrückt) + Klima war aus

(Knopf gleich nach Auto gedrückt), draußen waren 22° die Temp. Regler

waren auch auf 22° eingestellt und trotzdem hatte ich das "Gefühl"

das eine Zeit lang ziemlich kalte Luft aus den Düsen kommt.

Kann das jemand bestätigen?

Ja, das hab ich auch schon gemerkt.

Ich denke das liegt daran dass Du die Klimaanlage kurz nach dem Einschalten wieder ausgeschaltet hast.

So ein Kompressor kann nicht beliebig kurz ein/ausgeschaltet werden, das ist nicht gut für den Kompressor. Deswegen gibt es oft Mindestlaufzeiten und Mindestpausenzeiten. Das wird auch hier so sein.

MfG

Themenstarteram 6. September 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Ich denke das liegt daran dass Du die Klimaanlage kurz nach dem Einschalten wieder ausgeschaltet hast.

So ein Kompressor kann nicht beliebig kurz ein/ausgeschaltet werden, das ist nicht gut für den Kompressor. Deswegen gibt es oft Mindestlaufzeiten und Mindestpausenzeiten. Das wird auch hier so sein.

Klingt Logisch!

Nur warum hat der Kompressor dann keine "Einschaltverzögerung" :confused:

Zwischen dem drücken der Knöpfe lag max. 5 Sekunden! eher weniger....

Aber es freut mich das andere das auch bestätigen, ich dachte mein

Warm / Kalt Empfinden ist gestört :D

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Ich denke das liegt daran dass Du die Klimaanlage kurz nach dem Einschalten wieder ausgeschaltet hast.

So ein Kompressor kann nicht beliebig kurz ein/ausgeschaltet werden, das ist nicht gut für den Kompressor. Deswegen gibt es oft Mindestlaufzeiten und Mindestpausenzeiten. Das wird auch hier so sein.

Klingt Logisch!

Nur warum hat der Kompressor dann keine "Einschaltverzögerung" :confused:

Zwischen dem drücken der Knöpfe lag max. 5 Sekunden! eher weniger....

Kann Dir nicht ganz folgen.

Du setzt Dich ins Auto, Zündung an, Klimaanlage steht auf Auto und springt an, Du schaltest aus und der Kompressor läuft noch die Mindestlaufzeit nach.

Wo soll da die Einschaltverzögerung sein?

Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Moin!

Ich möchte mich nochmal bei allen Bedanken die hier ihre Erfahrungen niedergeschrieben haben!

Ich werde mich mal mit meinem HNO auseinandersetzen. Scheint ja wirklich

kein Hexenwerk zu sein dieses veröden.

MfG + Nochmals Danke

Surfkiller20

Der "Vorteil" ist auch, dass man sich nie wieder Gedanken machen muss, so nach dem Motto "Was mache ich, wenn ich JETZT im Vorstellungsgespräch Nasenbluten bekomme" - psychologisch äußerst wertvoll ;)

Themenstarteram 6. September 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Kann Dir nicht ganz folgen.

Du setzt Dich ins Auto, Zündung an, Klimaanlage steht auf Auto und springt an, Du schaltest aus und der Kompressor läuft noch die Mindestlaufzeit nach.

Wo soll da die Einschaltverzögerung sein?

Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

Ich setze mich ins Auto => Starte den Motor und stelle fest die Lüftung ist noch

manuell auf WiSchuScheibe gestellt => Auto Taste wird gedrückt =>

max. 5 Sekunden später wird die AC Taste gedrückt => Klima aus, Luftverteilung

aber auf Auto!

Trotzdem hatte ich das Gefühl das kalte Luft aus den Düsen kam!

Ich meine mit Einschaltverzögerung das die Klima erst nach, z.b., 30 Sekunden

anläuft nachdem der Knopf gedrückt wurde und nicht sofort ohne Verzögerung

was hier der Fall zu sein scheint...

Ich hoffe so ist klarer.

MfG

Surfkiller20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie Scheiben Beschlagfrei halten OHNE Klima?