ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Parameterlenkung oder getönte Scheiben? Letzter Schliff...

Parameterlenkung oder getönte Scheiben? Letzter Schliff...

Themenstarteram 5. September 2010 um 0:15

Mein neuer ist endlich bestellt und ich verabschiede mich damit von den 4 Ringen:

200CDI T-Modell

- Tenoritgrau

- Avantgarde

- Automatik

- Parktronic

- Comand APS

- Multikontursitze

- ILS

Soll Ende Oktober da sein. Jetzt geht es also um den letzten Feinschliff. Die Wahl lautet:

Funktion: Parameterlenkung

oder

Design: getönte Scheiben

Wer hat beides und kann eine Empfehlung aussprechen? Eher Funktion oder Design?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. September 2010 um 0:22

Eher Funktion. Getönte Scheiben kann man sich ja noch "nachrüsten" ;).

Eine Frage noch. Warum trennst du dich von den 4 Ringen?

Auf jeden Fall Parameterlenkung. Ich habe die an meinem C200K. Neulich hatte ich ihn in der Werkstatt und hatte als Leihwagen einen C200CDI. Die Lenkung ging derartig schwer, das war unglaublich. Da der Dieselmotor wahrscheinlich auch noch schwerer ist, wirkt sich das ganze noch mehr aus. Als ich meinen Wagen neu hatte, habe ich überlegt, ob die das überhaupt eingebaut haben, aber jetzt muß ich sagen, sie haben. Möchte ich nicht mehr missen.

Hallo Steph_ko,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben, würde ich auch in jedem Fall die Parameterlenkung wählen. Der Unterschied ist schon enorm. Wenn ich den Wagen von meinem Mann (CL203 220 CDI) fahre, der keine PL hat, merke ich erst einmal wie schwergängig die Lenkung im Vergleich zu meinem Wagen ist. Eine Scheibentönung kannst Du auch später noch vornehmen lassen, das habe ich auch so gemacht.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit der Vorfreude, bis Dir Dein neuer Wagen dann bis Ende Oktober zur Verfügung steht.

Gruß Simone9009

Ich wär da auch für die Funktion ... allerdings weiss ich ned ob beim 200CDI die Automatik wirklich so zu empfehlen ist bei mir is schon ohne Automat das unterste Ende der Fahrdynamik erreicht aber is nur meine Meinung - schönes Warten noch hast dich für ein schönes Wägelchen entschieden :)

 

Greetinx Mikoly

mein avantgarde in Tenroitgrau hat die getönten scheiben und Parameterlenkung. Ehrlich gesagt kann ich auf keines von beiden verzichten.

Mit tenroitgrau sehen die dunklen Scheiben extrem edel aus. Ausserdem ist die perfekte Optik bei Weitem besser als mit nachträglich getönten Scheiben, da man keinerlei Übergänge oder die Spiralen der Heckscheibenheizung sieht.

Andererseits ist die Parameterlenkung dermaßen bequem, dass ich letzten in unserem Zweitwagen (Audi A3) dachte, dass die lenkung defekt sein könnte.

Da ich auch vom A4 auf di C-Klasse umgestiegen bin, wird es dir sicherlich ähnlich gehen :)

P.S. ich bin selbst ein absoluter Automikfan, aber die 5 Gang Automatik von MB ist wirklich eine Katastrophe. Wenn Du vorher eine Tiptronik oder Multitronic im Audi hattest, dann bereite Dich auf eine Enttäuschung vor.

Abhilfe schafft wohl erst die 7G Automatik, die im Facelift im Frühjahr kommen wird.

am 5. September 2010 um 8:52

PARAMETERLENKUNG ;)

die getönten scheiben kannst dir ja noch später nachrüsten,kostet ja nicht die welt ;)

ich hab beides und möcht beides nicht mehr missen ;)

Eine Gegenstimme muss ja sein - und die kommt diesmal von mir:

Ich kann mich mit der Parameterlenkung einfach nicht anfreunden - finde es nicht wirklich alltagstauglich, wenn man auf er Autobahn das Gefühl hat, dass die Servolenkung ausgefallen ist. und Wenn man dann von der Autobahn abfärt ist man überrascht, dass die Lenkung plötzlich "ins Leere" geht, weil sich der Widerstand plötzlich um den Faktor 100 ändert...

Schwergängig finde ich die Standard-Servo ohnehin nicht (bin vorher einen 95er Astra gefahren ;) )...

Die getönten Scheiben sehen beim Kombi jedenfalls genial aus - weiß nicht, ob man das in gleicher Qualität (Blasenfrei etc) im Nachhinein hinbringt.

Aber prinzipiell muss ich den Vorrednern recht geben - lieber Funktion als Optik, wenn dir persönlich die Parameterlenkung Spaß macht...

 

Und später noch einen 220er aus dem 200er machen - mit den 1600kg Leergewicht hat das Aggregat seine Mühe

Parameterlenkung

Habe mir auch neuen bestellt C 200 CGI Liefertermin 10/2010.

Bin ein paar Wagen Probe gefahren, an deiner Stelle nehme mit Parameterlenkung.

Hast sicher mehr davon.

am 5. September 2010 um 10:28

Habe beides und möchte beides nicht missen!

Muss ja jeder selber wissen, aber bei einem Neuwagen wegen 300,- EUR geizen??? Sicher ist immer irgendwo ne Grenze aber da würde ich beides nehmen!

Und zur Automatik:

Hatte vorher den S203 200 Kompressor mit der 5-Gang und meine Frau hat den SLK 200 Kompressor mit der 5-Gang..., und ich habe jetzt den 280er mit der 7-Gang und kann nur sagen: Da liegen Welten zwischen!

Warum wartet ihr nicht bis zum Frühjahr???, dann haben auch die 4-Zylinder die 7-Gang!;)

Die C-Klasse ist ein super Auto, nur mit der 5-Gang von 1980 passt es irgendwie nicht zusammen...

Themenstarteram 5. September 2010 um 20:27

Erst mals besten Dank für die vielen und schnellen Zuschriften, bin doch überrascht.

Folgende Bemerkungen noch zu meiner Wahl:

1. Wechsel von den 4 Sternen:

Das Angebot war zu verlockend und besser. Im Vergleich hat der Stern auch die bessere Basis-Serienausstattung im Mehrwert von ca. 2.500 € (z.B. Lordose Fahrersitz, teilelektrische Sitze, beheizte Außenspiegel, Bluetooth im Radio, Teilchromverzierung Fenster, u.v.m.). Das Interieur im A4 Avant ist mir neuerding zu überfrachtet. Ich nenn es mal ein zu "fahreroptimiertes Cockpit". Der Stern gibt mehr Komfort und räumliches Gefühl her, damit für mich das idealere Familienauto. Letztendlich war das Angebot und Empfinden ausschlaggebend.

2. Automatikgetriebe beim 200 CDI BE

Am Anfang war ich aufgrund einiger Foreneinträge sehr kritisch. Bis mich der Freundliche überzeugt hat, seinen 200 CDI BE mit Automatik probezufahren. Über die Leistung bzw. Drehmoment war ich überrascht. Ursache liegt wohl beim neuen Motor seit Ende 2009, der nun mit 360 NM aufwartet. Im Vergleich liegt das Drehmoment beim A4 2.0 TDI 170 PS bei gerade mal 350 NM. Die Macken und Kanten des Automatikgetriebe sind mir nicht verborgen geblieben, damit kann ich leben.

Im übrigen war die Überlegung beim A4 die Multitronic zu nehmen. S-Tronic gibts ja nur beim 6-Zylinder. Nach dem ich mich mit der Technik auseinandergesetzt habe, musste ich feststellen, dass die Multitronic nicht für drehmomentfreudige Diesel ausgelegt ist.

3. MOPF 2011

Tatsächlich treibt mir das fast Tränen in die Augen. Kenne die möglichen Vorteile (Facelift, 7G-Tronic, Navi). Ist aber ein neues Firmenfahrzeug, von daher ist das Datum fix.

4. Parameterlenkung

Wenn ich das richtig verstehe, geht die Parameterlenkung nicht nur schwerer bei hohen Geschwindigkeiten sondern ebenfalls viel leichter bei geringen Geschwindigkeiten z.B. beim Einparken?

5. Budget!

Tja, das gibt es auch, somit kann ich nicht alle Optionen nehmen, die ich gerne noch hätte und werde mich wahrscheinlich gegen die getönten Scheiben entscheiden müssen.

am 5. September 2010 um 21:02

Die 7G Tronic kommt im 4. Quartal diesen Jahres noch. Musst du nicht unbedingt bis zum Mopf warten. ;)

Themenstarteram 5. September 2010 um 21:25

@waldemar93: Mein Neuer wurde schon vor 2 Wochen bestellt, Auslieferung ist für Oktober geplant. Wie sicher sind deine Informationen? Gibt es die Möglichkeit, die Produktion zurückzustellen bis Dezember? Fahrzeug ist jedenfalls noch nicht eingebucht.

PS: ggf. könnte ich mit einem Kollegen noch tauschen, der ebenfalls einen Stern ohne Automatik nimmt.

am 5. September 2010 um 21:31

Auf jesmb.de habe ich dies nachgelesen. Diese Seite ist eigentlich immer zuverlässig. Ob du noch deine Bestellung abbrechen kannst, keine Ahnung. Wird dir aber dein Verkäufer mit Sicherheit sagen, auch zur 7G Tronic.

Zitat:

Original geschrieben von Steph_ko

 

4. Parameterlenkung

Wenn ich das richtig verstehe, geht die Parameterlenkung nicht nur schwerer bei hohen Geschwindigkeiten sondern ebenfalls viel leichter bei geringen Geschwindigkeiten z.B. beim Einparken?

Hallo Steph_ko,

richtig, die Parameterlenkung ist eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Die Lenkung wird bei höheren Geschwindigkeiten straffer und somit kann die Spur besser gehalten werden, wobei bei niedrigen Geschwindigkeiten die Lenkung deutlich leichtgängiger wird, was wiederum vorteilhaft beim Einparken ist.

Gruß Simone9009

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Parameterlenkung oder getönte Scheiben? Letzter Schliff...