ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie schädlich ist übertouriges Fahren ?

Wie schädlich ist übertouriges Fahren ?

Themenstarteram 11. April 2005 um 19:16

Ab und zu, gerade beim Auffahren auf die Autobahn ziehe ich meinen Vectra bis 4-5.000 Umdrehungen hoch. Wie schädlich kann das im Endeffekt für das Fahrzeug sein ??

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 13. April 2005 um 10:38

Das schalten dauert ja vielleicht nur eine Sekunde, aber bis dahin hat der Wagen schon wieder ein wenig Beschleunugung verloren, und die Drehzahl sakt ja beim schalten ab. Im höheren Gang dauert das dann auch noch ein wenig bis er wieder zieht.

Allerdings ist das Getriebe bei Opel ja so übersetzt, das das Überhohlen auf der Landstrasse im 3. Gang auch ohne roten Bereich klappen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von drusi

so gesehen hast du ja recht.

mit 5000 umdrehungen hast du eigentlich mahr power als bei 6000

aber 6000 im 3. ist immer noch besser als 5000 im 4.

da die übersetzung eine bessere ist.

und beim diesel ist das schon eine wucht.

gibt es überhaupt diesel die so hoch drehen?

also meiner regelt kurz vor 5.000 (ca. 4.900 oder so) automatisch ab ;)

Zitat:

Original geschrieben von ParadiseCity

also meiner regelt kurz vor 5.000 (ca. 4.900 oder so) automatisch ab ;)

ja, nur das beim benziner bis zum abregeln noch schub zu vermelden ist.

mene erfahrungen mit turbodiesel war, das denen über 4000 immer mehr und mehr die puste ausging(ford focus) und nahe der 5000 war fast garkein schub zu spüren.

bei dem war es so, das ed bei drehzahlen 2500-3800

den größten fahrspaß vermittelte.

und unterhalb von 2500 zog er auch wesentlich besser als oberhalb 4000

also so ein leistungsabfall noch vor der abregelung wär mir nicht aufgefallen...klar den optimalen schub hat er nicht mehr...aber er zieht immer noch ;)

der größte spass ist aber schon wie du gesagt hast zw. ca. 2.500 und ca. 4.000

aber unterhalb ist´s bei mir eher fad durchs turboloch :(

kann aber ganz gut damit leben ;)

am 13. April 2005 um 10:51

der 2liter td im a3 is auch so.. fährt mein cousin... der neuste... zwischen 2-3500 geht die post ab... drunter und drüber peinlich... auch isses ein 6 gang.

durch das geringe drehzahlband und das viele schalten geh ich 0-100 fast mit meinem 2 liter vectra mit... ab 140 bis vmax bin ich sogar besser

die hersteller sollen diesel entwickeln, die die

power bei 2500 u/min bishin zu 6000 halten :)

dann würden die fahrzeuge riiiichtig viel spass machen.

aber das lässt sich glaub ich nicht realisieren

am 13. April 2005 um 10:57

Mein Benziner zieht unter 2500 n/min kaum. So richtig los geht das erst ab 3500 n/min. Also am besten muss man dann beim Beschleunigen die Gänge ungefähr so hoch ausfahren, das der nächste Gang so bei 3500 - 4000 n/min wieder einsetzt.

Wenn ich in der Stadt anfahre, und die Strasse frei ist und ich schnell weg kommen möchte, ziehe ich meistens den 1. Gang bis ca. 30 oder 40 km/h dann den 2. Gang bis 60 km/h, und schalte dann direkt in den 5. Gang um die 60 km/h zu halten (und Sprit zu sparen :-) ).

ich fahre meine gänge in der stadt so bis 2000

wenn es mal schneller sein soll bis 2500, bis ich dann im 5. lande und nur noch rollen lasse.

aber das muss ich auch mal ausprobieren. mal sehen wie sich das im verbrauch auswirkt.

könnte sogar klappen den verbrauch zu senken, da die beschleunigung wesentlich kürzer ist.

mal sehen ich teste dad nacher gleich mal

am 13. April 2005 um 11:35

Im Fernsehen hab ich zwar auch mal die Benzinspartipps gesehen, wo es hiess, das es sparsammer ist die Gänge etwas höher auszufahren und kurzzeittig einen hohen Verbrauch zu haben, als zu früh hoch zu schalten und dann den Wagen im niedrigen Drehzahlbereich zu beschleunigen, bei zwar weniger Momentanverbrauch aber über längere Zeit, aber ich glaube nicht das die das so extrem meinten.

dass nem diesel obenrum die puste ausgeht liegt an der ladergeometrie, hier werden von vornherein kleine lader verwendet die früh ansprechen und großes drehmoment entwickeln weil n diesel aus physikalischen gründen nicht weiter drehn kann als etwa 5500 u/min ... dort ist dann einfach zuwenig zeit zur selbstzündung

Hi

Ich weiß gar nicht was ihr für eine Angst habt. Mein 2l 16v geht von 2000 ums ab wie ne Rakete und bis wieviel kann ich gar nicht sagen, bei 7000ums ist das Anzeigefeld zuende.Schätze mal bis 7500 dann kommt sanft der Begrenzer. Bei den richtigen Temperaturen und gescheiten Öl wird er das auch weiter so kriegen und mit machen. Fahre allerdings auch roz98. Hab aber auch nicht mehr son Originale Ecotec.Etwas Leistungsgesteigert.

Gruß an alle Rentner Wagen

am 13. April 2005 um 16:18

ein 16v benziner ohne hilfsmittel geht nie ab 2000 wie ne rakete... gründe wurden schon öfter genannt

Vielleicht hat rentner wagen sich da mit den Feuerwerkskörpern etwas vertan und meint eher Knallfrosch. :D

 

Gruß Wolfgang

Hi Hemd

Wir können ja mal eine Probefahrt machen wenn du dann immer noch zweifelst nehme ich alles zurück

Hab von dbilas das Saugrohr drin und Fächer Nocken und Auspuff von Irmscher.Nocken nochmal feinabgestimmt sind ja nur 256er.

Gruß an alle Rentner Wagen

am 13. April 2005 um 20:27

die probefahrt nehm ich gern an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie schädlich ist übertouriges Fahren ?