ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie reagiert Euer Regensensor ?

Wie reagiert Euer Regensensor ?

BMW 3er
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:19

Nachdem ich in der suche nicht fündig geworden bin , will ich hier in der Runde fragen wie Euer Regensensor reagiert ?

Bei mir ist es so das ich so gut wie kein unterschied bemerke wenn ich am Rädchen drehe , die Sensibilität , finde ich ,

ist immer gleich, ??

Wie empfindet Ihr das ?

Beste Antwort im Thema

War beim E90 subjektiv gefühlt besser als beim jetzigen F30.

Ich muss vielfach manuell eingreifen, weil der Regensensor sich schlafen gelegt hat...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

meiner regelt besser wie der e90 :) - das Problem haben die Sensoren bei Nieselregen , da wünsche ich mir eine normale Intervallschaltung zurück

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von burnknee

Nachdem ich in der suche nicht fündig geworden bin , will ich hier in der Runde fragen wie Euer Regensensor reagiert ?

Bei mir ist es so das ich so gut wie kein unterschied bemerke wenn ich am Rädchen drehe , die Sensibilität , finde ich ,

ist immer gleich, ??

Wie empfindet Ihr das ?

Die Diskussion gab es hier schonmal.

Meinem Verständnis nach regelt man an dem Rädchen nicht die Empfindlichkeit des Sensors, sondern das Wischinterval, d.h. man ordnet quasi eine bestimmte Wischgeschwindigkeit einer bestimmten Menge Regen zu. Das Problem ist, dass wenn gar kein Regen erkannt wird auch ein Drehen an dem Rädchen nichts verändert und das ist das, was Du wahrscheinlich festgestellt hast.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:38

ne , klar ist das ich das Intervall ändern will, auch bei stärkeren Niesel. Aber irgendwie finde ich das es kaum Unterschied macht, wenn ich am Rad drehe. Im warsten Sinn des Wortes :)

Ich werde es mal mit einer Stoppuhr beobachten !

Zitat:

Original geschrieben von burnknee

ne , klar ist das ich das Intervall ändern will, auch bei stärkeren Niesel. Aber irgendwie finde ich das es kaum Unterschied macht, wenn ich am Rad drehe. Im warsten Sinn des Wortes :)

da ist sicher ein Software Update fällig - die Intervalle ändern sich bei meinem schon

Gruß

odi

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von burnknee

ne , klar ist das ich das Intervall ändern will, auch bei stärkeren Niesel. Aber irgendwie finde ich das es kaum Unterschied macht, wenn ich am Rad drehe. Im warsten Sinn des Wortes :)

da ist sicher ein Software Update fällig - die Intervalle ändern sich bei meinem schon

Gruß

odi

das hab ich vor 2 wochen schon machen lassen !??

Wahrscheinlich wieder in die Werkstatt , man o man , das wird langsam lästig !

Hallo,

die Intervalle ändern sich auch bei mir eindeutig, wenn man am Rädchen etwas verstellt, aber ich verstehe trotzdem die Arbeitsweise des Sensor einfach nicht: einmal meint man, er könnte empfindlicher sein - ich finde übrigens nicht nur bei Nieselregen - und andermal wundert man sich, warum bei den paar Tropfen schon ein Wischvorgang kommt:confused:

Ist jetzt IMHO nicht die Katastrophe, mal selber den Hebel nach unten zu tippen, aber so richtig restlos überzeugt hat es mich zumindest bei leichtem Regen bislang noch nicht.

War beim E90 subjektiv gefühlt besser als beim jetzigen F30.

Ich muss vielfach manuell eingreifen, weil der Regensensor sich schlafen gelegt hat...

Es scheint eine ziemliche Streuung bei den Dingern zu geben. Bei mir war bisher in allen fünf Modellen die ich hatte die Funktionalität des Regensensors eine reine Katastrophe. Es gab praktisch keine Situation, wo er das Intervall ähnlich geregelt hätte, wie ich es manuell getan hätte. Und einen Empfindlichkeitsunterschied bei Betätigung des Rädchens habe ich noch nie feststellen können, soviel ich auch daran rumprobiert habe.

 

Ich finde BMW bezüglich Funktionalität und Ergonomie das beste Auto der Welt, einzig und allein beim Thema Regensensor versagen sie auf ganzer Linie. Es ist sehr, sehr schade, daß es die Zwangskombination mit der unverzichtbaren Lichtautomatik gibt, sonst hätte ich schon lange auf die normale Intervallschaltung gesetzt.

 

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, warum andere Hersteller das so viel besser können. Und die Krönung ist, daß BMW es seit Jahren nicht schafft, auch bei Ausstattung mit dem Regensensor eine manuelle Intervalloption mitzuliefern. Wenn sie doch merken, daß sie das Teil nicht beherrschen, wäre das ein akzeptabler Workaround, den ja nicht umsonst fast jeder Wettbewerber mitliefert. 

So ein Regensensor kann eigentlich, vor allem bei leichtem bis mittelschwerem Regen, gar nicht funktionieren. Er erfasst ein vielleicht 3x3 cm großes Stück der Scheibe und wischt, wenn er dort je nach Stufe am Schalter 1, 2, 3 oder 4 Tropfen findet (Die Zahlen sind nur Beispiele, die echten Werte kennt nur BMW).

D.h. wenn bei leichtem Regen schon viele Tropfen auf der Scheibe haften, aber zufällig noch wenige im Sensorbereich, dann wischt er nicht. Umgekehrt wischt er oft bei sauberer Scheibe, weil der Bereich über dem Sensor noch verschmiert ist oder zufällig ein oder zwei Tropfen dort gelandet sind.

Nachdem das noch bei keinem Auto in den letzten 10 Jahren bei jedem Regen zuverlässig funktioniert hat, sollten nur mehr 2 oder 3 Empfindlichkeitsstufen am Sensor wählbar sein, dafür auch 2-3 zeitgesteuerte Stellungen. Dann braucht der Schalter evtl. eine Stufe mehr und der Wischer kann immer optimal eingestellt werden.

Aber die Sensorzuliefermafia wird immer wieder versprechen, dass es bei der aktuellen Sensorgeneration diesmal wirklich fehlerfrei funktioniert. Ehrlich ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

So ein Regensensor kann eigentlich, vor allem bei leichtem bis mittelschwerem Regen, gar nicht funktionieren. Er erfasst ein vielleicht 3x3 cm großes Stück der Scheibe und wischt, wenn er dort je nach Stufe am Schalter 1, 2, 3 oder 4 Tropfen findet (Die Zahlen sind nur Beispiele, die echten Werte kennt nur BMW).

Ich glaube es ist noch schlimmer:

Die Automatik erkennt erst bei 3 Tropfen Regen und man kann lediglich einstellen, ob der Wischer dann alle 4, 5, oder 6 Sekunden wischen soll. Die Empfindlichkeit schon bei ein oder 2 Tropfen Regen zu erkennen kann man meines Erachtens nicht verändern.

Zitat:

Nachdem das noch bei keinem Auto in den letzten 10 Jahren bei jedem Regen zuverlässig funktioniert hat, sollten nur mehr 2 oder 3 Empfindlichkeitsstufen am Sensor wählbar sein, dafür auch 2-3 zeitgesteuerte Stellungen. Dann braucht der Schalter evtl. eine Stufe mehr und der Wischer kann immer optimal eingestellt werden.

Sehe ich auch so: am kritischsten bei einigen BMW-Automatiken sehe ich die Tatsache, dass man dann auf die Manuelle einstellmöglichkeit verzichten muss, so z.B. auch beim autom. abblendenden Spiegel.

Schade, denn was ich hier so lese wird sich in Bezug auf den Regensensor zu meinem Alfa 159 nicht viel verbessern. Der hat offensichtlich genau das selbe (schlechte) System. Kein Intervallschalter sondern lediglich vier Empfindlichkeitsstufen, die aber nicht viel bringen. Dachte, dass das bei BMW sicher besser funktionieren sollte (mein F31 kommt im März). Wie geschrieben, bei Nieselregen dauert es oft ne Ewigkeit bis der erste Wischer kommt, ergo muss man manuell eingreifen. Bei "normalem" Regen funktioniert er dann ganz gut, was mich aber am meisten stört: Wenn der Regen dann eigentlich aufgehört hat, dürfte der RS erst so richtig "warm" geworden sein und wischt ununterbrochen und das gleich in der höchsten Geschwindigkeit. Ist das bei BMW auch zu beobachten?? Ihr werdet lachen: Meinen ersten RS hatte ich in einem Mazda 6, Bj 2006. Der war 1A, hat immer so gewischt, wie es sich von der Menge des Niederschlages her gehört hatte Damals dachte ich, dass solche Regensensoren ne super Sache sind, aber anscheinend werden die Systeme immer schlechter. Na ja, mein einziger Vorteil ist wohl, dass ich mich diesbezüglich vom Alfa auf den BMW nicht groß umstellen muss:D.

Gruß

am 2. Februar 2013 um 11:00

Also mein aktueller Regensensor macht - bis auf seine Performance bei leichtem Nieselregen - genau, was er soll.

Allerdings funktioniert dieser (im E93) jetzt deutlich besser als noch beim E90.

 

Ich denke also schon, dass die Sensorik nicht grundsätzlich schlechter geworden ist, sondern dass die Qualität einfach streut.

Zumal ja auch die F3x-Fahrer sowohl sehr gute als auch eher ernüchternde Erfahrungen posten.

 

Ich möchte den RS nicht mehr missen, ebenso wie die Lichtautomatik.

Ich ertappe mich öfter mal dabei, wenn ich mit Firmen-Poolfahrzeugen unterwegs bin, dass ich hier vergesse irgendwas (bevorzugt aus-)zuschalten. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Wenn der Regen dann eigentlich aufgehört hat, dürfte der RS erst so richtig "warm" geworden sein und wischt ununterbrochen und das gleich in der höchsten Geschwindigkeit. Ist das bei BMW auch zu beobachten??

Ja :p

Aber auch nicht immer. Dürfte mit dem Dreck und dem restlichen Wasser auf der Scheibe zusammenhängen. Manchmal hat er nämlich wieder gute Zeiten und wischt 10 oder 15min perfekt auch bei wechselnder Regensträke oder Spritzwasser vom Vordermann. Und dann läuft er von einer Sekunde auf die andere wieder Amok ;)

Der beste Sensor, mit dem ich je gefahren bin, ist lustigerweise auch in einem Japaner zu finden. In einem Honda mit dem ich vor kurzem öfter gefahren bin. Der Trost ist aber, dass der Sensor im BMW doch um einiges besser funktioniert als in einem Alfa 166, den ich früher mal hatte. Aber da liegen mehr als 10 Jahre dazwischen, daher weiß ich nicht, wie schlimm es in deinem 159er jetzt ist.

Eine exakte Wissenschaft ist die Regensensorzunft aber auf keinen Fall.

In meinem noch E90 bin ich auch nicht so zufrieden. Mal wischt er richtig gut und dann dreht er total durch und schaltet schon bei nieselregen in die allerhöchste Stufe. Und das sogar auch bei niedrigster Empfindlichkeit.

Dann wischt er manchmal auf höchster Empfindlichkeit manchmal viel zu spät so dass man manuell wischen muss.

Vorher hatte ich einen alten 1 er. Bei dem hat alles perfekt funktioniert irgendwie.

Hatte eigentlich gehofft, dass es im F30/31 besser ist. Meiner steht ja schon beim Freundlichen als Vorführer. Kann also erst ab April ausführlich testen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie reagiert Euer Regensensor ?