ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auffahrwarner reagiert nicht ...

Auffahrwarner reagiert nicht ...

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:23

Hallo , das ist mein zweites Problem....

Hab das Auto jetzt 6 Wochen (Jahreswagen).

Der Auffahrwarner reagiert nicht ... steht schon auf früh ... war schon zwei mal bei BMW ... treffen keine richtige Aussage ...

Es muss reagieren wenn ich rasch auf ein Auto auffahre und im letzen Moment vom Gas geh ... nicht mal ne Warnmeldungen ... nix!

Danke für eure Tipps, bin Ratlos ...

Grüße Frank

Beste Antwort im Thema

Du bist auch wirklich beratungsresistent. Man kann das wirklich nicht testen ohne sich in Gefahr zu begeben. Da hat BMW recht. Punkt! :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das ist ein BMW(fahrer)auffahrwarner :-). Wenn Du selbst einem Wagen auffährt, dann akzeptiert der Warner das. Mach mal, auf einer zweispurigen Straße, einen "knappen" Spurwechsel. Da geht er sofort an, da das Ereignis, der Wagen vor dir, plötzlich erfolgt.

.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 21:10

Das ist wirklich so....aber das ist doch nicht die Funktion die er machen soll....was passiert denn wenn ich auf spät stell ? ....

Es geht um die Geschwindigkeitdifferenz zum Vordermann und nicht um den Abstand.

Doch, er warnt Dich vor allem, das Du nicht selbst anstellst. Vor mir hat mal ein 911 seine (Keramik?) Bremsen ausprobiert! Obwohl ich im automatischem ACC Modus war, der Wagen also selbstständig gebremst hat, ging der Warner an.

Aktion von Dir -> keine, oder späte Warnung. Aktion von Außen -> Warnung.

Zumindest erlebe ich meinen so.

@Muckelmax: Wenn dir das Feature so wichtig ist wie beschrieben, fahre ein drittes mal zu BMW und lass es reprieren. Das Recht hast du. Gib dem Servicemitarbeiter den Hinweis, dass nach nicht erfolgreicher Reparatur das Fahrzeug in jedem Fall gewandelt wird, da die vertraglich zugesicherte Funktion auch nach Reparatur nicht gewährleistet werden kann. Und hart blieben. Nervenschonender für alle ist der Weg in eine andere BMW-Werkstatt, besser Niederlassung. Aber dran bleiben, sonst belibt man auf dem Schrott sitzen.

Zitat:

@cpm schrieb am 23. Februar 2016 um 22:15:44 Uhr:

Aktion von Dir -> keine, oder späte Warnung. Aktion von Außen -> Warnung.

Es ist sogar so, dass dir selbst die Nerven fehlen so lange draufzuhalten, bis der Warner auslöst. Man bremst aufgrund des Selbsterhaltungstriebs immer schon vorher.

Nur wenn es wirklich knapp wird und der Vordermann scharf bremst, erlebt man den Alarm.

Man kann das also nicht wirklich testen, sondern muss glauben, dass es tatsächlich funktioniert. ;)

Zitat:

@Muckelmax schrieb am 23. Februar 2016 um 22:10:07 Uhr:

Das ist wirklich so....aber das ist doch nicht die Funktion die er machen soll....was passiert denn wenn ich auf spät stell ? ....

Nur der Vollständigkeit halber gefragt: Die Taste links neben dem Lenkrad ist aber schon auf "on"? Mein Sensor funktioniert gut. Mit der Zeit kennt man die Situationen, in denen er warnt. Umso erschreckender, wenn der Sensor plötzlich nicht auslöst, nachdem man den Wagen aus der Werkstatt geholt hat.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 21:59

Natürlich Ist der Schalter on....??...ich habe schon alles ausprobiert...bis zu letzten Sekunde hab ich drauf gehalten...nix ...und das auf Einstellung Früh....

Bei Spät fährste durch dein Vordermann durch......und dann kommt nur noch der Knall vom Airbag ....

Hab Freitag einen neuen Termin beim anderen BMW Händler....bin gespannt !

Meiner steht auf spät. Und er nervt mich trotzdem. Da kann also was bei Deinem nicht stimmen.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 5:15

Ja,es stimmt definitiv was nicht !

Im Tempomatbetrieb reagiert das Abstandhalten auf der Autobahn perfekt....nur halt die Auffahrwarung null !

Ich benutze die Auffahrwarnung im F15, sollte aber ähnlich/gleich funktionieren.

Auch wenn der letztendliche Bremseingriff bei selbstständigen Gasgeben nicht eingreift und ich immer näher auffahren kann, geht trotzdem ziemlich früh die Warnung im HUD an. Wenn nicht mal das bei dir passiert, denke ich auch das da was nicht stimmt.

Hab da auch mal eine Frage dazu. Bin gerade beim Rumkonfigurieren für einen neuen F31. Ich glaube mich erinnern zu können, dass mal die Rede von zwei unterschiedlichen Auffahrwarnern war. Im Konfigurator finde ich aber beim 3er in der Beschreibung zur Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion keinen Hinweis zu einem Auffahrwarner. So wie ich das sehe gibt es beim 3er nur einen Auffahrwarner mit Driving Assistant ? Oder verstehe ich das jetzt falsch ?

Zitat:

@jerau schrieb am 24. Februar 2016 um 09:57:35 Uhr:

Hab da auch mal eine Frage dazu. Bin gerade beim Rumkonfigurieren für einen neuen F31. Ich glaube mich erinnern zu können, dass mal die Rede von zwei unterschiedlichen Auffahrwarnern war. Im Konfigurator finde ich aber beim 3er in der Beschreibung zur Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion keinen Hinweis zu einem Auffahrwarner. So wie ich das sehe gibt es beim 3er nur einen Auffahrwarner mit Driving Assistant ? Oder verstehe ich das jetzt falsch ?

Der Tempomat mit Bremsfunktion ist nichts anderes als ein Tempomat, der die Geschwindigkeit auch bergab durch Bremseinwirkung hält, sprich wenn das Auto eigentlich durch das Gefälle schneller werden würde.

Beim Driving Assistant hast du u.a. besagten Auffahrwarner mit an Bord.

am 24. Februar 2016 um 12:07

Zitat:

@jerau [url=http://www.motor-talk.de/.../...arner-reagiert-nicht-t5602826.html?...] So wie ich das sehe gibt es beim 3er nur einen Auffahrwarner mit Driving Assistant ? Oder verstehe ich das jetzt falsch ?

 

Nicht nur beim Driving Assistant, sondern auch bei der "aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion" ist der Auffahrwarner automatisch mit dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auffahrwarner reagiert nicht ...