wie prüfen??

VW Golf 4 (1J)

hallo,mache es kurz ,golf4 nicht angesprungen dachte erst die elektrik spinnt rum weil alles verrückt gespielt hat, kann es schlecht erklären.Überbrückt 40 minuten vor der tür denn motor laufen lassen danach noch eine tour gemacht.Seit demm nur noch kurzstrecken und gestern wieder nicht angesprungen.Möchte mall gerne fragen wie mann eine batterie prüfen kann.Ein voltmeter habe ich im keller aber weiss damit nicht umzugehen.kann mir jemand behilflich sein.danke

42 Antworten

Mit nem Voltmeter alleine wirst du nicht recht weit kommen.

Wie alt ist die Batterie denn? Ab nem gewissen Alter lohnt es sich meiner Meinung nach gar nicht mehr, irgendwelche Tests an einer offensichtlich schwachen Batterie durchzuführen.

Und dass eine Batterie bei dauerhaften Kurzstreckenfahrten nie wirklich voll geladen wird, sollte auch klar sein.

die batterie ist erst knapp 2j alt

na ja mit einen Multimeter kann man schon mal nach schauen ob der AKKU einen Zellsturz hat oder ob die LIMA einen Defekt hat und nicht mehr lädt.

in dem Fall tippe ich aber auch mal ganz stark auf Akku tot

Multimeter solltest du auf Gleichstrom stellen DAS Symbol KLICK ME 20V

dann mit der Roten Messspitze an denn Plus Pole der Batterie und mit der Schwarzen an denn Minus Pole dann siehst du das Messergebnis auf deinen Display 😉

Müsste ich erst die Plus-Leitung vom Pluspol der Batterie trennen?ist multimeter das selbe wie voltmeter?

Ähnliche Themen

Durch die Einstellung gleichspannun (=V) wird das Multimeter zum Voltmeter.
Du kannst damit auch Strommessen und je nach Modell noch weiteres, wie Widerstand, Temperatur etc., deswegen Multimeter.

Für eine Spannungsmessung musst du die Kabel nicht entfernen.

und was für ein wert müsste dabei rauskommen??danke

mindestens 12,4V ohne laufenden Motor

12,4 beteutet gleich das die batterie ok ist,und die lima warscheinlich kaputt ist??

Zitat:

Original geschrieben von golf liebhaberr

12,4 beteutet gleich das die batterie ok ist,und die lima warscheinlich kaputt ist??

nein, dies zeigt nur deine aktuelle spannung von der batterie an. wenn du den motor startetst sollte was bei 14,1/14,4V anzeigen. allerdings sollte die batterie nicht beim starten unter 9v abfallen wenn ja würde ich die batterie erstezen. jenach alterszustand.

ich habe meine mal testen lassen hatte nur noch 42% der startleistung, die ist auch immer zusammen gebrochen beim starten.

entschuldige, verstehe jetzt garnichts mehr ,heisst es jetzt bei mindestens 12,4 beim messen des bateries defekt oder nicht defekt??

Bist Du im ADAC?

nein bin ich nicht

Den gleichen Gedanken hatte ich auch, wegen ADAC. Vielleicht solltest du mal zu VW oder einer freien Werkstatt fahren und dir die Batterie testen lassen. Bekommst dann einen Ausdruck auf den du erkennen kannst wie gut oder schlecht deine Batterie ist. Kostet dich unter Umständen aber eine Kleinigkeit.

mir geht es darum um zu wissen ob die batterie bei mindestens 12,4 spannung defekt ist oder nicht??

Deine Antwort