ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Ölstand prüfen" alle paar hundert km

"Ölstand prüfen" alle paar hundert km

Themenstarteram 1. April 2008 um 8:37

Morgen,

seit einer Weile passiert mir bei meinem Golf 1,4 folgendes: Man fährt ne längere Strecke und nach mehreren hundert km (200-300) sagt das KI "Ölstand prüfen", was ich auch immer brav getan habe. War jedoch immer OK und durch die Klappenöffnung hat sich die Meldung zurückgesetzt, jedoch nicht bloß für 100km, sondern wieder für mehrere hundert km.

Letzter Ölwechsel war vor 10tkm (Castrol SLX LLIII 5W30), danach habe ich allerdings an der Tanke nur ein OMV Bixxol 0W30 bekommen und schon etwa 0,5l drin. Laut Anleitung braucht der Golf VW Spec 50000, 50200 u/o 50101, das OMV hat 50300, 50600 und 50601.

Kann es daran liegen, dass der Ölsensor zu wenig Öl misst (Öl zu dünn)? Ist das irgendwie schädlich für den Motor?

Danke und Grüße

Tobias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Topatlant

... Letzter Ölwechsel war vor 10tkm (Castrol SLX LLIII 5W30), danach habe ich allerdings an der Tanke nur ein OMV Bixxol 0W30 bekommen und schon etwa 0,5l drin. Laut Anleitung braucht der Golf VW Spec 50000, 50200 u/o 50101, das OMV hat 50300, 50600 und 50601. ...

Na, das ist ja eine "wilde" ;) Mischung.

Zunächst einmal solltest du wissen oder herausfinden, ob dein Golf schon die Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV = VW-Jargon für Longlife-Service) hat und ob die auch aktiv ist.

Wenn du das nicht weißt: Steht das Kürzel QG1 in der Ausstattungsliste vorne im Serviceheft oder hinten im Kofferraum, hat er diese WIV. Ob sie aktiv ist erkennst du an den bisherigen Ölwechselintervallen: Waren die immer nur 15.000 km lang, ist die WIV inaktiv (oder nicht vorhanden), war es immer mehr (bis zu 30.000 km), ist sie aktiv.

Bei aktiver WIV benötigt der Motor ein Longlife-Öl, wie z. B. das erwähnte Castrol-LL-III-Öl. Dann macht auch das Nachfüllen von 0,5 l LL-II-Öl (VW-Norm 503 00, 506 00, 506 01) nichts aus, obwohl dieses eigentlich für fast alle VW-Motoren mit WIV durch das neuere LL-III-Öl ersetzt wurde.

Hat der Motor dagegen gar nicht die WIV (worauf wiederum die von dir der Anleitung entnommenen Normen 500 00, 502 00 und 501 01 hindeuten, obwohl die ja auch immer für den Fall angegeben werden, dass die WIV deaktiviert ist), solltest du kein LL-II-Öl zum Nachfüllen verwenden! Wenn du das z. B. ausschließlich in so einem Motor verwendest, kann das einen kapitalen Motorschaden verursachen! Der halbe, nachgefüllte Liter wird aber deinen Motor nicht ruinieren.

Dein Ölstandsproblem sollte aber nicht mit der Ölsorte zusammenhängen. Ich tippe eher auf ein elektrisches Problem, z. B. einen defekten Ölstandssensor. Der sollte sich aber in einer Werkstatt einfach überprüfen lassen (evtl. auch Fehlerspeicher auslesen lassen).

Schönen Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Topatlant

... Letzter Ölwechsel war vor 10tkm (Castrol SLX LLIII 5W30), danach habe ich allerdings an der Tanke nur ein OMV Bixxol 0W30 bekommen und schon etwa 0,5l drin. Laut Anleitung braucht der Golf VW Spec 50000, 50200 u/o 50101, das OMV hat 50300, 50600 und 50601. ...

Na, das ist ja eine "wilde" ;) Mischung.

Zunächst einmal solltest du wissen oder herausfinden, ob dein Golf schon die Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV = VW-Jargon für Longlife-Service) hat und ob die auch aktiv ist.

Wenn du das nicht weißt: Steht das Kürzel QG1 in der Ausstattungsliste vorne im Serviceheft oder hinten im Kofferraum, hat er diese WIV. Ob sie aktiv ist erkennst du an den bisherigen Ölwechselintervallen: Waren die immer nur 15.000 km lang, ist die WIV inaktiv (oder nicht vorhanden), war es immer mehr (bis zu 30.000 km), ist sie aktiv.

Bei aktiver WIV benötigt der Motor ein Longlife-Öl, wie z. B. das erwähnte Castrol-LL-III-Öl. Dann macht auch das Nachfüllen von 0,5 l LL-II-Öl (VW-Norm 503 00, 506 00, 506 01) nichts aus, obwohl dieses eigentlich für fast alle VW-Motoren mit WIV durch das neuere LL-III-Öl ersetzt wurde.

Hat der Motor dagegen gar nicht die WIV (worauf wiederum die von dir der Anleitung entnommenen Normen 500 00, 502 00 und 501 01 hindeuten, obwohl die ja auch immer für den Fall angegeben werden, dass die WIV deaktiviert ist), solltest du kein LL-II-Öl zum Nachfüllen verwenden! Wenn du das z. B. ausschließlich in so einem Motor verwendest, kann das einen kapitalen Motorschaden verursachen! Der halbe, nachgefüllte Liter wird aber deinen Motor nicht ruinieren.

Dein Ölstandsproblem sollte aber nicht mit der Ölsorte zusammenhängen. Ich tippe eher auf ein elektrisches Problem, z. B. einen defekten Ölstandssensor. Der sollte sich aber in einer Werkstatt einfach überprüfen lassen (evtl. auch Fehlerspeicher auslesen lassen).

Schönen Gruß

Themenstarteram 1. April 2008 um 10:10

Danke fuer die schnelle Antwort. Hab das Bordbuch grad net da, bin mir aber sicher, dass ich WIV habe. Werde also mal schauen lassen, ob der Sensor vllt nicht mehr OK ist.

Gruss

Tobias

Zitat:

 

Wenn du das z. B. ausschließlich in so einem Motor verwendest, kann das einen kapitalen Motorschaden verursachen! Der halbe, nachgefüllte Liter wird aber deinen Motor nicht ruinieren.

Wie kommst du auf sowas ??

Das Shell LL3-VX kann man sogar in nen 75er Golf 1 kippen....und der wird damit laufen ohne probs...

@vagtuning:

Dann lies dir erst noch einmal genau durch, was ich da geschrieben habe:

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

..., solltest du kein LL-II-Öl zum Nachfüllen verwenden! Wenn du das z. B. ausschließlich in so einem Motor verwendest, kann das einen kapitalen Motorschaden verursachen! Der halbe, nachgefüllte Liter wird aber deinen Motor nicht ruinieren. ...

Ich schrieb vom LL-II-Öl, also den 0W-30er Ölen nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01 mit dem auf unter 3,0 mPa.s abgesenkten HTHS*-Wert. Diese spezielle Brühe darfst du laut VW nur in einem dafür ausgestatteten Motor (also mit WIV) verwenden, wenn es dafür freigegeben ist (Näheres dazu siehe auf dieser Longlife-Seite).

Das LL-III-Öl kann man natürlich auch in einem konventionellen Motor (also ohne WIV) verwenden, da es wieder einen "vernünftigen" HTHS-Wert von mind. 3,5 mPa.s hat. Das ist aber auch rausgeschmissenes Geld, da so ein Motor bestimmte Eigenschaften dieses Öls gar nicht ausnutzen kann. Das heißt aber wiederum nicht, dass gutes Öl nicht auch etwas kosten darf. Das rechnet sich sogar oft (siehe meine Erfahrungen mit dem Umstieg von teilsynthetischem 10W-40er auf vollsynthetisches 0W-40er in meinem Vento (siehe Sig.)).

(*HTHS-Wert: High Temperature High Shear = Hohe Temperatur- und Scherbelastung, die bei der Schmierung gleichzeitig, z. B. an den Kolben auftritt)

Schönen Gruß

am 2. April 2008 um 9:47

Servus!

 

Das gleiche Problem hab ich letztes Jahr auch gehabt.

Die Lösung ist der Ölstandsensor. Den musst Du tauschen , bzw. tauschen lassen.

 

Würde Dich bei VW folgendes kosten:

Ölsensor - 52,50€

Arbeitskosten - 18,30€

 

Gruß!

Sebastian

Nur mal ne kurtze Zwischenfrage, kennt einer den Unterschied vom

Shell Helix Ultra VX 5W30

und dem

Shell Helix Ultra Extra 5W30 ?

Beide Öle erfüllen die VW 507.00 die ich benötige, das Extra kostet halt ca.1€/L mehr.

Wo liegt der Unterschied ausser am Preis? Habe dazu nix finden können.

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Nur mal ne kurtze Zwischenfrage, kennt einer den Unterschied vom

Shell Helix Ultra VX 5W30

und dem

Shell Helix Ultra Extra 5W30 ? ...

Also laut dieser Shell-Seite gibt es das "Ultra Extra" gar nicht!? :confused:

Schönen Gruß

am 3. April 2008 um 9:55

Doch das Öl gibt es !  www.diermeier.de/pdf/ShellHelixUltra.pdf 

Nur auf der Shell Seite ist es nicht beschrieben muss wohl ein ziemlich neues Öl sein soweit ich rausgefunden habe. Ist wohl der nachfolger vom Helix Ultra VX. Soweit ich es gesehen habe hat das Helix Ultra Extra mehr freigaben als das Helix Ultra VX.

Wer weiß mehr :confused:.

 

Hallo Freunde,

Shell Helix Ultra VX 5w-30 hat "nur" die VW Freigabe nach 504.00/507.00 !

Shell Helix Ultra Extra 5w-30 hat dazu noch weitere Freigaben von Mercedes , BMW LL04, Chrysler usw..

Das Extra ist aber nicht der Nachfolger vom VX- dieses bleibt als Spitzenprodukt für VW weiter unverändert im Programm.

Der Preisunterschied zwischen beiden beträgt genau 0,46.-€Liter gefunden bei

www.AB-Schmierstoffe.de.

Hoffe das hilft

Smeargold

Was meinste welches besser ist? Könnte nämlich saugünstig ans Helix Ultra Extra 5w30 kommen. Freigabe hat es ja also darf ichs fahren. 

Hallo ,

beide erfüllen den höchsten z.Zt. gültigen VW Standard, daher kannst Du auch beide gefahrlos einsetzen. Nimm halt das was Du günstig kriegen kannst. Was heißt denn

günstig bei Dir?

Grüße Smeagold

Kann ich leider nicht sagen aber es passt schon ;).

Wie kommen die enormen Preisunterschiede zwischen ebay und Volkswagenhändler zustande?

Es wird das Shell Helix Ultra Extra 5W30 als 5 Liter Packet für knapp 40 EUR angeboten. Der Händler wird rund 25 EUR pro Liter verlangen. (Kann hier gepanscht werden?)

Was denkt Ihr? Abzocke von VW?

Zitat:

Original geschrieben von Topatlant

Man fährt ne längere Strecke und nach mehreren hundert km (200-300) sagt das KI "Ölstand prüfen", was ich auch immer brav getan habe. War jedoch immer OK und durch die Klappenöffnung hat sich die Meldung zurückgesetzt, jedoch nicht bloß für 100km, sondern wieder für mehrere hundert km.

An und für sich auch richtig,nur muss der Mikroschalter im Haubenschloss die Info auch weiter geben,was er nicht immer tut.Wenn dieser in der Stellung 'Haube geschlossen' hängen bleibt,kannst du noch so oft die Haube öffnen,die Meldung lautet daher immer 'Haube zu'.

Wenn eine DWA verbaut ist,kann man die Funktion des Mikroschalters auch mit deren Hilfe prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Ölstand prüfen" alle paar hundert km