ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie prüfen: defekte Koppelstange & Stabistangen ??? (Bilder???)

Wie prüfen: defekte Koppelstange & Stabistangen ??? (Bilder???)

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 5:50

Hy @ALL;

liebe TT Gemeinde,

 

ich habe seit ein paar Tagen ein metallisches Knarzgeräusch an der VA.

(z.B. Wenn ich das Auto hoch und runter bewege, duch Wippen)

=> Stabilisator?

 

Desweiteren ist mir ein heller klingendes Klacken aufgefallen, wenn ich langsam über versch. Bodenwellen, Schlaglöcher fahre.

Dies tritt nicht immer auf, sonder nur sporadisch.

=> Koppelstangen?

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1) Wie kann ich genau prüfen (ohne Freundlichen), ob sich meine Vermutungen erhärtern?

2) Was muss zu sehen sein, wenn meine Vermutungen eintreten? (Bild?)

3) Was kostet der "Spass" beim Freundlichen?

4) Habe ihc etwas vergessen... ;-)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Danke vorab,...

Wünsch euch noch viel SPASS beim TT'len,...

Ähnliche Themen
22 Antworten

wenn es laut von vorne knarzt ,wie ein altes ehebett ,dann ist es mit hoher wahrscheinlichkeit der stabi!

kannst dich mal drunter legen und dran rum zerren und die schellen auf rostfarben prüfen!

die reperatur kostet wenn du es selbst machst (gummies und halter wechseln (max.15euro) und koppelstangen (max 20euro) hab die preise nicht mehr ganz genau im kopf!

beim :) könnte das ne stange mehr geld werden ,vielleicht wechseln die sogar den ganzen stabi ,dann wirds teuer!

kannst ja fragen ,ob die nur die gummies mit keinerem innendurchmesser wechseln ,oder den ganzen stabi!

warum machst du es nicht selbst?hier im forum gibts genug threats darüber!

gruß michael

guckst du :)

is mir gerad eingefallen!

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=66,78,0,0,1,0

ich habe seit kurzem das gleiche problem. war heute beim :) , der konnte zwar NICHTS finden, tippt aber auf die Koppelstangen oder Stabis. also auf verdacht tausche ich nur ungern etwas aus...vor allem sollte er sich schon entscheiden was von beiden denn jetzt kaputt ist.

werde nochmal zu einem 2. händler fahren.

kann mir jemand einen ungefähren preis nenne, was der austausch der stabis beim :) kostet? was würden die koppelstangen kosten? ist es sinnvoll und / oder günstiger beides zusammen zu wechseln?

mein TTR hat jetzt knapp 60.000 km runter.

Ich habe für die Stabigummilager incl. allem Anbaumaterial (Schellen, Muttern,...) PLUS die Koppelstangen irgendwas um die 78 Euro bezahlt.

Ich habe aber nur die Koppelstangen getauscht, da ich nicht richtig an die Halterung der Gummis hingekommen bin.

Zum Glück kamen meine Klopfgeräusche direkt von den Koppelstangen, bin also jetzt glücklich geräuschlos zu fahren :-)

ok, also ca. 80 euro material. bleibt der einbau beim :)

wenn das noch keiner gemacht hat, kann jemand den zeitaufwand schätzen? mehr als eine stunde?

Also die Koppelstangen mach doch bitte selber, is kein Thema!

@ Pfalzdriver:

Wenn du den Wagen wippst und er knackt ist es 100% die Stabibuchse, die knarzt. War bei mir auch so. Anfangs nur Knacken bei Bodenwellen, später auch beim Bremsen, Hochform war dann, dass ich aus dem Wagen ausgestiegen bin und es knackte.

Preis für Wechseln beim :) rund 350€ (habe es kostenlos auf Garantie bekommen) - würde ich aber machen lassen, da für den TT ein stabilierer Stabi entwickelt wurde, den du dann verbaut bekommst.

Blechernes Geräusch kann auch vom Auspuff kommen, wenn das Rohr zw. Kat und MSD von der Aufhängung gebrochen ist - ist ne Sache von 5 Minuten, es in der Werkstatt schweißen zu lassen. Wackel mal, wenn der Auspuff kalt ist, an dem Endrohr - wenn du das Rohr horizontal hin und her schüttelst, hört man bei loser Schelle (zumindest war es so bei mir) ein Scheppern / Quietschen.

Tach.

Hab meinen Wagen auch noch in der Werkstatt stehen...habe nämlich auch ein metallisches

Geräusch an der VA (bei Unebenheiten usw.)

Defekt ist lt. WS das Gelenk der Antriebswelle...

so wurde es mir gesagt. Hab davon wirklich

keine Ahnung...nur hoffe ich, das es heute abend

keine Geräusche mehr von sich geben wird!

Gruß

dG

Zitat:

Original geschrieben von DerGTi

Tach.

Hab meinen Wagen auch noch in der Werkstatt stehen...habe nämlich auch ein metallisches

Geräusch an der VA (bei Unebenheiten usw.)

Defekt ist lt. WS das Gelenk der Antriebswelle...

so wurde es mir gesagt. Hab davon wirklich

keine Ahnung...nur hoffe ich, das es heute abend

keine Geräusche mehr von sich geben wird!

Gruß

dG

Poste dann mal, wie teuer es war, bitte.

..werde ich dann heute abend, spätestens morgen im Laufe des Tages mal machen.

dG

so, war jetzt bei ein 2. audi werksatt. der typ wackelte ein wenig am auto und war sich 100%ig sicher daß es die stabis sind. sein angebot lautet 120 euro für beiden seiten inkl. einbau.

dagegen kann ich nichts sagen. das scheint ok zu sein. wird mittwoch gemacht. wenn es dann wieder ruhig ist poste ich nochmal...

Zitat:

Original geschrieben von B. Stromberg

so, war jetzt bei ein 2. audi werksatt. der typ wackelte ein wenig am auto und war sich 100%ig sicher daß es die stabis sind. sein angebot lautet 120 euro für beiden seiten inkl. einbau.

dagegen kann ich nichts sagen. das scheint ok zu sein. wird mittwoch gemacht. wenn es dann wieder ruhig ist poste ich nochmal...

Stabis für beide Seiten? Tippfehler oder inkompetenter Meister? Koppelstangen gibt es für beide Seiten, Stabi ist nur ein großer verbaut und der ist inkl. Einbau deutlich teurer, es sei denn, die verbauen dir einen aus einem Matchbox-Auto.

angebot hab ich nicht schriftlich. er brauchte auch nicht rechnen. er wußte so daß es 120 kostet, also hab ich für den preis eingeschlagen. mehr wird er auch nicht kriegen. da es eine audi werkstatt ist wird er mir ja keinen schrott verbauen...

da ich keine ahnung habe, habe ich ihn gefragt ob der preis für beide seiten ist. er sagte ja, aber ist ja auch logisch...wenn es eh nur für beide seiten zusammeng geht.

Zitat:

Original geschrieben von B. Stromberg

angebot hab ich nicht schriftlich. er brauchte auch nicht rechnen. er wußte so daß es 120 kostet, also hab ich für den preis eingeschlagen. mehr wird er auch nicht kriegen. da es eine audi werkstatt ist wird er mir ja keinen schrott verbauen...

da ich keine ahnung habe, habe ich ihn gefragt ob der preis für beide seiten ist. er sagte ja, aber ist ja auch logisch...wenn es eh nur für beide seiten zusammeng geht.

Dann wird es nicht der Stabi sein. Zwei Koppelstangen wechseln für 120€ wäre ein gutes Angebot, einen Stabi wechseln, der sonst für rund 350€ gewechselt wird, wäre ein super Angebot - das glaube ich aber nicht, ich denke, du bekommst einen Satz neuer Koppelstangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie prüfen: defekte Koppelstange & Stabistangen ??? (Bilder???)