ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie oft sollte man Klimaöl nachfüllen?

Wie oft sollte man Klimaöl nachfüllen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. März 2011 um 18:33

Hallo an alle!

Fahrzeug: Ford Mondeo MK3,2001,2,0l,DT-DI-16V

-Bitte schreibt, wie oft man ungefähr das Klimaöl nachfüllen sollte sodass der Kompressor nicht kaputt geht.

-Wie merkt man, wenn Öl nachzufüllen ist? Gibts da ein Geräusch?

-Wo kann man das evt. kontrollieren?

-Füllt man das Öl direkt in den Kompressor?

-Wo befindet sich der Kompressor genau?

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!!

Ich habe bei mir noch nicht nachfüllen lassen - meine Klimaanlage kühlt im Sommer sehr stark - im Winter heizt Sie auch sehr stark (Fahre den MK3, BJ 2001) jetzt schon fast 4 Jahre!

Mfg, Tonio

Beste Antwort im Thema

Das Kältemittel verflüchtigt sich in der Regel, ohne das das Öl austritt. (Ausser bei Leckagen!) Sprich: Öl ist immer noch vorhanden. Nur kühlt die Klima nicht mehr. Der Druck sinkt und der Kompressor schaltet ab. Der Kompressor ist aber dennoch geschützt, wenn das Mittel weniger wird, da i.d.R. nur das Kältemittel weniger wird, ohne dass die Ölmenge im Kreis ab nimmt.

Je nach Nutzung, kann man durchaus 6-8 Jahre ohne hohen Kältemittelverlust fahren. Wenn das System regelmäßig, aber nicht dauerhaft ("Auto") genutzt wird, entweicht nicht soviel Kältemittel, wie oft gedacht. Einige empfehlen alle 2 Jahre das Kältemittel ersetzen zu lassen. Dies ist ein Märchen, was einige Werkstattketten uns aufzwingen wollen, um uns Geld aus der Tasche zu saugen.

In den meisten Fällen, merkt man den schleichenden Verlust, an der nachlassenden Leistung der Klimaanlage. (Sie kühlt weniger.) Entweder, reicht die Restkühlleistung im Sommer nicht aus, um die Temperatur zu halten oder die Klimaanlage fällt ganz aus. Spätestens dann, sollte man das Kältemittel ersetzen/auffüllen lassen. Einen Schaden, wird der Kompressor nur erleiden, wenn das Kälteöl austritt. Dies ist aber nur bei einem Leck der Fall.

Der Trockner der Klimaanlage muss auch nicht immer ersetzt werden. Dieser kann auch durch das Evakuieren, wieder regeneriert werden. Das Trockenmittel, gibt die Feuchtigkeit bei Unterdruck wieder ab. Bei jedem 2.-3. Mal, kann man den Trockner ersetzen.

MfG

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Normal ist die Wartungsfrei... aber, wennste bei höherer Geschwindigkeit zb 160km/h nicht mehr richtig kühlt musste eine Wartung in der Fachwerkstatt machen... biste sicher das nie eine Wartung gemacht wurde? Denn Kühlflüssigeit verflüchtigt sich immer...

Selber kannste nichts machen...

Themenstarteram 23. März 2011 um 19:10

Danke Epex121 für die Antwort!

Also bei 160 km/h kühlt sie noch sehr gut! Ob vor den ca. 4 Jahren die Klima gewartet worden ist - kann ich leider nicht sagen.

Meinst Du - wenn die Klima was hat, dass dann die Kühlflüssigkeit schneller weniger wird? Kannst das genauer erklären - Danke! :)

Mfg, Tonio

... das Klimaöl befindet sich mit dem Kältemittel zusammen im Kältemittelkreislauf, das kann man aber nur nachfüllen wenn man die Klimaanlage neu befüllt oder das System geöffnet ist. Selber machen kann man das nicht, ist auch nicht nötig wenn kein Defekt oder eine Reparatur vorlag.

Klimaöl nachfüllen/dazugeben ist normalerweise nur nötig wenn man Teile ausgetauscht hat.

 

Themenstarteram 23. März 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Normal ist die Wartungsfrei... aber, wennste bei höherer Geschwindigkeit zb 160km/h nicht mehr richtig kühlt musste eine Wartung in der Fachwerkstatt machen... biste sicher das nie eine Wartung gemacht wurde? Denn Kühlflüssigeit verflüchtigt sich immer...

Selber kannste nichts machen...

Mit Kühlflüssigkeit meinst Du das Kältemittel - liege ich richtig?

Danke für die Antwort im Voraus!!

Mfg, Tonio

Ja meine ich.. wenn alles läuft wie es soll, dann würde ich nichts machen...

Das Kältemittel verflüchtigt sich in der Regel, ohne das das Öl austritt. (Ausser bei Leckagen!) Sprich: Öl ist immer noch vorhanden. Nur kühlt die Klima nicht mehr. Der Druck sinkt und der Kompressor schaltet ab. Der Kompressor ist aber dennoch geschützt, wenn das Mittel weniger wird, da i.d.R. nur das Kältemittel weniger wird, ohne dass die Ölmenge im Kreis ab nimmt.

Je nach Nutzung, kann man durchaus 6-8 Jahre ohne hohen Kältemittelverlust fahren. Wenn das System regelmäßig, aber nicht dauerhaft ("Auto") genutzt wird, entweicht nicht soviel Kältemittel, wie oft gedacht. Einige empfehlen alle 2 Jahre das Kältemittel ersetzen zu lassen. Dies ist ein Märchen, was einige Werkstattketten uns aufzwingen wollen, um uns Geld aus der Tasche zu saugen.

In den meisten Fällen, merkt man den schleichenden Verlust, an der nachlassenden Leistung der Klimaanlage. (Sie kühlt weniger.) Entweder, reicht die Restkühlleistung im Sommer nicht aus, um die Temperatur zu halten oder die Klimaanlage fällt ganz aus. Spätestens dann, sollte man das Kältemittel ersetzen/auffüllen lassen. Einen Schaden, wird der Kompressor nur erleiden, wenn das Kälteöl austritt. Dies ist aber nur bei einem Leck der Fall.

Der Trockner der Klimaanlage muss auch nicht immer ersetzt werden. Dieser kann auch durch das Evakuieren, wieder regeneriert werden. Das Trockenmittel, gibt die Feuchtigkeit bei Unterdruck wieder ab. Bei jedem 2.-3. Mal, kann man den Trockner ersetzen.

MfG

am 21. Februar 2016 um 22:08

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. März 2011 um 20:11:46 Uhr:

... das Klimaöl befindet sich mit dem Kältemittel zusammen im Kältemittelkreislauf, das kann man aber nur nachfüllen wenn man die Klimaanlage neu befüllt oder das System geöffnet ist. Selber machen kann man das nicht, ist auch nicht nötig wenn kein Defekt oder eine Reparatur vorlag.

Klimaöl nachfüllen/dazugeben ist normalerweise nur nötig wenn man Teile ausgetauscht hat.

also bei mir muss ich jetzt den klima kompressor tauschen das heist neu einsetzen da der den ich drinnen habe fest ist und mir gestern abend der keilriemen dadurch gerissen ist

das heist auf deutsch jetzt ich brauch das klima öl um dem kompressor beim einsetzen einfüllen muss

Nach meinem Verständnis kannst du das Öl nicht einfach selbst einfüllen wie in einen Motor. Das wird doch wegen der Druckverhältnisse und so mit diesem Klimagerät gemacht, dass in der Werkstatt an den Kreislauf der Klima angeschlossen wird. Oder?

Wichtig.

Auf jeden Fall in eine Klimafachwerkstatt gehen!!!

bei einer kompletten Klimawartung wird auch das Öl mit ersetzt. Vorgaben nach Hersteller. Die Werte werden eingestellt. den Rest über nimmt das Wartungsgerät. Meine läuft seit 2010 tadellos. Ohne Verschlechterung keine erneute Wartung.

am 26. Februar 2016 um 18:51

also das soll jetzt heisen den klima kompressor tauschen muss ich machen lassen oder ich bau das ganze ein darf ihn aber erst dann starten wenn die klima unter druck neu befült ist mit dem kältemittel und dem öl

Solange da überhaupt noch Kältemittel im System ist würde ich da gar nichts dran rühren. Das Zeug ist nicht so wirklich gesund. Insoweit: Machen lassen. Dann haste auch direkt einen Ansprechpartner wenn die scheisse bauen. ;)

am 26. Februar 2016 um 19:35

naja ich werd jetzt morgen ma nach kucken ob nur die magnet kupplung fest ist oder der komplette kompressor

ich habe zwar jetzt schon den ganzen kompressor gekauft aber eventuel was ich hoffe das nur de magnet kupplung defeckt ist na bau ich vo ner anderren klima kompressor de kupplung runter und bei meim wieder drauf

aber danke für die antworten

Zitat:

@danielpower schrieb am 26. Februar 2016 um 20:35:37 Uhr:

naja ich werd jetzt morgen ma nach kucken ob nur die magnet kupplung fest ist oder der komplette kompressor

ich habe zwar jetzt schon den ganzen kompressor gekauft aber eventuel was ich hoffe das nur de magnet kupplung defeckt ist na bau ich vo ner anderren klima kompressor de kupplung runter und bei meim wieder drauf

aber danke für die antworten

Ich denke mal, dein Kompressor sitzt fest, unter 4 Grad sollte die Klima nicht funktionieren, also sollte sich die Riemenscheibe frei drehen können, auch bei ausgeschalteter Klima ist das so. Da dein Riemen wegen der festsitzenden Scheibe gerissen ist, gehe ich von einem festsitzenden Kompressor aus. Das Spaltmass in der Magnetkupplung sollte so 0,8 mm betragen, nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie oft sollte man Klimaöl nachfüllen?