ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welches Öl zum nachfüllen bei ständigen Ölverbrauch?

Welches Öl zum nachfüllen bei ständigen Ölverbrauch?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 9:21

Hallo zusammen,

mein Mondi frisst seit eh und je das Öl einfach so in sich hinein (ca. 1,5 Liter auf 1.000 km).

Also kein Ölverlust, nur Verbrauch. Er verliert nichts - Motor ist komplett dicht.

Ich weiß, da stimmt was gewaltig nicht mit dem Motor.

Muss dazu sagen das eine Prins-VSI-I LPG-Anlage verbaut ist.

Die läuft klasse - keine Probleme.

Bisher kippe ich günstiges 10w40 Öl rein, weil mir das Original einfach zu teuer ist fürs nachfüllen.

Welches Öl würdet ihr mir denn empfehlen um das ganze noch wirtschaftlich zu halten.

Was haltet ihr von diesen sogenannten Motorreinigern bzw. Ölverlust-Doktoren.

Taugen die was?

Danke für eure offene Meinung!

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einfach mal die Sufu benutzen, du bist nicht der erste mit dem Thema mein Mondeo frisst Öl1

Hallo

ich habe einen 2,0TDCI , Baujahr 2005, ich hole mir das Öl aus dem Netz und zwar das Orginal Formula 5W 30 von Ford da kostet der Liter ca. 8 €, finde ich gegenüber den Markenölen ein guter Preis.

Mein Mondi hat 200Tkm frist aber kein Öl.

Motorreiniger und Ölstop wäre ich vorsichtig , da kann auch mal schnell eine Dichtung angegriffen werden, dann ist da eine undichtigkeit.

Übrigens letzte Tüv ohne Mängel 2019. Jetzt saut der Turbolader etwasd.

MfG

Werner5409

Mit 10W40 wird man den Ölverbrauch nur steigern.

 

5W30 nach FORD (ACEA-A1/A5) könnte man. mir schenken, ich würde es nicht verwenden.

 

5W40 nach ACEA-A3/B4 mit Freigabe nach MB229.3! Günstig und gut. Um 4-5€/ltr. zu bekommen.

 

Beim Benziner ist es oft das Ventil vom Ölabscheider, welches zu hohen Ölverbrauch verursacht. Allerdings ist bei Gasbetrieb auch gerne mehr im Argen.

 

MfG

Zitat:

@Privex007 schrieb am 25. Februar 2020 um 10:21:42 Uhr:

Hallo zusammen,

...

Bisher kippe ich günstiges 10w40 Öl rein, weil mir das Original einfach zu teuer ist fürs nachfüllen.

Welches Öl würdet ihr mir denn empfehlen um das ganze noch wirtschaftlich zu halten.

Was haltet ihr von diesen sogenannten Motorreinigern bzw. Ölverlust-Doktoren.

Taugen die was?

Danke für eure offene Meinung!

Gruß

Daniel

Hallo.

Ich habe gute Erfahrung mit dem Addinol Superlight 5w-40 gemacht.

Kostet im Netz (z.B. bei Wectol) keine 5€ der Liter inkl. Versand.

 

Das Problem an "billigen Ölen" ist, dass der Additivgehalt nicht so hoch ist, und Dichtungen hart werden.

Wenn deine Kolbenringe jedoch hin sind, dann hilft nur neu machen, oder ständiges Nachkippen.

Motorreiniger (z.B. Liqui Moly Pro-Line Motorspülung) kann man versuchen, in Verbindung mit danach frischem o.g. Öl + Filter.

Evtl. sitzen die Kolbenringe nur fest, und der Dreck löst sich dadurch.

Den Reiniger aber streng nach Anleitung benutzen!

Mal eine Kompressionsmessung gemacht?

Bei 1,5 auf 1000 würde ich auf eine Motorinstandsetzung plädieren!!!!

Ansonsten das billigste Baumarktöl, geht dann auch 15W40. Bei dem Motor verbrennt die Plörre eh bloß, wenn es etwas dicker ist vielleicht dann etwas weniger

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 10:41

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 25. Februar 2020 um 11:37:00 Uhr:

Bei 1,5 auf 1000 würde ich auf eine Motorinstandsetzung plädieren!!!!

Ansonsten das billigste Baumarktöl, geht dann auch 15W40. Bei dem Motor verbrennt die Plörre eh bloß, wenn es etwas dicker ist vielleicht dann etwas weniger

Ja genau das ist momentan der Stand. Ich kipp nur billiges Öl rein, weil mich das sonst ohne Ende kosten würde.

Zitat:

@Privex007 schrieb am 25. Februar 2020 um 11:41:10 Uhr:

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 25. Februar 2020 um 11:37:00 Uhr:

Bei 1,5 auf 1000 würde ich auf eine Motorinstandsetzung plädieren!!!!

Ansonsten das billigste Baumarktöl, geht dann auch 15W40. Bei dem Motor verbrennt die Plörre eh bloß, wenn es etwas dicker ist vielleicht dann etwas weniger

Ja genau das ist momentan der Stand. Ich kipp nur billiges Öl rein, weil mich das sonst ohne Ende kosten würde.

Derzeit kaufst du für dein Vorhaben billiges Öl zu teuer ein. ;)

Zitat:

@Johnes schrieb am 25. Februar 2020 um 11:21:13 Uhr:

Mit 10W40 wird man den Ölverbrauch nur steigern.

MfG

Ich bin auf Rat der Werkstatt auf 10W40 umgestiegen und der Verbrauch ist gesunken... kann natürlich auch "nur" am frischen Öl liegen. Aber von 1-1,5 l / 1000 runter aufh 0,5, warum auch immer.

Vorher massenweise 5W30 A3/B4 verheizt.

Ich rat hier aber niemandem zu irgendwelchem Öl, bevor der große Shitstorm kommt. Ich hab den 1.8er mit inzwischen über 400k auf der Uhr, da war's den Versuch wert. Seitdem auch erst 5000 km gefahren, we weiß, vielleicht läuft die Suppe da in nem halben Jahr wieder so durch.

Du schreibst, das Dir das originale Öl zu teuer ist.

Das stimmt.

Aber im Netz kosten 20 Liter originalöl nur 70,-

Damit kann man leben...

wallybert

Dsci0354

Nicht mal geschenkt!

 

Wie ich schon sagte: bei Gasbetrieb ist oft mehr im Argen, da die Motoren bekanntlich nicht wirklich Gasfest sind.

 

Ob sich eine Motor-Instandsetzung überhaupt lohnt? Wie ist der Gesamtzustand?

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 25. Februar 2020 um 16:52:52 Uhr:

 

...

Wie ich schon sagte: bei Gasbetrieb ist oft mehr im Argen, da die Motoren bekanntlich nicht wirklich Gasfest sind.

Ob sich eine Motor-Instandsetzung überhaupt lohnt? Wie ist der Gesamtzustand?

MfG

Das hat nix zu sagen. ;)

Bin auch schon über 200.000km mit Autogas in meinem 1.8er unterwegs, und der hohe Ölverbrauch ist wie am ersten Tag bei 1,5 - 2L auf 15.000km.

Wenn beim TE nicht der Kolbenboden durch magerlauf weggebrannt ist, wüsste ich nicht, wie der Ölverbrauch durch Autogas zustande käme.

Grüße

Meiner hat is ohne Gasbetrieb über 220tkm runter und verbraucht keine 0.5ltr. Öl auf 15.000km.

 

Gasbetrieb belastet auch die Ventile. Diese werden heißer und belasten die Schaftdichtungen. Dadurch härten diese stark aus. Ich hab schon welche ausgebaut, die wie Porzellan waren. Der Ölverbrauch muss ja nicht durch die Kolbenringe kommen.

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 26. Februar 2020 um 17:20:12 Uhr:

Meiner hat is ohne Gasbetrieb über 220tkm runter und verbraucht keine 0.5ltr. Öl auf 15.000km.

Gasbetrieb belastet auch die Ventile. Diese werden heißer und belasten die Schaftdichtungen. Dadurch härten diese stark aus. Ich hab schon welche ausgebaut, die wie Porzellan waren. Der Ölverbrauch muss ja nicht durch die Kolbenringe kommen.

MfG

Wie gesagt, meiner hat den Verbrauch schon unter Benzin gehabt.

Heißer werden sie auch nur, wenn die Anlage falsch eingestellt wurde, und nicht additiviert ist.

Aber das geht jetzt sehr tief in den Gas-Sektor. :)

Mir erscheint 1.5L Öl auf 1000 km recht viel für "nur" Schaftdichtungen.

Aber sollten es diese sein, wird das mit "billig Öl" nur noch schlimmer, auch wenn eine zähere Viskosität das kurzfristig bessern sollte.

1,5l/1000km kommen garantiert nicht von den Schaftdichtungen. Da muß mehr defekt sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welches Öl zum nachfüllen bei ständigen Ölverbrauch?