ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie oft Klimaanlage warten???

Wie oft Klimaanlage warten???

Themenstarteram 6. April 2004 um 19:04

Hallo!

Wie oft wartet Ihr Eure Klimaanlagen? Alle 2 Jahre oder wurde dies von der Industrie erfunden um Euronen für die Wartung zu kassieren?

Was macht Ihr genau? Flüssigkeitswechsel? Desinfizieren? Kosten??

Danke für Eure Hilfe!

Dr. TDI

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. April 2004 um 19:48

ich lasse das alle zwei jahre machen - mit allem drum und dran. also absuagen und neubefüllen.

mein freundlicher will dafür schlappe 16,00 euronen ohne material (und das braucht er so gut wie nicht).

Hallo,

als ich Anfang April meinen großen Kundendienst (60000 km) gemacht habe, fragte ich den Freundlichen, ob da auch an der Klima was gemacht wird. Er sagte nein, man sollte sie alle 3-4 Jahre warten lassen. Was hätte dagen gesprochen, diese ein wenig aufzufüllen?? Ist das so ein großer Aufwand?

Klimaservice kostet bei denen 66 Euro (mit Kühlmittel).

Habe BJ99 und es ist noch nie was gemacht worden.

Vielleicht mache ich mal im Sommer so nen Check.

Im Moment fehlt mir die Kohle. Der letzte KD + TÜV war teuer genug.

Gruß T2000

am 7. April 2004 um 10:56

Die meisten Hersteller schreiben keine Wartungsarbeiten an der Klimaanlage vor , es wird gesagt "geschlossenes System , da entweicht nichts blabla" .

Tatsache ist das durch die Gummischläuche und durch Dichtungen das hochflüchtige Kältemittel langsam aber sicher entweicht . Solange noch mehr als die Hälfte der Füllmenge enthalten ist bemerkt man keinen Unterschied in der Kühlleistung . Bei weniger wird die Kühlleistung geringer , manchmal entstehen Strömungsgeräusche in den Leitungen . Kritisch hierbei ist das das Kältemittel das in der Anlage enthaltene Öl transportieren muß = weniger Kältemittel -> weniger Öl . Der Kompressor nimmt Schaden . Wird die Anlage zusätzlich falsch behandelt (im ganzen Winter ausgeschaltet) droht ein teurer Defekt .

Aus Erfahrung kann man sagen das in einer intakten Anlage nach 4-5 Jahren nur noch die Hälfte an Kältemittel enthalten ist (Durchschnittswert) .

Nach dieser Zeit sollte man um seinem Auto etwas Gutes tun und die Anlage warten lassen . Einfaches Nachfüllen ist nicht möglich und wäre unsinnig . Zur Wartung gehören mehrere Arbeitsschritte : Absaugen , Austausch der Trocknerpatrone (ganz wichtig und wird fast nie gemacht!!!) , Evakuierung , Vakuumtest , Befüllung mit der vorgeschriebenen Menge Kältemittel (nicht mehr!) , Drucktest , Messung der Düsenaustrittstemperatur , Erneuern des Innenraumfilters und in manchen Fällen eine Desinfektion .

Außer dem Wechsel des Innenraumfilters hat man dann erstmal wieder 4 Jahre Ruhe . Die Wartung alle 2 Jahre wie sie z.B. von ATU empfohlen wird ist meiner Meinung nach unnötig . Was fast nie beachtet wird ist der Tausch der Trocknerpatrone , das ist unbedingt nötig (4 Jahre) aber in den Preisen nie enthalten . Bleibt diese drin ist das wie ein Ölwechsel ohne Ölfilter ! Die Feuchtigkeit muß aus der Anlage raus ansonsten kommt es zum Einfrieren des Expansionsventiles und innerer Korrosion der Anlage . Irgendwann ist die Patrone gesättigt und nicht mehr durch die Evakuierung zu regenerieren . Außerdem hat der Trockner eine Filterfunktion .

Zur Desinfektion : wird die Anlage richtig behandelt kommt es eher selten zur Geruchsbelästigung . Im Normalfall reicht ein Austausch des Innenraumfilters . In der Praxis ist es so das das desinfizieren grundsätzlich falsch durchgeführt wird und der frische Duft nach 2 Tagen verschwunden ist . Zur korrekten Durchführung gehört z.B. das "Trockenfahren" des Verdampfers durch eine 30 minütige Probefahrt !! Hier wird wirklich nie sauber gearbeitet !

Der Grund dafür das viele Werkstätten (freie) so versessen darauf sind Klimawartungen zu verkaufen ist der das in der Regel vollautomatische Wartungsgeräte zum Einsatz kommen , der Monteur hat nur ca 15 min effektiv am Auto zu tun und kann während der Evakuierung andere Arbeiten ausführen . Das ist bares Geld für die Werkstatt . Auch hier gibt es wieder die berühmte ATU Strichliste ! Fakt ist auch das sehr oft nicht ausreichend qualifizierte Monteure diese Wartungen durchführen (was nebenbei gar nicht erlaubt ist , dazu braucht man einen Nachweis durch Schulung inkl. Prüfung) und das sehrsehr viel Unsinn verbreitet wird .

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es war nicht zu viel ... laßt auch nicht für dumm verkaufen wenn euch einer eine Klimawartung verkaufen will ! Oben geschriebenes ist Tatsache und wenn ihr eurem Töff was Gutes tun wollt dann muß die Arbeit unbedingt korrekt ausgeführt werden ! Ich persönlich würde niemandem außer mir meine Klimaanlage anfassen lassen ... auch wenns anmaßend klingt .

am 7. April 2004 um 18:18

*schieb

*schieb???

äh, Danke für die ausführliche Info.

Werde meine dann im Sommer mal checken lassen.

...und darauf achten, das die Trocknerpatrone (hat die auch noch nen anderen Namen?) getauscht wird.

Gruß golf-fahrer

am 7. April 2004 um 19:11

und auch ich hab was gelernt - danke holgi :)

am 7. April 2004 um 19:20

naja , wollte nochma nach oben schieben denn über Klimaanlagen wird hier ja nicht so viel geschrieben und dachte es würde manchen vielleicht helfen ...

Trockner oder Trocknerpatrone ist eigentlich der gebräuchlichste Ausdruck .

Allzeit gutes Klima :-) !!

am 8. April 2004 um 5:41

Mir war beim Lesen, als wäre Holgi der Klimaspezialist, zu dem ich meinen 1,6 gebracht habe. Genau so hat er mir das erkärt und deshalb habe ich auch 108 € bezahlt, was sich aber gelohnt hat. Lasst die Finger von der ATU-Billigüberprüfung.

am 8. April 2004 um 7:35

Danke für die umfassende Klima-Info!

Und wo kann ich jetzt meine Klimaanlage warten lassen mit dem bestmöglichen Ergebnis?

VW, Reifenhändler,...

..ATU aus Prinzip nicht!

Greetz!

am 8. April 2004 um 14:06

:-) Ich war´s nich ...

 

Also bei ATU ganz bestimmt nicht , davon kann ich wirklich nur abraten . Ich würde zu einer Werkstatt gehen die viel mit Klimaanlagen nachrüsten zu tun hat . Dies kann eine VW-Werkstatt sein oder beispielsweise ein Boschdienst , am besten ihr hört euch vorher mal um und besteht dann darauf das der Monteur mit dem goldenen Händchen für Klimaanlagen die Wartung durchführt . Bei der ganzen Sache kann zu viel in die Hose gehen und was so gefährlich ist ist dieses Halbwissen der Werkstätten und das Dollarzeichen in den Augen des Meisters .

Laßt euch nichts anderes erzählen als das was ich oben geschrieben hab , wollte euch damit eine kleine Grundlage geben damit ihr nicht zu den Abgezockten gehören müßt diesen Sommer .

am 8. April 2004 um 14:58

hm,

ich wüsste mal gerne, von welchem hersteller die climatronic in meinem golf ist....., meine standheizung ist von webasto und wird bei betrieb von der climatronic auch erkannt.... - dann könnt ich nämlich mal den hersteller von der climatronic nerven und der wird ja wohl ein werkstattverzeichnis haben....., denksch ma :D

am 8. April 2004 um 15:14

Also juhuholgi, ich muß mal sagen solche Beiträge oben wünsche ich mir echt noch viele in diesem Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie oft Klimaanlage warten???