ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.8T Ruckeln/ schlechte Gasannahme bei 150kmH + Klima/Lüftungsproblem

Golf IV 1.8T Ruckeln/ schlechte Gasannahme bei 150kmH + Klima/Lüftungsproblem

Themenstarteram 13. März 2009 um 20:53

Hallo Golf Gemeinde :)

 

Mein Golf macht mal wieder mucken :(

Gleich mal vorne weg ganz vorbildlich alle Daten zum Auto :

Golf IV 1.8T GTI 110 kW

Motorcode AUM

Bj 2001, 130.000km auf der Uhr

vor 300km Zahnriemen und WaPu gewechselt, alle Serviceintervalle eingehalten.

 

PROBLEM 1:

 

Heute bin ich von meiner Studibude nach hause gefahren, das Auto stand längere Zeit bzw wurde nur in der Stadt bewegt, daher ists mir vielleicht nicht aufgefallen bisher. Vor 3 wochen wurde der Zahnriemen inkl. Wapu gewechselt, nicht dass da was verbockt wurde..

Als ich nun auf der Autobahn hochbeschleunigt habe zog er sauber bis c.a. 150 durch, dann jedoch fing er an zu Ruckeln und kein Gas mehr bzw nur sehr schlecht anzunehmen, dachte erst meine Kupplung rutscht, die Drehzahl blieb aber konstant und ruckte nicht hin und her.. Als ich vom Gas gegangen bin und er wieder so bei 140 war lief er ohne Probleme, im Bereich von 0-140 lässt sich das Fahrzeug ganz normal bewegen/beschleunigen..

Was könnte das sein ?! Kupplung würde ich mal ausschliessen, LMM ? Drosselklappe ?

Oder es hat was mit PROBLEM 2 zu tun:

Auch auf der Fahrt heute fiel mir auf, dass meine Klima/Lüftung kaputt is. folgendes passiert: ( CLimatronic übrigens ) Ich aktiviere die Lüftung meinetwegen bei 22 Grad, der Lüfter fängt an zu pusten aber es kommt aus keiner der Düsen so richtig viel luft raus ?!

Wenn ich von innenraum auf aussenraum umstellen will bzw zb zwischen Fussraum und Scheibe passiert gar nichts, nur aus dem Bereich des Handschuhfachs kommt ein klacken/klicken? Ausserdem ist das Lüftergeräusch auch im Bereich des Handschuhfachs irgendwie anders als sonst, halt als würde die Luft nirgendwo hinkönnen. Heiss und Kalt wird übrigens produziert, wiegesagt kommt die Luft nur nirgendwo raus, ich vermute da ist die Verstellung der Luftkanäle kaputt...

Zudem gibt es einen leichten Ruck wenn ich die Klima aktiviere, ist da vielleicht was an der Magnetkupplung und das verursacht auch irgendwie das Beschleunigungsproblem?

 

Wäre cool wenn hier jemand mal seinen Verdacht äussern könnte, vielleicht hatte ja jemand schon mal so ein/ähnliche Problem/e...

Jedenfalls hört sich das für mich alles sehr teuer an :( Was auch interessant wäre ob das was mit dem Zahnriemen und Wapuwechsel von vor 3 Wochen zu tun haben kann.....

 

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal, bei weiteren Detailfragen bzw Anweisungen für Tests einfach schreiben, ich geb mir alle Mühe :)

 

Gruß

Julian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum 1. Problem,eventuell der LMM.Ggf. Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zum 2.,auch hier Fehlerspeicher der Climatronic auslesen lassen,vielleicht spinnt ein Stellmotor.

Themenstarteram 14. März 2009 um 6:12

Hey,

Problem1:

Danke erstmal, also LMM war wiegsagt auch mein Verdacht, denke da werde ich um einen Besuch in der VW Werke nicht drumrumkommen, demnächst steht aber eh eine Inspektion wieder an da mach ich das gleich mit.

Das Problem trat übrigens nach ca. 250km auf der Autobahn als ich mal Probeweise wieder über 150 beschleunigt habe nicht mehr auf, da zog er dann wieder sauber durch..

Problem2:

Stellmotor würde sinn machen, die heisse bzw kalte luft wird zwar produziert, aber die Umlenkung in den Innenraum funzt nicht richtig.. Und das knacken klingt auch nicht gesund, diese Klappe/Motor sitzt doch iwie hinterm Handschuhfach? Kommt man da selber ran und kann den zur noch selber wechseln? zb mit so nem selbsthilfebuch oder hat hier jemand ne anleitung?

Gabs nicht mal irgendwie so ne möglichkeit selber den fehlercode der klima auszulesen bzw sogar irgendwie so nen stellglied-test durchzuführen? irgendwas musste man da lange drücken, find leider grad in der suche nix :(

 

Wär nett wenn noch weitere Tips kommen :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dowjohnny

 

Das Problem trat übrigens nach ca. 250km auf der Autobahn als ich mal Probeweise wieder über 150 beschleunigt habe nicht mehr auf, da zog er dann wieder sauber durch..

Auch wenn ich es,aufgrund des häufigen postens,im Anschluss bald selbst nicht mehr lesen kann,als erstes immer Fehlerspeicher auslesen,bevor irgendwas auf Verdacht getauscht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Dowjohnny

Gabs nicht mal irgendwie so ne möglichkeit selber den fehlercode der klima auszulesen bzw sogar irgendwie so nen stellglied-test durchzuführen? irgendwas musste man da lange drücken, find leider grad in der suche nix :(

Mal hier klicken.

Themenstarteram 14. März 2009 um 17:58

Perfekt sowas hab ich gesucht vielen Dank :)

Hehe ja sry wenn ich da nerve, is mir schon klar das ohne Fehlerspeicher nicht viel zu sagen ist und ich denke das beide Probleme sich irgendwie auch im Fehlerspeicher niedergeschlagen haben, mir gehts nur darum dass bei vielen Problemen eine triviale Lösung möglich ist wenn man den Kniff kennt und man sich so die Werkstatt sparen kann.

Und falls es doch was größeres is was anderen bekannt ist kenn ich das Kind lieber schon vorher beim namen um a) zu wissen was auf mich zukommt und b) um ne Kontrolle über die Werke zu haben ;)

 

Werde aber gleich Montag mal zu VW tuckern und brav 10 euro fürs auslesen löhnen.

 

Wer noch weitere tips für mich hat immer her damit, danke soweit schon mal :)

Zitat:

Original geschrieben von Dowjohnny

 

Hehe ja sry wenn ich da nerve, is mir schon klar das ohne Fehlerspeicher nicht viel zu sagen ist und ich denke das beide Probleme sich irgendwie auch im Fehlerspeicher niedergeschlagen haben, mir gehts nur darum dass bei vielen Problemen eine triviale Lösung möglich ist wenn man den Kniff kennt und man sich so die Werkstatt sparen kann.

Damit warst du jetzt nicht persönlich gemeint und hat auch nix mit deinem Problem zu tun!

Grundsätzlich ist es jedoch so,das hier viele Probleme gepostet werden,welche mit Motorsteuerung,ABS,ESP,Schliessystem usw. zu tun haben.Meist kommt dann immer gleich die Frage,was muss getauscht werden und an was kann das liegen,oder hat das schon jemand gehabt?Daher ist dann häufig die erste Antwort,Fehlerspeicher auslesen,was ja auch korrekt ist.

Themenstarteram 15. März 2009 um 8:08

Hehe ja, aber zb der Link mit dem Stellgliedtest usw hat mir viel geholfen, werd nacher gleich mal ans auto gehn und den klima-fehlerspeicher auslesen und die codes hier posten, ebenso werd ich mal diesen stellgliedtest durchführen vielleicht klemmt da nur was und danach gehts wieder..

Gruß

Julian

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:20

Sodala,

hab mal nach dem Link die Tests durchgeführt.

 

Der reine Fehlerspeicherauslese-Ablauf hat nicht funktioniert, dafür aber der Stellgliedtest.

 

Folgender Fehler wurde ( als einziger ) angezeigt:

 

025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25

 

So ^^ Und nu ^^ ?

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:22

Im Übrigen hat es grad im Stand ohne motor alles funktioniert will heissen umstellung von den verschiedenen lüftungsdüsen, scheint also was sporadisches zu sein. Oder aber es war weil der motor nicht lief und ich nicht auf der Autobahn gefahren bin.

Ist es übrigens normal dass wenn die Temp auf LOW is mehr luft komt als auf High ?

 

Gruß

Zitat:

025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25

So ^^ Und nu ^^ ?

Der Stellmotor sitzt am Lüftungsaggregat (hinter der Mittelkonsole) an der linken Seite (Verkleidung unter Fahrerseite entfernen). Aber das Ausbauen/Reparieren/Wechseln hätte ohne Diagnosegerät keinen Sinn, da nach den Einbau eine Grundeinstellung vorgenommen werden muss.

Ausserdem hast Du von komischen Geräuschen hinter dem Handschuhfach geschrieben... dort verbirgt sich aber der Stellmotor für die Staudruck- und Umluftklappe. Die war bei mir gerade auch defekt: Zahnrad gebrochen -> rutschte über die Welle. Mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt...hält bislang.

Zitat:

Ist es übrigens normal dass wenn die Temp auf LOW is mehr luft komt als auf High ?

Zumindest bei mir schon!

Gegenfrage: Ist es normal, das bei den oberen Luftdüsen in der Mittelkonsole mehr Luft rauskommt, als an den Außenseiten (Fahrer-/Beifahrerseite)?

Themenstarteram 15. März 2009 um 17:41

Aha ok, naja der Fehler war drin, ich hab den jetz mal gelöscht über die Climatronic, mal sehn ob der überhaupt wieder auftritt. Naja aber selbst wenn dies wäre könnte man sie doch austauschen und dann die Grundeinstellung von VW machen lassen oder net ? Wär ws immernoch billiger..

 

Ja, da kamm so ein klicken/tickern aus richtung handschuhfach als ich die umlufttaste gdrückt hab..

Wird also wahrscheinlich eher der Stellmotor da sein oder? Klingt wirklich ein bisschen als würde da eine Welle rutschen.

Wie baut man das ganze aus? Handschuhfach raus und dann? Wär cool wenn du mir da n par Tips geben könntest :)

 

Hehe ok dann kann ich dich auch beruhigen, das ist bei mir auch so :)

Zitat:

Wie baut man das ganze aus? Handschuhfach raus und dann? Wär cool wenn du mir da n par Tips geben könntest :)

Ja, Handschuhfach raus. Dazu musst Du aber erst die Mittelkonsole rausbauen (das Teil, wo der Schaltknauff sitzt), weil dahinter eine Schraube für's Handschufach versteckt ist!

Danach Dämmvlies oben raus und Dämmmatte unten entfernen. Wenn Du den Lüfter siehst und den Kabeln nachgehst, sitzt der Stellmotor rechts hinten. Schraube von unten lösen, Gestänge zur Stauklappe vorsichtig ausclipsen und den Stellmotor rausnehmen. Ist 'ne ziemliche Pfrickelei!!!

Wenn Du den Stellmotor öffnest und das Zahnrad herausnimmst... VORSICHTIG... an der Unterseite sind Schleifkontakte, die habe ich mir dabei abgebrochen! Alles schön entfetten und dann mit wenig Sekundenkleber zusammenkleben.

Der Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen...

Themenstarteram 15. März 2009 um 18:02

Cool Danke, also Mittelkonsole krieg ich hin hab ich shcon gemacht, muss ich auch machen weil ich ne handyhalterung hab da is meineswissens noch ne zusätzliche schraube.

Sind so Stellmotoren teuer? ALso falls die Klappe in Ordnung is und nur der Motor hinüber is?

Blick sowieso net ganz was es da nu alles gibt, Umluftklappe, Staudruckklappe Defrostklappe pipapo.. ham die alle nen eigenen Motor ?!

Den Rest nach der Mittelkonole und Handschuhfach muss ich mir halt in Ruhe dann mal ansehen. Ich will eh nochmal zu VW großen Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da noch mehr drin über das Problem.

Die beiden Klappen (Umluft u. Staudruck) sind zu 99,99% i.O.

Der Stellmotor dafür (V71) kostet glaub ich so um die 100Euro.

Gerade deshalb wollte ich zumindest mal einen Reparaturversuch wagen :)

 

Insgesamt sind für die Climatronic 4 Stellmotoren verbaut:

- Zentralluftklappe

- Temperaturklappe

- Fußraum/Defrost

- Staudruck/Umluft

 

Falls Du das Handschuhfach ausbaust, könntest Du gleich den Verdampfer der Klima desinfizieren. Da kommt man relativ gut ran, wenn man den Gebläsemotor ausgebaut hat. Noch etwas besser, wenn man das Leistungsmodul mit ausbaut, welches oben am Luftkanal dranhängt. Dieses ist allerdings mit einer Dichtmasse eingebaut, man muss also beim wieder einbauen etwas Silikon o.ä. zur Hand haben!

 

Themenstarteram 15. März 2009 um 23:06

Ja ich hätte mir jetz auch gedacht dass eher der Motor hin is, auf die Klappe wirken ja nun keine großen Kräfte ^^ Hm und würdest nen original von VW holen oder wo bekomm ich so n Ding her ?!

Hm ja das desinfizieren würde ws sinn machen, mit was macht man das?

Aber nun wart ich erstmal ab was die Fehlerdiagnosen ergeben, ich poste dann mal hier was im Fehlerspeicher zu dem Ruckelproblem und eben zur Klima abgelegt ist.

Freu mich schon auf ein schönes Schrauberwochenende mit Mittelkonsole Handschuhfach und Stellmotor :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.8T Ruckeln/ schlechte Gasannahme bei 150kmH + Klima/Lüftungsproblem