ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. frontscheibe reißt sehr oft

frontscheibe reißt sehr oft

Themenstarteram 3. November 2008 um 16:00

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 4 (4-Türer) Bj-98.

So langsam verlier ich den Glauben aber in den 10 Jahren habe ich 7 mal die Frontscheibe im A.... gehabt und nun ist Nr 8 dran.

Alle Scheiben bis auf 1 ( hier sah ich den Stein kommen) sind aus heiterem Himmel gerissen. Innerhalb von knapp 2 Jahren jetzt die Dritte.

Alle Scheiben waren abends noch O.k. Am nächsten Morgen (Garage) war ein Riss drin. Der Riss ist auch immer an einer anderen Stelle, so dass man nicht direkt sagen kann, dass durch Verwindung immer eine Stelle instabil ist.

Tja und das mit Garantie kann man an dieser Stelle auch knicken.

Gott sei Dank hab' ich TK ohne SB.

Bin ich der Einzige der das hat? Ich kann mir langsam nicht mehr vorstellen das es sich hierbei um Pech handelt.

Die Scheiben wurden auch nicht nur von Carglas getauscht.

 

Beste Antwort im Thema

Meiner hat auch schon die 4. ...

2 mal Spannungsriss und einmal selbst geschrottet.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

wieviel km hat dein auto denn schon runter?

das mit der verwindung ist nicht so weit her geholt,

deine scheibe reißt ja immer da wo sie am schwächsten ist.

was ich merkwürdig finde, ist das deine scheibe immer in der garage reißt, wo ja eigentlich nur eine rein thermische belastung auftritt.

und die dürfte wohl nicht so extrem sein.

was mir so einfallen würde, einfach mal ne domstrebe vorne verbauen damit der ganze vorderkasten steif wird, falls es an der verwindung liegen sollte

Meiner hat auch schon die 4. ...

2 mal Spannungsriss und einmal selbst geschrottet.

Mal ne blöde Frage: ist deine Garage stark beheizt? Wenn Scheiben großen, schlagartigen Temperaturunterschiede ausgesetzt werden, reißen diese auch schnell. Deshalb kippt man auch kein heißes Wasser auf gefrorene Windschutzscheiben.

Ansonsten: hast du ein härteres Fahrwerk eingebaut? War das Auto ein Unfaller? Somit wäre das mit der Verwindung eine Erklärung.

Ich hatte nach der ersten Scheibenreperatur auch die Probleme. Innerhalb von drei Monaten zweimal gerissen. Auch immer über Nacht! Einfach so..

Der Werkstattfritze ist bald verzweifelt. Bei der dritten hat er wohl besonders flexiblen Kleber genommen, das ist jetzt 1,5 Jahre her, und sie hält noch *klopfklopf*

vg christian

Das war vorallem bei den ersten 4ern nen bekanntes Problem.

Erste Scheibe war schon nach 3 Wochen unbeheizte Garage futsch.

Ich hatte in den letzten 2 Jahren Besitz keine derartigen Probleme, die Scheibe sieht auch noch original aus und wäre somit 7 Jahre alt.

Ne Zwischenfrage: Greift beim Glasbruch die Teilkasko oder die Vollkasko? Bei TK würde mich das nur 150€ SB kosten, bei VK schon 300€... Mein Auto läuft noch auf Vollkasko.

TK= Glasschaden

irgendwann kicken die einen, weil es sich für die nimmer lohnt^^

Themenstarteram 4. November 2008 um 7:40

Also, viele Antworten

Hier noch der Zusatz:

Nein kein Unfallwagen

Nein kein anderes Fahrwerk, die Kutsche ist noch original (bis auf die Scheiben :-))

Normale Garage, keine ungewöhnlichen Temperaturschwankungen.

2 Scheiben sind außerhalb der Garage gerissen.

Und was hat das mit dem Alter zu tun, denn die ersten Scheiben haben sich schon nach 2 Jahren (ca. 25000km) verabschiedet.

@wilgi33

was haben die denn für einen Kleber genommen? Sollte ich den Pappnasen auch mal sagen.

@cabrioracer

Glasbruch immer TK (Hier auch kompletter Scheinwerfer und Spiegel

Als Tip, wenn mann Vollkasko 300 SB und TK ohne SB nimmt und man auf so 35% fährt ist der Spaß nicht teurer als nur TK

Aber mal was anderes, kann man hier nicht ggf. Carglas oder wen auch immer in die Pflicht nehmen, wenn absolut kein Steinschlag zu sehen ist?? Will sagen, die Versicherung schmeisst irgendwann einen auch mal raus. Zumindest der Kaskopart.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von berni4712

Aber mal was anderes, kann man hier nicht ggf. Carglas oder wen auch immer in die Pflicht nehmen, wenn absolut kein Steinschlag zu sehen ist??

Wenn definitiv kein Einschlag zu erkennen ist, dann muss man von einem Spannungsriss ausgehen. In diesem Fall wäre es dann ein Gewährleistungsfall des ausführenden Betriebes.

Themenstarteram 4. November 2008 um 8:27

Zitat:

Wenn definitiv kein Einschlag zu erkennen ist, dann muss man von einem Spannungsriss ausgehen. In diesem Fall wäre es dann ein Gewährleistungsfall des ausführenden Betriebes.

Bist du dir da sehr sicher, weil ich auch was besseres zu tun habe als permanent in der Werkstätten rumzuhängen:-))

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von berni4712

Bist du dir da sehr sicher, weil ich auch was besseres zu tun habe als permanent in der Werkstätten rumzuhängen:-))

Wenn ein Bauteil, in diesem Fall die Frontscheibe, ohne äussere Einwirkung kaputt geht, dann liegt entweder ein Materialfehler vor, oder ein Einbaufehler. In beiden Fällen ist dies in der Gewährleistungs- oder Garantiezeit zu 100%ein Fall für den ausführenden Betrieb.

Da dies natürlich Kosten für den Betrieb bedeutet, wird man bei den meisten Betrieben versuchen, auf jeden Fall einen Einschlag zu finden.

Wer sich jetzt einen echten Meisterbetrieb der KFZ-Innung ausgesucht hat, der ist klar im Vorteil, denn dann kann man die Schiedsstelle anrufen. Wenn dort eine Entscheidung getroffen wird, dann ist sie für den Betrieb immer bindend.

Ist man lediglich an einen sogenannten Fachbetrieb geraten, dann steht man im Zweifelsfall alleine da und muss selbst für sein Recht kämpfen.

 

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

Na ja, wir hatten das mit dem Ford KA meiner Liebsten: Zu Ford zur Insp. gebracht,

mit gerissener Frontscheibe rechts wiederbekommen, zunächst.

Ist wohl beim (vermutlich: unsachgemäßen) Anheben passiert...

Ursache ist häufig

- zu starke Torsion der Karosserie (aus div. Gründen)

- Scheibe liegt an einer Stelle auf der blanken Karosserie auf, statt auf dem Kleber (Kerbwirkung)

- falscher Kleber (Elastizität

- vereinzelt wohl Fehler in der Glashärte bzw. "-elastizität", jedenfalls führe ich die weit stärkeren Kratzer und sogar Schleifspuren durch den Scheibenwischer ggü. z.B. Golf II auch darauf zurück, dass aufgrund Verklebung der Frontscheibe (als mit-tragendes Teil) das Glas nicht zu hart=spröde sein darf, da es sonst vermutlich noch leichter reißt, wenn die Karosserie tordiert wird (Anheben, unebene Fahrbahn etc.)

Aber Fachbetriebe wie z.B. Carglass geben doch Garantie, oder?

Was war denn nach der ersten Reklamation?

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Prinzipiell würde ich Dir hier gerne uneingeschränkt zustimmen, aber

div. Erfahrungen mit dem nicht immer so ganz unparteiischen Schiedsspruch :D

und meine ganz persönliche berufliche Erfahrung (wenn auch nicht auf der KFZ-Ebene oder nur am Rande dieser...) mit der KFZ-Innung in HH lassen aber ganz andere Schlüsse zu!

Ganz andere...!

Aber gut...

Ansonsten bin auch ich für die kleinen Betriebe, im Sinne von:

Friede den Hütten, Krieg den Palästen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. frontscheibe reißt sehr oft