Wie neuen Motor einfahren??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich ahbe mir einen neuen Golf bestellt und da stellt sich mir die Frage, wie fahre ich den Motor richtig ein??

Oder generell, muss ich ihn überhaupt einfahren??

Leider habe ich hier nichts passendes gefunden, aber was ich so gehört habe, gehen die Meinungen ja sehr auseinander... Der eine sagt, "nein brauchst du heutzutage nicht mehr",
der andere sag"doch auf jedenfall vorscihtig einfahren..."

Was meint ihr dazu?? Könnt ihr mir ein par Tipps geben wie ich es richtig mache??

Schonmal vielen Dank und noch ein schönes WE

20 Antworten

Re: Einfahr-Programm

Zitat:

Original geschrieben von vn46

Servus.

Weil der Hersteller auf Nummer sicher geht und genau weiss das es einige nicht so genau nehmen mit dem Einfahren, gibt es ein Einfahrprogamm. Dieses Tool schaltet je nachdem wie man die ersten Kilometer fährt, die volle Leistung erst nach 500km bis ca. 3.000km frei. Im Prinzip kann man sein Auto einfahren wie man will, aber aus gutem Gewissen sollte man am Anfang schon ein wenig ruhig machen. > Schön warm fahren > immer unterschiedliche Drehzahlen > keine stundenlange Vollgasfahrt.

das ist quatsch...ich habe zwar auch mal von sowas gehört... aber ich glaube das war bei einem bestimmten hersteller so und auch nicht in dieser zeit...

aber mal um ehrlich zu sein: so ein tool wäre echt nicht schlecht... andererseits, stell dir mal vor du bist in einer gefahrensituation, musst an einer gefährlichen kreuzung plötzlich alles geben... was dann?
aber ich denke, wenn der käufer darin eingeweiht wird, ist das ne gute sache...

wie gesagt: einfahren ist ne reine glaubenssache... ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem motor schadet, wenn man es nicht tut... andererseits was heisst schaden... wo ist da die grenze? und wie kann man es überprüfen? erhöhter ölverbrauch... geringere leistung? mehr spritverbrauch? kürzere lebenszeit? ich glaube die folgen kann man nicht so überprüfen...
und daher, da einfahren bis jetzt keinem auto geschadet hat, tue ich das weiterhin...

es gibt aber auch hersteller, die das gar nicht mehr vorschreiben... porsche z.B.

Re: Re: Einfahr-Programm

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

es gibt aber auch hersteller, die das gar nicht mehr vorschreiben... porsche z.B.

ja,weil die werden ja schon von Mitarbeitern eingefahren oder?

Weiss aus besten Kreisen (Programmierer für Serien-Software), dass Einfahrprogramme verwendet werden. Das kann man ungefähr damit vergleichen: Wenn man länger wie 3 Sekunden Vollgas gibt (100%), wir die Vördermenge zurück genommen, damit der Motor Vollgasfahrten ohne Probleme (wie z.B. Überhitzung) übersteht. Merken tut das der Kunde wenn überhaupt nur sehr gering.

Die Programme gibt es, moderne Elektonik passt sich sagar der Fahrweise des Fahrers an.

Gruß Mike