ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. wie macht Ihr es, dass die Scheibenbremsen nicht rosten

wie macht Ihr es, dass die Scheibenbremsen nicht rosten

Citroën C4 3 (B)
Themenstarteram 5. April 2023 um 18:37

hi,

ich habe bemerkt, dass insbesondere die hinteren Bremsscheiben Rostbefall aufweisen.

meine Fahrleist liegt bei ca. 700KM/Mon.. gerade im Winter wird die Rostanfälligkeit durch Feuchtigkeit und Salze verstärkte.

das normale Bremsen im überwiegenden Stadt- und Landstrassen-Verkehr reicht dazu nicht aus.

Rekuperation habe ich bereits deaktiviert.

wie schafft Ihr es, die Bremsscheiben rostfrei zu halten?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da sehe ich jetzt nicht das Problem. Aber was ich schilderte ist ein Sicherheitsproblem.

Den Akku trennen muss man auch nicht den N für Sicherheitskräfte, das macht ja keinen Sinn. Der Akku wird ohnehin beim Abschalten getrennt.

Für das Abschleppen ohne Antriebsräder anzuheben sind einige Fahrzeuge auch gar nicht zugelassen.

Genausowenig wie die Fahrzeuge dafür gebaut sind bei mehr als Schrittgeschwindigkeit von N in D zu schalten.

Rost auf den Bremsen lässt sich ganz einfach und ohne Risiko vermeiden. Gelegendlich so beherzt bremsen das man es von der Hinterachse hört.

Der Rest ist Handbuch oder Glauben.

Ob eine weitere Detaildiskussion um die Schaltung auf N noch Sinn macht? Die Positionen dürften dargelegt sein.

Weitere Beiträge zum Thema Freibremsen sind willkommen.

Danke!!!

Na da legste mit nem Tesla dann aber ne richtig satte Bremsung hin.

Einfach in N und sanft mechanisch schleifen lassen und alles ist gut.

Synchronisieren muss da auch nichts mehr bei einem Fahrzeug ohne Kupplung. Wir reden hier ja von Elektroautos.

Das ist das, was Heerscharen von BEV Fahrern seit vielen Jahren problemlos praktizieren.

Bei manchen Autos ist es auch überflüssig und die Software übernimmt die Entrostung.

Schalten von D nach N und zurück ist ohne Probleme möglich, mache ich hin und wieder auch zum "Segeln" (Habe eine Strecke, die genau das richtige Gefälle hat, dass er die Geschwindigkeit im Leerlauf hält). Akku bleibt dabei aktiv, zumindest zeigt das die Energie-Anzeige an. Von N nach D wird dann sanft "eingekuppelt".

Genauso kann man das bei der Wandlerautomatik in meinem Benzin-BMW machen. Lt. Werkstatt ist das problemlos.

Zum Thema Gas und Bremse gleichzeitig: Beim Rückwärts fahren geht das, da dort rein mechanisch gebremst wird. Das interessiert den Motor nicht, der treibt die Räder an. Ist allerdings ungewohnt, mit links zu bremsen. Der Fuß ist so unsensibel. Daher nehme ich lieber die N-Methode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. wie macht Ihr es, dass die Scheibenbremsen nicht rosten