ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. wie macht Ihr es, dass die Scheibenbremsen nicht rosten

wie macht Ihr es, dass die Scheibenbremsen nicht rosten

Citroën C4 3 (B)
Themenstarteram 5. April 2023 um 18:37

hi,

ich habe bemerkt, dass insbesondere die hinteren Bremsscheiben Rostbefall aufweisen.

meine Fahrleist liegt bei ca. 700KM/Mon.. gerade im Winter wird die Rostanfälligkeit durch Feuchtigkeit und Salze verstärkte.

das normale Bremsen im überwiegenden Stadt- und Landstrassen-Verkehr reicht dazu nicht aus.

Rekuperation habe ich bereits deaktiviert.

wie schafft Ihr es, die Bremsscheiben rostfrei zu halten?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Welches Fahrzeug?

"Rekuperation habe ich deaktiviert" - meinst du den B-Modus? Der verstärkt nur die Rekuperation, etwa wie ein kleinerer Gang beim Schaltwagen. Ohne B hast du etwa die Rekuperation von einem Automatik-Wagen.

Auch wenn du die Bremse trittst - normalerweise wird immer Rekuperiert, das zeigt auch die Anzeige im Display (Charge - Eco - Power).

Die Rekuperation kannst du nur ausschalten, wenn du in "N" gehst. Und so mache ich das auch: Ich habe beim Arbeitsweg ein langes Gefälle, da schalte ich in N und bremse konventionell. Und, damit hinten auch etwas ankommt, durchaus kräftig (Rollen lassen - bremsen etc.).

Bisher kein Rost zu sehen.

Wenn du kein Gefälle hast, musst du halt beschleunigen und dann auf N gehen und bremsen.

Die Radnaben rosten bei meinem ëC4. Das Problem hatten interessanterweise auch meine beiden BMW's ...

Man müsste die lackieren oder beschichten. Ist mir aber zu mühsam, da Leasingfahrzeug.

It's not a bug, it's a feature ... ;)

Themenstarteram 7. April 2023 um 11:52

Zitat:

@206driver schrieb am 6. April 2023 um 07:58:27 Uhr:

Welches Fahrzeug?

eC4 shine, EZ 4/22, aktuell 2900KM

Themenstarteram 7. April 2023 um 11:57

Zitat:

@roger1 schrieb am 6. April 2023 um 13:19:05 Uhr:

"Rekuperation habe ich deaktiviert" - meinst du den B-Modus?

ja, danke - ich meinte den B Modus.

Zitat:

@roger1 schrieb am 6. April 2023 um 13:19:05 Uhr:

Die Rekuperation kannst du nur ausschalten, wenn du in "N" gehst. Und so mache ich das auch: Ich habe beim Arbeitsweg ein langes Gefälle, da schalte ich in N und bremse konventionell. Und, damit hinten auch etwas ankommt, durchaus kräftig (Rollen lassen - bremsen etc.).

o.k., das ist ein guter zusätzlicher Tipp.

wie sieht's eigentlich mit gleichzeitigem Beschleunigen (Strom-Pedal - oder wie heißt das?) und Bremspedal leicht betätigen?

danke+gruss

1st.

Hallo 1 st.,

das würde mich tatsächlich auch interessieren. Beim Verbrenner geht das gut.

Können Sie das bitte testen und uns hier berichten, ob es geht, oder ob das Fahrzeug diese beiden Befehle gleichzeitig nicht ausführt, also ablehnt? Vielen Dank.

Grüsse.

Wie gehts beim Verbrenner gut?ich muß zum TÜV und die hinteren Scheiben sehen unbenutzt aus.

D.

Zitat:

@1stChoice schrieb am 7. April 2023 um 13:57:38 Uhr:

 

o.k., das ist ein guter zusätzlicher Tipp.

wie sieht's eigentlich mit gleichzeitigem Beschleunigen (Strom-Pedal - oder wie heißt das?) und Bremspedal leicht betätigen?

danke+gruss

1st.

Das funktioniert nur beim Rückwärts fahren. Habe ich anfangs gemacht, weiß aber nicht, inwieweit dann auch die hinteren Bremsen mitarbeiten.

Vorwärts in D oder B ist Bremsen immer erst Rekuperation, mechanisches Bremsen nur bei Vollbremsung oder in N.

Wie soll das funktionieren;? Das war früher möglich! Technische Unmöglichkeit Gas geben und zugleich bremsen weil das für die Technik unlogisch ist wird er Gas nicht annehmen....so machts meiner! Über gewissen Rostbefall gibt's bei keinem Fahrzeug ein Rezept!

Einfach auf Autobahn fahren, nächste Ausfahrt runter und auf der Verzögerungsspur so aufs Bremspedal, dass das ABS anfängt zu regeln. Dann kommt auch an der Hinterachse genug Bremskraft an zum " Freischleifen".

Natürlich achtet man darauf, dass hinter einem kein Fahrzeug fährt beim Bremsmanöver.

Das dürfte dann doch etwas extrem sein.

Es hat jedoch schon einen Grund, warum viele Elektro hinten Trommelbremsen haben.

Themenstarteram 14. April 2023 um 19:32

Zitat:

@seditec schrieb am 14. April 2023 um 08:13:11 Uhr:

.....Dann kommt auch an der Hinterachse genug Bremskraft an zum " Freischleifen".

die hinteren Bremsen werden auch durch wiederholtes Betätigen der elektronischen Feststellbremse während der Fahrt gut warm....

Zitat:

@1stChoice schrieb am 14. April 2023 um 21:32:23 Uhr:

die hinteren Bremsen werden auch durch wiederholtes Betätigen der elektronischen Feststellbremse während der Fahrt gut warm....

Ach, das funktioniert?

Ich schalte hin und wieder in N und Bremse etwas. Denke das muss man wohl wirklich regelmäßig tun. Also nicht jede Fahrt, aber einmal die Woche oder so.

Themenstarteram 16. April 2023 um 16:24

Zitat:

@Karlsson79 schrieb am 16. April 2023 um 09:25:25 Uhr:

Ach, das funktioniert?

ja, funktioniert sehr gut.

die elektronische Festellbremse führt beim Betätigen während der Fahrt nicht zum Blockieren, löst sich davor selbständig und kann wieder neu betätigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. wie macht Ihr es, dass die Scheibenbremsen nicht rosten