ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie machen sich eigentlich defekte Querlenker bemerkbar?

Wie machen sich eigentlich defekte Querlenker bemerkbar?

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 11:01

Hi zusammen,

das Thema Querlenker ist zwar schon des öfteren besprochen worden, aber wie machen die sich eigentlich bemerkbar?

Bei meinem Auto merke ich z.B. immer ein leichts vibrieren im Lenkrad. Speziell wenn man losfährt und das Auto noch kalt ist. Nein, es ist keine Unwucht in den Reifen (falls sich das einer frägt). Diese wurden alle auf Null gewuchtet.

Kann diese Virbration auch ein defekter Querlenker sein?

Gruß, Peter

PS: man sieht auch wie das Lenkrad vibriert.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Februar 2005 um 11:29

defekte Querlenker machen sich bemerkbar, in dem Du über Schlaglöcher fährst und du ein knackendes Geräusch hörst.

Also der Tuev prueft auf der Hebebuehne, ob die Raeder irgendwie Luft haben. Anfassen oben unten, druecken. Anfassen rechts links,

eindrehen der Raeder und die Prozedur nochmal.

Die Geraeuschmethode ist viel zu ungenau.

Gruss

Joe

*joe_30 zustimm* Bei mir waren die Radführungsgelenke ausgeschlagen und ich habe zusammen mit nem Freund (Meister bei BMW) den "Rad-rappel-Test" gemacht - nix. Dann haben wir das Auto auf die Hebebühne gebeamt und er hat mit nem Radmontierhebel mal gehebelt, und siehe da: Spiel. Hatte bis dahin auch gedacht, daß der Rappeltest immer hinhaut, denn bei meinem alten E30 schlabberte das Rad damals schon richtig rum...da waren aber auch schon eindeutige Gräusche zu hören...

Ich hab´s beim E36 in der Lenkung gemerkt, das fühlte sich je nach Bodenebenheiten auf der linken Seite so "schlodderig" an.

Auf jeden Fall wenn´s knackt: besser zum :) und checken lassen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 12:24

Also knacken tut da nix. Aber Anfang April läuft meine E-Plus ab und ich seh`s kommen.... danach wird mich der Klassiker mit den Querlenkern treffen. :(

Kann man, im Falle das ich noch die alte Version drinn haben sollte, diese trotzdem auf E-Plus tauschen, obwohl die vielleicht noch in Ordnung wären? Hängt wahrscheinlich vom Händler ab. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Also knacken tut da nix. Aber Anfang April läuft meine E-Plus ab und ich seh`s kommen.... danach wird mich der Klassiker mit den Querlenkern treffen. :(

Kann man, im Falle das ich noch die alte Version drinn haben sollte, diese trotzdem auf E-Plus tauschen, obwohl die vielleicht noch in Ordnung wären? Hängt wahrscheinlich vom Händler ab. Oder?

Wie bitte?

Warum sollte man etwas tauschen, das nicht defekt ist?

Nur um sicherzugehen, dass Dein Auto ein Leben lang von Defekten verschont bleiben möge? Und alles auf Euro Plus für EUR 200,- / Jahr?

Euro Plus ist auch nur eine Versicherung und da werden die Beiträge auch nach dem Leistungsaufkommen berechnet.

Also gehen wir in Zukunft schon mal davon aus, dass die Euro Plus wahrscheinlich teurer werden muss!

*kopfschütteln*...

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von astral67

Wie bitte?

Warum sollte man etwas tauschen, das nicht defekt ist?

Nur um sicherzugehen, dass Dein Auto ein Leben lang von Defekten verschont bleiben möge? Und alles auf Euro Plus für EUR 200,- / Jahr?

Euro Plus ist auch nur eine Versicherung und da werden die Beiträge auch nach dem Leistungsaufkommen berechnet.

Also gehen wir in Zukunft schon mal davon aus, dass die Euro Plus wahrscheinlich teurer werden muss!

*kopfschütteln*...

Nein nein. Du hast mich falsch verstanden oder ich hab das auch falsch rübergebracht.

Ich möchte hier niemanden bescheissen oder betrügen.

Mir hat mein Händler ja selber angeboten, mein Auto im März nochmal zu checken und auch um zu sehen, ob ich noch die alten Querlenker verbaut habe. Das diese ein Problem sind, weiß BMW ja selbst. Er meinte vermtl. wenn diese eben Spiel haben, sollen die noch gewechselt werden, da es noch im Garantiezeitraum liegt und ich dann nix zahlen muss.

Wenn die Dinger natürlich vollkommen in Ordnung sind, sehe ich auch keinen Grund diese zu tauschen.

Gruß, Peter

Hihi, das nenn ich eine Kehrtwendung.

Viele Gruess,

Joe

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 13:21

Stimmt, da hab ich mich jetzt irgendwie selbst widersprochen... :D

Aber ich meine das schon so, wie in meiner letzten Antwort. Also nicht auf mir rumhauen... :)

Lenkraddrehschwingungen und/oder ein quietschen beim Lenken im Stand.

Tom

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 14:11

Hi Tom,

meinst Du damit, dass das Lenkrad während der Faht (langsame Fahrt) leicht (so 5mm) hin und her pendelt?

Das tut es nämlich und durch wuchten hat sich da nichts getan. Ist schon sehr merkwürdig und echt nervig.

Ist übrigens egal ob ich Winter- oder Sommerreifen drauf habe. Pendelt immer. :(

Jo, deutet darauf hin!

Tom

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Hi Tom,

meinst Du damit, dass das Lenkrad während der Faht (langsame Fahrt) leicht (so 5mm) hin und her pendelt?

Das tut es nämlich und durch wuchten hat sich da nichts getan. Ist schon sehr merkwürdig und echt nervig.

Ist übrigens egal ob ich Winter- oder Sommerreifen drauf habe. Pendelt immer. :(

Das meinte ich vorhin in meinem Beitrag mit "schlodderig" :D, jepp, das war nach dem Tausch der Radführungsgelenke bei mir weg.

Gruß

Martin

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 14:23

OK, danke Tom.

Wird dann wohl oder übel auf einen Garantieaustausch rauslaufen. Lass es nochmal von meinem Händler überprüfen.

Hoffentlich erhöht sich dann Bundesweit nächstes Jahr die Euro+ nicht.... :D

bei unebener wegstrecke kam bei mir ein klackern von der rechten seite !

(rechter qverlenker ausgelutscht..)

ich hatte damals mit meinem werkstatt-meister ausgemacht,kurz bevor meine e-plus garantie abläuft,die qverlenker ausgetauscht werden,egal ob sie defekt sind oder nicht....!

weil irgendwann gehen sie kaputt!!!( und es weiss jeder,das bmw zu schwache qverlenker in die ersten bj. eingebaut hat)

bei mir waren sie ca. 3 monate vor ablauf der e+ kaputt....

wenn du ein bisschen per du mit deinem meister bist,wird es bestimmt keine probleme dabei geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie machen sich eigentlich defekte Querlenker bemerkbar?