Wie Leds im Audi verbauen?
Nabend,
hat sich zufällig mal jemand daran gemacht, so etwas ähnliches wie die aktuellen "Lichtpakete" aus den aktuellen Audimodellen zu "realisieren" bei sich im Audi? Mir schwebt da die Beleuchtung der Türgriffe sowie die Beleuchtung der Schaltkulisse vor...
Allerdings nur sehr schwach beleuchtet, sozusagen dezent. Was für Leds sollte man da am Besten verbauen (z.B. von Conrad, hab noch ne Gutschein hier liegen) und noch interessanter, wie schließe ich solche Leds richtig an, ohne das es Murks ist?
Gruß
109 Antworten
4 gute Ideen auf einmal😁 Informier uns dann aber mal wie's nu am besten funktioniert...
Viel Spaß!
Ja werde nächstes we it Bildern berichten! Wenn ich dann noch Lust habe und alles gut geklappt hat, baue ich auch noch die schalter um (2 birnen sind eh kaputt u.a. die vom der heckscheibenheizung)!
die hab ich erst gemacht... Ha! Hab aber den automatischen, also das is wohl eher nen Taster... da drückst einmal drauf und der geht dann auch selbstständig nach ner gewissen Zeit wieder aus! Zum Strom sparen sozusagen!
Hoff mal der sieht bei dir nicht so aus, wie in meinem angehangenen Bild, dann ist der Lampen- bzw. LEDwechsel nämlich nicht gaaanz so "einfach"!
Achja, so sieht dann die FH-Bedienkonsole in der Fahrertür aus, wenn die FH-Schalter blau sind und der Sperrschalter für die hinteren Fenster rot ist!
Sieht auf dem Bild weng komisch aus, ist halt Sch***e zu fotografieren! Aber in original voll geil - auch wenn ich jetzt rot mit der zeit wieder viel angenehmer finde...
Ähnliche Themen
Ne nen taster habe ich nicht, ist ein normaler schalter! War gerade mal auf deiner Seite und habe mir den Umbau zum LWR angegeuckt.... gute idee mit den Leiterbahn unterbrechen zum Widerstand einbauen! Wenn ich Lust habe mache ich das nächstes we gleich mit. Werde dann wie gesagt berichten, sieht bestimmt cool aus wenn das alles richtig kräftig rot leuchtet. Zum Glück habe ich die kleinen 3mm led´s in rot 😁
Ist auch nicht verkehrt wenn du da auch den Kopf plan machst, hab ich (noch) nicht mit rein geschrieben, hab's aber gemacht!!!
Der Heckscheibenheizungsschalter ist noch lustiger, also die Stelle wo ich die LED undergebracht hab🙂 Wird demnächst auch nen Umbaubericht folgen...
Bin schon bei eBay die ganze Zeit auf der Suche nach ner ordentlichen Kamera... die DSC-W7 von Sony hat's mir angetan😁 Wenn ich die günstig bei eBay bekomme, werdet ihr mit Fotos und Umbauberichten überschwemmt😉
Muss jetzt arbeiten🙁
Jetzt Arbeiten? am sonntag um diese zeit? Was arbeitest denn? Ich bin noch Azubi (drittes lehrjahr) zum elektroinstallateur (letzte generation die sich so nennen dürfen, die danach kommen sind ja elektroniker mit fachrichtung energie u. gebäudetechnik). Muss aber auch morgen früh wieder um 4,30 Uhr hoch 🙁
Eigentlich will ich alles mit led´s umbauen^^ inkl. Türgriffschalen und ne Aussteigsbeleuchtung, aber dafür müssen die Türpappen runter und mit Doorboards bringt das kein Spaß die abzubauen 😉
Die Türverkleidungen sind doch in 2 Minuten runter 😉 Nur der Zusammenbau ist für ungeübte Anfangs etwas schwierig...
Jaja, täglich an- und abbauen...🙂
Bin auch der letzte meiner Sippe - bin Elektromaschinenmonteur, die nach mir heißen dann Monteur für Maschinen- und Antriebstechnik! Oder so ähnlich...
Ist nen recht seltener Beruf, gabt hier in Sachsen nur ca. 30Leute in meinem Lehrjahr!
Kenn mich also mit Motoren und Transformatoren aus - bzw. ich sollte😉 Arbeite z.Z. als Wickler, hört sich vllt einfach an, aber ist recht anstrengend, gibt 1000 verschiedene Spulen und nochmehr Sachen die man dabei beachten muss! Außerdem ist die Norm sehr sehr schlecht, kaum zu schaffen! Auf ne 200kg Spule, die 2000Wdg. hat, Kühlkanal, 7Anzapfungen zwischendrin usw. gibt's vllt 70min.!
Da ich sowieso schon die ganze Zeit am Bilder anhängen bin...
Ist eine relativ kleine Spule, nur 260mm Durchmesser und wiegt unter 120kg! Aber 7 lange Anzapfungen🙁 Unterspannung Kupferblech, Oberspannung Kupferdraht! 1 Hauptstreukanal und 1 Kühlkanal... noch jemand Fragen???😁
3 von solchen Dingern kommen dann auf nen Eisenkern und das dann wiederrum in nen Kessel, der mit Öl gefüllt ist und das ganze dann wieder in so nen lustiges kleines Trafohäusel. Was dann nen Stadtteil versorgt! Also wenn ich Mist bau, habt ihr kein Strom😉
Also wie in der theorie so ein Trafo funktioniert weiß ich auch 😁 Haben wir schließlich auch in der Schule gemacht naja auch mal angegeuckt aber dran "gebastelt" noch nie (hätte ich glaube ich auch garkeine Lust zu) 🙄
Aber nächstes jahr im Janur habe ich ausgelernt (hoffentlich schaffe ich die prüfung beim ersten mal, ansonsten 6 Monate nach lernen...) Danach werde ich wohl nächstes Jahr im August ne zweite Ausbilung zum KFZ-mechatroniker machen aber leider leider nicht bei Audi 😠 Naja Eigentlich mag ich die Auto Marke garnicht (BMW) aber was solls sind ja blos 3 1/2 Jahre... danach mal gucken, habe ja noch genug Zeit um drüber amnchzudenken.
So melde mich denn nächstes We wieder mit Fotos.
Aber wahrscheinlich werde ich von den umbauten ehh nicht so lange gut von haben.... denn ich hatte eigentlich vor mir einen von den letzten Audi 100 C4 5Zylinder 2,3 zu holen (natürlich mit Vollausstattung) meinen alten will ich aber behalten (haben hier mehr als genug Platz für Auto´s 😁 Will den 80er dann erst wieder rausholen und fertig machen wenn er 30 Jahre Jung geworden ist (wird bestimmt lustig später sein aller erstes Auto wieder zu fahren wenn er Oldtimer ist). Achso falls ihr euch Wundert wie man sich als Azubi sowas leisten kann..... tja gewusst wie 😁 nene Ich bin bei einer Firma da bekomme ich mehr als das doppelte als wie üblich XD
Habe gerade noch nen paar 1000mikroF Kondensatoeren hier gefunden. Habe mir mal ausgerechnet das ich eine LED mit 20mA damit ca. 6 sec. betreiben kann. Wenn ich denn nen paar Kondensatoren Parallel schalte und nen paar led´s mehr dran, dann könnte man die bel. länger leuchten lassen nachdem man alles abgeschaltet hat. Würde bestimmt witzig sein wenn man alles abgeschlatet hat aber die amaturen noch nen Augenblick leuchten!
Hey, gute Idee...🙂
Hast du ca. 700,- raus? Wenn nicht, dann... haha!😉 Im übrigen, hatte in der Lehre schon nen Audi 100C4 Benziner, dann noch nen 100er C4 Diesel, nen Audi 80 B3 und meinen Schwarzen 2.8er😉 Und noch einige Simsons (S51) Noch Fragen??? Weiß wie man sich das leisten kann, Geld einfach nicht für sinnlose Sachen ausgeben!!!
Nenn Audi kann teuer sein! Aber auch SEHR teuer! Von meinem Onkel krieg ich billig Teile und ne Werkstatt haben meine Autos auch noch nicht gesehen, außer zum TÜV, oder zum Spur einstellen!
Lust zum Trafobasteln hab ich auch nicht, kannst mir glauben! Aber hast halt ne geregelte Arbeitszeit, deinen Urlaub, is immer schön warm und ordentlich Kohle gibt's auch, außerdem kann ich da schö Schichten, ist wenigstens von der Seite her a weng Abwechslung mit drin!
Wie war das glei mit dem Kondi laden/entladen? Tau irgendwas...
Ja genau, mach mal Fotos! Hab gestern meine DSC-W7 ersteigert incl. 1GB Speicher! Gibbet dann auch von meiner Seite aus wieder paar mehr Fotos!
Willste jetzt dir formel zum laden/entladen haben?
Oder was meinste damit? Tau=5sec.
Ahbe mir auch schon überlegt mir nen S6/S4 zu kaufen (wie hießen die jetzt beim C4? Mancha nennen ihn S4 andere S6 eigentlicgh müsste es ja nen S6 sein oder? Naja hat auf jedenfall nen 5ender. Naja dachte mir so einen zu kaufen der schon ewas runtergewühlt ist und den dann fertig mache!
Habe jetzt im Heizungsbedienteil insgesamt 5 angeschliffene LED´s verbaut! Die ausleuchtung ist wesentlich besser als vorher aber gefällt mir immer noch nicht sogut! Habe aber im moment keine Lust das wieder zu ändern (als nächstes kommt die ZV rein und türgriff sowie ausstiegs bel.) den leuchtweitenregler habe ich auch auf led umgebaut, ging eigentlich ganz einfach! Den Schalter für die nebelschluss leuchte habe ich fast fertig! Die norme leuchteet immer sobald zündung an ist, jedoch die nur angehen soll wenn ich drück geht nicht.... aber auch das lasse ich wohl erstmal so denn ich habe ehh keine Nebelschlussleuchte mehr (weil Treser Rückleuchten^^).
Irgendwie will ich jetzt doch wissen wie ich das mit den nebelschlussleuchten schalter mache. + ist ganz oben link der Kontokt, da habe ich zwei Wiederstände angelötet (hasse reihenschaltung^^) also 2 wider stände (pro led eine). und an der LED die mit zündung angeht, direkt masse dran. Die andere led direkt mit + und R angeschlossen, jedoch kann ich nicht feststellen welcher mit masse geschaltet wird.Ich denke da wird der schalter wohl irgendwie ne macke haben denke ich! Denn ich bin smtliche möglichen anschlüsse im eingeschaltetetn zusatnd mit dem multimeter durchgegangen jedoch konnte ich nicht den richtigen anschluss finden damit die led angeht sobald ich den knopf drücke! Weder plus noch Minus kann ich schaltbar finden!
Zu den Schalter vom der leuchtweitenregulierung: habe das im Prinzip wie du aufgebaut @Webcleaner! ur da ich keine mini fräse hatte, habe ich einfach nen sehr kleinen bohrer genommen, im akkuscharuber eingesapnnt und von der platinen rückseite einfach ein loch durchgebohrt um die leiterbahn zu unterbrechen aber der rest ist genauso! Naja da werde ich jedenfalls wohl kein Problem mehr haben mit defekten Glühlampen 😎
?????ßßß
Jungs Tau ist nicht 5sek müsst ihr wissen
5 Tau heißt nur, dass der Kondensator geladen ist zu 99,7 %.
Wäre ja schön, wenn du ne Dimmerscahltung hättest würde die nach 5 sec immer ausgehen beim entladen LOL.
Wer arbeitet den heut noch mit Bedrahteten 5 mm LEDs gebe mich noch zufrieden mit 3 mm aber sollten doch die SMD heut sein. Haben auch eine sehr gute Ausbeute.
Nochwas diese LEDs.de ist mir net so koscher 😉 wer dort LEDs käuft ist selbst schuld. Die sind ja dunkel wie die nacht. Schaut euch mal die mcd Werte an 1 c = 1 Kerze und wenn die mit 150 mcd lol 😉 stellt euch ma ne 8tel Kerzenhelligkeit vor. Na toll