ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lasse ich im Stand den Motor richtig warmlaufen ?

Wie lasse ich im Stand den Motor richtig warmlaufen ?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 11:40

Ich hab die Situation, dass ich das ein oder andere Fahrzeug über den Winter nicht bewege.

Jetzt hört man ja öfters, kein Problem, einfach abstellen und bis zum Frjühjahr stehen lassen.

Aber, zum einen zeigt mein M3 jetzt schon nach 8 Wochen im Display an, dass die Batterie so langsam keinen Bock mehr hat und bald ihren Dienst verweigert ( Batteriesymbol leuchtet gelb ), zum anderen hatte ich in der Vergangenheit gerade bei älteren Fahrzeugen BMW M 635 CSi etc. immer wieder die Situation, dass das lange Stehen auch der Klimaanlage gar nicht zu gefallen scheint.

 

Daher bin ich inzwischen dazu geneigt, alle 6 - 8 Wochen den Motor mal warmlaufen zu lassen ( mit eingeschalteter Klimaanlage ).

Es ist mir natürlich klar, dass man den Motor dabei nicht nur bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen sollte, aber natürlich den Motor auch nicht über Gebühr hochdrehen sollte.

Es dürfte aber eigentlich dem Motor nicht schaden, ihn bei einer Drehzahl schwankend zwischen 2 - 3000 U / min so lange laufen zu lassen, bis das Öl richtig warm ist, also so um die 100 Grad.

 

Was meint ihr dazu ???

Markus

Beste Antwort im Thema

Gar nichts ... da VERBOTEN und schaden tuts den Motor auch noch. Nur unter Last kommt der Motor auf Betriebstemperatur.

Entweder auch im Winter regelmäßig ne Runde fahren ... oder eine Fahrzeugrolle in die Garage einbauen lassen, dann kannst du auch eine Alpenfahrt simulieren lassen.

Das entladen der Batterie kann man mit einem Spannungserhaltungsladegerät entgegenwirken ... Die Batterie wird durch die often Kaltstarts nochmehr beansprucht und wird dadurch schneller leer und kann auch kaputt gehen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Gar nichts ... da VERBOTEN und schaden tuts den Motor auch noch. Nur unter Last kommt der Motor auf Betriebstemperatur.

Entweder auch im Winter regelmäßig ne Runde fahren ... oder eine Fahrzeugrolle in die Garage einbauen lassen, dann kannst du auch eine Alpenfahrt simulieren lassen.

Das entladen der Batterie kann man mit einem Spannungserhaltungsladegerät entgegenwirken ... Die Batterie wird durch die often Kaltstarts nochmehr beansprucht und wird dadurch schneller leer und kann auch kaputt gehen.

Das wäre für mich keine Lösung weil es unökologisch und verboten ist. Ich habe die gleiche Situation mit meinen Motorrädern, die im Winter für vier Monate eingemottet werden. Es ist eine Arbeit von 5-10 Minuten, die Batterie abzuklemmen, beim Auto weniger, weil man nicht mal die Sitzbank abbauen muss. Mein Vorschlag wäre daher, die Batterie abzuklemmen oder einfach ein Ladegerät zu kaufen die die Autos abwechselnd dran zu klemmen. Wenn man nichts günstigste Geräte vom Aldi kauft tut man der Batterie durch intelligente Ladungs- u. Entladungszyklen sogar noch was Gutes.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Gar nichts ... da VERBOTEN und schaden tuts den Motor auch noch. Nur unter Last kommt der Motor auf Betriebstemperatur.

Verboten... :D:D:D

Das interessiert mich mal relativ wenig. ;)

Also nach rund 10 Minuten hatte der Motor 100 Grad, also warm wird er mit Sicherheit, dass sollte das Problem nicht sein und die Klimaanlage läuft eben bei der Gelegenheit eben auch gleich mal wieder.

Hab in der Vergangenheit schon oft gehört, dass man die Klimaanalge unbedingt von Zeit zu Zeit laufen lassen sollte.

 

Warum aber bitte sollte die Geschichte für den Motor schädlich sein ?

Markus

 

Und die Klimaanlage einfach mal abschalten, bevor der Wagen eingemottet wird, und dann mal ordentlich die Lüftung heiß laufen lassen, damit die Feuchtigkeit aus dem System entweichen kann und nichts anfängt zu gammeln.

Einfach mal im Leerlauf tuckern lassen ist aus mehreren Gründen Gift:

*Öl kommt nicht auf Betriebstemperatur => Rückstände

*Kondenswasser im Auspuff => Rost

*Zündkerzen können verrußen

Ich habe mit fünfmonatiger Winterpause noch nie Probleme gehabt. Weder mit Auto, noch mit Motorrad.

Den Motor kannst du durchaus im Stand auf Betriebstemperatur bringen.

Solltest ihn allerdings nicht im Leerlauf stehen lassen, sondern etwas höher drehen (ca. 2500-3000 U/min).

Die wird auch häufig vor AU's gemacht da die Autos während der Fahrt NICHT auf Betriestemperatur gekommen sind.

Ein Ölthermometer wäre für dich hilfreich.

Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, wollte ich hier nicht schreiben, sondern nur, dass es geht.

Ich würde auch nur die Batterie laden (zur Pflege).

Ein Auto von mir stand jetzt auch monatelang in der Garage und ist ohne Mucken angesprungen (Batterie war angklemmt und wurde nicht geladen).

PS Was jetzt der Unterschied an der Umweltverschmutzung ist, wenn man sinnlos durch die Gegend fährt, oder den Wagen im Stand laufen lässt, würde ich gerne mal erklärt bekommen.

Ausflugsfahrten etc sind auch "sinnlos", werden trotzdem gemacht.

am 14. Januar 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Gar nichts ... da VERBOTEN und schaden tuts den Motor auch noch. Nur unter Last kommt der Motor auf Betriebstemperatur.

Verboten... :D:D:D

Das interessiert mich mal relativ wenig. ;)

Also nach rund 10 Minuten hatte der Motor 100 Grad, also warm wird er mit Sicherheit, dass sollte das Problem nicht sein und die Klimaanlage läuft eben bei der Gelegenheit eben auch gleich mal wieder.

Hab in der Vergangenheit schon oft gehört, dass man die Klimaanalge unbedingt von Zeit zu Zeit laufen lassen sollte.

 

Warum aber bitte sollte die Geschichte für den Motor schädlich sein ?

Markus

dem motor macht es überhaupt nichts! es wird nur die batterie nicht freuen!

beim m-fahrer training lassen die 20 autos eine stunde auf dem hof warmlaufen bevor sie eingesetzt werden!

ökologisch ist das aber bestimmt nicht, aber die können keine 20 leute beauftragen die kisten warmzufahren. das kostet zu viel und sinnlos durch die gegend fahren ist übrigens auch nicht erlaubt!

da gabs irgenwann auch einen thread dazu, als mal einer nach einem waschstraßengang das auto trockenfahren wollte und von der polizei abgefangen wurde. nach der frage wo er hin will, kam die antwort trocken fahren und somit auch 20€ strafe! ich konnt das gar nicht glauben!

bye

frossi

 

 

am 14. Januar 2010 um 12:56

In der Anleitung steht

"bei einer standzeit von mehr als 6 (oder 8 Wochen) ist die BMW Werkstatt zu Kontaktieren um das Fahtzeug Artgerecht einzulagern"

hab nämlich im moment das selbe problem bin in der 5 woche und mein :D kann mir diesen passus auch nicht erklären. ?????????????

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Den Motor kannst du durchaus im Stand auf Betriebstemperatur bringen.

Solltest ihn allerdings nicht im Leerlauf stehen lassen, sondern etwas höher drehen (ca. 2500-3000 U/min).

Die wird auch häufig vor AU's gemacht da die Autos während der Fahrt NICHT auf Betriestemperatur gekommen sind.

Ein Ölthermometer wäre für dich hilfreich.

Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, wollte ich hier nicht schreiben, sondern nur, dass es geht.

Ich würde auch nur die Batterie laden (zur Pflege).

Ein Auto von mir stand jetzt auch monatelang in der Garage und ist ohne Mucken angesprungen (Batterie war angklemmt und wurde nicht geladen).

PS Was jetzt der Unterschied an der Umweltverschmutzung ist, wenn man sinnlos durch die Gegend fährt, oder den Wagen im Stand laufen lässt, würde ich gerne mal erklärt bekommen.

Ausflugsfahrten etc sind auch "sinnlos", werden trotzdem gemacht.

In der Regel kommen Motoren im Stand nicht auf Betriebstemperatur - zumindest noch keiner, den ich hatte und das waren schon einige - sowohl Benziner, als auch Diesel...aber sei´s drum...aber selbst wenn er es schafft, dauert es um einiges länger und somit bewegt er sich länger (recht lange) in einer Kaltphase und das beansprucht ihn mit am meisten, da der Verschleiß hier am Höchsten ist...

Wichtig ist aber das Öl und das wird noch ne Ecke langsamer warm, als das Wasser...

Ich würde die Batterie abklemmen und in´s Haus/Wohnung tragen - dort kann sie ruhig einige Wochen und auch Monate stehen - das tut ihr nichts...vor dem Einbau ggfls. nochmal auf Spannung testen und laden...

Wagen einfach stehen lassen - ich habe bei meinen Motorrädern immer vor dem Winter günstiges Öl eingefüllt (altes Öl kann bei längeren Standphasen agressive Stoffe entwickeln, die Materialien im Motor angreifen) und danach auf gutes Öl gewechselt....hatte bzw. habe einie Fahrzeuge und noch nie nen Motorschaden...

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

In der Anleitung steht

"bei einer standzeit von mehr als 6 (oder 8 Wochen) ist die BMW Werkstatt zu Kontaktieren um das Fahtzeug Artgerecht einzulagern"

hab nämlich im moment das selbe problem bin in der 5 woche und mein :D kann mir diesen passus auch nicht erklären. ?????????????

steht das bei jedem Model von BMW oder nur bei M-Modellen....?? (die Leute haben Geld (über)...???

Ich halte das für Geldmacherei - wie so vieles, was man unbedingt tun soll...:-))

Das verlangen andere Hersteller ja auch nicht - das würde bedeuten, dass BMW anfälligere/sensiblere Autos baut und das glaube ich nicht...

Gruß

Marc

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 13:08

Was ich natürlich mache, ist den Luftdruck auf 3,5 bar zu erhöhen bzw. das Fahrzeug von Zeit zu Zeit etwas verschiebe, was aber auch schon aufwendig ist, da man beim M 3 mit DKG die Sperre rausmachen muss.

Thema ist aber immer auch noch die Klimaanlage, die wirklich nicht allzulange stehen sollte...

Markus

P. S. Und ob ich den Wagen jetzt warm fahre oder im Stand warm laufen lassen, also so groß ist der Unterschied, ökologisch betrachtet, nun auch nicht, wenns darum ginge, dürfte ich nämlich nicht mal an den Kauf eines M3 denken. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

 

In der Regel kommen Motoren im Stand nicht auf Betriebstemperatur - zumindest noch keiner, den ich hatte und das waren schon einige - sowohl Benziner, als auch Diesel...aber sei´s drum...aber selbst wenn er es schafft, dauert es um einiges länger und somit bewegt er sich länger (recht lange) in einer Kaltphase und das beansprucht ihn mit am meisten, da der Verschleiß hier am Höchsten ist...

Wie schon gesagt, musst ich mehrere Wagen auf diese Weise aufwärmen, damit sie überhaupt mal auf Betriebstemp gekommen sind (ansonsten Durchfürhung der AU nicht möglich).

Es wurden dabei Öl- und Wassertempertur beachtet.

Es fehlen zwar die Fahrwiderstände, aber auch die Kühlung durch den Fahrtwind.

Daher geht das Aufwärmen im Stand (mit erhöhter Drehzahl) doch schneller als man denkt, ist auf jeden Fall nicht unmöglich.

Wenn man ihn nur im Leerlauf stehen lässt, dauert es natürlich wirklich ewig.

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Was ich natürlich mache, ist den Luftdruck auf 3,5 bar zu erhöhen bzw. das Fahrzeug von Zeit zu Zeit etwas verschiebe, was aber auch schon aufwendig ist, da man beim M 3 mit DKG die Sperre rausmachen muss.

Thema ist aber immer auch noch die Klimaanlage, die wirklich nicht allzulange stehen sollte...

Markus

P. S. Und ob ich den Wagen jetzt warm fahre oder im Stand warm laufen lassen, also so groß ist der Unterschied, ökologisch betrachtet, nun auch nicht, wenns darum ginge, dürfte ich nämlich nicht mal an den Kauf eines M3 denken. :D

ökonomisch und ökologisch machts kaum einen Unterschied das ist richtig - aber für den Motor ist es doch ein großer, denn er wird viel schneller warum und genaus darum geht´s - wenn man die Technik betrachtet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lasse ich im Stand den Motor richtig warmlaufen ?