Wie lange wird's Vectras noch geben?
Heute las ich im Videotext (ja sowas gibt's auch noch 😉 ) Das Rüsselsheim wieder in der Krise steckt. Der Absatz von Vectras und Signums soll im nächsten Jahr auf 50 % abfallen! 🙁
Was ist denn bloß los? So schlecht sind die Autos doch gar nicht. Oder wird's vielleicht doch zu 'nem Exoten wie gar Ferrari?
Was sagt denn die Motor-Talk-Gemeinde dazu?
So nun man los mit der Diskussion.
Gruß Marco
541 Antworten
Der Vectra ist ein Volumenmodell. Die Mittelklasse, und zu der gehört der Vectra/Signum, ist immer noch das Segment mit dem höchsten Marktanteil in Deutschland, hier wird "Masse" verkauft, hier muß "Masse" verkauft werden, um Gewinne zu machen.
Platz 30 in der Zulassungsstatistik ist relativ, die Zahlen selbst zeigen, wie es steht. Es werden mehr Ford Mondeo (der ist "älter"😉 zugelassen als Vectra. Von Audi, BMW und Mercedes werden von den Mittelklassemodellen mehr Fahrzeuge zugelassen.Ganz zu schweigen vom "Hauptkonkurrenten, dem Passat, von dem werden mehr als 4x mehr Fahrzeuge in D zugelassen als Opel Vectra.
Die Werksauslastung, die "Modellpflege" (Einsparungen im Detail, um Cent-Beträge zu sparen...Konzentration auf Erhöhung der Stückmarge an Stelle der Konzentration auf erhöhte verkaufte Stückzahlen) und die Zulassungszahlen innerhalb des "Produktlebenszyklus" zeigen beim Vectra C, daß es verdammt schlecht um das Mittelklassemodell aus Rüsselsheim steht-ohne wenn und aber.
Viele Grüße, vectoura
Wenn man in Anbetracht der schlechten Zahlen jetzt die eigentlich hohe Autokauffreude durch den "Vorholefekt" der Mehrwertsteuererhöhung nächstes Jahr beachtet, dann sieht es für 2007 noch mieser aus....
TheCatbat
Hallo,
ich stand auch vor der Wahl Opel Vectra oder Passat - und war schon soooooooooooo nahe dran einen Vectra zu bestellen....
Habe dann aber doch den Passat genommen, obwohl deutlich teurer.
Argumente für den Passat:
Design !!!
Wertigkeit der Inneraumgestaltung (Vectra Cosmo gegenüber Passat Highline)
Das wars auch schon :-)
Halte den Opel aber nach wie vor, für ein ganz ordentliches Auto.
Gruss
Andi
Zitat:
Original geschrieben von laeuan
Argumente für den Passat:
Design !!!
Komisch, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Ich find den Passat sowohl als Limo und auch als Kombi keine Designmeisterleistung...Ein riesen Chromgrill und ein paar runde LED Rückleuchten reichen noch nicht für wirklich stimmiges Design. Ausserdem gibt es bis heute noch keinen Sechszylinder Dieselmotor im Passat, traurig für VW. Auch wenn Opel den Isuzu V6 Diesel zukauft, immerhin gibt es einen V6 Diesel im Vectra.
Ähnliche Themen
Naja, über Geschmack lässt sich trefflich streiten.
Aber es stimmt schon, wenn man die Idee "Vectra" genauer betrachtet, ist leider die Umsetzung gescheitert. So gut das Auto auch sein mag, im Detail liegt die Würze, was ein qualitativ anmutendes Fahrzeug ausmacht.
Mir persönlich gefällt mein Wagen. Dennoch gibt's hier und da ein paar Wünsche (oder gar Träume), die so ein Fahrzeug perfekt machen könnten. Andere Hersteller kochen meistens mit dem gleichen Wasser.
Was das Marketing angeht, finde ich wirklich schade, dass die neuen Modelle so wenig beworben werden. Nicht nur die Einstellung zur Umwelt bewegt mich zum Kauf eines Neuwagens. Es wird meistens mit dem Kopf kalkuliert, mit dem Bauch aber entschieden. Und da muss ich ehrlich zugeben, so gern ich unsere beiden Opels mag, aber Emotionen können diese Autos beim puren Anblick nicht wecken.
Opel hat ein Hauptübel:
Dessen Händler und Werkstätten schneiden in allen Tests schlecht ab, was auch meine Erfahrungen (aber nicht nur meine) deckt.
weiters laufen bei Opel Idioten herum, die über Kompetenz verfügen, jedoch nicht die Ausbildung dazu.
Arrogantes Verhalten kommt noch hinzu.
Was beim Vectra erschwerend hinzukommt:
Er ist für viele zu teuer geworden. Der Vectra ist definitiv ein gutes Auto, aber die gefühlte Wertigkeit hat er nicht.
zum Thema Passat:
Mein Cousin hat sich einen Passat Variant Highline gekauft. Das Ding schaut innen irrsinnig hochwertig aus - so lange man nirgends ankommt... egal, wo man dagegen drückt, es gibt nach und macht nicht mehr ganz so hochwertige Geräusche (billiges Plastikkram).
Der Vectra hingegen ist zB irrsinnig "billig" was die Druckknöpfe angeht.. die Knöpfe in der Mittelkonsole haben einen absolut harten und kurzen Druckpunkt... das fühlt sich nicht hochwertig an.
diese und weitere Argumente sind es, weshalb viele dann doch zum Passat greifen. Obwohl der Vectra ein sehr sehr gutes Auto ist, ich würde mir ihn sofort kaufen, stünde ich vor der Wahl zwischen Vectra und Passat.
Zitat:
Original geschrieben von FranzmanAstra
Opel hat ein Hauptübel:
Dessen Händler und Werkstätten schneiden in allen Tests schlecht ab, was auch meine Erfahrungen (aber nicht nur meine) deckt.
Dem stimme ich 90%ig zu. Mein neuer FOH ist noch 'n Familienbetrieb und entsprechend auch die kundenfreundliche Betreuung. Man sieht, Ausnahmen bestätigen die Regel. 🙂
Zitat:
Was beim Vectra erschwerend hinzukommt:
Er ist für viele zu teuer geworden. Der Vectra ist definitiv ein gutes Auto, aber die gefühlte Wertigkeit hat er nicht.
Dem stimme ich bedingt zu. Er ist besser als seine Vorgänger, könnte aber im Detail, so wie Du unten weiter beschrieben hast, besser sein. Wenn man sich die Preise noch in DM umrechnet (upps, hab' ich mich jetzt als DM-ler geoutet? 😉 ), kommt man ganz schön in's Staunen. Zu meiner Zeit als Opel-Verkäufer Anfang der 90-er hat man für den Preis meines heutigen Vectras einen komplett ausgestatteten Senator 3.0 Automatik bekommen. Aber VW hat's vorgemacht, alle anderen rennen hinterher. Künstlich hochgezogene Preise sollen Premiumfeeling erzeugen. Der Preis allein macht's aber noch nicht.
Zitat:
zum Thema Passat:
Mein Cousin hat sich einen Passat Variant Highline gekauft. Das Ding schaut innen irrsinnig hochwertig aus - so lange man nirgends ankommt... egal, wo man dagegen drückt, es gibt nach und macht nicht mehr ganz so hochwertige Geräusche (billiges Plastikkram).Der Vectra hingegen ist zB irrsinnig "billig" was die Druckknöpfe angeht.. die Knöpfe in der Mittelkonsole haben einen absolut harten und kurzen Druckpunkt... das fühlt sich nicht hochwertig an.
diese und weitere Argumente sind es, weshalb viele dann doch zum Passat greifen. Obwohl der Vectra ein sehr sehr gutes Auto ist, ich würde mir ihn sofort kaufen, stünde ich vor der Wahl zwischen Vectra und Passat.
Ich auch 😉
Zitat:
Original geschrieben von MT1901
Mir persönlich gefällt mein Wagen. Dennoch gibt's hier und da ein paar Wünsche (oder gar Träume), die so ein Fahrzeug perfekt machen könnten. Andere Hersteller kochen meistens mit dem gleichen Wasser.
Geht mir genauso. Ich bin mit meinem Vectra überaus zufrieden und er begeistert mich täglich auf´s Neue. Wünschenswerte Kleinigkeiten/Verbesserungen wären für mich die oft herbeigesehnten Gasdruck-Motorhaubendämpfer, etwas hochwertigere und kratzfestere Schwellerverkleidungen und Ausstiegs- und Fußraumbeleuchtung wenigstens vorne. Die Leuchten würden das etwas triste Ambiente im Dunkeln etwas aufhellen. Das gefiel mir an meinem Saab sehr gut, aber beim aktuellen 9-5 wurde das mittlerweile auch eingespart. GM ist beim Einsparen von netten Details seiner Modelle sehr kreativ. 6,83 Euro pro Auto hier, 12,46 Euro dort... 🙁
Ich halte den Vectra für eines der zu zu Unrecht unterschätzten Autos seiner Klasse. Die Qualität und Verarbeitung ist sehr brauchbar, gerade im Vergleich zum Passat. Ich habe den Vectra vor dem Kauf mit Passat, Audi A4, Mazda 6 und BMW 3er verglichen. Der Eine ist hier einen Tick besser, der Andere dort einen Hauch anders oder weniger überzeugend. Letztendlich braucht der Vectra sich in seiner Klasse sicher nicht vor seinen Konkurrenten zu verstecken. Ich für meinen Teil fahre den Wagen täglich mit wachsender Begeisterung sehr gerne.
In seiner Klasse liegt der Vectra aktuell auf Platz 6 der Zulassungsstatistik nach Ford Mondeo und vor Mazda 6. Würde der Signum nicht separat gezählt werden, läge der Vectra auf Platz 5.
Stefan
Die Platzierung von Vectra C/Signum innerhalb der Zulassungsstatistik stimmt, Platz 5 oder 6. Aber das bedeutet nichts, sondern ist argumentative Augenwischerei (ist nicht böse gemeint), denn entscheidend ist, ob Opel mit dem Vectra Geld verdient bzw. wie die, den Vectra C betreffende wirtschaftliche Situation aussieht.
Mit anderen Worten: der Vectra könnte innerhalb der genannten Zulassungstatistik auf Platz 1 sein, aber solange die Nachfrage so gravierend hinter den brachliegenden Produktionskapazitäten liegt und solange Opel mit Vectra/Signum kein Geld verdient, solange ist jede Platzierung innerhalb der Zulassungstatistik nichts wert.
Die Statistik ist dann "etwas wert", wenn man ihr entnehmen kann, daß der moderne Vectra weniger zugelassen wird als der betagte Ford Mondeo und stückzahlenmäßig den Importmodellen Toyota Avensis und Mazda 6 nahe kommt. Das sind "Signale", welche zeigen, wie schlimm es ist.
"Normalerweise" (Produktlebenszyklus) müßte sich der facegeliftete Vectra C besser verkaufen als das Vorfacelift und er müßte die "üblichen" Importeure sowie auch den Ford Mondeo deutlicher abhängen, denn die oft "älter" und/oder sind in den Mietwagenpools und Firmenflotten nicht so stark vertreten, was die Zulassungszahlen des Vectra C eigentlich noch weiter "entwertet", denn hier "powert" Opel mit Rabattaktionen, an denen kein Geld verdient wird. Fakt ist, Vectra C /Signum spielen auf dem deutschen Neuwagen-Privatmarkt kaum noch eine Rolle, ohne Flottengeschäfte und Firmenkonditionen wäre schon längst Schluß.
Ist traurig, aber wohl wahr...
Viele Grüße, vectoura
Zitat:
Fakt ist, Vectra C /Signum spielen auf dem deutschen Neuwagen-Privatmarkt kaum noch eine Rolle, ohne Flottengeschäfte und Firmenkonditionen wäre schon längst Schluß.
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe:
Bei uns stehen bei einem großen Autovermieter soviele Vectra auf 'Halde' rum, daß man sich fragen muß, ob es keine anderen Fahrzeuge gibt. Komischerweise werden die überhaupt nicht bewegt....
Wie mir mein Reifenfuzzi bestätigte, hat er oft mit Vectra bzw. Signum zu tun. Bei näherem Nachfragen mußte er aber zugestehen, daß es ausschließlich Firmenfahrzeuge waren....
Schade und traurig, aber hier muß ich Dir Recht geben.
Klar hat man Probleme beim Vectra - dennoch ist das Auto unterschätzt und vorverurteilt.
Werksmäßig kann ich nur sagen, unterschätzt man das ganze ebenfalls! Vectra werden nicht nur in Deutschland verkauft sondern gehen auch nach Australien, nach Südamerika, in den nahen Osten... auch wenn Deutschland der Massemarkt ist, kommen so noch einige Stückzahlen drauf!! Außerdem gibt es Überlegungen, den 9-3 nach Rüsselsheim zu verlagern.
Weiterhin werden in GG Getriebe gefertigt, was nicht unbedingt so schlecht laufen muss wie die Vectra-Verkäufe. Außerdem ist in Rüsselsheim ein riesiger Verwaltungsapparat angesiedelt, außerdem das Performance Center (OPC), die Special Vehicles (Polizei & Co.) und das ITEZ sowie Designteile. Wenn ich also lese "100 Tage weniger arbeiten" dann frage ich mich auf wen der Quatsch zutreffen soll, vorallem weil knapp 10.000 Leute raus sind aus Opel! Die personalmäßigen Kapazitäten in der Produktion wurden also angepasst und immerhin ist der Großteil in GG mit Entwicklung beschäftigt und nicht Produktion. Und zwar nicht nur für den Vectra. Die werden sicher keine Kurzarbeit machen! Und dass der Vectra D kommt, steht fest. Ob er so einschlägt wie der Corsa D ... keine Ahnung, wohl eher nicht. Warten müssen wird man auch noch drauf. Testfahrzeuge fahren noch im Vectra C Design.
Kerberos mal im Ernst, welches Auto würde denn noch gebaut werden, ohne Flottenmarkt und Firmenkunden??? Wer geht denn bitte zum Audi-Händler und bestellt einen A6 3,0 TDI und legt 60.000€ auf den Tisch? Die Leute kannste an einer Hand abzählen! Das sind die typischen Geschäftsfahrzeuge. Passat das gleiche. 11.000 Neuzulassungen pro Monat, gut. Davon locker 8.000 geschäftlich. Ist ja wohl nicht verwunderlich, dass es dem Vectra nicht anders geht. Und mittlerweile auch Astra/Golf nicht. Die Firmen müssen auch sparen.
Großes Manko finde ich sind die Showrooms bei Opel. Größtenteils sind die uralt, teilweise einfache Stahlhallenkonstruktionen mit grauem Teppichboden und Welldach. Gut sehen kann man das auf der Hanauer Landstraße hier in Frankfurt. Ein Prachtbau reiht sich an den nächsten. Das Nobel-BMW-Haus mit Disco drin, Honda Fugel mit einem riesen Haus, Peugeot-Niederlassung...super&riesig!, Jaguar/Jeep Avalon in einem TOP-Design, auch Renault & Seat sind hübsch vertreten und Hyundai hat eine bombastische Europazentrale hingepflanzt. Porsche hat einen super Showroom, auch KIA hat ein gepflegtes Etablissement ganz zu schweigen von Mercedes/Chrylser und auch Mitsubshi. Irgendwo zwischendrin dann ein kleiner, alter Georg von Opel im typischen Bungalow-FOH-Baustil mit seinen uralten Tankstellenartigen gelben Blenden. BMW & Mini hat z.B. auch in Dreieich eine riesige neue Niederlassung, die das BMW-Haus in FFM noch übertrifft. Der einzige moderne FOH den ich kenne ist Jacob in Rüsselsheim, der bis zuletzt aber auch noch übelst verlaust aussah und demnächst Opel am Prenzlauer Berg in Berlin. Ansonsten architektonisch fast überall der letzte Schrott! Und ich finde gerade die Verkaufsräume spiegeln das Selbstverständniß und die Identität einer Marke wieder oder sollten es zumindest - und so frisch und jugendlich wie Corsa & Co. seien wollen, ist kaum einer der Verkaufsräume. Man muss ja auch nicht die tollste Immobilie haben, ein Innenarchitekt täts auch schon. Wo ich meinen Signum her hab, aus Darmstadt, die haben ein mehrgeschossiges Gebäude, ähnlich einem Parkhaus auf dem Neufahrzeuge zur Auslieferung, Gebrauchtwagenausstellung etc. auf den verschiedenen Etagen untergebracht sind und die Verkaufsberater sitzen in kleinen Kabinen auf diesen "Parkdecks" wo sie zweckmäßig in Blechwänden Büros eingerichtet haben, während man bei BMW in vollverglasten Bürosälen auf Designstühlen platz nehmen darf. Da verschenkt Opel einiges glaube ich. Am schlimmsten sind bei jedem FOH die verranzten Spielecken mit Vorkriegsplastikrutschen und - sorry, wie primitiv - die Empfangsdamen bei OPEL sind immer hausfrauenartige Gestalten zwischen 40 und 50 im Schlabberlook während bei BMW (zumindest in der Filiale hier!!) hostessenähnliche Damen im Hosenanzug auf einen warten. Das macht viel mehr her. Außerdem frag ich mich, ob diese Präsentations-Events mit Kinderkarusell und Würstchenbude ein reines Opel-Phänomen ist. Der BMW 1er wurde in Frankfurt beispielsweise mit dem "BMW 1er Event" begrüßt, was in einer riesigen Party in drei der angesagtesten Clubs in Frankfurt und auf dem vorgelagerten Platz mit tausenden (zahlenden!) Besuchern geendet ist. Ich war bei keiner c.M.O.N.S-Party, aber wenn die in einem Opel-Showroom stattgefunden hat und von den Verkaufsberatern organisiert wurde - Prost Mahlzeit!
sorry für diesen verwirrenden Text.
Zitat:
Original geschrieben von spoce
Irgendwo zwischendrin dann ein kleiner, alter Georg von Opel im typischen Bungalow-FOH-Baustil mit seinen uralten Tankstellenartigen gelben Blenden.
und der ist auch noch in der Insolvenz...
Die Opel Händler und deren Auftreten im Verkauf steht in Deutschland am ganz unteren Ende der Skala, traurig.
Der Vectra ist Technisch zwar ein guter Wagen, nur sein Problem war von Anfang an das Design, es kam bei den meisten Kunden nicht an.
Statt eines Faselifts hätte Opel lieber den Nachfolger schon 2007 raus bringen sollen, so wie es VW mit dem Golf macht.
Mir Persönlich gefällt eigentlich nur der Kombi sehr gut, und der GTS in alter Ausführung.
Zitat:
Original geschrieben von spoce
sorry für diesen verwirrenden Text.
Vielen Dank für diesen Text! Das trifft den Nagel auf den Kopf. Opel hat was die lokale Präsenz angeht riesigen Nachholbedarf. Der Händler ist schliesslich das Umfeld, in dem Kaufentscheidungen getroffen und Verträge unterschrieben werden, oftmals sogar der Erstkontakt mit der Marke.
Die Würstchenbuden- und Tombola-Feste gibts hier ebenfalls - die Generation, die durch solche Veranstaltungen angesprochen wird stirbt (Gott sei Dank...) allmählich aus 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Mit anderen Worten: der Vectra könnte innerhalb der genannten Zulassungstatistik auf Platz 1 sein, aber solange die Nachfrage so gravierend hinter den brachliegenden Produktionskapazitäten liegt und solange Opel mit Vectra/Signum kein Geld verdient, solange ist jede Platzierung innerhalb der Zulassungstatistik nichts wert.
Ich nehme mal als anderes Beispiel den VW Golf, den es so trifft, wie im Zitat beschrieben: Zwar Platz 1 der (deutschen) Zulassungsstatistik, aber trotzdem keine Kapazitätsauslastung in den Werken und zu langwieriger und aufwendiger Produktionsprozess. VW verdient mit dem Marktführer auch kein Geld, sondern zahlt bei JEDEM produzierten Golf drauf. Auch vermeintlich gute Verkaufszahlen sind kein Garant für Gewinne.
Ein gutes hat der Vectra aus finanzieller Sicht trotzdem für Opel/GM: Die Aufwendungen für Garantie- und Kulanzleistungen sind seit Einführung des Vectra C aufgrund der erheblichen Qualitätsverbesserungen bedeutend gesunken. So muß, wenn schon kaum oder nichts am Vectra verdient wird, nicht im Laufe der Zeit noch weiter draufgezahlt werden.
Stefan