Wie lange halten eure Bremsen im GTI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey,
wollte mal ne kleine Umfrage starten für die GTI Fahrer: Wie lange halten eure Bremsscheiben im GTI? Ich habe jetzt 77000km und noch die ersten Scheiben / Bremsbacken bei durchaus sportlicher Fahrweise - jedoch Bremsen mit Köpfchen, d.h. nicht lange Bremsen sondern kurz und dafür aber stark.

Gruss
Stefan

Beste Antwort im Thema

Hier werden ja mal wieder wilde Theorien an den Haaren herbeigezogen...

Fakt ist: Der Wagen hat z.B. bei 50km/h eine kinetische Energie X die ich vollständig vernichten muss um ihn zum stehen zu bringen. Das kann ich mit einer Gewaltbremsung "kurz und knackig" oder eben sanft erledigen, in beiden Fällen wird dieselbe Energie vernichtet nur dauert es unterschiedlich lange. Bei der Methode "kurz und knackig" wird aber ein grösserer Anteil in den Bremsen verheizt (in Wärme umgewandelt) als beim sanften Bremsen weil das sanfte Bremsen länger dauert und die "Motorbremse" und die Rollreibung länger einwirken kann und einen grösseren Anteil hat. Ausserdem schont sanftes Bremsen das Material und auch die Reifen nutzen sich nicht so schnell ab. Also zu behaupten schnell an ein Hindernis ranzufahren und dann heftig zu bremsen würde die Lebensdauer verlängern ist der grösste Quatsch den ich hier heute bisher gelesen habe, mal schauen ob es noch jemand toppen kann...

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gast #42

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Oder am besten noch mit automatik... 10 Meter vorher stehenbleiben... warten bis alle angehalten sind und dann 8 Meter weiter vorfahren 😛 ach ja 😁
Ja, besonders am Berg gaaaaaaaaaanz langsam kriechen lassen und genüsslich im Rückspiegel schauen wie der Schalterfahrer einen roten Kopf bekommt 😁 😁 😁

ich dachte ich wäre der einzigste mit diesem fetisch

Deine Antwort