1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie lange F30 Neuwagen langsam "einfahren"?

Wie lange F30 Neuwagen langsam "einfahren"?

BMW 3er F30

Soviel ich gehört haben soll man im Allgemeinen Neuwagen erste eine Weile "einfahren", d.h. deutlich unter der möglichen Höchstgeschwindigkeit des Motors bleiben.
Gilt das (noch immer)?
Wie lange (=wieviel 1000km) ist diese Einfahrzeit beim 3er F30?
Und welche Maximalgeschwindigkeit sollte man da fahren? 120kmh?
Peter

Beste Antwort im Thema

In jeder BMW Anleitung steht dass Einfahren nötig ist.
Bei meinem 440i z.B. Max 4500U und Max 160 km/h bis 2000 km
Danach langsam erhöhen.
Was einem Händler/Verkäufer zu technischen Fragen bei BMW sagen kann man in sehr vielen Fällen schnell wieder vergessen.
Von einem guten Freund der bei einem der großen deutschen Automobiler Motoren entwickelt weiß ich, dass es generell heute etwas weniger wichtig für den Motor ist eingefahren zu werden, als vor 20 Jahren weil die Toleranzen besser sind und weniger „Dreck“ im Motor ist. Man wird also ohne Einfahren in den aller meisten Fällen nicht gleich nach 10 000 km einen kapitalen Motorschaden haben.
Trotzdem sollte man einfahren. Auch weil neben denn Motor andere Komponenten (wie Z.B. Differential) eingefahren werden sollten.
Zum 3. Körper, dazu gibt es wissenschaftliche Untersuchungen unter Laborbedingungen. Wenn man unter idealen Zyklen und Lastwechseln einfährt kann man unter Laborbedingungen wenige % besseren Verbrauch und Leistung erreichen. Wenn man einfach nur Gas gibt schadet man.
In einer Idealen Welt würde der Hersteller erstmal ein Idealprogramm 2000 km am Motorteststand fahren um den Idealzustand herzustellen...was nicht gerade realistisch ist.
BMW schreibt Einfahrregeln auch nicht grundlos in Anleitungen um ihre Kunden einzuschränken zur Konkurrenz zu treiben (die ja alles ohne Einfahren kann) und zu nerven...

15 weitere Antworten