ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie lange braucht der 330d bis er warm ist?

Wie lange braucht der 330d bis er warm ist?

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 12:56

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen E46 330d oder Cd zu holen. Fahre täglich knapp 70 km, also einfache Strecke rund 30 km. Meine Frage: Wie lange dauert es denn bis der Motor warm ist? (insbesonder im Winter bei Minusgraden?)

Gruß Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also meiner ist im Moment bei den -5 Grad morgens bei meiner Fahrstrecke von 7 km bei der Wassertemperatur fast in der Mitte. Es kommt dann auch schon Warme luft. Drehen den Wagen aber auch nicht über 2000 U/min.

Gruß Peter

Hallo,

das wundert mich aber sehr, wenn er schon nach 7 km bei Minustemperaturen und Kaltstart von der Wassertemperatur her im grünen Bereich sein solltest, außer du fährst ihn bis dahin mit mind. 3000 U/min. Meiner braucht morgens als Garagenfahrzeug mindestens 15 km dafür. Dabei fahre ich auch schon im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 U/min. Allerdings merke ich nach den 15 km durch ganz leichtes Ruckeln bei Vollgas und Geschwindigkeiten jenseits der 200, dass der Motor immer noch nicht ideale Betriebstemperaturen erreicht hat.

Das stört mich doch an den Dieseln, dass sie solange brauchen, da ich eigentlich bis km 15 freie Strecke habe, aber nicht so kann, wie ich will.

Gruß

Hans-Peter

meiner ist auch nach ca. 6-7 km mit der Wassertemp in der Mitte. (-5°C)

hab zwar kein 330D sondern nur ein 318i 2.0 Touring und der wird bei -5° etwa nach 5-10km warm je nach strecke und fahrweise :D

mein 330d braucht auch so 10-15km bis er warm ist. Aus der Garage raus, Minus-Temp. und nie über 2000upm. Was komisch ist: wenn die Anzeige in der Mitte ist, kann es sein, dass diese acuh plötzlich wieder mal leicht runter geht. Weitere 5-10km später schwankt sie sich langsam rauf und bleibt dann wirklich in der Mitte...seltsam

Also meiner (02/05) ist laut Anzeige nach ca. 5km in der Mitte. Allerdings hab ich mir von einem Freund (BMW-Mechaniker)sagen lassen, dass das keine Garantie ist, dass der Motor wirklich schon für Volllast warmgelaufen ist.

 

Hi,

was meinst du mit warm ?

Öl- oder Wassertemperatur ?

Öl ( 90 Grad ) wird definitiv viel später warm wie das Wasser.... viele denken sie können schon voll in die Eisen treten, sobald die Anzeige in der Mitte steht ...

Ich mein auch, dass meine Anzeige schon nach 6-7km auf Mitte ist. Bis 10km versuch ich groessere Last und Drehzahl zu vermeiden.

Es haengt aber stark ab, ob Du z.b. auf den ersten km nen Berg hochfaehrst oder in der Ebene rumrollst. Von letzteren kann man lange warten, bis z.b. mal volle Leistung aus der Heizung kommt.

Gruss

Joe

Hallo!

Wenn die Wassertemperaturanzeige nach dem kaltstart die Mitte erreicht hat, hat das Öl so etwa 50°. Um 80° Öltermperatur (Betriebszustand) zu erreichen, muss man etwa doppelt soweit fahren.

Der Diesel braucht im Winter 25-30 Kilometer um Betriebstemperatur zu erreichen!

MFG

Hi,

also bei meinem 330D (kein Garagenfahrzeug) brauche ich nicht weiter wie 6 km auf der Ebene. Dann fängt auch der Motor an, nicht mehr für sich zu heizen, sondern für die Insassen ;-) Das merkt man, wie auf einmal (irgendwo ein Fühler) dann die warme Luft aus der Heizung strömt.

Bandy

Mal ne OT-Frage eingeworfen: Kann man eine Standheizung in einer geschlossenen unbeheizten Garage aktivieren? Also Knopf druecken geht sicher, aber was ist mit CO und Sauerstoff dann in der Garage? Klar, wenn man das Tor dann aufmacht, findet sehr schnell ein Luftaustausch statt.

Macht das jemand? Oder parken die Standheizungsbetreiber alle Laterne?

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Mal ne OT-Frage eingeworfen: Kann man eine Standheizung in einer geschlossenen unbeheizten Garage aktivieren? Also Knopf druecken geht sicher, aber was ist mit CO und Sauerstoff dann in der Garage? Klar, wenn man das Tor dann aufmacht, findet sehr schnell ein Luftaustausch statt.

Macht das jemand? Oder parken die Standheizungsbetreiber alle Laterne?

Gruss

Joe

Nein, kann man nicht! Die Abgasmenge einer Standheizung ist schon viel. Eine Standheizung ist nur was für draußen. Übrigens ist ein Standheizungsbetrieb in jeder Garage verboten, auch z.B. in gut belüfteten Parkhäusern.

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

Wenn die Wassertemperaturanzeige nach dem kaltstart die Mitte erreicht hat, hat das Öl so etwa 50°. Um 80° Öltermperatur (Betriebszustand) zu erreichen, muss man etwa doppelt soweit fahren.

Der Diesel braucht im Winter 25-30 Kilometer um Betriebstemperatur zu erreichen!

MFG

Ja, so 25-30 Kilometer hätte ich im Winter (Minusgrade) bei einem Diesel auch geschätzt, bis er Betriebstemperatur hat.

Mein Benziner wird i.d.R. auch erst nach mindestens 20km "gefordert". :D

Ich finde es total schade, dass der E46 keine Öltemperaturanzeige hat (wie bspw. beim E92).............da würd ich tausendmal lieber auf die Wassertemp verzichten :(

 

Gruß

Ci-driver

@wankel, danke fuer die Antwort. - Gruss Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie lange braucht der 330d bis er warm ist?