ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i pfeift nach warm werden ab 1.500U/min

320i pfeift nach warm werden ab 1.500U/min

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 13:52

Hallo,

ich bin eben gerade von der Autobahn gekommen - hatte die Fenster auf und hab dann auf einmal ein seltsames ziemlich lautes Pfeifen feststellen müssen.

Das Symptom tritt auf, wenn:

- der Motor mehr als 1.500U/min dreht

- der Wagen warm ist - eben wollte ich es nochmal genauer hören - 5 min nach der Testfahrt: nichts - aber dann fing es wieder an.

- ein Gang drin ist - ob Gas gegeben wird oder er nur mit Schwung die Drehzahl erreicht ist egal

- kein Gang drin ist - Leerlauf + Stand - bei 1.500U/min fängts an.

Zum Auto:

BMW E46

320i

M54

BJ März 2001

155.000km

Vielleicht habt ihr ja eine Idee - das Geräusch geht, bei dem sonst so schönen Sechszylinder-Klang, echt aufn Sack :(

Viele Grüße

Simon

Ähnliche Themen
45 Antworten

Könnte gut von einem gerissenen Faltenbalg kommen. Das ist der große schwarze Gummischlauch im Motorraum rechts nach dem Luftfilterkasten. Wenn du auf Anhieb nix siehst, bau ihn mal aus und verwinde ihn. Wenn der einen Riss hat, kanns echt laut pfeifen.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 14:23

Okay, danke!

Werde ihn mir heute Abend anschauen, wenn der Motor kälter ist.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 16:57

Ich habe den Faltenbalg abgebaut, dabei fiel mir auf, das diese Abzweigung zum Unterdruckschlauch etwas porös / eingerissen war. Ansonsten sah er ok aus, daher vermute ich, das es an den dahinterliegenden Teilen liegt.

Wie komme ich am besten an Teil 6 (http://de.bmwfans.info/.../hot_film_air_mass_meter)

heran?

Und wie löse ich den Unterdruckschlauch? Gewalt?

Bin eben nochmal kurz gefahren - 10min nichts - auf einmal gings wieder los. Und dann wars sogar leicht im Stand da.

Hab mal 2 Videos gemacht:

Video 1

Video 2

Viele Grüße

Simon

Sorry, ich dachte, ich hatte geantwortet. Ja, der abzweigende Schlauch da ist nur gesteckt und hält mit so Art Widerhaken.

Ersetz den Faltenbalg (Neuteil!) und das Geräusch wird weg sein. :)

Du kannst auch mal die DISA kontrollieren, die bleibt auch nicht ewig dicht.

Bei der gelegenheit gleich checken ob die klappe spiel hat.

Mach den Rohrkrümmer gleich mit Teil 6 der wird genauso aussehen... :-)

Bekommt man an den Rohrkrümmer überhaupt ab, ohne die DISA zu demontieren?

Ich hab das Ding damals im Zuge des KGE-Tauschs miterneuert, da kommt ja eh alles raus und selbst dann ist es noch verhältnismäßig fummelig. Könnte jedenfalls ganz schön eng sein, wenn die DISA noch drin ist.

Bei mir sah der Rohrkrümmer auch noch überraschend gut aus. Keine Risse, war nicht spröde... Getauscht hab ich ihn trotzdem, genau wie auch sonst sämtliche Gummischläuche in dem Bereich.

Ja den bekommst du so runter.

Das Material auch wenn es noch gut aussieht ist nach der Zeit und der Hitze nicht mehr das Beste. Ist von mir nur eine Empfehlung und der Preis ist auch nicht so hoch...

Noch ein neben Effekt - man kann die Drosselklape reinigen :-) Ich würde auch den LLR noch abzeihen das Gummi Tauschen reinigen und dann wirrste sehen das geht viel besser hinterher :-) Alles nur Tipps muss ist das nicht...

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 7:45

Sehr schön! Alles klar, der Rohrkrümmer wird gleich mit gemacht.

Habe jetzt Teil 3, 5 und 6 bestellt:

http://de.bmwfans.info/.../

Welche Teilenummer hat denn das Gummi bei dem LLR?

Ich habe manchmal auch dieses Verschlucken bis 2000U/Min wenn ich das Gas etwas mehr durchdrücken möchte... Von der DISA habe ich vorher noch gar nicht gehört, klingt aber sehr interessant.

Ich werde es prüfen!

Steht auf der Tafel Sauganlage

11611437453

Mit dem iPad ist das blöde :-)

Tipp

.-

Bau die Saugrohre komplett ab und übernimm die Pos für die Neuen! Mach es in einem dran :-) Kauf auch die Schellen. geht dir eine Kaputt hast du sie da :-)

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 9:56

Alles klar, danke!

Bestelle ich nach.

Schellen hab ich noch nie kaputt bekommen. ;)

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:26

Wenn schon, denn schon - sind ja keine Beträge. :D

Da ich demnächst die Dichtungen des Ölfiltergehäuses wechseln werde, mach ich mich dann an die Rohre - mal schauen, ob dann das Pfeifen ein Ende nimmt!

Vielen dank an euch für die schnelle Hilfe - ich melde mich!

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Schellen hab ich noch nie kaputt bekommen. ;)

Je nachdem wie man mit so einer Schelle umgeht und wie oft da schon dran rum gedreht wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i pfeift nach warm werden ab 1.500U/min