1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie lange Auto ohne TÜV auf der Straße stehen lassen?

Wie lange Auto ohne TÜV auf der Straße stehen lassen?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich bin im Internet nicht fündig geworden, daher möchte euch diese Frage zu der konkreten Situation mal stellen.

Also angenommen, ein Freund hat ein Kfz, das einen Motorschaden hat. Das Auto hat seit November keinen TÜV mehr. Das Auto steht nahe der Wohnung in einem Wohngebiet auf einem ausgeschilderten Parkplatz.
Wie gesagt, der hat einen Motorschaden, die Werkstätten sind die nächsten Monate ausgebucht, also wird der Wagen erstmal da stehen.

Wie lange kann der Wagen da stehen bleiben? Wird das Ordnungsamt den Wagen dort abschleppen lassen oder ein Bußgeld verhängen wenn sie den Wagen ohne Tüv sehen? Wie realistisch ist das?

Er hat kein Grundstück oder Bekannte mit einem Grundstück. Wo kann man den Wagen zb abgemeldet stehen lassen?

Danke schonmal

Mfg
Desmo

57 Antworten

Bis die Polizei vorbei schaut, dann bekommst einen Mängelbericht. Mir vor 2 Jahren passiert. Und der war in einer Hofeinfahrt gestanden. 3 Monat drüber, 25€ und 2 Wochen Zeit um bei der Polizei eine TÜV Bescheinigung abzugeben .
Mal hast du Glück, Mal hast du Pech

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 17. Dezember 2023 um 09:46:19 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 15. Dezember 2023 um 14:30:11 Uhr:

Ist es eben nicht normalerweise. Das muss man schon der Versicherung mitteilen.

Auch wenn ich mich wiederhole:

"Das muss man vorher nur mit der Versicherung abklären, ob diese Fahrt zur Prüfstelle versicherungstechnisch gedeckt ist, was aber normalerweise immer der Fall ist." 🙄

Geht nur wenn du schon ein Kennzeichen hast. Ohne Zulassung musst du ein Kurzkennzeichen holen um zum TÜV zu fahren. Hab vor 2 Wochen bei der Zulassungsstelle angerufen, weil ich meinen neuen 316ti zulassen will, aber TÜV abgelaufen ist.

Zitat:

@lappy67 schrieb am 19. Dezember 2023 um 20:15:29 Uhr:

Zitat:

"Das muss man vorher nur mit der Versicherung abklären, ob diese Fahrt zur Prüfstelle versicherungstechnisch gedeckt ist, was aber normalerweise immer der Fall ist." 🙄

Geht nur wenn du schon ein Kennzeichen hast. Ohne Zulassung musst du ein Kurzkennzeichen holen um zum TÜV zu fahren. Hab vor 2 Wochen bei der Zulassungsstelle angerufen, weil ich meinen neuen 316ti zulassen will, aber TÜV abgelaufen ist.

Naja, wenn er jetzt eigens abgemeldet wird um die Zeit bis zur Reparatur zu überbrücken, hast ja die alten Kennzeichen noch.

Zitat:

Zitat:

War es denn seit ein paar jahren nicht auch so das es Kurzzeitkennzeichen auch nur mit Tüv gibt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@ghm schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:40:44 Uhr:

Wird das Auto jetzt abgemeldet, so kann es ohne gültigen TÜV nicht wieder zugelassen werden. In diesem Fall müsste die Fahrt zur Prüfstelle dann also sogar mit abgemeldetem Auto gemacht werden (mit entstempelten Nummernschildern (Prinzip Hoffnung),

Zitat:

@ghm schrieb am 20. Dezember 2023 um 00:32:28 Uhr:

Naja, wenn er jetzt eigens abgemeldet wird um die Zeit bis zur Reparatur zu überbrücken, hast ja die alten Kennzeichen noch.

Die alten Kennzeichen kann man vergessen, da diese nach 24:00 Uhr am Folgetag nach der Abmeldung wieder frei sind.

Da helfen nur Kurzzeitkennziechen.

Das war ja aber auch eigentlich nicht die Frage des TE, die ja schon beantwortet wurde.

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:32:06 Uhr:

Zitat:

War es denn seit ein paar jahren nicht auch so das es Kurzzeitkennzeichen auch nur mit Tüv gibt?

Seit 1.4.15 ist dem so.
Mit der Ausnahme ohne HU nur Fahrten im Zulassungsbezirk und angrenzenden Lk zur Durchführung der HU

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:55:02 Uhr:

Die alten Kennzeichen kann man vergessen, da diese nach 24:00 Uhr am Folgetag nach der Abmeldung wieder frei sind.

Die kann man sich gem § 16 Abs 1 S. 5 FZV reservieren.
Dann braucht man für die Fahrt zur HU lediglich eine eVB in der Tasche,die Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen deckt.

Steht und fällt mit der Ecke wo man das macht ... bei mir z.B. geht das nicht lange gut ...

Habe es zwar nicht gesehen, wer es macht, tippe mal auf das OA...

Sieht man aktuell bei den verdrecken Kennzeichen ganz gut, da sind dann ganze Straßenzüge entlang regelmäßig außschließlich die ~12,4 qcm kreisrund die HU Plaketten sauber/frei gewischt ... haben dafür bestimmt ein Spezialwischer ..😁😁

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:55:59 Uhr:

Die Regelung mit dem gültigen TÜV im ruhenden Verkehr ist eh so eine Sache, wo die deutsche Bürokratie wieder echt fragwürdig ist. Habe in einer Motorradzeitung mal von jemandem gelesen, der sein Motorrad ordnungsgemäß auf dem Hänger in die Werkstatt gebracht hat, weil die HU abgelaufen war und die sollte zusammen mit der Inspektion neu gemacht werden. Das Motorrad stand auf dem Parkplatz der Werkstatt mit dem Kennzeichen zur Einfahrt und die Polizei hat die abgelaufene HU Plakette gesehen, weshalb er ein Ticket bekommen hat. Und das obwohl er das Motorrad in der Werkstatt abgegeben hat, um die HU machen zu lassen...

Wo ist da etwas fragwürdig? Ein zugelassenes Fahrzeug muss eine gültige HU haben. Ende der Geschichte. Dabei ist es egal, ob es auf der Straße, auf dem Privatgrundstück oder sonstwo steht. Nur dass die Entdeckungswahrscheinlichkeit je nach Abstellort sehr unterschiedlich ist...

Ausnahme ist, ein umzäuntes Grundstück. Darf öffentlich nicht zugänglich sein. Es darf aber auch nicht länger stehen und aussehen wie ein Schrottauto, sonst kannst du Probleme mit der Gemeinde bekommen. Dann kommt eine Nutzungsänderung dazu, weil nicht jede Privatperson einfach so ein Schrottplatz auf sein Privatgrundstück betreiben darf. Habe das Thema wie oben schon erwähnt selber zweimal mitbekommen. Vermutlich hat ein Nachbar gepetzt.

Zitat:

@lappy67 schrieb am 21. Dezember 2023 um 14:41:44 Uhr:

Ausnahme ist, ein umzäuntes Grundstück. Darf öffentlich nicht zugänglich sein.

Nö,
Von der HU Pflicht gibt es keine Ausnahme.

Ist das Auto angemeldet, muss es in den fristen vorgeführt werden.

Der Standort beeinflusst lediglich das entdeckt werden. Entbindet nicht von der vorführpflicht. Dank Speicherung der HU im zentralen register, kann das Fahrzeug auf dem Meeresgrund liegen und muss trotzdem eine gültige HU nachweisen, sofern es angemeldet ist.

Zitat:

@lappy67 schrieb am 21. Dezember 2023 um 14:41:44 Uhr:

Ausnahme ist, ein umzäuntes Grundstück. Darf öffentlich nicht zugänglich sein.

Das wäre mir neu. Quelle?

Dazu gibt es keine Quelle, weil es falsch ist.

Gesetze und Verordnungen. Suche einfach mit Google und du wirst schnell sehen, dass du auch auf deinem Grundstück nicht machen darfst was du willst. Wenn es offen zugänglich ist ohne TÜV oder ohne Zulassung hast du ein Problemchen. Du musst es ja nicht wissen oder auch nicht glauben, ist aber so.

Du hast doch die vermeintliche Ausnahme für eine zulässige abgelaufene HU angebracht.

Diese gibt es nicht!

Deine Antwort