ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das sichere (sicherste) Auto

Das sichere (sicherste) Auto

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 9:37

Hallo motor-talk community,

Ich bin ein Laie, der sich mit der Sicherheit von Autos beschäftigt, denn ich möchte ein neues Auto kaufen.

Ich hätte gerne ein Auto, das möglichst sicher ist, und ich wollte euch fragen, was ein Auto besonders sicher macht.

Ist es eine bestimmte Leistung, die das Auto haben muss, die zusätzliche Sicherheitsausstattung, die Größe oder noch andere Merkmale?

Wie vertrauenswürdig ist EURO NCAP? Gibt es andere Tester, die vertrauenswürdig sind?

Mir geht es in erster Linie um die Sicherheit von den Insassen, aber mir ist die Sicherheit von Fußgängern bei Kollision auch wichtig.

Sind SUVs bspw. sicherer als kleinere Wagen? Es gibt ein paar Studien zu dem Thema.

Älter Studie von 2015 ( https://www.n-tv.de/.../...o-in-Autos-ueberrascht-article14429561.html )

Beim ADAC wird hingegen behauptet, dass EURO NCAP festgestellt hat, dass Kleinwagen höchsten Insassenschutz bieten können. ( https://www.adac.de/.../ )

Der Seat Leon hat von Euro NCAP ein sehr gutes Sicherheitsrating bekommen, aber ich kann mir vorstellen, dass man in einem gleichwertigen SUV etwas sicherer ist.

Was wisst ihr zu dem Thema? Gibt es Themen, die ich nicht bedacht habe?

Regelmäßige Wartung versteht sich von selbst. Was versteht ihr unter einem sicheren Fahrstil? Man achtet die Verkehrsregeln und fährt auf der Autobahn nicht mehr als 130km/h.

Mir persönlich geht es eher um Verbrenner, aber man kann natürlich genauso gut E-Autos erwähnen.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag wünscht

safetyconcerns

Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Was versteht ihr unter einem sicheren Fahrstil? Man achtet die Verkehrsregeln und fährt auf der Autobahn nicht mehr als 130km/h.

Vor allem eine vorausschauende und defensive Fahrweise. Der alte Spruch "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" ist mir sehr deutlich in Erinnerung geblieben. Geschwindigkeitsunabhängig gilt das (ich fahre auch gerne zügiger).

Es ist extrem unwahrscheinlich in Deutschland bei einem Verkehrsunfall zu versterben. Rein statistisch gesehen müsste man die zurückgelegten Personenkilometer bestimmen und dann ausrechnen nach wie vielen Personenkilometern im Durchschnitt ein tödlicher Unfall erfolgt.

Je weniger man persönlich fährt, desto (statistisch) sicherer ist man unterwegs. Landstraßen zählen hierbei zu den gefährlichsten Verkehrswegen (keine räumliche Trennung zwischen dem Gegenverkehr und harten Hindernissen wie etwa Bäumen).

Ich persönlich bin der Ansicht man soll sich nicht verrückt machen lassen. Moderne Autos sind sehr sicher, egal ob SUV oder Kompaktwagen.

Selbstverständlich will ich das Thema nicht Kleinreden. Ich war selbst drei Jahre beim Roten Kreuz als ehrenamtlicher Rettungssanitäter unterwegs. Ich kenne das Leid auf der Straße.

Wenn es allein um die Sicherheit im Straßenverkehr geht, sollte man mit dem Bus fahren. Auf keinen Fall aber zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren!

Grüße vom Ostelch

Der NCAP ist schon ein guter Anhaltspunkt um die Sicherheit als Laie einschätzen zu können.

Kleinwagen müssen nicht unsicherer sein. Ich hatte 2018 einen Frontalaufprall, beide 100km/h. Ich sass in einem Seat Ibiza, das andere Fahrzeug war ein 3,5t Transporter.

Am Transporter die Front etwas "geknautscht", bei unserem Ibiza fehlte etwa ein halber Meter.

Alle Unfallbeteiligten sind aus eigener Kraft aus dem Auto gestiegen, haben sich gegenseitig gefragt ob alles Ok sei und sich das Maleur angesehen. Soviel also zur Sicherheit von Kleinwagen.

Wenn der Treffer bei einem Unfall ungünstig ist, dann hat man in jedem Auto "verloren". Und am Stauende hilft einem nur noch ein Panzer, wenn der LKW hinter einem nicht mehr bremsen kann... da kommt man weder im SUV noch in der Luxuslimo lebend raus.

Nimm neben der Sicherheit noch das "gute Gefühl im Fahrzeug" mit in die Bewewrtung rein. Das sicherste Auto der Welt nützt dir nichts, wenn du das Fahrgefühl darin nicht magst.

@WeissNicht

Du hattest mit Sicherheit keinen Frontalaufprall mit 100 Kmh auf ein Auto mit 100 kmh.

Jedenfalls nicht mit beschriebenen Folgen.

Als „sicher“ empfinde ich ein Auto mit einer guten Knautschzone die eine stabile Fahrgastzelle schützt.

Als „sicher“ empfinde ich ein Auto mit sinnvollen, gut funktionierenden und gut aufeinander abgestimmten Assistenten.

Kurz gefasst sollte ein Auto auf modernem Stand aktiver und passiver Sicherheit sein.

Groß oder Klein, leicht oder schwer spielt hier eine untergeordnete Rolle, zumindest wenn die Gewichte der Fahrzeuge nicht zu weit auseinander liegen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. Juli 2021 um 15:55:58 Uhr:

Du hattest mit Sicherheit keinen Frontalaufprall mit 100 Kmh auf ein Auto mit 100 kmh.

Jedenfalls nicht mit beschriebenen Folgen.

Ich habe drin gesessen... und der Tacho zeigte kurz vorm Aufprall noch 100km/h an.

Aber gut. Ich weiss nicht, wie schnell der andere war... irgendwas zwischen 80 und 100 wird es gewesen sein.

Was ich nicht mit Sicherheit sagen kann ist, ob wir beide noch instinktiv den Anker geworfen haben und damit dann ein wenig langsamer waren. Die letzten 1/10 Sekunden bis zum Aufprall habe ich nicht mehr bewussst wahrgenommen.

Der Aufprall war leicht diagonal (rechts Seite des Ibiza gegen die Linke des Transporters). Dem Ibiza fehlte fast alles von der Front bis kurz vor den Fahrgastraum; den Motor hat es nach unten weggedrückt.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 20. Juli 2021 um 16:14:08 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. Juli 2021 um 15:55:58 Uhr:

Du hattest mit Sicherheit keinen Frontalaufprall mit 100 Kmh auf ein Auto mit 100 kmh.

Jedenfalls nicht mit beschriebenen Folgen.

Ich habe drin gesessen... und der Tacho zeigte kurz vorm Aufprall noch 100km/h an.

Aber gut. Ich weiss nicht, wie schnell der andere war... irgendwas zwischen 80 und 100 wird es gewesen sein.

Was ich nicht mit Sicherheit sagen kann ist, ob wir beide noch instinktiv den Anker geworfen haben und damit dann ein wenig langsamer waren. Die letzten 1/10 Sekunden bis zum Aufprall habe ich nicht mehr bewussst wahrgenommen.

Der Aufprall war leicht diagonal (rechts Seite des Ibiza gegen die Linke des Transporters).

Also versetzter Aufprall mit geworfenen Anker.

Das hört sich schon realistischer an.

Danke.

Ich schau mal ob ich noch irgendwo ein Foto habe.

Das Anker werfen habe ich nicht mehr bewusst mitbekommen. Und Versetzt... naja, vielleicht 20° Abweichung von der Direkten Linie.

Edit: Foto gefunden. Ist beim Abschleppunternehmer nach der Bergung. Als Frontalaufprall wird das Ergebnis aber wohl noch durchgehen. Das Ausmaß der Zerstörung ist ebenfalls beachtlich....

Und wenn ich mir die Bilder so ansehe, denke ich immer noch, dass mir der Wagen das Leben gerettet hat; bis auf ein paar Schrammen von den Glassplittern ist mir nichts passiert. Meinem Gegenüber ist ebenfalls nichts passiert.

Ibiza Schrott
Ibiza Schrott 2

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 20. Juli 2021 um 16:16:26 Uhr:

Ich schau mal ob ich noch irgendwo ein Foto habe.

Das Anker werfen habe ich nicht mehr bewusst mitbekommen. Und Versetzt... naja, vielleicht 20° Abweichung von der Direkten Linie.

Edit: Foto gefunden. Ist beim Abschleppunternehmer nach der Bergung.

Und wenn ich mir die Bilder so ansehe, denke ich immer noch, dass mir der Wagen das Leben gerettet hat.

Sieht schon übel aus, aber die Fahrgastzelle scheint heile geblieben zu sein.

Die Fahrgastzelle war minimal deformiert. Man sieht auch die leicht geknickte A-Säule rechts.

Im Innenraum waren lediglich die Glassplitter der Frontscheibe und die Pedalerie ist nach Innen gekommen. Zum Glück nicht weit.

Ich würde sagen, der Wagen war von der etwas sichereren Sorte...was ich mit meinem obigen Beitag ausdrücken wollte.

Meine Frau hat daraufhin gleich wieder einen Ibiza von mir bekommen, nachdem ich ihren geschrottet hatte (Schuld am Unfall lag zu 100% bei mir, da ich bei Überholen den Gegenverkehr übersehen hatte)

Hiermit fährst Du sicher: https://www.brabus.com/de/cars-for-sale/C4SINVPURE.html

Beim Euro NCAP schneiden eigentlich alle Fahrzeuge inzwischen recht gut ab - Als gute Ergänzung sehe ich die Small Overlap Crashtests des IIHS (Amerika), dort wird ein klassischer "Streifschuss" simuliert. Also der Fall, wenn jemand im Gegenverkehr pennt oder man ausweicht und es gerade so nicht reicht.

Da schnitten bis vor einigen Jahren noch viele Fahrzeuge katastrophal ab.

Auch sind SUVs nicht pauschal sicherer als Kleinwagen.

Hier mal der BMW i3 zum Mazda CX9 im Vergleich:

Small Overlap BMW i3

Small Overlap Mazda CX9

(Man achte v.a. auf die A-Säule und auf die Innenaufnahmen, ich würde jedenfalls lieber im kleinen i3 sitzen)

Natürlich spielt bei einem Unfall Fahrzeug gegen Fahrzeug auch die Masse der jeweiligen Fahrzeuge eine Rolle. Ich sehe es aber als wenig zielführend an, aus dem Grund ein Wettrüsten gegen andere Verkehrsteilnehmer anzufangen.

Was auch oft vergessen wird aber heutzutage immens wichtig ist: Aktive Sicherheit. Einerseits natürlich ordentliche Reifen, Fahrwerk und Bremsanlage, aber auch: Notbremsassistenten, Spurhalteassistenten und Licht. Und auch da gibts zwischen den Herstellern bzw. Modellen signifikante Unterschiede:

Herstellervergleich Notbremsassistent Fußgänger

Herstellervergleich Notbremsassistent Auffahrunfall

Herstellervergleich Spurhalteassistent

am 20. Juli 2021 um 16:38

Zitat:

@Niflheim schrieb am 20. Juli 2021 um 18:26:20 Uhr:

Hiermit fährst Du sicher: https://www.brabus.com/de/cars-for-sale/C4SINVPURE.html

Das stimmt leider so pauschal nicht, ein sichere Fahrzeug verformt sich um Energie abzubauen und die G-Klasse von Mercedes war dafür bisher nicht bekannt. Das für die Insassen sicherste Fahrzeug sollte im Moment eine Oberklasselimousine der neuesten Baureihe mit allen Assistenz- und Sicherheitssystemen an Bord sein.

Bei der Gesamtbetrachtung der Sicherheit kommt es eben nicht nur auf die passive Sicherheit an, auch die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu erleiden spielt eine Rolle. Hier helfen gutes Fahrverhalten und modernste Assistenzsysteme doch deutlich.

Zitat:

@Niflheim schrieb am 20. Juli 2021 um 18:26:20 Uhr:

Hiermit fährst Du sicher: https://www.brabus.com/de/cars-for-sale/C4SINVPURE.html

Also die G Klasse läuft in seiner Klasse im Mittelfeld, klassenübergreifend ist sie nicht erwähnenswert.

Hat zwar auch 5 Sterne aber die haben sie fast alle, abgestuft sieht es hier nicht so gut aus.

Bei der letztrn Diskussion haben wir uns drauf geeinigt, dass es "das sicherste" Fahrzeug nicht gibt. Es kommt drauf an, wie man verunglückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das sichere (sicherste) Auto