ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto links neben mir wurde geblitzt, muss ich jetzt auch Konsequenzen fürchten?

Auto links neben mir wurde geblitzt, muss ich jetzt auch Konsequenzen fürchten?

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 21:13

War heute in einer blöden Situation, auf meiner Strecke auf dem Heimweg von der Arbeit ist schon seit Tagen ein Blitzer installiert, darauf achte ich auch immer , halte mich also immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn ich da vorbeifahre, nun bin ich auf der rechten Spur gefahren, und von links überholt mich einer , der fährt natürlich viel zu schnell, und schon blitzt es auf der rechten Seite , als ich so 2m vor dem Blitzer bin. Was ist jetzt ,wenn ich den Überholer auf dem Bild verdecke, weil ich auf der rechten Seite gefahren bin und das Gerät ja auch am rechten Fahrbahnrand steht? Ich habe mich auf jeden Fall an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, ich bin in dem Bereich ganz vorsichtig gefahren, da bin ich ehrlich. Habe jetzt Angst ,dass ich bestraft werde, weil ich am "nahesten " am Blitzer war. Aber der links war eindeutig der, wegen dem der Blitz ausgelöst wurde. Selbst wenn da jetzt 2 Autos auf gleicher Höhe auf dem Bild sind , wie wird bewiesen, das der links der ist ,der geblitzt wurde. Ich denke, solche Situationen kommen doch bestimmt öfter vor, dass jemand beim Überholvorgang geblitzt wird.

Also die Frage ist : muss ich jetzt auch mit Konsequenzen rechnen ? Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Abwarten ob was kommt. Solange würde ich mir keine Sorgen machen.

Du solltest dir keine Gedanken machen. Es erwischt nur den richtigen oder gar keinen. Ich hatte vor 20 Jahren mal eine ähnliche Situation. Ein Polizeiauto im Straßengraben der Autobahn zwar erkannt, aber nicht als Blitzerauto registriert. 30km/h zu schnell. Überholendes Auto mit qualmenden Bremsen schob sich leicht vorbei. 1 Blitz. 3km später holte die Rennleitung alle Schnellfahrer auf einem Parkplatz von der Piste. Wir beide waren nicht dabei. Wir sind die nächsten 10km daraufhin nebeneinander gefahren undhaben uns gegenseitig beglückwünscht. Nie was vom Amt gehört.

In solchen Fällen passiert es häufig, dass niemand was bekommt.

Mir ist genau sowas schon einige male passiert. Mal war ich der Auslöser des Blitzer, mal umgekehrt.

Solange man zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme auf exakt gleicher Höhe ist, kommt da eigentlich nie was.

Ich habe jedenfalls nie was bekommen.

Es waren jedoch immer nur ca 10 Kmh zu viel.

Ob man es näher verfolgt, wenn er dort richtig schnell vorbeischiesst, weiß ich nicht.

Gleiches hatte ich letztens auch, steht so ein rollender Blitzerkasten. Da mir es bekannt ist, mit 55 anstatt 70 durchgefahren, und Zack, ein grelles rotes Licht. Neben mir überholte ein Kombi der auch nicht zu schnell fuhr. Mal sehen, was passiert. Das gute ist, dieses Fahrzeug hat ein Digitaltacho, wo man ein Geschwindigkeitsausdruck machen kann. Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit ist als Diagramm auf dem Ausdruck zu sehen.

Ist mir schon mehrfach passiert. Nie was gekommen.

Es gibt Blitzer, die können das zuordnen. Dann bekommt nur der Überholer das Ticket

Die Modelle, bei denen das nicht geht, bekommt keiner von beiden was.

Wenn es z.B. Radar war und der Blitzer die Geschwindigkeit des Überholers gemessen hat, dann ist in der Regel auch der Überholer auf dem Foto, weil die ja aus der selben Richtung "zielen"

Der Blitzer kann die Fahrspuren zuordnen. Wenn die Messung und das dazugehörige Foto nicht eindeutig ist wird die Messung als Ganzes verworfen.

Angsthase! ;)

Punkt 1: wie andere schon geschrieben haben: vermutlich kommt gar nix

Punkt 2, und der ist WICHTIG:

Wenn ein Schreiben kommt, entweder gar nicht reagieren (ist dir nicht zum Nachteil), und vor allem KEINE, GAR KEINE Angaben machen (wenn du willst, Angaben zur Person, ist aber unnötig). Aber nicht das, was du oben geschrieben hast!

Hintergrund: es gibt bei Geschwindigkeits-Bußgeldern eine ganze Reihe von "Türchen", da raus zu kommen. Man muß anhand der Fotos zweifelsfrei nachweisen können, daß dein Auto vor Ort war und wer am Steuer gesessen hat.

Und diese beiden ersten Türchen hast du unmittelbar zugeschlagen, wenn du obige Story schreibst.

"Unser" Anhänger wird öfters von Maler, und Lackierkünstlern verschönert. Bei mir diesmal nicht. Ich glaube, daß bei mir auch nichts kommt. (aber man weiß ja nie :o)

"Wenn ein Schreiben kommt, entweder gar nicht reagieren (ist dir nicht zum Nachteil), und vor allem KEINE, GAR KEINE Angaben machen (wenn du willst, Angaben zur Person, ist aber unnötig). Aber nicht das, was du oben geschrieben hast!"

Ich darf mal korrigieren: Wenn ein Anhörungsbogen kommt.....

Denn wenn ein Bußgeldbescheid kommt und man gar nicht reagiert, wird der ziemlich schnell rechtskräftig.

Ja, richtig, der Anhörungsbogen

Das beanstandete Fahrzeug wird bei modernen Messgeräten markiert (im Falle von Lidar-Blitzern mithilfe eines Rahmens). Wenn du nicht zu schnell warst, besteht kein Grund zur Sorge. Maximal kommt der Überholer ungeschoren davon, weil sich dein Fahrzeug teilweise in diesem Rahmen befand und die Messung daher verworfen werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto links neben mir wurde geblitzt, muss ich jetzt auch Konsequenzen fürchten?