ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie lang lohnt sich die Vollkasko?

Wie lang lohnt sich die Vollkasko?

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 10:11

Mein e46 ist mittlerweile schon mächtig in die Jahre gekommen.

EZ 6/98

107.000 kM

Gebrauchtwagenwert ca. 12.000 - 13.000 €

Nun frage ich mich ob es sich überhaupt noch lohnt eine Vollkasko für das fahrzeug zu halten, bzw. ob es wirtschaftlich sinnvoll ist. Schließlich bin ich die letzten 7 Jahre auch gefahren ohne die Vollkasko in Anspuch nehmen zu müssen und hab den Versicherungen ständig Geld in den Rachen geworfen. Wie seht ihr das? Habt ihr mit den älteren Fahrzeugen noch eine VK?

Kann man die Vollkasko überhaupt mitten im Jahr kündigen? Oder geht das auch nur zum Jahresende?

Gruß, Matze.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Meiner ist ein Jahr jünger und etwas weniger gelaufen. Den Wert sehe ich auch eigentlich etwas höher... aber wer weiß. ;)

Ich hab mir vorgenommen, dieses Jahr noch VK laufen zu lassen und wenn er die 100.000 hat, auf TK umzusteigen. Ich hatte VK u.a. deshalb, weil man in meiner Gegend schon mal mit Neidkratzern etc. rechnen muss und ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte...

Re: Wie lang lohnt sich die Vollkasko?

 

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Nun frage ich mich ob es sich überhaupt noch lohnt eine Vollkasko für das fahrzeug zu halten, bzw. ob es wirtschaftlich sinnvoll ist.

Welche SF-Klasse hast du denn in der Vollkasko?

Wenn diese z.B. 25 ist, dann wäre sie aufgrund der Typklasse des Fahrzeuges in VK oder TK u.U. günstiger als eine alleinige TK-Police.

 

Teilkasko sind immer "100%" und durch einen geringen Prozentsatz bei der VK würdest du unterm Strich mit VK günstger fahren.

Bei meinem auch schon in die Jahre gekommenen 318i habe ich die Vollkasko auch noch.

Gesamtbetrag HP+VK bei LVM (incl. Rabatte) = 352 € p.a. bei 30% ;)

 

Viele Grüße, Thomas

Ich hab ne Teilkasko mit 0€ Selbstbeteiligung und Schutzbrief sonst aber auch nix. VK ist mir bei nem 5jahre altem Auto nicht angebracht(Diebstahl wird ja eh von der TK bezahlt)

Greetz Silvio

Die Rechnung muss jeder für sich selber entscheiden.

Vergleiche einfach was du VK im Jahr zahlst, oder als TK. Und dann entscheide selbst, ob dir diese Differenz die Sicherheit wert ist oder nicht.

Nach Jahren oder km würde ich da nicht rechnen.

Meiner kostet VK im Jahr 550€. Würde ich TK nehmen würde ich nur etwa 350 € im Jahr zahlen.

Ich selber habe entschieden. Scheiß auf die 200 €, dafür bin ich abgesichert. Sollte bei TK mal was passieren......, dann lachst du über die 200€ Mehrkosten zur VK.

So seh ich das.

Gruß, Peter

am 11. Januar 2005 um 10:52

Ich würde mich fragen "kann ichs verschmerzen wenn ich das Auto vor die Wand setze und keinen Cent sehe" ;) sofern die Antwort ja ist, kann man die VK kündigen, ansonsten nicht ;)

ich würd sie behalten bei nem Auto was noch so "viel" wert ist, kommt baer auch die Prämie an die du zahlst. Aber 500¬ oder so im Jahr wär mir das schon wert im Zweifelsfall dann 1xxxx Euro zu kriegen oder nicht.

Kann wohl nur jeder für sich selbst beantworten

Grüße

Bruno

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Ich würde mich fragen "kann ichs verschmerzen wenn ich das Auto vor die Wand setze und keinen Cent sehe" ;) sofern die Antwort ja ist, kann man die VK kündigen, ansonsten nicht ;)

ich würd sie behalten bei nem Auto was noch so "viel" wert ist, kommt baer auch die Prämie an die du zahlst. Aber 500¬ oder so im Jahr wär mir das schon wert im Zweifelsfall dann 1xxxx Euro zu kriegen oder nicht.

Kann wohl nur jeder für sich selbst beantworten

Grüße

Bruno

Genau SO ist es ;)

Tom

..wie oben schon geschrieben wurde hast Du bei TK immmer 100% Prämie; bei VK je nach SF-Klasse.

Eine Möglichkeit wäre, bei der VK eine höhere SB zu wählen (was da an SB-Kombinationen für VK/TK möglich ist, musst Du Dir von Deiner Versicherung sagen/rechnen lassen), was Beitrag sparen würde.

Zusätzlich hast Du dann noch einen weiteren Vorteil. Deine SF-Klasse in der VK steigt weiter, was Dir beim Kauf/Versichern Deines nächsten Autos sicher entgegenkommt. Ausserdem behältst Du denVK-Schutz für die "schlimmen" Fälle (Schadenanteil oberhalb der erhöhten SB).

am 11. Januar 2005 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Ich würde mich fragen "kann ichs verschmerzen wenn ich das Auto vor die Wand setze und keinen Cent sehe" ;) sofern die Antwort ja ist, kann man die VK kündigen, ansonsten nicht ;)

Mehr gibbet nicht zu diskutieren! :)

Gruss

Timmi

am 11. Januar 2005 um 12:06

Nun, rein statistisch gesehen lohnt sich eine VK nie, da die Versicherungen sonst keinen Gewinn machen würden.

Mein E36 war damals nur TK versichert, weil der Restwert nur noch 5 TEUR war und der Beitrag alleine schon 1100 Euro pro Jahr gekostet hätte.

Seitdem ich aber nur noch neuere Autos fahre, gibt´s nur noch VK.

Die Rechnung muss wie schon gesagt jeder für sich selber machen.

--> Könntest Du den Verlust des Restwertes Deines Fahrzeuges ohne weiteres verkraften.

ich habe mal den Spruch gehört: Ohne Vollkasko ist wie ohne Gummi. :)

am 11. Januar 2005 um 12:08

Ich Zahle 609€ VK Und das bei SF 8

Denke aber das sich das bei mir Lohnt :D

am 11. Januar 2005 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Emiratesa340

Denke aber das sich das bei mir Lohnt :D

Bei Leuten, die nicht mal ihren Geburtstag kennen, lohnt es sich immer. Ja. :(

Ohne Gruss!

Timmi B.

PS: hier und hier nachzulesen, zur eigenen Meinungsbildung... :(

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von TimmiBee

Bei Leuten, die nicht mal ihren Geburtstag kennen, lohnt es sich immer. Ja. :(

Ohne Gruss!

Timmi B.

PS: hier und hier nachzulesen, zur eigenen Meinungsbildung... :(

Ist schon ne witzige Sache :D

hab eben mal nachgerechnet.

zahle für

haftpflicht: 222 €

Vollkasko: 439

also insgesamt 661 € bei sf 5 und 150€/300€ SB für TK/VK

Teilkasko kostet glatte 145 €, ich würde also 294 € im Jahr sparen.

Kann man mitten im Versicherungsjahr von Vollkasko auf Teilkasko Wechseln?

am 11. Januar 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Teilkasko kostet glatte 145 €, ich würde also 294 € im Jahr sparen.

Kann man mitten im Versicherungsjahr von Vollkasko auf Teilkasko Wechseln?

.. bis es mal kracht. Dann hättest Du vorher aber viele Beiträge sparen müssen. :)

Ein Wechsel ist ohne Probleme möglich, taggenau und sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

ich bezahle bei 45 % sf 10

im jahr 1201,62€ im jahr

vollkasko mit 300€sb/tk mit 150€sb

denke ich bezahle zu viel!!

vers. ist die helvetia :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie lang lohnt sich die Vollkasko?